Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Jeden Abend das leidige Thema....:-( Brauche Rat!!

Thema: Jeden Abend das leidige Thema....:-( Brauche Rat!!

Eigentlich dachte ich, das es sich selber wieder einrenkt, doch ich weiß keinen Rat mehr... Mein Mann ist momentan nicht zuhause, arbeitet weit weg und kommt auch erst in einem halben Jahr wieder nach Hause. Die Kinder leiden sehr darunter, ich natürlich auch... Den Tag verbringen wir recht harmonisch miteinander und der Tagesablauf ist mittlerweile wieder geregelt, doch wenn es dunkel wird und die Zeit kommt ins Bett zu gehen drehen meine Kinder (2 Mädels 5 und 7) so richtig auf! Normalerweise gehen sie zwischen 19 und 19:30 Uhr Uhr ins Bett, so war es sonst immer, doch seitdem mein Mann nicht da ist, gibt es ständig Theater. Erst werden die tausend Ausreden Pipi, Hunger, Durst etc...durchgezogen und wenn ich dann sage, dass nun endlich Schluß ist, fangen sie an sich gegenseitig anzustecken und im 2 Min. Takt kommen sie beide aus ihren Zimmern und ärgern sich gegenseitig! Das geht dann solange bis einer von den beiden heult, ich wütend werde und die Harmonie dahin ist! Noch ein Punkt ist, das sie nicht mehr in ihren Zimmern schlafen wollen. Ich kann es voll und ganz verstehen, es ist für sie eine ungewohnte Situation das der Papa nicht da ist für so lange Zeit. Ich habe kein Problem, wenn sie im Wechsel bei mir im Bett schlafen, doch das funktioniert auch nicht, da das andere Kind dann zutiefst verletzt ist, weil es auch bei mir schlafen will!! Letztendlich schlafen beide in meinem Bett irgendwann vor Erschöpfung ein, meist ist es schon 21:30 Uhr und ich schlafe im Bett der Kinder! Morgens kommen beide natürlich nicht aus den Federn, das sie noch total müde sind! Ich kann das so nicht mehr!! Ich brauche auch meinen Schlaf, ich muss arbeiten und kann diesen Stress abends einfach nicht mehr ertragen... Die große geht in die Schule und ich habe Angst, das sie mit dem Stoff einfach nicht klarkommt, weil sie übermüdet ist... Ich habe mehrmals versucht mit den beiden zu reden, sie sehen es in dem Moment auch ein, aber abends ist es wieder vergessen. Ich kann doch nicht ständig Verbote aussprechen, sei es Fernsehverbot, Verabredungsverbot, Hausarrest...das macht das ganze doch auch nicht besser?! Ohje, ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, eines steht fest, so kann es nicht weitergehen... Wer kann mir einen Rat geben?? Viele Grüße!

von janine04 am 03.02.2012, 12:32

Antwort auf Beitrag von janine04

Hi Oh weia Du hast ja schon gemerkt, dass es gewiss an der Abwesenheit von Papa ist. Wenn das eine einmalige Sache ist, dass Papa so lange weg ist, dann würde ich da kein großes Fass aufmachen. Leg Dich mit den beiden abends in Euer großes Bett und lass sie dort schlafen, sie brauchen wohl die Extraportion Kuscheln. Wenn Dir das zu wuselig ist mit zwei Kröten das Bett zu teilen, dann wander Du doch aus in ein Kinderbett (so es denn ein normal großes ist). Wenn Dein Mann aber öfter weg muss, Montage oder so, dann würde ich schon versuchen, das langsam einfach zur Routine zu machen. Klar Regeln! Aber vielleicht ist 19.00 auch einfach auch zu früh. Meine würden dann auch noch Gedöns machen, die sind dann noch nicht müde genug. Verschieb alles um ne Stunde nach hinten, verkauf es als "weil ihr ja jetzt schon groß seid", aber dafür sollen sie das Theater lassen. Aber wie gesagt, wenn das nur ne einmalige Situation ist - Augen zu und durch :-)

von Vio-1 am 03.02.2012, 12:42

Antwort auf Beitrag von janine04

Matratze auf den Boden im Schlafzimmer, dann können beide bei Dir schlafen. Ich hatte in einer ähnlichen Situation einen Plan an der Schlafzimmertür. Da stand drauf, wer wann bei mir im Bett schlafen darf (der jeweils andere schlief auf der Matratze vor dem Bett). Das hat ganz gut geklappt - wenn jemand jammerte, daß "immer nur xxx bei Mama schlafen darf, und ich nie", dann konnte ich auf den Plan verweisen. Irgendwann schliefen beide Kinder auf der Matratze (und ich hatte das Bett eine Weile wieder für mich *freu*). Dann zog das große Kind in ihr Zimmer, das kleine Kind dann doch wieder in mein Bett, aber immerhin konnten wir die Matratze wegtun. Inzwischen schläft auch das kleine Kind im eigenen Bett von wenigen Ausnahmen abgesehen.

von Strudelteigteilchen am 03.02.2012, 12:59

Antwort auf Beitrag von janine04

Da deine Kinder ja auch nicht so glücklich mit der Situation sind, würde ich sie selber mal fragen, wie sie sich das vorstellen und wie es klappen kann. Ich würde schon darauf verweisen, dass es für dich sehr ungemütlich mit beiden ist (ist das so?) und ob sie dafür eine Lösung hätten? Wenn dann tatsächlich der Knackpunkt ist, dass eben beide bei dir schlafen wollen, würde ich versuchen das hinzubekommen. Mit Matratze oder wie auch immer. Ich würde aber nicht jeden Abend zum Thema machen, dass der Papa ja weg ist. Da kann man sich auch in ein Problem reinsteigern. Oder kommt es von den Kindern selber? Letztendlich ist das aber eure Situation mit der ihr alle zurechtkommen müsst und es sicher auch schaffen werdet.

von Sternspinne am 03.02.2012, 13:19

Antwort auf Beitrag von janine04

hören sie eine CD oder Musik? Dabei bleiben meine liegen.

von Heidschnucke am 03.02.2012, 13:54

Antwort auf Beitrag von janine04

Wieso können beide Kinder nicht bei Dir im Bett schlafen? (Ich glaube übrigens, dass es ganz normal ist, dass alle zusammen schlafen, die "Vereinzelung" halte ich für eine dumme Idee der Neuzeit. Die zweitbeste Variante wäre es, wenigstens die Kinder zusammen schlafen zu lassen.)

von Petra28 am 03.02.2012, 13:56

Antwort auf Beitrag von janine04

würde da kein großes fass aufmachen, sondern es machen wie vio oder wie stt es vorgeschlagen haben. solche kabbeleien am abend braucht kein mensch. wenn der vater wieder da ist, wird alles wieder geregelt ablaufen. das würde ich den kindern auch sagen, die verstehen das schon.

Antwort auf Beitrag von janine04

Hallo, in einem Bett, in dem sonst 2 Erwachsene schlafen, können sicherlich auch 1 Erwachsener und 2 Kinder schlafen. Warum der ganze Stress, ist doch viel schöner für alle. lg Anja

von kanja am 03.02.2012, 21:22

Antwort auf Beitrag von kanja

Heute Nacht haben wir wieder alle zusammen im Bett geschlafen, ich denke, wenn sie es brauchen, dann gebe ich es ihnen einfach.... ich werde mich schon noch dran gewöhnen... :-) Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, das sie auch alleine einschlafen, ohne das ich mich dazulegen muss... Lg und ein schönes Wochenende!

von janine04 am 04.02.2012, 10:22