Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zehn kleine Negerlein..

Thema: Zehn kleine Negerlein..

Findet ihr das darf man singen, oder kennt ihr vielleicht ne Alternative für Negerlein?

Antwort auf diesen Beitrag

das ist heutzutage nicht mehr politisch korrekt... eine textalternative kenne ich nicht, außer die mit den jägermeistern von den toten hosen.

Antwort auf diesen Beitrag

ne, Jägermeister find ich jez auch nicht pädagogisch sinnvoller..:-) Hab aber aus dem Altbierlied schon das Malzbierlied gemacht..

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt da ein Lied von den 10 kleinen Zappelfingern, das kannst du auf die Melodie singen. Ist aber inhaltlich etwas anders, da sich nicht einer nach dem anderen verabschiedet. Grüßle

Antwort auf diesen Beitrag

wegen politisch korrekt.. weisst du vielleicht sogar wies zu diesem lied kam, welchen ursprung?

Antwort auf diesen Beitrag

dann *klau* dir doch einfach ein Wort aus der Hymne sämtlicher Krabbelgruppe: die ZAPPELMÄNNER :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Kann man schön bescheuert bei rumzappeln:-)

Antwort auf diesen Beitrag

"zehn kleine, stark pigmentierte, Nicht-Europäer" ??? :-))) Sorry *schäm* LG ... Marion

Antwort auf diesen Beitrag

Ums kurz zu sagen: ich kenne keine offizielle Alternative. Korrekter Begriff ist Schwarze, Farbige,... Aber Schwarzileins oder Farbileins ist auch doof. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Becky und alle, mein Kleiner ist schwarz, und Zappelmänner finde ich prima. Werde gleich mal nachschaun, wie es zu dem Text kam. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Wen's interessiert: http://members.aon.at/zeitlupe/zehnkleine2.html Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

danke, hab hier was interessantes gefunden: ""Der Ursprung des Liedes ist rassistisch. Nicht etwa, weil unter neueren politischen Anschauungen etwas hineininterpretiert wird, sondern weil das Lied von Anfang an als recht bösartiges Spottlied auf Schwarze bzw. in seiner frühesten Version auf Indianer geschrieben wurde. Diese anrüchige Entstehungsgeschichte läßt sich nicht wegreden, auch wenn ich nicht glaube, dass die Kinderliedversionen ursprünglich rassistisch- diskriminiernd gemeint waren oder so verstanden wurden.""

Antwort auf diesen Beitrag

..

Antwort auf diesen Beitrag

LG

Antwort auf diesen Beitrag

die werden doch erschossen und aufgefressen:-( :-)