Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 12.03.2008, 20:27 Uhr

Ich komm nicht mehr klar

Hallo!
Ich langsam echt ein großes Problem mit meiner Großen (fast7). Ich komme einfach nicht mehr zurecht mit ihr. Sie hört fast gar nicht mehr auf mich. Sie macht nur Blödsinn und denkt sich nicht mal was dabei (bzw. weiß ich nicht,ob es manchmal nicht Absicht ist). In der Schule läuft es gut, aber was Ordnung betrifft, versagt sie völlig. Sie kann einfach keine Ordnung halten, Stifte, Bücher usw. fliegen im Ranzen zwischen offenen Saftpacks rum. Gestern habe ich ihre völlig zerfetzte Fibel aus dem Ranzen geholt. Sie wirft in ihrem Zimmer alles rum und weigert sich aufzuräumen. "Dann schmeiß es doch weg" hab ich letztens zu Ohren gekriegt. Ihre kleine Schwester (2,5 J.) scheint sie zu hassen. SIe ist so böse zu ihr. Und der Hammer war, als ich sie letzte Woche beim Klauen erwischt habe. Ich weiß nicht mehr weiter, bin nur noch am Schimpfen. Das kannes doch aber auch nicht sein.

2 Antworten:

Re: Ich komm nicht mehr klar

Antwort von lenamama99 am 13.03.2008, 9:58 Uhr

Hallo,
ich hab auch so eine kleine Schlampmaus und mußte mir jetzt von meiner Mama sagen lassen, dass wir von unseren Kindern zu viel erwarten. Sie meinte, sie hätte mir und meiner Schwester in dem Alter noch viel mehr geholfen (auch Ranzen packen) was heute von den Kindern als selbstverständlich erwartet wird.

Sie meinte ich sollte nicht vergessen, dass sie eigentlich noch ein (kleines) Kind wäre, dass öfter mal in den Arm genommen und gekuschelt werden sollte.

Ich hab dann versucht das umzusetzen und mit ihr besprochen welche Bücher sie bitte am nächsten Tag in der Schule rausnimmt und versucht ruhiger zu bleiben und nicht gleich mit dem "genervte Mutter-Ton" zu kommen.

Es geht besser.

Ich denke die Kinder haben einen riesenstreß in der Schule weil jeder Lehrer angst hat vor dem nächsten Pisa-Test.

Vielleicht sollten wir Mitleid mit unseren Töchtern haben, die in der heutigen Gesellschaft schon eher als Teens denn als Kinder behandelt werden.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm nicht mehr klar

Antwort von yuri06224 am 14.03.2008, 17:46 Uhr

Hallo,
habe zwar selbst kein Kind in diesem Alter, aber der Sohn meiner Schwägerin fing in dem Alter auch mit solch einem Verhalten an. Das hing damals damit zusammen, dass er sich vernachlässigt fühlte. Was das Klauen angeht, hält man dies ja auch oft für ein Zeichen, dass das Kind nach Aufmerksamkeit sucht. Vielleicht hat es ja tatsächlich etwas mit der kleinen Schwester zu tun? Vielleicht kommt ihr weiter, wenn ihr hier einmal ansetzt? Dies sind natürlich nur Vermutungen, aber vielleicht hilft es ja, ich wünsche es Euch! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten