Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susisüße am 24.02.2009, 22:10 Uhr

ich bin eine schlechte mutter!

hallo,
ich schreibe unter nem falschen nick,denn ich schäme mich so sehr für mein verhalten!
ich habe eine 10 mon. altes kind,und ich liebe es sooo sehr,es ist wirklich mein lebensinhalt,doch manchmal verlier ich die nerven.
als sie nur wenige monate alt war,hat es shon angefangen. die nächte damals waren der reinste horror, und wenn ich manchmal nicht mehr konnte,wurde ich grob zu meinem kind, indem ich es manchmal richtig festgehalten hab und es angeschrien hab,was denn bloß los sei?

dann war es auch ne zeit lang echt entspannt und jetzt fängt´s wieder mit dem stress an. meistens bin ich auch ganz ruhig und übe selbstbeherrschung doch gerade eben hab ich wieder die nerven verloren.
es schlief tief und fest und ich war froh,dass ich relaxen konnte,da fing es an zu strampeln und zu weinen,ohne ersichtlichen grund. ich hab es dann hochgenommen und gespielt,aber es war einfach nur müde.
dann hab ich versucht es wieder zum schlafen zu brigen,doch es wehrte sich,also hab ich es wieder zu ihren spielsachen gesetzt,doch es schrie nur.
ich musste mich erstmal abreagieren,wiel ich schon wieder merkte,wie ich wütend wurde, und verließ das zimmer.es schrie nur noch mehr und dann erbrach es auch noch,was das fass zum überlaufen brachte. ich nahm es richtig grob an den den armen hoch,brachte es zum wickeltisch um es neu anzukleiden und es schrie immer weiter,erbrach ein zweites mal(vor lauter schreien),da hab ich ihm echt fest auf den po gehauen.
ich fühl mich so schrecklich,genauso wie damals,als es noch kleiner war.
ich hab solche schuldgefühle und frage mich warum ich so bin.
warum bin ich so agressiv,auch noch meinem eigenen kind gegenüber,dem süßesten kind aller zeiten.
bitte helft mir und geigt mir mal richtig die meinung,damit ich es nie wieder tu. ich hoffe ihr habt mein wirr-warr richtig verstanden und glaub nicht,dass ich mein kind missbrauch,denn das tue ich wirklich(mit größter ehrlichkeit) nicht. es ist ein fröhliches kind und ich liebe es über alles. bitte versteht mich nicht falsch.

vielen dank

44 Antworten:

Re: ich bin eine schlechte mutter!

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 22:16 Uhr

Oh oh, wie soll ich dir da jetzt was nettes schreiben? Das kann ich nicht und ich muss mich grade stark zurücknehmen um dir hier keinen virtuellen Einlauf zu verpassen. Hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank? Bist du völlig übergeschnappt? Du schlägst dein Kind weil es sich vor lauter weinen erbrochen hat?? SCHÄM DICH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochwas

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 22:20 Uhr

Ich bin auch nicht immer die Ruhe in Person und ich kann auch laut werden und denke mir später das war jetzt absolut falsch und fühle mich mies, aber so wie du spring ich mit meinem Kind nicht um. Änder was, aber schleunigst. Dein Kind kann sich nicht wehren, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine schlechte mutter!

Antwort von Loraley am 24.02.2009, 22:27 Uhr

Hallo!

Ich kann es schon verstehen wenn man Kinder hat und in einer angespannten Situation rumschreit (was mir auch schon passiert ist) aber meine Kinder sind schon "groß" und dein Mädel ist noch wirklich sehr sehr klein.............

Das es nicht gut ist grob gegen dein Kind zu sein weißt du ja selber, nur genügt es sicher nicht dir vorzunehmen es nie wieder zu tun. Du solltest dir vielmehr professionelle Unterstützung holen. Du willst dich ja ändern und das ist doch schon mal die halbe Miete!
Es gibt Vereine, die Eltern bei ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen und die dich nicht als schlechte Mutter abstempeln.

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst einmal danke,

Antwort von susisüße am 24.02.2009, 22:31 Uhr

neniel und loraley,aber ich habe angst mich an fremde zu wenden. ich habe angst,dass man denken könnte,dass ich mein kind missbrauche.....

danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 22:36 Uhr

Ja, davor hätte ich auch Angst an deiner Stelle. Jugendamt ect.
Aber da muss was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von LoveMum am 24.02.2009, 22:36 Uhr

Du missbrauchst dein Kind nicht, du misshandelst es. Entweder hast du den Mut, dich an das Jugendamt zu wenden oder du tust deinem Kind noch viel schlimmere Dinge an...die erste Hemmschwelle hast du bereits überwunden...

Bittebittebitte lass es ein Fake sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von Fridoline am 24.02.2009, 22:39 Uhr

....Daß das, was Du gemacht hast, alles andere als ok war, weißt Du selber...Hilfe von Fremden anzunehmen mag im ersten Sinne vielleicht schwer und ungewöhnlich sein, aber stell Dir mal vor, beim nächsten Ausraster hast Du nochmehr Wut im Bauch und verletzt Dein Kind vielleicht ernsthaft...

Wie soll der Wurm denn sonst auf sich aufmerksam machen, außer mit Weinen? Er kann nicht sagen" Mama, ich hab Bauchweh, oder Hunger, oder Durst...."
Das Weinen ist doch ne ganz normale Reaktion...Und dafür soll er/sie bestraft werden???
Oh man, da muß man sich ganz schön zusammenreißen, um nicht ausfallend zu werden...Aber das hilft Dir auch nicht effektiv weiter...

Such Dir Hilfe, machs für Dich und vorallem für das KIND!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso heisst dein kind Es???

Antwort von schnuggel_halle am 24.02.2009, 22:41 Uhr

gehts mal bissl liebevoller??

ach nee geht nicht, wird ja gleich gehauen weil es gebrochen hat...
gott bist du erbärmlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von susisüße am 24.02.2009, 22:41 Uhr

warum misshandle ich es? es war das erste mal,dass ich es auf den po geschlagen hab,ich habe es nicht grün und blau geschlagen oder sonst was. und bitte sei ehrlich,ich kann mir nicht vorstellen,dass es auch nur eine mutter gibt,deren nerven nicht mal mit ihr durchgegangen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du beantwortest die Frage grad selber!!!

Antwort von Fridoline am 24.02.2009, 22:43 Uhr

......., daß ich es auf den Po GESCHLAGEN habe....
Du hast Dein Kind geschlagen...Ist das eine normale Reaktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von Loraley am 24.02.2009, 22:45 Uhr

Eine Mutter die offen darüber redet ist doch auf dem Weg etwas ändern zu wollen.
Das merken auch die Leute von der Beratungsstelle.

Dein Kind wird älter, frecher, trotziger.......meinst du, daß du dich dann im Griff hast wenn es richtig zur Sache geht?

Wenn dich schon ein 10 Monate alter schreiender Säugling ausrasten lässt?

Es kommen noch unzählig viele Situationen mit deinem Kind auf dich zu bei denen du innerlich am platzen bist - da ist ein spuckender Säugling Ponyhof dagegen.

Meinst du du hast dich dann immer im Griff?

Denk an dein Kind - du willst das beste für dein Mädel! Und das beste für es ist SEINE Mama die ihre Aggressionen im Griff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine schlechte mutter!

Antwort von Mondreise am 24.02.2009, 22:47 Uhr

Hallo, mach dir kein schlechtes Gewissen, aber suche dir Hilfe. Schäme dich nicht!

Du bist keine schlechte Mutter! Du bist eine Mutter, die ihre Tochter über alles liebt, und ihr bestes will! So wie wir alle!

Du bist nur überfordert.
Das sind wir alle manchmal (sag ich jetzt einfach mal, ich jedenfalls bin es auch manchmal!), aber du bist es extrem.

Du fügst deinem Kind Schaden zu, und ich habe Angst, daß du irgendwann deinem Kind noch Schlimmeres antust. (hast du diese Angst auch?)

Wenn du wissen willst, warum du so bist, schau deine jetzige Situation an, hast du Hilfe von einem Partner, oder deiner Mama, oder sonstwem?
Vielleicht auch deine Vergangenheit? Wir leben alle im Jetzt, und haben unsere Vergangenheit.

Suche dir Hilfe, auch professionell. (Schlafberatungsstelle, Erziehungsberatungsstelle, vielleicht auch Psychotherapeut für dich? Auch Jugendamt kann auch Hilfen anbieten)

Es gibt ein Problem, und auch eine Lösung. Und die findest du auch :-)

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe im Sandmänchen geantwortet o.T.

Antwort von Kuegelchen am 24.02.2009, 22:47 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von LoveMum am 24.02.2009, 22:51 Uhr

Beim ersten Mal ist es also noch keine Misshandlung? Und du fasst sie grob an, schreist sie an, oder? Auch DAS ist Misshandlung. Ja, mir gehen auch mal die Nerven durch. Dann schreie ich meine Jungs an und schicke sie in ihr Zimmer. Sie sind 11 und 12 JAHRE alt. Als sie 10 Monate oder jünger oder nur ein wenig älter waren, habe ich meine Nerven für mich behalten und sie NIEMALS angeschrien geschweige denn, ihnen auf den Hintern gehauen.

Hol dir Hilfe aber ganz schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe im Sandmänchen geantwortet o.T.

Antwort von melli19 am 24.02.2009, 22:54 Uhr

Unter diesem Elterntelefon kannst du annonym anrufen nd die Lage schilder und dir Rat holen für die nächsten Schritte, mach was deinem Kind zu liebe und damit es die auch besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 22:54 Uhr

Sicherlich gehen jedem dann mal die Nerven durch, aber es kommt dann darauf an WIE man reagiert. Und du magst dein Kind nur einmal geschlagen haben, wenn du hier nichts verschweigst, aber was ist mit den anderen malen wo du es angeschrien hast? Das ist einfach Scheiße, ja ich sag´s so direkt und lass dir helfen. Schon wegen deines Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von susisüße am 24.02.2009, 22:55 Uhr

hallo biggi,vielen vielen dank an deine lieben worte, ich muss grad so arg weinen,weil du mcih verstanden hast. cih liebe mein kind über alles und bin tatsächlich manchmal überfordert. ich könnte ihr aber nie schlimmeres antun,davor hatte ich auch noch nie angst,
der vater ist so gut wie nie da,meine mutter und verwandte wohnen weit weg,hab hier auch kaum freunde,da ich wegen des berufes meines freundes hier wohne......
vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weinst weil Biggi dich verstanden hat?

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 22:58 Uhr

Was war mit deinem Kind als es geweint (und vor weinen gebrochen hat)? Na wenn du jetzt weinen musst...dürfen wir dich dann auch schlagen? (da wär mir jetzt nach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such Dir Hilfe, bitte!

Antwort von Malefiz am 24.02.2009, 22:58 Uhr

Hallo,
Deine Wut, Deine Ohnmacht und Dein resultierendes Verhalten Deinem Kind gegenüber haben etwas mit Deiner persönlichen Geschichte zu tun.
Bitte suche Dir therapeutische Unterstützung. Tue es für Dein Kind und für Dich. Den ersten Schritt hast Du getan, indem Du hier gepostet hast. Mach bitte, bitte auch den zweiten.
Grüße,
Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol Dir Hilfe, tus fürs Kind

Antwort von Stryla am 24.02.2009, 23:03 Uhr

Was Du schreibst ist krass, aber dass Du was ändern willst ist der erste Weg. Du bist gestresst und hast warum auch immer schnell eine Wut im Bauch. Das kann für Dein Kind dramatische Folgen haben, wenn Du Pech hast sogar lebensgefährlich. Wenn Du wirklich mal ausrastest, blinde Wut, wer weiss was Du tust?. Mir tut Dein Würmchen so leid wo ich das hier lese, aber das tut`s Dir ja auch.

Versuch Dir Hilfe zu organisieren, zieh zu Deiner Mutter, lass Dir und Deinem Kind helfen. Wenn da keiner da ist, geh zum JA. Die nehmen Dir nicht sofort das Kind weg, aber Du hast eine Chance eine Therapie zu beginnen wo Du Dich mit Dir auseinandersetzen kannst. Das wird dann wohl so aussehen, dass Du entweder Hilfe von Deiner Mutter, oder eine Hilfe von JA bekommen wirst sodass dein Kind vielleicht täglich vormittags für 3 Stunden fremdbetreut wird bei Dir zu Hause oder halt Oma. UndDu in dieser Zeit, Ruhe hast um in Deine Therapie zu gehen oder Dich zu relaxen und was für Dich tun.

Vermutlich wirst Du in dieser Therapie Dinge über Dich erfahren und ausleben die Du lange verdrängt hast. Spannend wird es auf jeden Fall. Organisier Dir Hilfe, lass ruhig mal jemanden für ein paar Stunden mit ins Haus kommen, dass Du mal Ruhe hast. Und bitte lass Deine Kleine niemals wieder so weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine schlechte mutter!

Antwort von 78bunny am 24.02.2009, 23:05 Uhr

vielleicht sind das diese Depressionen die man nach der Geburt bekommen kann (nicht diesen einfachen Baby Blues), hatte meine Mutter nach meiner Geburt auch.
Versuch doch wenigstens mit einem Arzt zu sprechen, der ist doch auch an die Schweigepflicht gebunden, du musst auf jeden fall was tun!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, Du wohnst bei Freund

Antwort von Stryla am 24.02.2009, 23:08 Uhr

Bitte ihn sich mehr zu engagieren. Wenn er das nicht will, dann bitte ihn Dir eine Haushaltsfilfe zu organisieren. Wo gibts denn sowas dass sich der Kerl da mal eben raushält? Wie gesagt, lass Dir helfen, Dich mal entlasten und wenn Männe nicht selber will soll er blechen, dass Du entlasung bekommst. Da wäre ich knallhart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag, Du wohnst bei Freund

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 23:11 Uhr

Ist Männe in dem Fall sicher auch. Klappt bestimmt nicht, wenn´s schon vorher nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

QNeniel, schnuggel_halle etc,

Antwort von Malefiz am 24.02.2009, 23:15 Uhr

Hallo,
Wisst Ihr, was ich in diesem Fall erbärmlich finde?
Sog."Virtuelle Tiefschläge", ein "SCHÄM DICH" in Großbuchstaben, also alle verachtungsvollen Äußerungen einer Posterin gegenüber, die gerade hier ihre völlige Hilflosigkeit und Überforderung im Umgang mit ihrem Kind geäußert hat. Fake hin oder her, das spielt überhaupt keine Rolle. Denn das Problem der Überforderung, das oft einhergeht mit einem totalen Perfektionsanspruch an sich, kommt häufig vor. Zugegeben, nicht immer in diesem Ausmaß. Aber wer weiß das schon, schließlich handelt es sich hier um ein tabuisiertes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende dich an das JA, bitte!!!

Antwort von zwergchen84 am 24.02.2009, 23:15 Uhr

Weg nehmen werden sie dir deine Tochter nicht, aber dir Wege aus deiner verfahrenen Lage zeigen! Sie werden dich unterstützen, dir zur Seite stehen. Nur, DU musst den ersten Schritt machen, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung, doch reicht es in deinem Fall nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: QNeniel, schnuggel_halle etc,

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 23:18 Uhr

Ja, eine Runde Mitleid für die Threaderöffnerin, weil sie hier so angegangen wird. Und was ist mit dem Kind das heute abend angebrüllt und geschlagen wurde weil es geweint und gebrochen hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susisüße Bitte lies das Posting von Krümelchen im Sandmännchenforum

Antwort von Mondreise am 24.02.2009, 23:19 Uhr

Hi, na also:-)

Dann mußt du nur noch eine Lösung finden für das Problem.

Andere Leute werden dich auch verstehen.
Niemand wird dich verurteilen.

Professionelle Stellen sind sowas gewöhnt.

Und lies das Posting von Krümelchen (oder so) im Sandmännchen.

Ciao Biggi, und alles gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susisüße Bitte lies das Posting von KUEGELCHEN im Sandmännchenforum

Antwort von Mondreise am 24.02.2009, 23:20 Uhr

O.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: QNeniel, schnuggel_halle etc,

Antwort von Kuegelchen am 24.02.2009, 23:22 Uhr

Jeder hier hat Mitleid mit dem Kind! Aber man muß eben auch die Situation der Mutter sehen. Das Sie großen Mist gebaut hat weiß Sie selber. Man kann das Verhalten nicht entschuldigen, aber man kann versuchen Ihr einen Weg aus der Gewalt zu zeigen. Damit hilft man der Mutter und dem Kind noch am meisten.
Oder wie sollen die Kommentare einige Userinnen hier helfen?
Dazu ist das Forum doch da, um zu helfen, oder??

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben SIE muß was machen

Antwort von melli19 am 24.02.2009, 23:25 Uhr

und das weiß sie auch. Klar ich denke schon das sie ihr Kind liebt aber in manchen Situationen mehr überfordert ist als andere. So setz dich hin schau was von den genannten Hilfsmöglichkeiten dir am Liebsten ist und machet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susisüße

Antwort von stella_die_erste am 24.02.2009, 23:29 Uhr

Ich habe nicht alle Postings gelesen, das vorweg-nach den ersten 3 oder 4 ist mir das vergangen. Ist ja erbärmlich, wie man hier auf Dich losgeht.

Du bist gestreßt, überfordert, überarbeitet.

Und auch NUR EIN MENSCH. Das ist nicht verwerflich.

Gib Dein Kind mal an den Erzeuger ab und gönn Dir was. Schlaf Dich ordentlich aus, tu etwas für Dich und werde wieder gelassen und zufrieden :-)
Wenn ich Dir helfen könnte, würde ich es tun, glaub mir.
Wer mich kennt, weiß, daß mir nichts ferner liegt, als körperliche Gewalt. Nichtsdestotrotz verstehe ich Dich. Und ich finde, man kann aus Deinen Worten viel herauslesen.

Was Du brauchst, ist ganz sicher nicht, daß man Dich beleidigt, angeht oder Dich eine schlechte Mutter nennt.
Ich bin überzeugt davon, daß Du eine sehr gute Mutter bist und genau aus diesem Grund so ausgelaugt bist, daß Dir Dein Kind manchmal auf die Nerven geht.

Daß der Zwerg nichts dafür kann, darüber müssen wir nicht sprechen, das ist klar.

Du brauchst jedenfalls etwas anderes, als unqualifizierte Beschimpfungen von selbsternannten Moralaposteln (die ihre Kinder wahrscheinlich klappsen und vor der Glotze parken, was für mich unter "seelische Grausamkeit" fällt, by the way). Daß so jemand das Gefühl der Ausgelaugtheit nicht kennt, ist klar. Wer sich nicht selbst kümmert, hat auch keinen Stress..!

Hast Du denn gar keine gute Freundin, der Du Dich anvertrauen kannst?

Dir eine Therapie zu empfehlen (oder Jugendamt..Hallo?), halte ich für überzogen. Du brauchst nur eine Auszeit, mehr nicht.

So, und wer hier so laut schreit und mit bodenlosen Frechheiten um sich wirft, ist selbst offensichtlich die Beherrschung in Person..das macht ja schon der Wortlaut deutlich

Manchmal hat man hier das Gefühl, als würden hier ausnahmslos Teenies posten. Das Geschmarre tut manchmal schon weh, ehrlich.
Immer wird gleich "Jugendamt" geplärrt..als ob man sich nicht auch selbst helfen könnte!
Daß Du hier schreibst, zeigt doch schon, daß Du wesentlich mehr über Deine Gefühle nachdenkst, als ein Großteil der Tiffys hier überhaupt in der Lage dazu ist.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Neniel,

Antwort von Malefiz am 24.02.2009, 23:34 Uhr

es geht hier nicht um Mitleid.
Es geht darum, einer anderen Mutter Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen, die sie einschlagen kann, vor allem auch dem Kind zu liebe. Verurteilen und Verachten ist ja so einfach. Vor allem wertet das die eigene Person, bzw. die eigene Mutterrolle natürlich auf, wenn man mit dem Zeigefinger auf eine andere zeigen kann, die solche Schwierigkeiten hat. Kuegelchen hat ganz Recht. Dies ist ein Forum, in dem man helfen sollte.
Denk mal darüber nach. Und hinterfrage mal Deine eigene Person, warum Du so reagierst.
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Neniel,

Antwort von Neniel am 24.02.2009, 23:42 Uhr

Ich muss nichts an mir hinterfragen und ich will mich selbst auch nicht besser fühlen. Es macht mich einfach nur wütend soetwas zu lesen und wenn ich dann an dieses kleine Kind denke, ne da kann ich schwer freundlich bleiben.
Soll sie sich Hilfe holen. Es ist ja bitter nötig und ich hoffe sie bekommt es in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eine schlechte mutter!

Antwort von Potter am 24.02.2009, 23:42 Uhr

Ich glaube nicht, dass du eine schlechte Mutter bist. Sonst täte es dir im Nachhinein nicht Leid. Sonst wärst du jetzt nicht hier.

Dein Kind ist 10 Monate alt. Es ist noch klein und du wirst noch viiiiel Zeit mit ihr verbringen. Es kann eine wunderschöne Zeit werden. Stressig, laut, nervig... aber wunderschön!
Allerdings befürchte ich, dass bei dir die stressigen, lauten, nervigen Zeiten überwiegen werden, wenn du jetzt nicht aktiv dagegen angehst.

Ich ist ja nicht einfach, dass du dein Kidn geschlagen hast. Du hast es offensichtlich schon des öfteren angeschrieen. Es klingt beim Lesen so, als wären es jetzt nicht einmal die Wahnsinngründe und ehrlich gesagt kann ich mir auch keine Situation mit einem Baby vorstellen, die einen soweit treiben kann, dass man schreit und schlägt. Aber ich weiß nicht, wie es bei dir Zuhause ist. Vielleicht hast du eh viel Stress. Vielleicht ist dein Baby eines dieser Schrei-Babys. Vielleicht hattest du eine grausame Vergangenheit und viel aufzuarbeiten. Das sind Gründe, aber KEINE Entschuldigungen für dein Verhalten.

Ich glaube, die meisten können verstehen, wenn du sagst, du bist überfordert. Du musst es nur sagen!
Wenn du jetzt nichts tust, wird das Gefühl der Wut in dir nur noch stärker. Du wirst öfter zuschlagen. Du wirst schneller zuschlagen. Du wirst die Liebe zu deinem Kind gewiss nicht verlieren, aber in einigen Jahren wird dann vielleicht plötzlich nur noch die Wut und Abneigung zu sehen sein.
Das muss doch aber alles nicht sein! Es ist wunderbar, dass du JETZT erkennst, dass etwas schiefläuft. Denn JETZT kannst du was tun! BITTE tu es! Lass dir helfen! Denn es klingt nicht so, als wäre das jetzt der Oberausnahmefall gewesen.
Man muss sich NICHT SCHÄMEN, wenn man Hilfe holt! Wenn du dein Kind wirklich liebst, erwarte ich sogar fast, dass du dir jetzt Hilfe holst. Denn ich liebe meine Kinder zumindest so sehr, dass mir ALLES egal ist, wenn ich ihnen damit helfe. Selbst wenn ich dafür Fremde hinzuziehen muss, die irgendetwas Schlechtes über mich denken. Solange ich meinen Kinder helfe, ist ALLES egal!

Ich hoffe, das siehst du auch so. Entschuldigen ist schön und gut. Bereuen ist schön und gut. Im Forum schreiben ist schön und gut. Aber du musst auch etwas tun!

LG und die besten Wünsche,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: QNeniel, schnuggel_halle etc,

Antwort von groschi am 24.02.2009, 23:47 Uhr

hallo

inhaltlich habt ihr recht und ich verstehe, dass die emotionen bei solch einem posting überkochen ! ich bin ebenso fassungslos und schockiert, wie man als mutter so reagieren kann. aber veruteilungen und vorwürfe sind nicht konstruktiv.

leider ist das thema " überforderung" ein tabu-thema, ebenso postnatale depression. ich erinnere mich an eine dikussion in einem forum ( schlagt mich- es fällt mir nicht mehr ein), als eine frischgebackene mutter von überforderung und mangelnder liebe zu dem kind. wie die hyänen wurde sie überfallen....

leider ist das bild der mutter ein ewig liebendes; gebendes,sauberes frauenbild:eine schwangere, die glücklich ihren babybauch streichelt; eine frisch entbundene, die ihr neugeborenes küsst und herzt; eine mutter, die im schaukelstuhl selig stillt; eine starke,souveräne frau eben
aber es gibt auch eine andere, dunkele seite... frauen, die an depressionen erkranken; die überfordert sind; deren frustrationsgrenze eher niederschwellig ist; der druck von außen, stets perfekt und glücklich zu sein...zu sagen, dass frauen,die ihre kinder mißhandeln, monster sind, mag emotional nachvollziehbar sein, aber man macht es sich zu leicht.

ich kann nur von mir reden: nach der entbindung lag auf einmal ein moppeliges kind in meinen armen. NEIN- ich dachte nicht: ohh mein baby. ich dachte: ok,aber häßlich ist er schon.das kind als MEIN kind anzunehmen hat- trotz aller liebe- ein wenig gedauert. zuhause war in nur unendlich müde. als mein zwerg dann stundenlang schrie; nachts aufwachte und weiterschrie, war auch ich an meiner grenze. aber: ich habe ein soziales netz, was mich auffängt; ich habe ( behaupte ich mal) die geistige reife,hilfebedarf zu äußern und zu fordern. aber was ist mit den frauen, die es nicht können? wieviel kinder müssen leiden, weil frauen sich schämen, hilfe anzufordern; weil sie angst vor verurteilungen haben?

und an die te: sprich mit deinem partner. du hast dich nicht selber befruchtet- er ist auch für euer kind verantwortlich. BITTE wende dich morgen umgehend an dein jugendamt und fordere hilfe an. suche mit hilfe des jugendamtes einen therapeuten. ich denke, bei dir ist so einiges im unterbewußtsein im argen; unbewältigte konflikte etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Neniel,

Antwort von Malefiz am 25.02.2009, 0:20 Uhr

Du musst nichts an Dir hinterfragen?
Das finde ich seltsam,denn ich hinterfrage mich ständig.
Aber lassen wir´s gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Neniel,

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 0:24 Uhr

Ich muss in diesem Fall hier nichts an mir hinterfragen, oder wenn, dann nur warum ich das nicht so gelassen sehen kann, wenn ich mir vorstelle wie das abgelaufen ist, aber da finde ich normal das man, in dem Fall ich, sich aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du beantwortest die Frage grad selber!!!

Antwort von sylea am 25.02.2009, 0:53 Uhr

doch, du misshandelst dein kind.
eine misshandlung hat nicht immer nur einen grad, grün und blau schlagen, sondern es fängt meist mit wenig an und je mehr es dir passiert je eher wird die hemmschwelle immer mehr fallen.
du hast ein säugling nicht nur auf den hintern gehauen, du hast selber geschrieben das du es am arm aus dem bett genommen hast, oder fest angefasst.

für mich steht fest du misshandelst es, hast dich selber nicht im griff.
du musst dir dringend hilfe suchen, bevor es schlimmer wird!
und doch, es gibt mütter die ihre kinder im laufe der erziehung nicht anschreien und auch nicht hauen!
hat was mit innerlicher ausgeglichenheit zu tun und das man sich im griff hat.

kinder in dem alter können dir nun mal nicht sagen "hey, mir tut hier was weh" oder "beschäftige mich, hunger" usw.
sie können sich nur so bemerkbar machen.

als ich das von dir gelesen habe, hab ich als erstes an ein fake gedacht.
und ich wünsche mir so sehr das es einer ist!!!

wenn nicht, dann such dir nicht nur hilfe beim jugendamt, sondern mach eine verhaltenstherapie oä! es kann nicht sein das du dein kind misshandelst nur weil du dich nicht im griff hast!!

da du dies aufgeschrieben hast, weißt du selber ganz genau das es absolut falsch ist wie du dich verhalten hast. und du selber solltest auch angst davor haben was dann nächstesmal passieren könnte!
bitte mach was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neniel, schon mal was von Depressionen gehört?!

Antwort von supermampfi am 25.02.2009, 7:38 Uhr

Aber auf die Posterin verbal einzuschlagen, wenn sie schon auf dem Boden liegt, ist ja so viel SCHÖNER, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUCH DIR HILFE!!

Antwort von supermampfi am 25.02.2009, 7:40 Uhr

1. Geh zu Deinem Hausarzt, schildere EHRLICH!! Deine Verfassung und Dein Verhalten dem Baby gegenüber.
2. Such Dir Hilfe von Deinem Partner, Eltern, Oma.... Wenn Du Dich überfordert fühlst.
Eine Therapie wird Dir helfen können. Ich denke, Du leidest an Depressionen!
Du mußt DIR Hilfe suchen, sonst wirst Du Deinem Baby(!!) großen psychischen Schaden zufügen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neniel, schon mal was von Depressionen gehört?!

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 8:10 Uhr

Spar´s dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCH DIR HILFE!!

Antwort von carry2 am 25.02.2009, 10:46 Uhr

Kann mich supermampfi nur anschließen. Du brauchst dringend Hilfe.
Ein Kind so zu behandeln geht gar nicht. Dein schlechtes Gewissen ist berechtigt. Gut ist aber dass du erkannt hast Fehler gemacht zu haben. Suche dir dringend Hilfe beim Jugendamt oder einer Familienhilfe.
lg und viel Glück carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von Nessa99 am 08.05.2021, 1:42 Uhr

Ich verstehe dich zu 100%
Es kommen Tage wo eine Mutter einfach die Nerven verlieren tut und keiner kann mir sagen das ihr alle hier super Mamis seid !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst einmal danke,

Antwort von Nessa99 am 08.05.2021, 1:42 Uhr

Ich verstehe dich zu 100%
Es kommen Tage wo eine Mutter einfach die Nerven verlieren tut und keiner kann mir sagen das ihr alle hier super Mamis seid !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten