Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 11.11.2010, 7:42 Uhr

ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter....:-(

Hallo,

ich habe 3 Kinder (10 J., 6 J. und 5 Monate).

Mein großer geht in die die 5. Kl. Grundschule, meine mittlere geht 1. Klasse und ich bin mit meiner kleinsten zu Hause im Elternjahr.

Mein Sohn macht mir große Sorgen. Als er eingeschult worden ist, war er gerade 6 J. geworden, 30 Kinder in der Klasse und ide Lehrerin überfordert, so dass alles von Anfang an schief lief.
Dazu kam, dass sich mein mittlerweile Ex-Mann von uns getrennt hat, was ein Weltuntergang für mich und die Kinder war. Mein Sohn rutschte in der Schule ab. (Muss dazu sagen, er ist sehr nervös, hibbelig, unkonzentriert....)
Sein letztes Zeugnis war für ihn und auch für mich o.k.
Er hatte 2 und 3 (Deutsch 4).
Er ist ein aufgeweckter und schlauer Junge, hat aber trotzdem Schwierigkeiten in der Schule, besonders in Engl. u. Deutsch.
Weil er jetzt in der 5. Kl. ist, hat er neue Fächer dazu bekommen. Die Umstellung war/ist für ihn sehr schwer und eine zusätzliche Belastung.
Jedenfalls kommt er in der Woche ständig mit schlechten Zensuren:
Politik: 5
Deutsch: 5, 6, auf eine Arbeit warten wie noch (wird auch nicht gut, hat mein sohn gesagt)
Mathe: 4,4,4,2,3
Geo: 2
Geschichte: 2
Ich mache mir solche Gedanken, wie ich meinem Sohn die Schule erleichtern kann. Ich kann kaum noch schlafen, weiss nicht mehr weiter, könnte nur heulen...
Wenn er nach Huse kommt, nimmt er sich immer sofort die Hausaufgaben, danach üben wir Engl. (ca.1/2 h) indem er mir einen kurzen Text auf engl. vorliest und übersetzt, danach Vokabeln.
Derzeit steht eine Arbeit in Engl. an, für die wir auch lernen.
Dann habe ich mir auch überlegt, da ich ja gut Englisch kann, rede ich mit ihm immer wieder mal etwas engl., damit er so immer wiederkehrende Redewendungen lernt und behält (und die mittlere profotiert auch davon)
Für Deutsch haben wir jetzt auch Grammatik gelernt, weil er da auch eine Arbeit geschrieben hat. Er sagt, die wird nicht gut ausfallen, ist schlecht gelaufen. (Also wieder eine 5?)
Oft ist es so, dass wenn er zu Hause mit mir übt, kann er es gut, kann es aber in der Schule nicht umsetzen wg, des Leistungsdrucks, Zeit.....

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich lerne mit ihm tgl., sehe aber keinen Erfolg.
Wie soll er jemals die schlechten Zensuren ausbügeln können, vorausgesetzt, er bringt keine neuen.
Er ist so deprimiert. Ich auch :-(((

Hinzu kommt, dass er immerwieder mal die HA nicht einschreibt. So auch gestern: Eintrag wg. fehlender HA in Engl. !!!!!!

Was soll ich nur tun??? NAchhilfeunterricht lehnt er ab. Er will mit mir lernen.

Bitte, Bitte helft mir.
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Wenn das so weiter geht, bleibt er noch sitzen.
Ich bin echt am Ende *heul*

Schliesslich habe ich ja noch 2 Kinder, um die ich mich kümmern muss.

Lg und Danke

Diana

11 Antworten:

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter....:-(

Antwort von ansaluli am 11.11.2010, 8:50 Uhr

Hallo Diana,

ich kann zwar verstehen, dass dich seine Leistungen beschäftigen und du dir auch Sorgen machst, aber es hilft ihm garantiert nicht, wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst, er merkt doch, dass dich das so mitnimmt und das baut noch mehr Druck auf!

Schalt' mal einen Gang zurück und erwarte nicht so viel. Was er braucht ist Selbstvertrauen. Wenn du jeden Tag mit ihm lernst, setzt du den Fokus total auf die schulischen Leistungen und seine schlechten Zensuren. Und noch schlimmer: er übt wie verrückt und es kommen trotzdem schlechte Zensuren dabei raus - kein Wunder, dass er deprimiert ist. Zeig' ihm, dass er auch mit 5en und 6en ein toller Kerl ist und du ihn von ganzem Herzen liebst. Lade ihn nach einer schlechten Note doch mal zum Eis ein als Belohnung dafür, dass er so viel dafür gelernt hat. Wenn du seine wirkliche Leistung (also das Üben vorher) in den Vordergrund stellst und die Note zweitrangig erschieinen lässt, dann nimmt ihm das evtl. den Druck.

Und wenn es gar nicht klappen will und er eine Klasse wiederholen muss, dann ist es eben so, davon geht die Welt nicht unter und manch einer startet danach sogar befreit durch. Für meinen Bruder z.B. war das Wiederholen damals das Beste, was ihm passieren konnte, er hatte in dem Jahr unter Anderem eine 5 in Mathe, später war er dann Klassenbester in dem Fach!

Versuche einfach, das ein wenig lockerer zu sehen und anzugehen.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter....:-(

Antwort von Sternspinne am 11.11.2010, 8:56 Uhr

Wäre es denn so schlimm, wenn er wiederholt?
Möglicherweise geht es ihm damit besser.

Gut finde ich, dass er schonmal grundsätzlich bereit ist zu lernen, da hat er doch ein grosses Potential! Vielleicht kannst du ja eine Form finden, die dich nicht allzusehr fordert. Also z.B: alleine Vokabeln lernen, beim Spaziergang (etc...) fragst du ihn ab.

Aber: es klingt schon nach sehr viel Lernen am Nachmittag. Wenn es so für ihn nicht in Ordnung ist und er trotzdem schlecht ist, muss man evtl. nicht an der Lernmasse was ändern, sondern evtl. an der Schulform? Wiederholen? Hausaufgabenbetreuung? Oder vielleicht kann er mit einem Freund zusammen Hausaufgaben machen und sich gemeinsam vorbereiten.

Was sagen denn die Lehrer?

Mir fällt noch auf, wenn er so auf dich fixiert ist, hat das sicherlich mit eurer Trennungssituation zu tun. Vielleicht würde auch was helfen, was dem Lernen völlig entgegensteht und ihn eher auf dieser Ebene zufriedenstellt. Also eine Therapie, ein tolles Freizeitangebot oder ein Wochenende nur mit dir. Das wären so Punkte, die mir dazu einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden, aber....

Antwort von 3engelchen am 11.11.2010, 10:24 Uhr

wir lernen schon auch zwischendurch, aufgelockert, wenn wir Auto fahren, werden Vokabeln abgefragt.
Wenn ich einen Gang runter schalte, ist der Lernstoff, den er in den vielen Arbeiten anwenden muss, nicht in seinem Kopf.
Habe auch schon darüber nachgedacht, dass er eine Klasse wiederholt. Aber das will ich ihm nicht antun, schliesslich ist es eine sehr soziale und tolle Klasse. Er würde seine Kumpels verliehren, in der anderen Klasse gehänselt werden als Sitzenbleiber....
DIe Klassenlehrerin sagt nur, sie mache sich Sorgen - ich erklärte ihr daraufhin, dass ich mir die auch mache, tgl. lerne.....
Sie wüsste auch keinen Rat, als das was wir eh´schon machen.

Ach menno, warum ist alles nur sooo schwer?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter....:-(

Antwort von Dor am 11.11.2010, 10:57 Uhr

Das Problem wird sein, dass er nie lernen gelernt hat. Ich habe an der Volkshochschule einen Kurs für Eltern gemacht, da waren unzähliche Lehrerinnen drin, weil auch sie den Eltern oft eben nicht sagen können, wie sie es schaffen sollen. Es gibt einfachste Methoden, um lernen zu lernen !!!

Auch um Konzentration zu lernen: z.B. legt man einen schwarzen Punkt vor sich, den man 5 sek lang ansieht, dann erst beginnt man die HA. das Gleiche macht man in der Schule, einen schwarzen Punkt ins Federmäppchen und bevor man den Test beginnt, schaut man drauf, dann IST man konzentriert, das wird ein Automatismus für das Gehirn, es gibt einfachste Mittel ! Die Techniken zun Lernen Lernen heisst "gestion mentale"

Quelle: Antoine de la Garanderie, Suche ein Institut, das einen Kurs für Eltern anbietet, es ist Gold wert. ich wohne allerdings in der farnz. CH, weiss nciht, wo man das in D findet, aber google wird helfen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzweifle, weiss nicht mehr weiter....:-(

Antwort von Dor am 11.11.2010, 11:00 Uhr

Nachtrag: Deinem Sohn geht es ungefähr so:

Jemand sagt zu Dir Du sollst Coca Cola im Originalschriftzug schreiben. Oh, Du kannst es nicht, Du bist unsicher? Warum denn ? Du hast es doch schon 10 000 mal gesehen !! Warum geht das dann nicht in Deinen Kopf ?

Verstehst Du was ich meine ? Dafür gibt es Techniken, man muss über den Kopf lernen, alles andere ist abschreiben (= kopieren ohne das Hirn eingesetzt zu haben) Laufdiktate gehen in die Richtung, dass man memorisiert, Abschreiben von der Tafel ist reines Kopieren ohne Hirn.

Ich kann Dir noch mindestens 5 Techniken nennen, die Du sosfort anwenden kannst.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dor am 11.11.2010, 11:01 Uhr

http://cgi.ebay.de/Lernerfolg-lernbar-Wie-Eltern-unterstuetzen-/130451879560 das ist in Deutsch !!

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Doris, werde mal googlen, o.T.

Antwort von 3engelchen am 11.11.2010, 11:02 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doris, wäre über deine weiteren Techniken sehr dankbar

Antwort von 3engelchen am 11.11.2010, 11:27 Uhr

Das ist echt lieb von dir, mir Tipps zu geben.

Mir sind meine Kinder das aller Wichtigste auf der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deshalb suche ich nach Hilfe.

Ich danke dir. Bitte schicke/ schreibe mir die anderen Techniken!

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE....

Antwort von 3engelchen am 12.11.2010, 14:37 Uhr

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gestern mit meinem Sohn darüber geredet, ihn gefragt, ob er mit der Schule klar kommt, ob sie zu anstrengend wäre für ihn.
Er hatte geantwortet, dass er alle Fächer o.K. findet und auch mitkommt, Englisch, so sagt er, wird besser. Nur in Deutsch hat er Probleme, wo er kein Land sieht.

Ich werde nächste Woche einen Termin mit der Klassenlehrerin machen und sie nochmals um ihre Hilfe und Unterstützung bitten.

Ich habe auch meinem sohn gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn jemand anderes, jemand, der geübt in Nachhilfe ist, mit ihm lernt.
Er ´war erst skeptisch, nicht wie sonst, gleich abgeblockt, hat dann gesagt "ih weiss nicht...:" Daraufhin habe ich gesagt, dass wir nicht wissen können, ob es klappt, wenn wir es nicht ausprobiert haben.
Er meinte es wäre o.k., wir könnten es ja mal probieren.
Im Gespräch mit der Lehrerin werde ich die Nachhilfe ansprechen, vielleicht hat sie ja jemanden "GUTES" .

Also, nochmals DANKE an alle.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit bildlichem Vorstellungsvermögen ....

Antwort von Badefrosch am 12.11.2010, 19:49 Uhr

Vokabeln lerne ich auf Karteikarten unterwegs und durch hören unterwegs auf mp3-Player. Wichtige Formulierungen nehme ich auch auf.
Ich lese englische, spanische und beginne jetzt mit französischen Kinderbüchern. Ich schaue Kinderfilme auf Englisch, wenn es zu schwer ist, dann einfach den deutschen Untertitel mit einblenden für den Anfang. Für Fächer wie Geschichte, Erdkunde, Biologie habe ich wichtige Sachen auf größere Karteikarten geschrieben und auch unterweg mitgenommen.

Hat er vielleicht ein paar Lieblingsstars? Auf die Poster kann man Sprechblasen malen mit Englischen Sätzen drin oder auch andere Sachen.

Kann er sich bildlich was vorstellen? Mit der Methode lerne ich z.B. sehr gut.

Beispiel:

Es saß ein Zweibein auf einem Dreibein und aß ein Einbein.
Da kam ein Vierbein und nahm dem Zweibein das Einbein weg.
Daraufhin nahm das Zweibein, das Dreibei und schlug damit das Vierbein.

Versuch den Text mal auswendig zu lernen.

Trick zum Lernen: Bildlich vorstellen

Zweibein = Mensch
Dreibein = Hocker mit 3 Beinen
Einbein = Hähnchenschlegel
Vierbein = Hund

Ich hab mit dem Trick den Text noch einmal gelesen und konnte ihn dann runterrattern.

Das sind so meine Tricks aus Schulzeit und Studium, nutze ich heute auch noch. Und was meine Sprachen betrifft, in einem Multikulti-Unternehmen wie meinem kann ich von Russisch, Tschechisch, Polnisch, Englisch, Französisch, Persisch, Spanisch bis Türkisch alles lernen. Mit meinen beiden Kolleginnen die mir gegenüber sitzen spreche ich Englisch, weil sie Englisch lernen sollen, mit meiner Kollegin neben mir übe ich Französisch, da ich damit vor kurzem wieder angefangen habe. Im Spanischen lerne ich grade Controlling-Fachbegriffe, da da eine Spanierin sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit bildlichem Vorstellungsvermögen ....

Antwort von Mondreise am 13.11.2010, 0:45 Uhr

Hi,

nimm den Druck raus, wie soll denn dein Kind ein normales Verhältnis zur Schule haben, wenn du wegen der Noten nicht mehr schlafen kannst?

für Deutsch hilft viel Lesen, hat er denn bestimmte Interessen?
Man kann zu allem Bücher ausleihen in der Bücherei.
Lesen hilft in Grammatik, Ausdrucksvermögen, Wortschatz und Rechtschreibung. Und bildet, indem man ja auch Inhalte lernt.
Und: kann man eine Sprache gut, lernt man auch die nächste leichter.

Fernseher aus ist auch immer ein guter Tip.

Sport und gute Freunde helfen fürs Selbstbewusstsein, und auch der Konzentration (und damit auch in der Schule)

Lieber die Interessen fördern und damit das ganze Kind. (vielleicht ist es bei Euch auch Musik?)
Der Fokus liegt darauf, daß dein Kind froh, unbelastet, aktiv und interessiert ist. (unbelastet heißt bei Euch auch: hilf ihm, die Trennung zu verarbeiten)

Nimm ihm auch nicht zu viel Verantwortung ab, die Hausaufgaben muss er sich selbst merken. Und die Hausaufgaben muss er auch selbst machen.

Ciao Biggi
P.S Soll ich dir auch nochmal alle Nobelpreisträger aufzählen, die sitzengeblieben sind?
Wenn er tatsächlich sitzenbleibt, sind seine Freunde ja nicht aus der Welt, und er kriegt neue dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten