Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ich poste mal ein Foto

Thema: Ich poste mal ein Foto

(in erster Linie damit ich die Experten hier mal draufschauen lassen kann) aber evtl habt ihr auch nen Rat. Mein Sohn kaut seit ein paar Wochen(aus mir bislang unerklärlichen Gründen) die Haut an den Fingern ab..... Es ist schon zur Gewohnheit geworden.Er merkt das glaube ich gar nicht mehr. Ich werde nun bald mal einen Termin bei der Kinderärztin deswegen machen,denn eine Bekannte meinte es könnte ja auch Stress oder psychisch sein....ich hab schon alles versucht: -es ihm normal erklärt das seine Finger ne ganz dicke Hornhaut bekommen(ist schon passiert) und das es nie heilen kann wenn er nicht aufhört -geschimpft -es ignoriert -Verbote erteilt.... -Zeug auf Nägel und Finger aufgetragen das eklig schmeckt es hilft alles nichts. Vielleicht habt ihr den ultimativen Tip. Gruss Sandy PS:Bild ist leider etwas unscharf aber ich denke man kann es erkennen....

von MamavonLucas am 26.05.2011, 19:05

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Ich sehe das auch so wie deine Bekannte. Stress kann zu autoaggressivem Verhalten führen. Die Aggression richtet sich wohl eigentlich gegen etwas anderes (oder gegen jemanden). Deshalb muss die Ursache gefunden werden.

von Carmar am 27.05.2011, 00:30

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

wie alt ist denn dein Sohn??? Ich denke das wie Nägelkauen, meine Freundin hat immer bei Stress an ihren Nägel rumgekaut und es gar nicht mehr gemerkt...den ultimativen Tipp habe ich leider nicht....ihr müsst den Stressauslöser finden... Alles Gute und lg

von lirena am 27.05.2011, 08:32

Antwort auf Beitrag von lirena

Stress oder Druck - von außen oder selbst gemachter ... Da du schon alles versucht hast würde ich es mit Ablenkung versuchen - sprich: ihm etwas in die Hand geben zum knautschen und überlegen, was eine Ursache sein KÖNNTE. Und dann wäre der nächste Gang zum Psychologen. Meine Schwester macht das heute noch - damals ging man nicht zum Psychologen ...

von Jamu am 27.05.2011, 08:45

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Ich mach das heute noch, wenn ich viel Stress hab. Ich merk das dann gar nicht - sehe es nur hinterher an meinen Händen... Früher hab ich Nägel gekaut - das mach ich allerdings nicht mehr.

von Hofi2 am 27.05.2011, 09:38

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Ich hab Nägel gekaut, bis ich ungefähr 15 war... es half nichts. Die Haut an den Fingern nage ich mir bis heute ab, ich kanns nicht lassen und werd wohl damit leben... zum Psychologen gehe ich deswegen aber nicht. Lg

von Susi0103 am 27.05.2011, 09:51

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

Hallo, Tics wie Naägelhaut-Abkauen oder Haarezwirbeln etc. haben zwar immer etwas mit dem Abbau innerer Spannungen zu tun. Gerade bei Schulkindern lassen sich solche Anspannungen kaum vermeiden. Sie müssen nicht heißen, dass in der Erziehung oder der Familie irgendwas schief läuft, der normale Leistungsdruck in der Schule reicht schon aus. Ich würde Deinem Sohn ein Mittel in die Hand geben, mit dem er Anspannungen abbauen kann. Dies kann z. B. Autogenes Training für Kinder sein, solche Kurse bezahlt die Krankenkasse. Ich habe das mit meiner Tochter letztes Jahr auch gemacht. Gut ist natürlich ergänzend ein sportliches Hobby, weil nichts Spannungen und Stresshormone so gut abbauen hilft, wie körperliche Betätigung - am besten tägliche. Gleichzeitig kannst Du mit Deinem Sohn das Nagelkauen aus dem unbewussten in den bewussten Bereich holen: Er kann mal drei Tage lang beobachten, wann er das immer macht (bei den Hausaufgaben, bei Konzentration, beim Nachdenken, beim Fernsehen) und sich das aufschreiben, bzw. es Dich notieren lassen. Er kann sich dann - wenn er weiß, wann es ihm am ehesten passiert - sich eine alternative Handlung ausdenken, wie: Immer wenn ich Haut kauen will, drehe ich stattdessen die Daumen ganz schnell umeinander. Diese Methode einer anderen Handlung, die den Automatismus des Nagelhaut-Kauens unterbricht, empfehlen auch Therapeuten bei solchen Angewohnheiten. LG

von Bonniebee am 27.05.2011, 09:53

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

ich zähne habe. wenn ich ruhig bin nicht, momentan bin ich extrem gestresst und meine finger sehen wieder fürchterlich aus. ich hab es mit zunehmendem alter selbst gemerkt (vorallem, weil ich altenpflegehelfer bin und desinfektionsmittel sau weh tut wenn man offene hände hat). ich hab früher auch fingernägel gekaut, das mach ich heut nur noch in extrem seltenen situationen, aber bei mir ist es definitiv stressbedingt.

von Teufel89 am 29.05.2011, 12:01

Antwort auf Beitrag von MamavonLucas

hallo, mein sohn (jetzt 3,5) hat bis vor ein paar monaten auch geknabbert. bei uns hat folgendes geholfen: das kind durfte die nägel lackiert bekommen - was selbstverständlich nur geht, wenn die finger schön sind, denn bei so hübsch geschmückten fingern, gucken ja alle auf die hände und erschrecken sich dann vielleicht über das hässlich weggeknabberte. das haben wir dann etwa 3 wochen geübt, also immer wenn ich ihn beim knabbern beobachtet habe, habe ich ihn (freundlich!!) drauf hingewiesen oder die hände genommen und geküsst. und dann fing es an, dass er stolz aus der kita kam und erzählt hat, dass er den ganzen tag nicht geknabbert hat und jetzt amcht er das gar nicht mehr! vielleicht klappt sowas auch bei euch? er hat natürlich auch die nägel lackiert bekommen - in nude und 2 sternchen druaf - stolz wie oskar - und nie wieder danach gefragt ;-) viel erfolg