Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nnicki am 10.02.2008, 18:09 Uhr

kein kindergarten

Ich habe zwei Söhne, 4 Jahre und 2 Jahre, beide sind bei mir zuhause, da der Kindergarten hier bei uns in Brandenburg für uns extrem teuer wäre (pro Kind ca 250 Euro). Bisher hat der 4jährige auch nie in den Kindergarten gewollt, jedoch bleiben beide gelegentlich gemeinsam oder auch alleine bei Oma und Opa oder unseren Nachbarn (die fast noch mehr Oma-Opa-STatus haben). Nun fürchte ich aber, das dem Großen einiges an Sozialkompetenz fehlt wenn er nicht auch wenigstens für einige Zeit in den Kindergarten geht. Wir treffen oft Kinder aus der Nachbarschaft in gleichem Alter und er geht 2 x pro Woche zum Kinderturnen, und wir unternehmen viel (Schwimmen gehen, Radeln, Ausflüge, aber reicht das? Wie sind eure Erfahrungen? Hat wer Kinder, die erst in der Schule erstmals "alleine auf sich gestellt waren?" Er ist für sein Alter sehr fit, kann radfahren, schwimmen, tauchen, schreibt die ersten Worte, schneidet und malt sauber aus, ist aber auf der sozialen Ebene wie ich finde etwas "unfit". Er sagt z. B. oft zu anderen Kindern: hau ab, gönnt dem kleinen Bruder oft sein Spielzeug nicht, spricht wenig oder kaum mit fremden Erwachsenen ect. Mich würde eure Meinung mal interessieren...

1 Antwort:

Re: kein kindergarten

Antwort von stella_die_erste am 10.02.2008, 18:31 Uhr

>Er sagt z. B. oft zu anderen Kindern: hau ab, gönnt dem kleinen Bruder oft sein Spielzeug nicht, spricht wenig oder kaum mit fremden Erwachsenen ect<

Das tun Kindergarten-Besucher genauso.Die sagen sogar noch ganz andere Sachen..

Vielleicht bist Du nur besonders auf diese Dinge fixiert und beobachtest dahingehend sehr genau, weil Dir das von der Umwelt suggeriert wird?

Ob ein Kind introvertiert oder extrovertiert ist (was sich auch im Umgang mit Fremden äußert), ist übrigens Sache des Charakters und nicht der Sozialkompetenz.

Wenn Du sagst, er ist sehr weit und sehr fit, hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Handle nach Deinem Gefühl. Fremde Meinungen sind fehl am Platze, niemand hier kennt DEIN KIND persönlich. Man kann Dir bestenfalls Erfahrungen mitteilen und die sind sehr unterschiedlich.

Unser Kind geht ebenfalls nicht in den Kindergarten und kommt dieses Jahr in die Schule. Gesundes Sozialverhalten lernte es im Sportverein und beim Spielen mit anderen Kindern. Wir haben keine Probleme damit, wir machen uns jedoch auch keine.

Wenn Du dennoch unbedingt Meinungen brauchst, die passende Diskussion gab es vor einigen Tagen,auch in anderen Foren

http://www.rund-ums-baby.de/kinder-foerdern/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=5948&forum=191

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten