Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra69 am 19.05.2012, 13:41 Uhr

Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Hallo!

Ich bin neu hier, hab mich angemeldet, um mal ein paar Radschläge zu bekommen. Mit meiner besten Freundin will ich über das Thema nicht reden, weil unsere söhne gut miteinander befreundet sind. Und es doch ein heickles Thema ist. Also, wo fang ich an?

Mein Sohn ist schon neun und vollkommen gesund. Auch in der Schule ist er nicht schlecht. Nur macht er noch ins Bett, obwohl der KA sagt, es sei alles in Ordnung. Ausserdem kommt es immer wieder vor, dass er ziemliche "Bremsspuren" in der Unterhose hat. Wenn er draussen spielt, hält er einfach so lange ein, bis man es am Abend eben in der Unterhose sieht. Naja, mich regt das natürlich auf. Habe ihm schon oft gesagt, dass er doch ein großer Junge ist und kein Baby. Und wenn er das nicht läßt, müsst ich ihm wieder Pampers anziehen.

Jetzt ist mir vor zwei Wochen der Kragen geplatzt. Wir waren das Wochenende in Frankreich und nachdem er die Nacht das fremde Bett nass gemacht und am Abend auch wieder "Kötelchen" in der Unterhose hatte, bin ich in den Supermarkt und hab Windeln gekauft. Dort gibt es extra Windeln für Kinder, die schwerer sind als 25 Kilo, ganz normal wie die Pampers zum kleben, heißen Libero Junior. Natürlich gabs Tränen und ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich Jason so unter Druck gesetzt habe.

Aber auf der anderen Seite hat´s geholfen. Seitdem ist die Unterhose tagsüber immer sauber gewesen (hatte ihm nur einmal im Frankreich auch tagsüber eine Windel umgemacht) - und für das Bettnässen in der Nacht kann er ja auch nichts. Obwohl die Windeln da mir natürlich auch viel Arbeit abnehmen. Ach, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben...

Ich bin mir nun halt nicht sicher, wie ich mich weiter verhalten soll. Habt ihr Radschläge? Vielen Dank, Petra

39 Antworten:

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Putzteufel am 19.05.2012, 14:16 Uhr

Je mehr Druck du machst und je mehr du ihn unter Streß stellst umso weniger wird es klappen.

Wenn wirklich alles ausgeschlossen ist dass keine erkrankung vorliegt dann könnte die Klingelhose helfen wenn Kinder in der Nacht noch nicht merken dass sie müssen. Er ist was das betrifft einfach langsamer in der Entwicklung -während es durchaus normal ist dass Jungs auch mit 12 teilweise noch Bettnässer sind.

Nimm es locker - habe immer Wechselwäsche dabei - lass ihn ruhig auch mal selber die Unterhose voher auswaschen wenn Bremsspuren drin sind - so weit müsste er eigentlich sein um es zu verstehen dass es für andere nicht angenehm ist das zuerst auszuwaschen - aber ohne Vorwürfe einfach erklären dass man solche Unterhosen nicht direkt in die Wäsche geben kann weil es sonst sein kann dass die Maschine verstopft und daher voher ausgewaschen werden muss -d.h. wenn er merkt dass er wieder Bremsspuren drin hat soll er einfach im Bad die Hose auswaschen und eine neue anziehen und fertig.

Die Tochter meiner Freundin brauchte auch lange bis es nachts klappte - aber irgendwann war es vorbei - sie bekam immer genügend Unterhosen mit - meistens wachte sie gleich auf und es giengen nur ein paar Tröpfchen in die Hose - aber im großen und ganzen gieng es von dem Moment an wo meine Freundin keinen Druck merh machte ganz schnell von selber weg.

Schau drauf dass eine Einlage im Bett ist dass die Matrazte geschützt ist - lass ihn helfen beim Betten neu beziehen mach es freundlich - so hilf mir mal bitte Dein Bett zu beziehen ich habe gerade so viel zu tun.

Und frage nochmal den Kinderarzt was er denn weis wie man Deinen Sohn noch unterstützen kann das natürliche Emfpinden für den toilettengang auszuweiten.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann leider nicht Rad schlagen,

Antwort von Fredda am 19.05.2012, 14:49 Uhr

irgendwie schaffe ich es nie, die Beine zu strecken.

Ziehst du deinem Sohn auch Strumpfhosen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von mama.frosch am 19.05.2012, 15:00 Uhr

du hast deinen sohn übel gedemütigt. klar, demütigung führt nicht selten zu angepasstem und erwünschtem verhalten. wenn du das nicht möchtest wäre an erster stelle eine deutliche entschuldigung an deinen sohn nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann leider nicht Rad schlagen,

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 15:03 Uhr

Ach, Fredda, schlag ein!
Ich hatte EXAKT die gleiche Assoziation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann leider nicht Rad schlagen,

Antwort von Petra69 am 19.05.2012, 15:11 Uhr

Oh, da ist das Hessische mit mir durchgegangen. Ich meinte natürlich RaTschläge. Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Strumpfhosen? Nein. Aber was hat das mit Bettnässen zu tun? Das verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Petra69 am 19.05.2012, 15:13 Uhr

Vielen Dank, Putzi! Das sind super Ideen... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unfassbar

Antwort von mf4 am 19.05.2012, 18:32 Uhr

du beschämst dein Kind aufs aller schlimmste

Nein, ich schlage kein Rad... ich bin geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Spinat am 19.05.2012, 22:32 Uhr

Nimm den Druck raus. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schön, dass du ihn gezwungen hast eine Windel zu tragen.
Kommentiere die Unfälle nicht, bewerte neutral, lass ihn das Bett selbst beziehen, biete ihm dazu Hilfe an, nimm eine wasserdichte Unterlage mit in den Urlaub, lass ihn beim Wäsche sauber machen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Heidschnucke am 19.05.2012, 23:51 Uhr

wie kann man das eigene Kind so behandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von samirasmama am 20.05.2012, 0:06 Uhr

Haette ich wahrscheinlich such so gemacht...wenn das kind nicht krank ist,sich aber benimmt wie ein baby wird es behandelt wie ein baby....fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung ....

Antwort von Jamu am 20.05.2012, 5:51 Uhr

wer "sowas AUCH" gemacht hätte ist ja doof!

Wenn man jetzt mal ganz nüchtern darüber nachdenkt ist es doch so: JEDES Kind was in dem Alter noch einkotet oder einnässt hat ein PROBLEM.

Das harmlosteste Problem ist dann eben eine Wahrnehmungsstörung!

Je mehr Druck man aufbaut, umso mehr stresst man das Kind.
Dann ist das einnässen und einkoten eben weg und dann kommt aber etwas anders. Es wird nur kompensiert.

Es gibt 1000 de Mütter, die ihre Kinder unter Druck setzn wenn es ums Essen geht. Aber dann ist das Geschrei groß wenn das Kind NOCH weniger isst!

Ich würde mal zum KA und dann ins SPZ fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Petra69 am 20.05.2012, 8:42 Uhr

Genauso habe ich in meinem Ärger gedacht. Ich hatte auch noch kein schlechtes Gewissen, als er am ersten Nachmittag in der Stadt vor mir herlief mit seinem "Windelpo". Aber mittlerweile, wo der Ärger verflogen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch nicht echt

Antwort von Fredda am 20.05.2012, 10:05 Uhr

Windelpo beim Neunjährigen. Meine Kinder besitzen keine Hose, unter die sie eine Windel ziehen könnten.Auf jeden Fall handelt es sich hier um etwas Behandlungsbeduerftiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Sternspinne am 20.05.2012, 10:06 Uhr

Angenommen, du bist kein Fake (was mir schwer fällt zu glauben, siehe Stichwort "Strumpfhose" weiter oben).

Was bitte ist in deinen Augen "Arbeit"? Die Hose deines Kindes zu waschen?

Ich kann dir sagen, was noch viel mehr Arbeit sein wird. In jahrelanger Psychotherapie die Mutterbeziehung plus Demütigungen aufzuarbeiten.

Allein die Formulierung "...habe ihm ....umgemacht" spricht entweder für die Sadisten-Spanner-Variante oder für ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu einem 9-jährigen, der sich ja wohl schon lange um seine körperlichen Belange selber kümmern kann.
Und wie du schreibst, für das Bettnässen kann er AUCH nichts, für seine Mutter leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Petra69 am 20.05.2012, 10:31 Uhr

Ich weiß zwar immer noch nicht, was das mit der Strumpfhose soll. Und dass ich einen Fehler gemacht habe, ist mir auch mittlerweile klar. Aber ich habe auch schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Vielen Dank an Putzteufel und die anderen. Vielen, lieben Dank! Ich werde jetzt was ändern. Ich glaube, ich war einfach ein bischen überfordert und ziehmlich genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von mama.frosch am 20.05.2012, 10:33 Uhr

hast du deinem sohn denn mal gesagt dass es nicht ok war von dir?

das mit den strumpfhosen bezieht sich auf einen fake, der hier in regelmäßigen abständen mal durch die foren turnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht echt

Antwort von Petra69 am 20.05.2012, 10:38 Uhr

Ja, wir werden nochmal zum KA gehen. Auch wenn es mittlerweile ja schon besser ist. Und ich werde mich bei meinem Sohn vielleicht auch mal später entschuldigen. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch mit Fehlern. Das mit der Windel war auch nur am ersten Tag mal nachmittags. Weil er eben immer "Kötelchen" in der Hose hatte... tagsüber. Seitdem nehmen wir die Windeln natürlich nur noch nachts. Wegen dem Bettnässen. Das "Einkoten" ist ja seit dem Nachmittag in Windeln besser. Ich weiß ja auch, dass das nicht die beste Lösung war... Ach, ist alles schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht echt

Antwort von mama.frosch am 20.05.2012, 10:41 Uhr

ich meine das nicht als angriff -

es ist eine entwürdigende sache für ein neunjähriges kind.
wieso hörst du nicht sofort auf damit?
zieht er sich die windel wenigstens selbst an und aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Petra69 am 20.05.2012, 10:42 Uhr

Achso. Das mit dem Fake wusste ich nicht. Vielen Dank für die Erklärung. zu deiner Frage: Nein, ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Bin mir noch nicht sicher, wann und wie ich das machen sollte. Muss mal drüber nachdenken. Das beschäftigt mich derzeit noch. Vielleicht wenn die ganze Geschichte vorbei ist und er auch nicht mehr nachts ins Bett macht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von mama.frosch am 20.05.2012, 10:43 Uhr

ich würde es so schnell wie möglich tun und diese entwürdigende prozedur sofort einstellten. es ist keine schande, sich bei seinem kind zu entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht echt

Antwort von Petra69 am 20.05.2012, 10:47 Uhr

Mittlerweile zieht er die Windel selbst an und ist auch nicht mehr so traurig. Er sieht ja auch, dass das Bett mit den Windeln trocken bleibt und er durchschlafen kann. Ich gucke nur, ob die Windel richtig sitzt und verändere manchmal die Klebestreifen. Sonst macht er das alles alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht echt

Antwort von mama.frosch am 20.05.2012, 10:49 Uhr

naja, er sieht halt dass du es gut findest und beugt sich in eine prozedur die er nicht verhindern kann. warum beendest du den spuk nicht sofort, wo du doch schreibst dass du hier gute anregungen gefunden hast und du es als fehler einstufst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht echt

Antwort von Petra69 am 20.05.2012, 10:50 Uhr

Ja, das werde ich machen. Ihr habt ja recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nicht echt

Antwort von mama.frosch am 20.05.2012, 11:01 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra69

Antwort von montpelle am 20.05.2012, 11:22 Uhr

Wie kann man als "Mutter" nur so mit seinem Kind umgehen ?
Widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS meinst du jetzt nicht ernst oder?

Antwort von mf4 am 20.05.2012, 12:35 Uhr

Du schickst einen so großen Jungen in die Öffentlichkeit mit Windel?

Sorry...
sowas müßte angezeigt werden, das ist seelische Kindesmisshandlung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2012, 13:38 Uhr

Es spricht zu viel gegen die Echtheit - unter anderem so logische Gründe wie die Tatsache, daß eine Windel bei einem Kind dem Alter niemals unter die Hose paßt und ein Kind, das sowas dann brav und quasi kommentarlos macht nicht in meine Vorstellungswelt paßt. Wobei: In letzterem kann ich mich täuschen - siehe unten - es scheint ja auch Kinder zu geben, die brav in ihrem Zimmer wütend sind. Aber diese Kinder sind IMHO schon vorher schwer - hmm, wie sage ich es - verunsichert und geschädigt. Da kommt es auf die Windel dann auch nicht mehr an *find*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von mf4 am 20.05.2012, 19:20 Uhr

Meine Kinder sind in dem Alter.
Würde NIE eine Windel anziehen... maximal nachts, wenn es keiner sieht, weils eben nicht geht.
Und NIEMALS damit auf die Straße gehen. Wenn das stimmt war es Zwang und das schlimmste was man einem Kind an Demütigung antun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von Fredda am 20.05.2012, 20:51 Uhr

Entweder ist da jemand wegen pädophilen Windelphantasien behandlungsbedürftig oder eine Familie, die ihren Neunjährigen damit misshandelt, braucht eine Therapie. Beides schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein schlechtes Gewissen...

Antwort von Nanana am 20.05.2012, 21:02 Uhr

Ihr müsst als "Team" gegen das Bettnässen kämpfen. Er macht das ja nun nicht, um dich zu ärgern.

Unsere Tochter (4) geht auch gerne in letzter Sekunde. Ich schicke sie nun regelmäßig, damit nicht immer der nette "minipippifleck" in der Unterhose auftaucht. Ich denke sie hat das Gefühl etwas zu verpassen. Daher geht sie immer in letzter Sekunde. Vielleicht ist es bei eurem Sohn ähnlich!?

Nachts bin ich nun dazu übergegangen sie gegen 22:00 Uhr nochmal zu wecken und auf das Klo zu setzen. Dann bleibt das Bett trocken, allein wacht sie einfach nicht auf. Laut Kinderarzt eine häufige reifeverzögerung. Zur Sicherheit habe ich noch eine Pippiauflage auf dem Lacken. Dann muss man im Fall der Fälle nur die Auflage entfernen und noch das ganze Bett beziehen .

Eine Freundin von mir hat es mit einer Klingelhose probiert. Das funktionierte bei ihrem Sohn (bereits 7) sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von mf4 am 21.05.2012, 0:47 Uhr

ich könnte im Strahl kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es reicht Re: Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von Petra69 am 21.05.2012, 7:27 Uhr

Eigentlich wollte ich auf diese Kommentare nicht reagieren. Aber ihr habt euch über meine Rechtschreibung lustig gemacht, irgendwelche Strumpfhosen-Geschichten geschrieben, meine Familie beschimpft ... und "gekotzt". Bitte lasst das. Dafür habe ich hier nicht mein Herz ausgeschüttet, bei ner heicklen Sache. Ich weiß ja mittlerweile auch, das ich da Mist gebaut habe. Seit froh, das in euren Familien alles in Ordnung ist. Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben, auch für die Kritik! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von Petra69 am 21.05.2012, 7:38 Uhr

Ich muss nicht beweisen, ob was echt ist oder nicht. Ehrlich gesagt wäre es mir mittlerweile lieber, ich hätte mich zusammengerissen und alles wäre nicht echt. Und es tut auch nichts zur Sache, aber weil du schon mehrmals von den Hosen angefangen hast: Tragen deine Kinder nur hautenge Jeans? Bei meinem Sohn würde bestimmt unter jede zweite Hose eine Windel passen. Und wenn du es ganz genau wissen willst: Jason hatte an dem Nachmittag eine recht weite Cargohose an. Klar saß die dann eng und natürlich hat die Windel aufgetragen. Aber gepasst hat die Hose trotzdem... und von brav und kommentarlos kann auch nicht die Rede sein. Aber das gehört alles nicht hier hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Petra69 am 21.05.2012, 8:05 Uhr

Vielen Dank an alle, die mir Ratschläge hier im Forum und vor allem auch per Nachricht gegeben haben. Ihr habt mir/uns sehr geholfen - und mir die Augen geöffnet. Ich habe gerade schon beim KA angerufen und einen Termin vereinbart. Ich werde mit ihm nochmal über die ganze Sache sprechen und fragen, ob wir vielleicht auch zu einem Kinderpsychologen gehen sollen/ob er einen empfehlen kann. Außerdem werde ich mich bei meinem Sohn entschuldigen. Ich habe da echt überreagiert.. Danke! Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube immer noch an ein Fake

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2012, 9:05 Uhr

Natürlich mußt Du mir nichts beweisen - das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich muß Dir auch nichts glauben.

Ich frage mich gerade, was das über mich aussagt, daß ich einen lächerlichen Teenager-Fake (sind grad irgendwo Ferien?) für wahrscheinlicher halte als jemanden, der seinem Kind mit Gewalt (das macht es nicht besser, übrigens) Windeln anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 21.05.2012, 10:10 Uhr

Du erwartest nicht wirklich Verständnis dafür, dass du ein 9jähriges Kind in der Öffentlichkeit demütigend mit Windel herum laufen lässt?
Ein Kind welches sich dem unterordnet in dem Alter kenne ich nicht.

Meine beiden sind 8 und 9 und das wäre undenkbar.
Ich kenne übrigens diese Phasen mit urinieren und koten auch und dagegen gibt es hier Umziehen auch x mal am Tag, wenn nötig und sicher keine Windel.
Bei einem meiner Kinder ist das durch ADHS stressabhängig und es wurde besser je entspannter ich damit umging.

In unseren Familien ist alles in Ordnung? Wer behauptet das? Ich würde das von mir nie behaupten. Hier gab/gibt es ganz andere große Probleme, die dennoch einfühlsam angegangen wurden/werden.

Was das wichtigste ist:
Eltern sind auch nur Menschen und man muss sich entschuldigen können, wenn man dem Kind unrecht getan hat. Kennt sicher jeder, mal zu unrecht gemeckert, überreagiert wegen Stress usw.

Warum du nun rumjammerst weiß ich nicht? Wer hat dir denn was angetan? Du warst das doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv nicht normal

Antwort von veralynn am 21.05.2012, 13:46 Uhr

ein 9 jähriges kind, welches einkotet und bettnässt hat def. ein problem. auch wenn der kinderdoc was organisches ausschliessen kann, scheint etwas nicht zu stimmen. dann hat er psychisch halt ein problem. ein kind in dem alter macht sowas sicher nicht extra. und jedes gesunde, normal entwickelte kind will gross und selbstständig werden, da passt das einnässen und einkoten ganz sicher nicht rein.

mach die augen auf. mit deinem sohn stimmt was nicht. hör auf dein mutterherz, nur du kannst erahnen, wo das problem liegt. suche eine erziehungsberatung auf od. bitte den doc um eine überweisung zum psychologen.

windeln in der nacht, ok......, wenns sein muss. aber tagsüber in dem alter ein absolutes no go!!!!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn: Laienpsychologie!

Antwort von Hexhex am 21.05.2012, 15:04 Uhr

Also nun pauschal zu sagen "dann hat er psychisch halt ein Problem" ist absolut daneben und unseriös, eben Laienpsychologie pur. Wahrscheinlich hast Du irgendwann einmal gelesen, dass Einkoten ein Zeichen für ein seelisches Problem sein kann (!) und glaubst nun, sicher diagnostizieren zu können, dass dies auch in diesem Fall gilt. Das ist aber Quatsch. Viel mehr Jungen als man glaubt (weil die Eltern nicht gern drüber reden) haben noch im gesamten Grundschulalter Probleme mit Einnässen oder Einkoten, ohne dass die Eltern etwas falsch machen. Das weiß auch der Kinderarzt der AP und hat deshalb beschwichtigt.

Wir haben gleich zwei Jungen im Freundeskreis, die damit ein Problem hatten, und die Eltern waren sicherheitshalber beide tatsächlich bei der Erziehungsberatung. Es gab aber Entwarnung: Auch nach mehreren, sehr offenen Gesprächen kam bei den Familien und die betreffenden Kindern nicht mehr an Konflikten und Alltagsproblemen zutage, als bei andere Familien auch. Beide Jungen nahmen, wenn sie ins Spielen vertieft waren, nicht wahr, dass sie mussten oder warteten zu lange mit dem Toilettengang, weil sie das Spiel nicht unterbrechen wollten. So etwas ist gar nicht selten, und das Problem legte sich irgendwann von selbst. Hinweis auf eine wirklich schwere seelische Störung ist lediglich das Einkoten bei älteren Kindern, Teens oder gar Erwachsenen, nicht bei einem Neunjährigen.

Liebe AP: Ich fände es grundsätzlich auch richtig, den Kinderarzt noch einmal zu fragen und zu sagen, dass Du Dir Sorgen machst. Frage dabei ruhig auch, wie häufig er so etwas in seiner Praxis erlebt, und ob er dahinter seelische Probleme vermutet. Er wird Dich wahrscheinlich beruhigen können. Wenn Du aber selbst den Verdacht hast, dass Dein Sohn sich mit einer schwierigen Situation auseinander setzen muss (weil Du und Dein Partner z. B. unterschwellige Problem hättet), dann wäre natürlich ein Gespräch in einer Beratungsstelle sicher durchaus zu überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hexhex

Antwort von veralynn am 22.05.2012, 13:32 Uhr

wenn du meinst. ich bleibe aber bei meiner meinung. es ist definitiv nicht normal mit 9 jahren. punkt. auch wenn die eltern nichts anderes machen wie andere eltern, es gibt halt solche und solche kinder. die einen sind total unsensibel, die anderen sehr sensibel. jedes geht mit seinen problemem anders um.

wie gesagt, wenn kein organisches problem vorhanden ist, dann muss es die psyche sein. kein 9 jähriges kind kotet ein, nur weil es im spiel vertieft ist. diese demütigung tut sich sicher kein kind freiwillig an. es muss einen grund geben, auch wenn du anderer meinung bist.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten