Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Jesper Juul

Thema: Jesper Juul

Was haltet ihr von ihm? Kennt jemand Bücher von Jesper Juul? Welches ist zu empfehlen? LG, erdnuß

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe noch keines seiner Bücher gelesen, habe ihn aber am Freitag in der NDR Talkshow zum Thema Pubertät gesehen und fand ihn sehr entspannt und sympathisch. Sein kürzlich erschienenes Buch (das er wohl eigentlich gar nicht schreiben wollte, weil er die Pubertät nicht zur Krankheit erklären wollte, die es zu therapieren gilt) werde ich mir für den Sommerurlaub kaufen. Henriette

Antwort auf diesen Beitrag

hab "das kompetente kind" gelesen und finde seinen ansatz sehr treffend. allerdings verkauft er keine "rezepte", ist also in dem sinne kein erziehungsratgeber (wovon ich eh nichts halte), sondern er ist therapeut (das sollte man beim lesen im hinterkopf haben) wer lust hat und fähig ist, selber zu denken und sein eigenes verhalten in der erziehung/im umgang mit kindern zu reflektieren, der kann jesper juul lesen...leute, die vorgefertigte pläne haben, wie kinder und erziehung zu sein haben, sind mit diesem buch nicht gut bedient. LG

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab ihn auch gesehen. Fand sein Auftreten allerdings unmöglich. Ich konnte ihm kaum zuhören. Die vielen Pausen beim Sprechen, fast so als hätte er getrunken. Den Inhalt fand ich gut. Gruß

Antwort auf diesen Beitrag

guten morgen, ich habe auch ein buch von jesper juul und zwar "NEIN aus Liebe, Starke Eltern, starke Kinder" ich muss sagen, er hat oder er spricht mir aus der seele und ich war froh endlich mal ein buch gelesen zu haben welches mir nicht ständig irgendwelche schlauen erziehungstipps gibt ;-))) kann ich also nur empfehlen... lg manuela

Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch. Werde mal nach seinen Büchern schauen! LG, erdnuß

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Juul ist der Einzige Autor, der bei uns im Familienalltag mit seinen Ratgeberbüchern wirklich etwas verändert hat - und das so schnell, wie ich es vorher nicht geglaubt hätte. Mein Favorit ist dabei sein Buch "Das kompetente Kind" - man hat ein Aha-Erlebnis nach dem anderen, wirklich genial. Man lernt unheimlich viel über sein Kind, seine Erlebniswelt, seine Bedürfnisse - und versteht auf einmal viel besser, warum Kinder sich in manchen Situationen so verhalten müssen, wie sie es tun (Stichwort Trotz). Daher: Einfach selbst lesen! LG H.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, seine Bücher haben mich auf den richtigen Weg für ein entspanntes Mitaneinander in unserer Familie gebracht. Kann somit nur empfehlen, auch etwas von ihm zu lesen. Gelesen hab ich 'Das kompetente Kind', 'Nein aus Liebe' und 'Grenzen, Nähe, Respekt'. Viel Spaß!

Antwort auf diesen Beitrag

Nein aus Liebe ist ein tolles Buch von J.J. Klare Eltern - starke Kinder ; ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. JJ erklärt warum es so schwer fällt, zu seinen Kindern, seinem Partner u. Menschen die uns am Herzen liegen nein zu sagen. Ich sage jetzt öfter mit gutem Gewissen Nein und es tut nicht nur mir sondern der ganzen Familie gut. Unbedingt lesenswert!! LG Ulrike

Antwort auf diesen Beitrag

Habe mal direkt bei amazon geschaut- hört sich genial an! Danke für den Tipp! Ich finde die skandinavischen Menschen haben sowieso sehr sehr gute pädagogische Ansätze!