Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bis zu welchem altrer gibt es den Osterhasen?

Thema: Bis zu welchem altrer gibt es den Osterhasen?

Wie lange haben eure an den osterhasen ,den Nikolaus und den Weihnachtsmann geglaubt? Meine Tochter ist ja in der dritten Klasse ich geb zu sie hat sehr lange an sowas geglaubt bis zum 8.LJ. In der schule haben sie nun das Thema durchgenommen und die lehrerin hat durch die klasse gefragt wer noch an den osterhasen geglaubt hat...sie haben eine Geschichte gelesen in der aufgeklärt wird dass es ihn nicht gibt. naja und meine Tochter hat sich gemeldet und noch ein paar weitere Mädels. Ich dachte eigentlich dass sie nicht mehr dran glaubt denn zu weihnachten war ihr völlig klar dass es keinen Weihnahctsmann gibt. naja aber findet ihr das richtig dass die lehrerin das gemacht hat?Ist das nicht die aufgabe der Eltern? Fühle mich da übergangen und meine Tochter war auch etwas geknickt.Und ich hab wie gesagt nicht schlecht getaunt dass sie noch immer daran geglaubt hat

Antwort auf diesen Beitrag

Man kann es sich schon denken, aber meine Kinder glauben nicht an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen. Würde mir auch im Traum nicht einfallen, denen sowas zu erzählen. Ob das richtig ist, dass die Lehrerin das getan hat, weiß ich nicht. Es ist nun aber mal passiert. Das kannst du eh nicht mehr rückgängig machen. Rede am Besten mit deiner Tochter. Aber 8-jährigen Kindern zu sagen, dass es keinen Osterhasen gibt, finde ich ok. Ich finde 8 Jahre Zeit für die Eltern, das zu regeln, ist ein fairer Zeitraum. LG vina PS: Ich hoffe, deine Tochter glaubt nicht an den Klapperstorch. Das solltest du dann schon irgendwann auflösen. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)

Antwort auf diesen Beitrag

ot

Antwort auf diesen Beitrag

Was sollte falsch daran sein, dass die Lehrerin das gesagt hat? In unserem Kindergarten hat sich die Erzieherin vor den Kindern das Nikolauskostüm angezogen und ging raus. Das fand ich irgendwie ehrlich und die Kinder waren keinen Deut weniger fasziniert und gebannt als die Kinder, für die der Nikolaus wie der Deus ex Machina vor der tür stand und vor dem man sich fürchten musste. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist sieben und glaubt dran aber beim Weihnachtsmann wird sie skeptisch. Es macht noch spaß wenn sie noch dran glauben da freuen sie sich drüber und das zu schauen macht auch sehr viel freude. L.G

Antwort auf diesen Beitrag

und ich hab ja selber gesagt dass ich erstaunt war dass sie noch dran glaubt weil ich dachte seit der nummer mit dem weihnachtsmann ist es auch klar dass es den Osterhasen nimmer gibt. nur solche Sprüche von Klapperstörchen kann ich nicht haben , klingt als macht man sich über kinder lustig find ich wieder etwas abartig aber jedem das seine nech?

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe 3 mal Mami, das war nur ein Scherz, das mit dem Klapperstorch. Obwohl alles 3 für mich in eine Kategorie fällt. Über Kinder lustig mache ich mich bestimmt nicht. Lg vina

Antwort auf diesen Beitrag

oder über was sonst? und ne aufklärung und Bienchen und Blümchen oder Klapperstörche etc haben irgendwie GAR NICHTS mit Osterhasen zu tun. meine Kinder sind aufgeklärt *dichberuhig* zumindest sofern es nötig war und ist.

Antwort auf diesen Beitrag

über Eltern, die so einen Unsinn verbreiten. Die Kinder tun mir dabei eher leid, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo sie rausfinden, wie es wirklich ist und dass die Eltern son Scheiss erzählt haben. LG vina

Antwort auf diesen Beitrag

aber ich laß dich jetzt in dem glauben dass die Kinder unglücklich werden deswegen ;-) Sorry aber wenn du keine Ahnung zu dem thema hast halt doch den Rand

Antwort auf diesen Beitrag

kinder glauben noch an so vieles ... da reiht sich doch der weihnachtsmann und der osterhase eher ein. ich habe heute noch momente, in denen ich merke, dass ich noch meine erklärungen als kind im kopf habe und schmunzeln muss, weil ich mir die logik noch total vor augen halten kann. ich finde es eher traurig, wenn diese überlegungen von außen über den haufen geworfen werden, anstatt dass die kinder es mit der zeit selbst merken. ich glaube nicht, dass sie dann ob der "lüge" enttäuscht sind. ich weiß nicht, ob ich mein kind "künstlich" an den osterhasen glauben machen würde, aber wenn es sich so ergibt über freunde etc... finde ich das toll. ich hatte als kind einen imaginären freund, für den meine eltern immer einen teller mitdecken mussten. hätten sie mir gesagt, dass es den nicht gibt, wäre ich sehr verletzt gewesen...irgendwann war er weg... grüße, f*

Antwort auf diesen Beitrag

mach ich in Zukunft. lg vina

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kann gut verstehen, dass du da sauer bist, weil die Lehrerin deiner Tochter einfach gesagt hat, dass die Geschichte mit dem Osterhasen so nicht stimmt. Ich mache das etwas anders. Meine Tochter ist nun erst 2,5 Jahre, ich lasse ihr den Glauben, so lange sie will. WEnn das mit 10 Jahren noch der Fall sein sollte, dann okay. GEnauso mit Christkind oder Nikolaus. Was ich allerdings mache, ist, dass ich ihr auch den religiösen Hintergrund immer näherbringe. Also warum wir Ostern feiern, warum Weihnachten und warum der Nikolaus kommt. Letztes Jahr ging das noch nicht so gut, aber heuer werde ich ab dem Nikolaus damit anfangen. Wenn sie eines Tages dann herausfiindet, dass der Osterhase fiktiv ist, dann wird sie hoffentlich nicht so geknickt sein. Aber das ist der Zauber des Kindseins, nämlich an zauberhafte, unwirkliche Sachen zu glauben und diesen Glauben sollte man nicht als Blödsinn wegtun. Kinder sind für so vieles zu begeistern und sind fasziniert von den Sachen, die sie zwar nicht sehen können, sich aber vorstellen, sich ausmalen in ihrer FAntasie. Mit der LEhrerin würde ich glaube ich nochmal extra reden, denn, wenn die Kinder rausfinden, was Story ist, dann sollen sie eigentlich damit zu mir kommen. LG Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 6, und die hat schon vorletztes Weihnachten erhebliche Zweifel an der Weihnachtsmannstory gehabt, d. h., sie hat Fragen gestellt, deren Beantwortung eigentlich nur den Schluß zulassen können, daß es keinen Weihnachtsmann geben kann. Dennoch hat sie vorletztes Jahr noch so ein bißchen dran glauben wollen. Letztes Jahr hat sie dann kanllhart gesagt, daß es weder Weihnachtsmann noch Osterhasen gibt und dass sie schon weiß, wer das viele Geld für die Geschenke hinblättern muß. Dieses Jahr wünscht sie sich soooo gerne Inliner zu Ostern und hat auch schon gesagt, daß sie bereits ist, die Hälfte dazuzugeben und/oder die Schützer von ihrem Taschengeld zu bezahlen, um den "Osterhasen" zu unterstützen. Mein fast 5jähriger möchte gern noch an Weihnachtsmann und Osterhasen glauben und findet es jetzt noch eine Frechheit, daß ich letztes Jahr den Osterhasen aus unserer Wohnung "vertrieben" habe. Auch er zieht sich die Hosen nicht mit einer Keifzange an und hat von seienr Schwester oft genug gehört, weshalb es nur logisch ist, daß es den Osterhasen nicht geben KANN, aber er möchte noch dran glauben, wenigstens so ein bißchen.... Übrigens: Meine Große empfand es auch nicht so, als ob man sie früher "belogen" hat. Wir haben ihr gesagt, daß man kleineren Kindern das eben so erzählt, weil es eine schöne Sache ist und es Spaß macht, an sowas zu glauben. Das hat sie auch voll verstanden. Ich finde das komisch, daß Eure Tochter als "Schulkind" noch an solche Figuren geglaubt hat, denn bei uns wurden ziemlich viele "Geheimnisse" (einschließlich der Frage, wie Babys entstehen) bereits im Kiga ausführlich erörtert....

Antwort auf diesen Beitrag

beide nicht mehr so richtig dran, auch wenn ich noch felsenfest behaupte, dass das Christkind die Geschenke bringt!! Meine Grossen grinsen mich dann schon schief an und wollen Veto einlegen, aber wegen dem "Kleinen" bremse ich sie. Ich finde so einen Glauben schoen und so hat Weihnachten noch einen wunderschoenen Zauber. Genauso wie Ostern....*GG* Eigentlich wissen sie ja alle bescheid...aaaaaber.... Man muss nicht alles ausdiskutieren, der Osterhase versteckt das Osternest und fertig *GG* LG

Antwort auf diesen Beitrag

sind sie auch so ziemlich, wie sie es als Kind verstanden haben. Und nein, als LUEGE sehen meine Kinder es nicht, auch wenn sie eigentlich wissen, dass es das Christkind nicht gibt. Wie gesagt, es hat einen besonderen Zauber. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Kinder haben nie an den Osterhasen oder eine andere Gestalt, die ich als Fantasiegestalt sehe, geglaubt. Ich behaupte nie und habe nie behauptet, es gibt sie, aber trotzdem kennen sie natürlich Geschichten darüber. Ich lese denen auch Bücher damit vor, aber wenn mein Sohn mich dann zum Beispiel fragt, ob das in echt passiert ist, sage ich: "Nein, ich glaube nicht!" Also ich habe auch nie an so etwas geglaubt. Meine Mutter war immer der Meinung, dass Kinder dann denken würden, dass die ganzen Geschichten über Gott auch nur erfunden sind und es Gott also in echt auch nicht gibt. Da meine Mutter aber an Gott glaubt, wollte sie, dass wir es auch tun. Ich habe ihre Einstellung komplett übernommen und erzähle meinen Kindern also auch nicht, dass es Osterhasen oder Weihnachtsmänner oder etwas ähnliches gibt. LG, Kleine_Mama

Antwort auf diesen Beitrag

meiner 6 jährigen sind die ersten Zähne rausgefallen - sie hat viele Bücher mit der Zahnfee und die Erzieherinnen im kiga erzählen von der zahnfee. Also legte sie ihren zahn unters Kopfkissen. ich kannte dies von mir früher nicht, dachte mir aber, ok, spielst du mit. Zahn in die Dose, Euro unters kopfkissen. Dummerweise vergass ich das bei Zahn nummer 2 (der war wirklich schmerzhaft) Am nächsten morgen saß sie weinend im Bett. ich habe sie in den Arm genommen und ihr erzählt "he, die zahnfee gibts nicht, das macht nur die Mama und die hats vergessen, weil sie so müde war gestern abend " und habe ihr einen Euro in die Hand gedrückt. Meine Tochter war ziemlich sauer und meinte nur, sie wisse das ich das mache, aber ich soll das nicht erzählen, weil es so schön ist sich das anders vorzustellen. So habe ich das als Kind auch gesehen mit dem Weihnachtsmann, dem Osterhase oder auch dem Nikolaus. Klar wussten wir, dass dies unsere Eltern waren,es wurde nie darüber gesprochen, aber uns hätte etwas gefehlt wäre es nicht so gewesen - dieses Ritual und gerade das wird heute wieder stark benötigt. Gerade heute morgen im Kiga meinten Mütter, schade dass Ostern so verkommerzialisiert ist.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Kindern den Glauben an den Osterhasen, Nikolaus und Weihnachtsmann selbst zu nehmen. irgendwann werden sie von selbst wissen, das es die nicht gibt. Ich kann nur sagen, die Vorfreude und die Spannung sind so schön anzusehen und ich selber finde es auch noch total schön, den Kindern den Glauben daran zu lassen. Finde nichts schlimmes dabei und ehrlich gesagt würde ich es nicht gut finden, wenn eine Erzieherin den Kindern einfach so zu verstehen geben würde, das es diese eben nicht gibt. Finde nicht, das es deren Aufgabe ist. Ich habe als Kind auch daran geglaubt und habe sehr schöne Erinnerungen daran. Meine Tochter war absolut fasziniert, von der Schnullerfee und erzählt heute noch davon. Meine Kinder sind fast 6 und 2 Jahre alt und glauben an den Osterhasen, das ist auch gut so. Mein Patenkind ist 10 und so langsam zweifelt sie, aber der Glaube ist noch nicht verschwunden. Ich findd as einfach nur schön. Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab mich über die lehrerin nicht geärgert ich hab mich nur gefragt ob sie das hätte wirklich machen sollen? Naja aber nun ist es wie es ist und meine Tochter hat gleich gesagt sie wirds den kleinen nicht verraten sie hat den sinn von dem ganzen verstanden nämlich dass kinder die vorstellung lieben und das möchte sie den beiden jüngeren nicht kaputtmachen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer ist fast neun Jahre alt und er glaubt fest an Osterhasen und Weihnachtsmann.Sein bester Freund übrigens auch !