Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilie.d. am 09.05.2014, 13:11 Uhr

Ich finde es erstaunlich,

dass in diesem Forum kein Konsens darüber herrscht, dass das Lustigmachen über Schwächere grundsätzlich nicht in Ordnung ist.
Humor, andere auszulachen, ist das Schmiermittel einer modernen Gesellschaft. Ein Ventil, um Frust abzulassen. Aber das sollte selbstverständlich immer nur auf einer Ebene bzw. von unten nach oben geschehen: "Beherrschte über Herrschende". Eine kleine, hinkende Katze nachzuäffen, sich als Frau Oberstudienrat über die Aufmachung der Reinigungskraft zu amüsieren oder eben auch als Tamu sich über das schlechte Eßverhalten einer 2- Jährigen lustig zu machen, ist, wenn man nett sein möchte, extrem schlechter Stil. Nichts, was sich Kinder von ihren Eltern, Erziehern oder Lehrern abschauen sollten.
"Bullys", Menschen, die ihr eigenes Mütchen an Schwächeren kühlen, wird es immer geben. Die Opfer selbst wehren sich in der Regel nicht. In der Arbeitswelt obliegt es also den Kollegen im Team, den Bully schnell und effektiv zu stoppen, in dem sie "mitlachenden" Kollegen ein emotionales Gewissen bzw. sie auf ihre "verstärkende" Rolle aufmerksam machen. Die "Späße"eines Bullys hören ganz schnell auf, wenn er/ sie merkt, dass er/ sie im Team auf Widerstand trifft.
Ich finde, man kann gar nicht früh genug beginnen, Kindern diesen Grundsatz ("Schwächere lacht man nicht aus") beizubringen. Warum sollten diese "Kinder" sich sonst später in der Erwachsenenwelt schützend vor ein Opfer stellen? Bzw. überhaupt soviel Mitleid aufbringen und nicht einfach sagen: "Selbst schuld, kann sich ja wehren oder kündigen."

23 Antworten:

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von Hexhex am 09.05.2014, 13:21 Uhr

Das hast Du aber schön doziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach BITTE

Antwort von Fuchsina am 09.05.2014, 13:25 Uhr

jetzt mach mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Die Tagemutter in dem Beispiel als "Bully" oder jemand der "Schwächeren unterdrückt" darzustellen ist fernab jeglicher Verhältnismässigkeit.

Die Tagesmutter macht nichts anderes als auf das bisher nocht - naturgemäss - tadelloses Essverhalten des Kindes in einer spassigen Art aufmerksam zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich frage mich gerade ürbrigens WIE das Kind denn nun das ordentliche Essen lernen soll, wenn es nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass es gerade nicht ordentlich isst (ich habe nämlich nicht so verstandne, dass die Tagemutter dies per so erwartet, sondern nur dass sie darauf hinweist damit das Kind daraus dann lernen kann).

Runterputzen von Schwächeren ist sicher eine schlechte Sache, aber genauso schlecht finde ich es wenn man jeglicher Kritikfähigkeit verliert - auch als Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von Littlecreek am 09.05.2014, 13:39 Uhr

Durch schlechten Stil und Verniedlichungen auf schlechten Stil aufmerksam zu machen ist dann.... paradox? amüsant? sinnfrei?
Ja, das ist dann wohl erstaunlich!! Hast Du fein erkannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach BITTE

Antwort von emilie.d. am 09.05.2014, 13:49 Uhr

"Die Tagemutter in dem Beispiel als "Bully" oder jemand der "Schwächeren unterdrückt" darzustellen ist fernab jeglicher Verhältnismässigkeit."

Das habe ich nicht gemacht - ich habe ihr schlechten Stil unterstellt.

"Ich frage mich gerade ürbrigens WIE das Kind denn nun das ordentliche Essen lernen soll, wenn es nicht darauf aufmerksam gemacht wird"

So, wie das jede andere halbwegs professionelle Erzieherin macht - "Schau mal, halt den Löffel so, schau, so geht es besser." Da sind keinerlei abwertende Bezeichnungen, die das Kind beschämen, nötig.

"Runterputzen von Schwächeren ist sicher eine schlechte Sache, aber genauso schlecht finde ich es wenn man jeglicher Kritikfähigkeit verliert - auch als Mutter!"

Ok, im Prinzip ist es also schon gemein, sich über ein kleines Kind lustig zu machen? Dann wir uns da ja einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von 3Zwerge am 09.05.2014, 15:18 Uhr

Ich nenne deine Äußerung einen schlechten Stil:

du äußerst dich über einen Menschen, den du nicht kennst,

über eine Situation, die dir nur geschildert wurde, von einer Person, der es nur berichtet wurde, denn auch die Mutter war bei dem Essen nicht anwesend und weiß nicht, wie es gesagt wurde

mich würde ja mal interessieren, wie die ideale Tamu/Erzieherin ausschaut und sich verhält aus Elternsicht
was denken viele Eltern eigentlich, wie ein Alltag mit 4-5 unter 3jährigen ausschaut?

ich zitiere mal frei aus der Bibel: "wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein" - gibt es hier wirklich irgendjemand, der noch nie irgendetwas zweideutiges zu seinem Kind gesagt hat, was eine andere Person als negativ auslegen konnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von emilie.d. am 09.05.2014, 16:29 Uhr

Cousine ist Tamu, meine Stiefschwester Erzieherin in U3, Tante meines Mannes war mehrere Jahrzehnte Erzieherin in U3 (Zustände waren nicht mehr haltbar und sie hat gekündigt). Ich weiß, was das für ein Knochenjob ist und dazu noch inadäquat bezahlt.
Ich habe geschrieben, dass es schlechter Stil ist, sich als Tamu über das Eßverhalten eines 2- Jährigen Kindes lustig zu machen. Das gilt für andere Erwachsene natürlich genauso.
Dass wir alle Fehler machen, steht ja völlig außer Frage. Ich als Mutter genauso wie auch beruflich. Da tauscht man sich dann mit Kunden/ Vorgesetzten/ Kollegen aus, entschuldigt sich, wenn notwendig, und gut ist.
In der vorherigen Diskussion war aber die überwiegende Mehrheit der Meinung, dass die Tamu alles richtig gemacht hat und die Mutter sich anstellt. Das hat mich erstaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von 3Zwerge am 09.05.2014, 17:00 Uhr

Ich habe nirgends rausgelesen, dass jemand die Äußerung als richtig angesehen hat, aber als menschlich und durchaus vertretbar. Es war niemand der unten an Diskussion Beteiligten wirklich dabei (auch die Mutter nicht!) und damit hat auch niemand mitbekommen, wie es wirklich dazu gekommen ist. Und je nach Tonlage und Mimik und Gestik kann man Worten unterschiedliche Bedeutungen zukommen lassen.

Mein Sohn kam mit 5 Jahren mal freudestrahlend auf mich zu und meinte "die A, hat mich heute Rindvieh genannt". Hätte ich es hier einstellen sollen? Was denkst du, wäre da gekommen? Und soll ich dir was sagen, sie hatte Recht an dem Tag (pures Entsetzen deinerseits?). Kann ich mir vorstellen, ABER dir fehlen grundlegende Infos: a) die Tonlage, b) der Gesichtsausdruck und c) die Info, dass die Gruppe sich an dem Tag als Bauernhoftiere verkleidet hatte und mein Kind eben keine Kuh sein wollte, weil "das ist ja ein Mädchen", Bulle hat er nicht gekannt, also war er ein Rindvieh.
Anderes Beispiel: Welche Frau regt sich auf, wenn ihr Mann/Freund sie "Maus" nennt? Keine ! Warum eigentlich nicht? Immerhin könnte er sie doch damit mit Absicht kleinmachen und es negativ meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von mf4 am 09.05.2014, 17:20 Uhr

ja ich staune auch grad

Bullys kühlen ihr Mütchen... jawoll ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist die Situation, nicht das Wort an sich

Antwort von Pampersmami am 09.05.2014, 17:30 Uhr

Mein Sohn konnte mit 2 überhaupt noch nicht allein Essen, da wurde überhaupt kein Drama seitens der Erzieherin draus gemacht, auch wurde nicht vor allen Kindern darauf hingewiesen!
Was sagt man dann zu einem Kind was in die Hosen gemacht hat "seht mal alle her unsere kleine Pissnelke ist wieder nass?"
Ich finde das Wort (Schmutzfink)an sich nicht besonders schlimm, aber durchaus die Tatsache, so alle anderen Kinder darauf aufmerksam zu machen, das es mit dem Essen nicht gut klappt!
Während es nach einem Matschabenteuer in der Pfütze für mich wiederum kein Problem darstellen würde!

Die anderen Beispiele sind so nicht vergleichbar,ich möchte zwar weder von meinem Mann als Nagetier bezeichnet werden, allerdings würde er bestimmt gerne hören, dass er ein toller Hengst ist! Das wäre aber dann in seinen Augen ein Lob! Und auch das wäre Ihm vor versammelten Kollegen best. peinlich!

Nein , das Beispiel hier hat durchaus was mit Bloßstellung zu tun, die Worte sind dabei erst einmal egal! Es ist die Situation die ich unten bei der AP auch nicht in Ordnung finde!

Wie gesagt es geht hier um die Erzieherin, und die Kinder sind ihre Arbeit, da sollte man schon eine andere Einstellung erwarten können!

Auch meine Patienten würden sicher seltsam reagieren, wenn ich sagte" na du kleines fettes Schweinchen, haben wir das Schnäbelchen mal wieder zu voll genommen, dass die Galle drückt?"
Müssen eben kritikfähig sein ,wenn sie mit Ihrer Fresserei das Gesundheitssystem belasten?

Nee, das geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von stella_die_erste am 09.05.2014, 18:02 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wobei ich ehrlich sagen muß, dass ich manchmal glaube, diese Foren sind manipuliert, um Klicks zu generieren.
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass es Tummelplätze gibt, wo sich SO VIELE ignorante, egoistische und dumme Elternteile zur gleichen Zeit aufhalten.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach BITTE

Antwort von stella_die_erste am 09.05.2014, 18:04 Uhr

Du, das ist fuchsina.

Die ist drüber, der ist alles egal. Hauptsache, die Brut ist wegorganisiert-um jeden Preis. Darf man nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von Steffi528 am 09.05.2014, 18:57 Uhr

Ich sehe in diesem Threat ehrlich gesagt nur eine von Dir beschrieben Person...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass es schon wieder eskaliert.

Antwort von emilie.d. am 09.05.2014, 19:10 Uhr

Ich weiß ja nicht, was da zwischen einigen Usern läuft, aber auf die Art von Diskussion habe ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich,

Antwort von anita_30 am 09.05.2014, 19:26 Uhr

Ich finde es auch erstaunlich, das es anscheinend ein Problem ist, so eine Frage in einem anonymen Forum zu stellen.

Dafür ist es doch da!!! Das man eben auch solche Fragen rein stellt, die man so in eigenem Umfeld nicht unbedingt stellen würde...

Ist schon klar das man auch Antworten und Meinungen bekommt, die man nicht gern hört, aber das die Frage an sich überflüssig ist...wie von manchen dargestellt wurde, finde ich schon schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es erstaunlich

Antwort von Enjay79 am 09.05.2014, 19:30 Uhr

Wenn es tatsächlich so ist, dass mein Kind bösartig und genervt von der TaMu als irgendwas bezeichnet und vor allen vorgeführt wird und ich dann merke, dass meine Tochter leidet und dadurch an Selbstbewusstsein verliert, dann sehe ich das als Bloßstellung, ja.

In dem AP stellt Miamouse selbst in Frage, ob sie vielleicht empfindlich ist und fragt nach Rat. Die Mehrheit empfindet die so von ihr beschriebene Situation als nicht diskussionswürdig und dann fühlt sie sich nur von denen, die genau so wie empfinden wie sie, verstanden. Finde den Fehler! Dann spar ich mir doch den Thread, wenn ich doch gar nicht die Meinung anderer hören will.

Und ohne jemanden persönlich zu kennen, wäre ich vorsichtig damit, Personen als abgestumpft und ignorant zu bezeichnen!!! Jeder kann seine Meinung und Empfinden haben, aber solange mich keiner hier persönlich kennt, finde ich es mehr als anmaßend über jemanden zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach BITTE

Antwort von emilie.d. am 09.05.2014, 20:10 Uhr

Ich will mich nicht als weißer Ritter aufspielen und wie unten geschrieben habe ich auf so eine Diskussion eigentlich keine Lust. Aber ich habe die Diskussion angefangen, insofern doch noch ein letzter Beitrag dazu: ich weiß nicht, was da zwischen Euch läuft, wer da wem wann wie auf die Füße getreten ist, aber findest Du Deinen Post, so wie er hier steht, ok? Ich habe nicht den Eindruck von Fuchsina, dass sie ihre Kinder nicht liebt bzw. das beste für sie will. Was das beste ist, da gehen die Meinungen naturgemäß auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass es schon wieder eskaliert.

Antwort von Fuchsina am 09.05.2014, 23:19 Uhr

So ist das leider, wenn sich Stella einmischt. Sie hat einen unglaublichen Minderwertigkeitskomplex gegenüber arbeitenden Mütter und ist zu einer normalen, objektiven Diskussion nicht fähig.

Ich gehe mit Deiner Äusserungen nicht einher- wie ich schon schrieb - aber eine schöne Diskussion könnte daraus durchaus erstehen - bei der Frage was denn genau "stärker und schwächer" "Bully" mobbing etc. bedeutet - aber das geht nicht wenn manche User einfach nur draufhauen ohne auch nur ansatzweise sachlich was beizutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie.de

Antwort von stjerne am 10.05.2014, 7:45 Uhr

Schön, dass es auch Leute wie Dich in diesem Forum gibt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im vertrauten Umgang

Antwort von Fredda am 10.05.2014, 14:37 Uhr

und vielleicht noch in einer Mundart, bedeutet das lediglich Vertrauensverhältnis, Zuneigung und liebevolles Annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au weia

Antwort von Betula am 10.05.2014, 22:27 Uhr

Ich habe heute beim Mittagessen meinen Sohn" kleines Ferkelchen" genannt,nachdem er sich Tomatensoße ins Haar geschmiert hat.

Habe ich ihn damit gemobbt? Muss er später deshalb eine Psychtherapie machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au weia

Antwort von Betula am 10.05.2014, 22:28 Uhr

Nat. PsychOtherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au weia

Antwort von wir6 am 12.05.2014, 11:39 Uhr

nur, wenn du dabei auch noch gelächelt hast

wie kann man aus einer Mücke so einen Elefanten machen??

Ich kann mich erinnern, dass ich eine Mutti am Elternstammtisch gefragt habe, ob sie einen an der Waffel hat, weil sie mir STOLZ berichtet:

sie sah, wie eine Zweitklässlerin zu ihrem Erstklässler folgende Handbewegung ausführte: mit zwei Finger zu den eigenen Augen zeigen, dann zu dem Jungen, dann wieder zu ihren Augen!

das war SO eine Bedrohung für sie, dass sie zu der 7jährigen also hin ist und sie solange nieder gemacht hat, bisdie Kleine begann zu weinen.

Wow, eine Heldentat.

Wegen Schmutzfink, in einer lockeren Atmosphäre ohne Herabwürdigung des Kindes

Aber gut, so langsam wundert mich nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach BITTE

Antwort von stella_die_erste am 12.05.2014, 20:42 Uhr

Ja mein, dann geh halt weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten