Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

"Ich kann das nicht" - ein Erfahrungstipp von mir,.....

Thema: "Ich kann das nicht" - ein Erfahrungstipp von mir,.....

Also meine Tochter, 4, hatte bis vor ein paar Tagen eine Phase, dass sie bei fast allem gesagt "Ich kann das nicht" ! - das ging echt über Wochen und hat uns absolut genervt, da ich es echt gefühlte 1000x am Tag gehört hatte. Selbst die Erzieher im Kiga haben uns schon darauf angesprochen. Am Wochende hat es uns dermaßen gernervt, dass wir ihr angekündigt haben, dass wenn sie es weiterhin immer so häufig sagt, wir sie nicht mehr mit Namen ansprechen sondern mit "Ich kann das nicht" und siehe da, sie fand das so blöd, dass sie sofort umgeschwenkt hat und gesagt hat "ich sage das jetzt nicht mehr". Es kam dann noch ein paar mal und seither ist es echt weniger geworden. Eben wollte sie etwas von mir, was sie gut selbst kann, sie fragte: "Mama, kannst du das mal machen, ich...... - dann kam gleich, warte, sag jetzt bitte nicht zu mir "Ich kann das nicht" und schwupps war sie weg und hat es selbst gemacht . Falls von Euch ein Kind derzeit in dieser Phase steckt, wollte ich das als kleinen, aber wirksamen Trick weitergeben.

Antwort auf diesen Beitrag

Boah, mein Patenkind hat diese Phase auch...konnte sich nicht mal die Klettverschlüsse selber zumachen. wir haben sie mit offenen Schuhen gehen lassen, bei sowas helfe ich nicht. Sie war da konsequent und ist mit offenen Schuhen bis zum KiA geschlittert. Grrrr...