Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 05.09.2014, 21:35 Uhr

Ich brauche dringend ein paar Tipps!!!

Mein Sohn ist 5 geworden. Er ist normal entwickelt. Hatte heute erst ein Entwicklungsgespräch in der Kita. Sie meinten, dass er altersgerecht entwickelt sei. Sie haben mir erzählt, wie er mit Konflikten umgeht usw. Das komische ist, dass es ein ganz anderes Verhalten ist als zuhause. Er ist scheinbar total lieb. Auch mit seinem Bruder (er wird im Dezember 3) spielt er ganz toll in der Kita. Aber zuhause haut und tritt er ihn. Wir haben fast nur Geschrei zuhause. Wie würdet ihr reagieren? Wie krieg ich es hin, dass er seinem Bruder nicht alles weg nimmt und ihn nicht ständig ärgert und haut? Ich kann ja nicht immer daneben sitzen und sie jedesmal trennen, wenn ich kochen oder putzen muss, dass denk ich ist auch nicht richtig.
Ein anderes Thema ist, dass er fast nichts alleine macht. Er will immer Mama dabei haben. Vor 4Monaten wollte ich ihn bei einem Schwimmkurs anmelden. Er wollte gerne schwimmen lernen. Aber, als wir da waren und er erfahren hat, dass ich nicht mit ins Becken geh, sondern am Rand Sitze, ist er nicht mit gegangen. Jetzt geh ich mit ihm am Wochenende zum schwimmen. Das gleiche ist jetzt beim Fußball gewesen. Er spricht seit einem Jahr davon, dass er zum Fußball möchte. Ein Freund von ihm geht auch hin. Letzte Woche Freitag hat er noch mit gemacht. Aber diese Woche Mittwoch und heute stand er nur am Rand und hat zu gesehen. Als ich dann zu ihm gesagt hab, dass ich mit ihm auf den Platz geh, ist er mit gegangen, hat aber meinen Finger nicht losgelassen.
Wie kann ich ihm helfen, dass er mehr Selbstvertrauen hat? Er kann doch nicht nur alles mit Mama machen? Wenn sein Bruder spielen dürfte, würde er das machen. Dann würde mein Großer mitgehen.
Dann hatte ich heute eine Situation, wo ich auch nicht wirklich wusste, wie ich reagieren soll. Er hat seinen Freund getreten. Daraufhin hab ich ihn gefragt, ob er möchte, dass ihn irgendjemand tritt. Da meinte er, dass der Junge ihn geärgert hat. Ich hab ihm dann gesagt, dass er sich bitte entschuldigen soll. Daraufhin ist er weg gelaufen. Ich wollte ihn zurück holen. Da fing er an mich zu treten und zu hauen und anzuspucken. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte und er hat mich an geschrien. Bei dem Ganzen bin ich mit meiner Hand gegen seiner Stelle am Knie gekommen. Er hat da ne Wunde. Ich hab das nicht gemerkt. Er hat mich dann nur angeschriehen, dass ich mich entschuldigen soll, weil ich ihm weh getan habe. Ich hab dann Entschuldigung gesagt dafür, aber ehrlich gesagt, war ich seeeehr genervt darüber. Er tritt, haut und spuckt mich an und beleidigt mich noch und ich soll mich dafür entschuldigen, dass ich aus versehen an sein Knie gekommen bin?
Ich weiß manchmal nicht wie ich mit ihm umgehen soll.
LG
Nicole

6 Antworten:

Re: Ich brauche dringend ein paar Tipps!!!

Antwort von Oktaevlein am 05.09.2014, 21:55 Uhr

Hallo,

zunächst mal zum letzten Punkt: ja, ich finde, du hättest dich sofort für dein Versehen entschuldigen sollen. Natürlich, warum denn nicht? Ich kann ja mit jemandem Streit haben oder anderer Meinung sein oder genervt oder was weiß ich noch alles, aber wenn ich ihm versehentlich weh tue, sage ich natürlich, dass es mir leid tut. Das hat ja nichts mit dem anderen Problem zu tun. Dein Sohn hat da nur dein eigenes Verhalten gespiegelt, indem er gesagt hat, dass du dich jetzt bei ihm entschuldigen sollst.

Leb ihm doch vor, sich ehrlich für etwas zu entschuldigen. Ich mag dieses "Sag jetzt schön brav Entschuldigung" überhaupt nicht. Letztens sollte sich ein Junge auf diese Art bei meiner Tochter entschuldigen. Was halbherzigeres hätte es gar nicht geben können. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Mutter ihn nicht dazu aufgefordert hätte.

Was das Schwimmen und den Fußball betrifft: vielleicht hilft es, wenn du solche neuen Situationen vorher mit ihm besprichst. Sag ihm, wie es vermutlich ablaufen wird. Dass du als Erwachsene nicht mit ins Becken kannst, z. B. aber dass du gerne zuschaust und dass er immer zu dir kommen kann, wenn ihm danach ist. Ich denke, er war überrumpelt mit der Situation. Und beim Fußball wäre ich - glaube ich, nicht mit ihm auf den Platz gegangen. Ich hätte gesagt, wenn du Fußball spielen willst, musst du auch auf den Platz gehen - ohne Mama.

Notfalls guckt ihr zusammen ein paar Wochen nur zu. Aber wenn er mit spielen will, muss er ohne dich auf den Platz. Du gehst ja nicht weg, sondern bist ja am Spielfeldrand in seiner Nähe. So würde ich es versuchen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend ein paar Tipps!!!

Antwort von kuyaykim am 05.09.2014, 23:09 Uhr

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hab es gar nicht mit bekommen, dass ich ihm weh getan habe. Wenn ich ihm sonst weh tue, weil wir toben oder halt in solchen Situationen, dann sag ich natürlich Entschuldigung. Nur so kann er das lernen. Aber er hat mich getreten und geschlagen und ich habe ihn festgehalten und bin dabei wohl gegen diese Stelle gekommen und da hat er mich an geschrien " sag sofort Entschuldigung" und ich wusste nicht einmal wofür.
Größtenteils lebe ich ihm schon vor, was ich von ihm erwarte. Aber leider mach ich auch Fehler und dann entschuldige ich mich aber später dafür.
Vielleicht hast du aber Recht. Vielleicht bringt es gar nichts ihn aufzufordern Entschuldigung zu sagen, sondern vielleicht sollte ich das nächste Mal ihm einfach sagen, dass das nicht in Ordnung war und mich dann dem Kind zuwenden und es trösten. Dann hab ich diesen Kampf nicht und vielleicht ist es ja auch blöd, wenn er dann nicht diese Aufmerksamkeit bekommt.

Mit dem Schwimmen. Das hab ich ihm gesagt, dass ich am Rand Sitze und er immer zu mir kommen kann. Aber das hat nicht geholfen. Er will immer, dass ich dabei bin. Und jetzt beim Fußball das Gleiche. Es war heute ne Idee.Wenn man ihn kennt, dann würde man nicht damit rechnen, dass er so wenig selbstbewusst ist und immer nur mit Mama alles macht. Wenn ich z. B. einkaufen gehe, oder zur Post, dann muss er immer mit. Er bleibt dann nicht mit Papa alleine. Gaanz selten macht er mal etwas mit Papa und ich bin nicht dabei.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Tipps!

Antwort von Astrid am 06.09.2014, 11:56 Uhr

Das sind gleich mehrere unterschiedliche Probleme. Ich fang' mal mit dem kleinen Bruder an, gell:

Also, das Verhalten gegenüber dem kleinen Bruder ist die stinknormale Geschwister-Eifersucht. Du kannst sie nicht abstellen, auch wenn dieses Verhalten natürlich sehr nervt (kenn' ich auch, seufz...). ALLE älteren Geschwister sind eifersüchtig aufs Kleine und versuchen deshalb, es zu piesacken und zu dominieren. Das ist absolut normal und kein "böses" Verhalten. Das Kind kann nicht anders!
Die beste Reaktion darauf ist deshalb: Nicht schimpfen, denn das vergrößert die Aggression gegenüber dem Kleinen noch. Nicht Partei ergreifen, auch wenn es schwer fällt. Sondern gemeinsam mit beiden Kindern eine Lösung überlegen, wobei der Lösungsvorschlag von den Kindern kommen sollte, sonst funktioniert es nicht.

Das weitere große Thema ist die Anhänglichkeit Deines Sohnes. Du kannst und musst hier nicht viel machen. Es ist einfach eine Frage der Zeit, man kann die Loslösung von der Mama nicht erzwingen und nicht beschleunigen. Dein Sohn wird sich schrittweise von Dir ablösen, und zwar umso leichter, je weniger Du ihn dazu drängst. Er ist momentan einfach noch anhänglich, das ist eine Typfrage. Manche Kinder sind jetzt schon sehr autonom, manche noch sehr "klammerig" - beides ist normal! Nimm Deinen Sohn, wie er ist. Hole ihn quasi dort ab, wo er gerade in seiner Entwicklung steht. Ermahne und dränge ihn nicht dazu, doch bitteschön mutiger zu sein - könnte er das, würde er es ja tun.

Das dritte Thema ist Deine Autorität: Es klingt stellenweise so, als ob es für Deinen Sohn nicht immer eindeutig ist, wer von Euch beiden der Boss ist. Du musst Dich trauen, der Chef zu sein und die Führung zu übernehmen, das ist Deine Rolle als Mama. Du musst Dich von ihm nicht beschimpfen, treten oder bespucken lassen. Es reicht nicht, wenn Du sagst, dass Du das nicht möchtest. Sage lieber: "Nein! Bei uns wird nicht getreten!" Danach wendest Du Dich einer anderen Beschäftigung zu, ziehst also Deine Aufmerksamkeit sofort vom Kind ab. Das mögen Kinder nicht gern. Dein Sohn wird mit der Zeit lernen: Wenn ich die Mama attackiere, habe ich davon keinen Gewinn (ein Mehr an Aufmerksamkeit), sondern es bringt mir nix (Abziehen der Aufmerksamkeit). So kann er sein Verhalten ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend ein paar Tipps!!!

Antwort von nörgelmama am 09.09.2014, 0:26 Uhr

Zum Problem mit den Spielzeug- bei uns hat geholfen, damit spielen zu müssen. Dh, wenn ich meinem kleinen Geschwister etwas wegnehme, muß ich dann auch GENAU damit spielen, für 10 Minuten oder so. Das Geschwister darf sich dann natürlich was von den Großen aussuchen. Bei uns 100% Erfolg, kommt quasi nicht mehr vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend ein paar Tipps!!!

Antwort von kuyaykim am 09.09.2014, 12:28 Uhr

Das klingt gut. Vielleicht hilft es ja auch bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Tipps!

Antwort von kuyaykim am 09.09.2014, 12:51 Uhr

Ich versuche auch nicht Partei zu vergreifen, wenn es Streit gibt. Aber, wenn er haut oder tritt oder dem Kleinen anders weh tut, dann Greif ich ein.

Zu dem Zweiten. Da hast du hoffentlich Recht. Ich möchte nicht, dass er immer nur bei Mama ist, sondern selbstständig wird. Hab da ein sehr schlechtes Beispiel in der Familie. Aber ich dreng ihn nicht. Ich geh einfach mit ihm weiterhin dahin und Versuch ihm zu zeigen, dass er sicher sein kann, dass ich da bin, auch wenn er mal ein Stück von mir weg geht.

Zum Letzten. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich sag ihm schon klar und deutlich, dass ich das nicht möchte. Ich sag dann, dass bei uns nicht gehauen wird. Wenn ich zuhause bin, dann geh ich danach aus dem Raum raus und beachte ihn nicht. Aber wenn ich draußen bin, dann ist es halt manchmal auch zu gefährlich. Und an dem Tag hab ich auch blöd reagiert. Ich wollte ihn jetzt unbedingt dazu bringen sich zu entschuldigen. Ich hätte ihm sagen sollen, dass er nicht hauen darf wie ich auch gemacht habe und dann meine Aufmerksamkeit auf den Jungen, den er getreten hat lenken sollen.
Leider reagiert ich nicht immer richtig.

Heute hatte ich wieder so eine Situation. Wir hatten U9 und er hat fast nichts mitgemacht. Ich hatte ihm vorher gesagt, was passiert. Er hat so ein Theater gemacht. Ich konnte ihn nur mit Mühe ausziehen. Das fühlte sich auch falsch an. Der Arzt hatte schon so Dinge geäußert wie, es liegt an der Erziehung. Aber wieso klappt es mit dem Kleinen viel besser?

Danke aber für eure Tipps.
Es gibt immer Dinge, die helfen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten