Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bkreft1981 am 22.08.2013, 22:20 Uhr

jean liedloff

ich möchte hier ,so viele lange jahre nach Veröffentlichung des Buches "the continuum Concept" für die leider vor einiger Zeit verstorbene Jean die Lanze brechen!!Liebe Jean:leider haben wir uns verpasst-so gerne hätte ich dich einmal persönlich gesprochen!!

das kontinuum Concept ist,wie ja schon der Name sagt auf gar keinen Fall ein erziehungsratgeber!!Bitte nicht davon ausgehen dass hier jemand versuchte als Schriftsteller Geld zu verdienen und Menschen eine Idee zu geben!!Es ist in jedem Fall wichtig die Natur unseres Instinktes in das Lesen miteinzubeziehen-wenn noch niocht vorhanden,auf die Stimme in Dir zu achten die mit jedem gelesenem Wort lauter wird!!denn:es handelt sich hier um eines der fundermantalsten Werke über die probagierung unserer Natur-also ist es eben ein Concept und keine steife Regel!!was frau Liedloff hier versuchte ist ihrer berufung nach zugehen,tief in ihr ein Wissen anzuzapfen(das jedem Menschen inne ist,leider nicht aktiviert wereden konnt) und an die Welt zu bringen-fern aller neuen Regel-damit eine heutige Welt noch eine chance findet sich selbst zu reflektieren und in ihre Gefühle einzutauchen,sich das Recht auf Glück bewusst zu machen.Das CC(Continuum Concept)ist also eine erzählung gefühlter und erfahrener Prozesse,die so alt sind wie der älteste Mensch,essenziell sind also in uns diese Erfahrungen programiert und man sollte also das CC schon von daher niemals als eine vorgeschlagene Erziehung verstehen sondern als eine leidet,trauriger Weise nötige Krücke um zu unsrere angestammen Form zurückzufinden,die Form des Menschlich seins!!Es geht einzig darum einen Säugling zu erfahren-Körperlich und Seelisch,darum ein Menschenkind ARTGERECHT aufzuziehen und es nicht nach irgendwelchen Ideen uzu etwas zu erziehen.Darum einem Säugling pflichtbewust dei erfahrungen seines Kontinuums zukommen zu lassen-gerade so wie unser Schöfer es für jeden von uns vorgesehen hat,nicht mehr und nicht weniger als das stht jeder Seele von Geburtswegen zu!!!jeder Mensch der das Werk von Jean Leadloff hier und an anderer Stelle negativ kritisiert oder sogar mit einem Erziehengsratgeber verwechselt-gar gleiochstellt;HAT ENTWEDER DAS BUCH NICHT GELESEN oder es komplett fehlverstanden!!dsa könnte zum Teil daran liegen könnte,dass die Übersetzerin ein wenig hoch gegriffen hat in der Art ihrer Formulation.Es geht hier um die für Jean erkannte Wahrheit über unser Menschliches Bedürfnis,unsere angeborenen Erwartungen,deren Efüllung und Erfahrung zum gedeien unserer Sozialen Kompetenzen von hoher Wichtigkeit sind.;nach
enzieller geborgenheit und es geht um unsere Wahrheit-unser ganzes Sein....Ich bin ein ganz normaler Mensch,nicht hochgebildetz in diesen Werten oder gar Psychologisch versiert-aber ich bin dank meines Kontinuums empath auf verschiedenen Ebenen!Ich bin dank des Rufes des Kontinuums meiner eigenen geliebten Mutter zu eben der hoher sozialer Kompetenz gereift-habe dank ihrer herzensstärke eine Artgerechte Erziehung erfahren,die richtigen Erfahrungen auf die passenden erwartungen meiner menschlichen Natur machen dürfen!!das ist bei meiner Mutter rein ihrer Herzenskraft-niemal ihres Interlrcte`s geschuldet,denn das ,was sie uns in unsrere AUFZUCHT gegeben und gelehrt hat entstammt einem Programm-eines das älter und lauter ist als jeder Erziehuingsratgeber-uind garantiert nicht euinfach bei ihrer ERZIEHUNG in ihrer KINDHEIT erlernt wurde,denn meine Grosseltern kamen dieser Verpflichtung erher nicht nach.Dafür aber der "Was sollen denn die Nachbarn sagen,oder:du halt den mund wenn Erwachsene spren usw" Generation.Sie gaben meiner Mutter nicht die Erfahrungen dei sie interlekuell hätter erlernen können für ihre heutigen Ansichten-ihr uraltes wissen um ihr Kontinuum-sie gaben ihr genau das Gegenteil!!Meine Mutter sähte damals in der Aufzucht ihrer Kinder einen Samen der heute in mir keimt-zusätzlich zu meinem hohen Verstand,des Gespürs über mein eigenes Kontinuum.es ist nämlich eben tief in uns!!wir haben im Westen-der previligierten Gesellschaft leider verlernt den Instinkt vor unseren Interlect zu setzen-das ist der Grund warum es Menschen wie Jean Leadloff braucht!!!!Dringend,damit wir wider aufmerksam werden auf unsere wahre Natur und unsere Bedürfnise-und damit endlich überall auf der Welt die tätliche und auch gerade die UNTÄTLICHE Misshandlung an Säuglingen dringend nicht mehr als Kavaliersdelikt abgetahen wird.Wir haben die Missachtung der Erwartungen eines Säglings und schon sein bloßes Schreien nach seinen Bedürfnissen als seelische vergewaltigung anzusehen und diese zu bekämpfen-da danke ich Jean Liedloff für ihr Opfer,denn sie zog ihre Berufung euiner eigenen erfüllung vor!

Jaaaa!!Ich ziehe unsere Kinder nach dem benanntren "COntinuum Concept" auf-nicht erziehe ich sie!!Und das tat ich auch schon vor dem Kontact zu J.L.`s Buch-das Buch kam auf anderen Wegen in unser Leben und unterstüzt mich in meiner Festigkeit und meines angeborenen tiefen Wissens!!Ich danke Dir Jean!!Es ist an meiner erstebn Tochter nie zu beobachten das sie einen zu festen Tonus hat,noch das sie Rudert-sich unsicher fühlt oder gar schreit!!Sie ist weich und einfach zu handeln und sei teielt sich gut mit.Sie ist durch die Tragephase auch gewiss in der Lage ganz natürlich mit alltäglichen Gefahren umzugehen,ohne dass ich sie später kontrullieren muß-sie kennt die Auswirkungen die ein scharfes Messer awuf weiche Gegenstände hat schon DSehen her.da sie nicht minderintellegent ist kann sie logisch schlußvolgern und wird im eigenen Umgang mit solchen gegenständen Instinktiv vorsichtig umgehen und sich keine Schnittverletzungen zufügen.Das ist eben nur ein Beispiel für das Aufgehen des CC auch in der Westlichen Welt.Sie istz selbstbewusst und kann sich sicher äussern-Gefühle haben Präorität bei ihr!!Ich kann sagen dass sie im Ganzen HEIL ist und das macht mich seelig!!!Ja-das CC ist der einzig richtige Umgang und wir sind dei Gesellschaft die für die Aufzucht ubnserer Kinder ein Concept benötigen.Also:in dem Sinne ist es leider ein zwar später ,aber auch hoffendlich sinvoller Beitrag!!Ich freue mich darüber meine Meinung und mein Wissen Teilen zu dürfen!!

15 Antworten:

Absätze

Antwort von rabarbera am 22.08.2013, 22:40 Uhr

Falls dir etwas daran liegt, dass dein Text gelesen wird, würde ich empfehlen, ein paar Absätze einzubauen!
Sorry, aber ich habe vorzeitig aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absätze

Antwort von bkreft1981 am 22.08.2013, 23:32 Uhr

Lieb dass du hilfst-ja er soll unbedingt gelesen werden!!Was bedeutet das:Absätze einbauen??Ich bin reinzufällig hier hereingeschneit und wollte eigendlich nur zu einem alten thema etwas entgegnen...Leider hat das schon nicht geklappt:-(anscheinemd habe ich hier eine neue Unterrubrik angefangen:-(Was kann ich denn nun tun?Lieben Dank für den Hinweis!!Gruss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absätze

Antwort von mf4 am 22.08.2013, 23:36 Uhr

Einfach auf Rechtschreibung achten und auch Leerzeichen zwischen Worten und Sätzen nutzen. Dann wird ein so langer Text auch leserlich.

DAS (siehe oben) war ein Absatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absätze

Antwort von bkreft1981 am 22.08.2013, 23:51 Uhr

Alles klar-es tut mir leid!schade dass ich hier mit meinem Herzenswunsch Menschen zu erreichen,auf Grund von fehlenden Absätzen wohl eingeschränkt zum Zuge komme.Ich bin eben kein Autor und noch weniger geübt im Umgang mit dem Internett und auch der Auftritt hier ist wohl eher spontan und aus der Seele heraus!!Der Zufall wollte es so-das ist der Grund warum ich meinen Beitrag icht dem anhängen konnte wo ichh gelesen hatte und auch der Grund warum der Text diese wohl für ein Forum eher untypische Form hat!

Alles Liebe für Dich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht rein um die Leserlichkeit, man tut sich einfach leichter, wenn Absätze

Antwort von sojamama am 23.08.2013, 9:05 Uhr

im Text sind.

Ansonsten habe ich den Text ehrlich gesagt auch nur überflogen, weil mir die Augen "übergehen".

Das Buch kenne ich, ich lese es ehrlich gesagt immer wieder gern. Mal lese ich Teile davon, mal lese ich es komplett. Wie mir beliebt.
Und ja, ich sehe nun auch vieles anders.

Ich habe zwei Kinder, die Große wird bald schon 10 Jahre alt. Ich habe sooo viel falsch gemacht bei ihr. So viel, was ich so sehr bereue.
Mein Sohn wird bald 5, da habe ich schon einiges anders gemacht.

Nochmal wenn ich Mutter würde, ich würde noch vieles mehr besser machen in der Säuglingszeit...

Jetzt versuche ich auszugleichen, es wieder gut zu machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jean liedloff

Antwort von schnabbel am 23.08.2013, 9:14 Uhr

Ich musste jetzt erstmal nachlesen, worum es sich hierbei eigentlich handelt.

Ich finde die Aussagen (was ich jetzt gelesen habe - wiki u.ä.) zu starr. Wenn ich es richtig verstehe, heißt es nämlich, dass sich ein Kind nur selbstbewusst, sozial, kooperativ usw. werden können, wenn sie getragen wurden, im Elternbett geschlafen haben und vieles mehr. Heißt das im Umkehrschluss, dass Kinder, bei denen es anders war nicht so werden?

Ich selbst bin "Anhängerin" von Juul. Ich denke, im vielen Sachen decken sie sich - Kinder sind wertvoll, gleichwürdig...
Mein Sohn wurde getragen, aber nicht viel. Oft mochte er es nicht. Er hat nicht in unserem Bett, nicht mal in unserem Zimmer geschlafen, - jetzt mit 2 Jahren tut er es. Meine eigene Erziehung war nicht besonders respektvoll, liebevoll usw. Erst durch Juul habe ich "mein Potenzial" entdeckt und versuche das weiterzugeben.
Auch wenn mein Sohn einige Voraussetzungen in seinem Leben nicht hatte, ist er trotzdem ziemlich kooperativ, sozial, selbstbewusst (? - er ist er 2 1/4 schwer zu sagen, aber er ist letztens zu Fremden gegangen, um was zu fragen) und alles was man sich sonst so wünschen kann. Er geht achtsam mit "gefährlichen" Dingen (Schere, Messer) um und überschätzt sich im Alltag so gut wie nie.

Ich finde die Gedanken grundsätzlich nicht verkehrt, aber auch zu dogmatisch. Da heißt es, dass Kinder heutzutage kaum Kontakt zu jüngeren oder älteren Kindern haben, nicht zu älteren Menschen und dass sich das in ihrem Verhalten und sogar in ihrer Gesundheit wiederspiegelt.

Ich glaube, es gibt soviele Varianten eines Lebens und einige davon erschaffen genauso "HEILE" Kinder ohne dass man sich genau an Liedloff hält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht rein um die Leserlichkeit, man tut sich einfach leichter, wenn Absätze

Antwort von bkreft1981 am 23.08.2013, 10:31 Uhr

...hallo melli...die möglichkeiten und auch unser Horizont liegen wohl immer an der persönlichen erfahrung und an der Situation in der wir uns selber bewegen-und so wie du es hier wiedergibt ist es eben,das wollte ich für Jean Liedloff gerade stellen:die Antworten müssen viele Menschen in unserer Kultur sich ganz neu und hart erkämpfen,was wir dazu brauchen ist allerdings nur unsere innere Natur und Vertrauen darin.
(ABSATZ :-) )
Ich bin sehr demütig dankbar dafür,dass ich dieses innere intuitive natürliche Wissen schon asnzapfte bevor ich meine erste Schwangerschaft erfahren durfte!!das Buch kam auf bsondere Wege,erst viel später in meion Leben und bietet mir die Möglichkeit mich nicht als "Verrückt" zu empfinden-es baut mich in meinem Instinkt eben hier auf und hilft mir mich über meienen Interlect und auch negativ Erfahrungen hinwegzusetzen.

Die Vorstellung erst später zu diesem tiefen Wissen zu kommen würde bedeuten dasss ich sosehr bereuen würde...darum geht es aber nicht-auch wenn wir erst später bekennen!!Denn auch unsere Kinder sind einmal an unserer Statt und Erwachesen-ist dan eine liebevolle Beziehung entstanden,sind sie in der Lage dort weiterzu arbeiten wo unsere Generation geschitert ist....

Alles liebe für dich und danke dir für deine Anregung:-)

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bettina

Antwort von sojamama am 23.08.2013, 10:41 Uhr

Es ist so, ich sehe mittlerweile viele Dinge ganz anders.
Ich bin nicht mehr so starr, verbohrt wie damals, ich bin lockerer, lasse vieeel mehr den Wunsch meiner Kinder gelten.
Was heißt "gelten", ich respektiere sie noch mehr. Achte auf Kleinigkeiten, hinterfrage mal eine Situation.

Es bringt mich zwar teilweise an meine Grenzen, bei meinem Sohn vor allem. Er ist sehr stur und beharrt oft starr auf seine Meinung und SO muss das jetzt sein.
Wir geraten da oft aneinander.... ich muss für mich lernen, damit umzugehen. Er weiß manchmal selber besser, was gut für ihn ist.

Auch meine Tochter. Sie habe ich ganz anders erzogen, als jetzt meinen Sohn. Wie gesagt, sie ist bereits fast 10.
Ich lasse ihr jetzt mehr Freiräume, mehr Entscheidung als früher. Noch mehr als sie schon immer hatte. Sie durfte z.B. schon immer entscheiden, ob sie eine Jacke braucht oder nicht.

Das sind zwar Kleinigkeiten, aber Kinder sind individuell, nicht mit uns Großen zu vergleichen. Haben selber ein Recht auf eigene Entwicklung und nicht nur so, wie wir es wollen oder die Gesellschaft es will.

Ich für mich muss noch viel an mir arbeiten, noch viel lernen und umdenken. Das weiß ich, aber ich bin gut dabei und bemühe mich jeden Tag aufs neue, meine Kinder gut zu erziehen. Also sie zu unterstützen in ihren Lebensphasen.
Erziehung ist Liebe und Beispiel wie wir alle wissen. Und auch Hilfestellung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jean liedloff

Antwort von bkreft1981 am 23.08.2013, 10:47 Uhr

Hallo:-) es ist total verblüffend für mich so viele Antworten zu bkommen mit denen ich gerne handle!!
Es ist nicht meine Gedanke gewesen hier einen Kopierung der Jequaner Indianer zu verlangen-und wenn du das Buch liesst,.liesst es sich wie gesagt sehr fest-"eingefahren in den Struckturen"-das soll so aber nicht verstanden erden!Es geht hier um den Umgang und das Aufmerksammachen,dass Gefühle so wichtig sind und der Säugling nicht länger wie ein "TÜTÜ" verkitscht und eben nicht Menschengerecht behandelt werden darf!!

bei Peter Renz Polster heisst es zu dem Thema "pädagogisch-psychologisch" sinnvoll spielen:wo ist das Dorf geblieben??Es meint eben das es einfach wichtig ist ein Menschliches Individuum zu Intigrieren in eine Intaktte menschliche Umgebung,damit sich eine "normale "Soziale Kompetenz bilden kann!Sicherlich kommen alle Selle,die eine mehr und die andere weniger gesegnet in diesen Dingen zur Welt.Und wir alle haben eben eine Hauptprogramierung an Sozialität intus...

das erklärt auch warum der eine zum Mörder wird wegen wohl kaum ersichtlichem und ein weiterer schlimmes erlebt und engelsgleich durch sein Leben schreitet....
Deine Anregung ist toll für mich und es geht genau um die gleichen Wete bei Juul.Was ich für mich selber eben so aufbauend finde ist ,dass Frau Liedloff nichts neues für mich findet-viel mehr bestätigt sie die Gedanken und gefühle eines gesunden und natzürlichen Mutterherzens!!deshlab war es hier mein Wunsch für sie ein Veto einzulegen,weil ich weiss das das Buch leicht missverstanden wird.
Alles herzlich liebe für deine Familie:-)
Gruss von Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jean liedloff

Antwort von schnabbel am 23.08.2013, 11:55 Uhr

Ich glaube, das Schwierige in einem Forum ist es, nicht missverstanden zu werden.

>>Gedanken und gefühle eines gesunden und natzürlichen Mutterherzens< <

Bei dieser Aussage würden sie sich in dem Forum, in dem ich auch unterwegs bin, auf dich stürzen ;)
Denn es impliziert, dass alle, die es anders machen, dies eben nicht besitzen.
Nicht falsch verstehen, ich bin ganz bei dir, wenn du Juul kennst, weißt du das, aber viele werden sich vermutlich von der Kurzbeschreibung des Continuum Concepts nicht angesprochen fühlen bzw. denken "ich machs anders und mein Kind ist trotzdem gut gelungen". Die Beschreibung der Vorgehensweise (Kind tragen, Kind ins Elternbett) birgt ein bisschen die Gefahr des "so-und-nicht-anders" Prinzip, was abschreckend wirken kann.

Ich finde, da drückt sich Juul gefälliger aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jean liedloff

Antwort von bkreft1981 am 23.08.2013, 13:31 Uhr

Mein eigentlicher plan war ja auch wie in einer anderen Antwort schon gesagt einen Kommentar zu einem anderen Chat abzugeben-kein neues Thema anzufangen.das ist mir nicht gelungen,da ich mich einfach nicht zurechtfinde hier....
da hast du recht !!es ist sowie du sagst-leider ist die Zusammenfassungsamt allen Kritiken von damals sehr kalt und gestampft!! Sie geben nicht wieder was Jean l. Ausdrückt-vieles steht im Zusammenhang ihrer Beobachtungen.und es handelt sich eben umverhaltensweisen,die alle Urvölker eint-ausgenommen der sich selbstbenatten kultivierten Zivilisation!ea ist mir in diesem Sinne ganz klar,das damalige Psychologen so auf jean's Beobachtungen reagierten.heute sieht man es in diesem Bereich klar:auch Bücher wie das von aktuellen Psychologen und Kinderärzten wie z.b renzpolster sind dacore mit Beobachtungen die zu eben ihrer zeit und umgebung unangebracht und unansehnlich waren.es waren damal eben angeblich bekloppte-Hippies oder Menschen die auffallen wollten...

Heute machen neue Literaturen das ganze Spektrum das Jean liedloff versuchte auszubreiten salonfähig und das Ganze wird breitband gangbar?zum glück gibt es heute viele literarische Werke wie die von juul-für mich bleibt aber die Königin die bezeichneten des cc,das heute für diese Therapeuten einen Anfang und eine Plattform bereitet hat.vorbei sind zum Glück die Zeiten i n denen ein menschlicher Säugling unberechtigt sind....

Dafür wollte ihrigen und hier versuchenpersönlich etwas für die verstorbene j.l Zutun,denn sie bereicherte mit ihrem Werk das wissen um unsere Natur.

Und ich bin da ebenauch Hart und in der Pflicht als wissender:eine Mutter die ihr baby schreien lässt,in der Hoffnung ihre Mutter behält recht ,das wenn es genug geschrien hat seine Lungen zufrieden funktionieren ,hat eben kein vrenünftig natürlich funktionierendes MUTTERHERZ !!sie hat einesehr gestörte eigene Erfahrung und verlässt sich eher auf absolut ungangbare,nur hier praktizierte und von ihrer eigenen Mutter erlernten Vorgehensweisen-NIEMALS ABER AUF IHR MUTTERHERZ.das würde sie sofort und umgehend dazu zwingen das Kind aufzunehmen und zu wärmen.
Wenn sich da heutenoch jemand angesprochen fühlt wird es zeit das es wohl noch mehr Menschen wage an den Pranger gestellt zu werden.ich bin nicht davon ausgegangen hier recht zu bekommen!?

Ich freue mich dass du genauer hingesehen hast:-)

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jean liedloff

Antwort von Sille74 am 23.08.2013, 16:34 Uhr

Also, ich weiß nicht ... bin bei sowas immer skeptisch ... Sicherlich sind da interessante Denkanstösse enthalten bei Jean Liedloff (ohne ihr Buch zu kennen, habe gerade etwas gegoogelt; ich kann und möchte ihre Thesen daher nicht kritisieren; meine Gedanken beziehen sich jetzt eher auf das AP). Ich halte nichts davon, Gewohnheiten von irgendwelchen Indianerstämmen oder sonstigen "Urvölkern" einfach so 1:1 auf uns zu übertragen (und glaube auch nicht einmal unbedingt, dass Liedloff das genau so gemeint hat). Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Anforderungen und Bedürfnisse und entsprechend sind die Kinder zu "erziehen" (und das war schon immer so - Steinzeitmenschen im hohen Norden agierten sicher anders als solche am Amazonas; Jäger und Sammler sind anders als Sesshafte).

Was ich aber auf jeden Fall befürworte, ist auf seinen Instinkt, seine Intuition und vor allem sein Kind zu hören/zu achten. Die meisten Kinder werden sicher gerne getragen oder schlafen gerne im Familienbett dann soll/kann man dies auch (zumindest ab und zu) zulassen. Es gibt aber sicher auch einzelne Kinder, denen das nicht gefällt und die sollte man dann nicht dazu zwingen. Ähnlich mit dem Stillen/Füttern nach Bedarf: Bei vielen Kindern klappt das super, aber eben nicht bei allen. Meiner Tochter z.B. ist essen nicht sooo wichtig, schon von Anfang an. Man konnte/kann nicht darauf gehen, dass die sich meldet(e), "bloß", weil sie Hunger hat. Bei ihr war/ist es diesbzgl. wichtig und hat ihr auch gutgetan/tut ihr gut, einen gewissen Rhythmus vorgegeben zu bekommen.

Und übrigens: ich glaube auch nicht, dass Liedloff selbst Kritiker damit abgekanzelt hätte, sie hätten ihr Buch nicht gelesen oder keine Ahnung o.ä. Schließlich war sie nicht zuletzt auch Wissenschaftlerin und da gehören Diskurs/Diskussionen ganz normal dazu und werden eigentlich auch erwartet. (Etwas was nicht auch kritisch kommentiert und begleitet wird, ist unerheblich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jean liedloff

Antwort von bkreft1981 am 24.08.2013, 1:16 Uhr

Hallo sille ...nun ist es auch so wie du es beschreibst-es geht eben um. Das Individuum und seine eigene Natur. Es Stimmt daher dass man nicht eine bloße Idee oder eine Art Lebenswandel versuchen sollte zu kopieren,dann wäre man ja eben bei einer "Erziehung".genau dass ist ja aber eben,was das continuum Concept NICHT vorsieht!

Es geht bloß darum unsere Natur,die auf Grund unseres Lebenswandels in der westlichenwelt auf Grund von zu schnellem intellektuellem Wachstum ein evulieren auf ganzer ebene verpasst hat!das bestätigen die Beobachtungen von u.a. Jean l. Und auch z.b. Eric h.ericson.man versucht ja nicht die Art eines Lebens zu kopieren oder dies zu propagieren-es soll aufzeigen das wir uns im Gegensatz zu unserer angeborenen Natur nicht artgerechte um die Aufzucht unserer Säuglinge Kümmern,sondern neue Ideen suchen um unseren natürlich angelegten plan ,so wie es uns selber beliebt mit dem interlekt neu zu definieren und zu formen.dass das Konsequenzen haben muss wird hier in unterschiedlichen sozialen Bereichen klar beschrieben...

Es ist aber wie gesagt wirklich wichtig das Buch gelesen zu haben-ansonsten ist es nicht möglich den Inhalt mit dem eigenen Wesen zu erfassen!!

Unsere Kinder kennen die Wahrheit und sie hören auf ihren internen plan..Vertrauen wir ihnen doch einfach-egal was Erziehungsideen von noch so neu Überzeugung für uns anpreisen!!??darum geht es im continuum Concept-das ist der ganze Inhalt,dass sollte uns Mut machen.
Und zu der zeit,da j.l ihr erstes Buch "the continuum Concept" veröffentlichen wollte gab es in den 60'ger Jahren noch niemanden ,der ihre Werke und Beobachtungen prüfen konnte-dafür waren einfach keine fachbezüge da.so neu war der Gedanke der menschlichen Natur für Psychologen der damaligen zeit.....

Heute ist es unter den besten Psychologen ganz ohne frage selbstverständlich unser angeborenes verhalten in Therapien miteinzubeziehen.die Breite Kritik an ihrem Werk beschäftigt mich auch-für mich als Mutter,nicht als Psychologin ist sie allerdings in den allermeisten Fällen nach heutigen stand ,wie auch nach dem evulotionsprinzipien veraltet und ungerecht verfasst:-(!sie ist plastisch und beschäftigt sich nicht mit dem eigentlichen Inhalt der Arbeit von Jean Leadloff.

Für mich besteht kein Grund zu einer Kritik-nicht einer- denn unsere evulierte Natur kann man eben nicht kritisieren und auch nicht anderes machen als sie ist.tut man es doch entstehen eben Ungleichgewichte......

Alles liebe für dich und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mein Fall...

Antwort von Ina_84 am 26.08.2013, 13:41 Uhr

ihre Ansicht über Homosexualität
während sie bei diesen Indianern war, haben die Krieg gegen einen anderen Stamm geführt, davon ist in dem Buch nix zu lesen. so nett und friedfertig sind sie nicht gewesen.
Liedloff hat selber keine Kinder, die praktischen, alltäglichen Erfahrungen konnte sie also nicht machen. Ich hole mir auch keinen Handwerker, der bisher nur anderen zugeguckt hat.
mMn wird das Naturvolk romantisch idealisiert, aber eine Übertragbarkeit auf die weltliche Welt ist nur teilweise zulässig. Wir leben eben nicht mehr in Großfamilienverbänden. daher übt es Druck auf die einzelne Mutter aus - eigentlich egal, was dem kind später mal Schlimmes zustößt: Sie ist auf jeden Fall Schuld, weil sie das continuum nicht geachtet hat!
Ihr Schreibstil versucht wissenschaftlich zu sein, dabei hat sie keine Nachweise, sondern berichtet unstrukturiert von ihren Erfahrungen/entwickelt eine Theorie. Wer Kluges zu sagen hat, sollte das einfach und klar verständlich machen. Sehr dogmatisch. Das Contunuumconcept hat fast religiöse/spirituelle Züge.

Ich hab das Buch verschenkt und vermisse es auch nicht. War für mich nix Neues dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ina, das sehe ich ähnlich...

Antwort von MM am 26.08.2013, 18:14 Uhr

.... also auch eher kritisch... Ist halt wirklich etwas einseitig idealisiert.

Im "Westen" fehlt den Kindern u.U. manches (wobei man das doch heute auch schon weiss, auch ohne Liedloff), in anderen Kulturen wiederum anderes... Man sehnt sich ja meist nach dem, was man nicht hat. Hier kann es die Geborgenheit in der Grossfamilie sein, aber bei Kindern in den Entwicklungsländern kann es z.B. ein eigenes Zimmer sein oder das Recht auf einen individuellen, vielleicht auch unkonventionellen Lebensweg...

Klar kann man sich aus dem Buch Anregungungen/Inspiration holen, aber das kann man auch bei einer Menge anderer Autoren, ich würde da jedenfalls keinen zum "Guru" erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten