Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kind hört nicht-Eltern verzweifelt

Thema: Kind hört nicht-Eltern verzweifelt

Ich habe ein Problem, was eben passierte. Unser großer Sohn Len (heute 6 Jahre geworden, hat noch einen Bruder,der im August 3 wird) hört in letzter Zeit absolut nicht. Wenn ich ihn morgens wecke, wir uns soweit fertig machen und ich sage er soll sich anziehen/umziehen muss ich das 10- 20 mal sagen, ehe er es tut. Und auch so eben am Abend, dann veranstaltet er eine "Show" und fängt an zu heulen, obwohl wir ihn schon länger spielen ließen als sonst, ihm das auch erklärten, es aber nicht gebracht hat, da er nicht zugehört hat (was er in letzter Zeit auch nicht macht, we soll das in der Schule werden?) und anstatt dessen laut heulend geschrien hat. Wir können nicht mehr, sind langsam mit den Nerven am Ende und meinem Mann steht es bis zum Hals. Er drohte schon mit Sachen, die ich hier nicht nennen möchte und ich auch nicht akzeptabel finde. Aber auch mit der Kindergeburtstagsparty morgen abzusagen, oder sein Spielzeug in den gelben Sack zu werfen, wenn er nicht hört, wo Len dann natürlich total ausflippt.Will er mehr Aufmersamkeit haben? In den letzten 1,5 Wochen schaffte Len es nach seinen Aussagen nicht auf WC und lief gestern mit dem großen Geschäft in der U-Hose den ganzen Tag rum, obwohl es im Kiga passierte, wo er jemanden hätte fragen können der hilft und Wechselwäsche da war. Ich wollte es schon mal los werden, da es eben passierte und ich es mal los werden mußte. Vielen Dank für jede Hilfe, jeden Rat. Melanie

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei euch läuft ja momentan einiges aus dem ruder. ich würde mich schnellstens an eine erziehungsberatung wenden und eine paarberatung, denn es nutzt nichts, nur am kind etwas ändern zu wollen. man kann nur selbst die bedingungen und das eigene verhalten ändern, so dass das kind sich wieder anders zeigen kann. euer sohn hat mehr als schwierigkeiten, und das zeigt er euch deutlich. ich würde auch am rad drehen, würde mir damit gedroht dass mein spielzeug weggeworfen und meine GEBURTSTAGSPARTY - der tag der feier meiner existenz!!!!!! - abgesagt würde. und ich vermute, das ist nur die spitze des eisbergs, wie du ja selbst andeutest. euer kind macht probleme, weil es probleme hat! und, auch wenns weh tut und eure verzweiflung verständlich ist, dein mann und du leistet dazu einen ordentlichen beitrag. ihr könnt auch erstmal zur caritas oder awo gehen, die haben beratung sowohl für erziehungsfragen als auch ehe-, parner- und familienberatung und ist kostenlos. aber mit noch mehr druck und härte werdet ihr nur erreichen, dass euer kind noch weiter abdreht. kein 6jähriger kackt in die hose weil es ihm spaß macht. handele! such dir professionelle hilfe, nimm deinen mann mit in die verantwortung und wenn er nicht will, geh erstmal allein.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Euer Kind hat massive Probleme, und durch Euer Verhalten verstärkt Ihr das. Es gibt für ein Kind nichts schlimmeres, als solche Aktionen wie Geburtstag absagen. DAFÜR soll ein Kind dann Verständnis haben? Ich würde als Kind auch ausflippen. Irgendwie sind das sehr extreme Machtspiele auf Kosten Eures Sohnes. Kadavergehorsam? Hört sich fast danach an. Es geht bei Erziehung nicht darum, wer der Stärkere ist. Oder darum, den Willen des Kindes mit aller Macht zu brechen. Und somit das KIND zu brechen. All diese Aktionen bewirken, daß das Kind dermaßen verstört wird, daß es psychisch auffällig wird (einkacken). Einkoten in diesem Alter ist ein absolutes Alarmzeichen, ein Zeichen, daß das Kind psychisch am Ende ist. Er tut das NICHT, um irgendwen zu ärgern!!!! Wenn Dein Mann wirklich so kalt und streng ist, wie ich es NICHT hoffe, dann hat ER ein Problem. Und Dein Sohn muß es ausbaden. Ich kann mama.froschs Posting übrigens uneingeschränkt zustimmen, auch mit dem Hilfe suchen.

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke da hilft auch nur Familienberatung. Die kommen auch zu euch nach Hause, denn wenn ein KInd in deie Hose macht und dann darin rum läuft, ist Ihm das wohl egal. Abends ein Ruhiges Ritual einführen, imm er den selben Ablauf, wenn er früh fertig ist eicht es auch noch zum länger vorlesen. Wenn der Zeiger auf 12 und 7 zeigt, ist es zu spät. Oder eben auf 7 und 6 je nach dem eure Zeiten sind. Aber eine Familien beratung solltest du mal anfragen. silvia

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da läuft was schief, aber was genau kann man euch aus der Ferne nicht sagen. Ganz klar findet da ein Machtkampf statt: Wenn ihr ihm 20mal das selbe sagt und er hört nicht, dann macht er sich ein Spiel daraus euch zu manipulieren und zu steuern. Er hat keinen Respekt vor euch. Er ist alt genug, eure Erklärungen zu verstehen und er sollte eigentlich auch auf euch hören (nicht aus Angst vor Strafen, sondern weil ihr seine Eltern seid und ihn "leitet") - aus der Kleinkind-Trotzphase ist er raus. Da wird es auch nicht helfen, stärkere Sanktionen aufzufahren, das dreht diese unglückliche Spirale immer weiter an. Er braucht ganz sicher Konsequenz von euch, aber mit viel mehr Geduld, Gelassenheit und Souveränität. Insofern finde ich es auch nicht schlecht, eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen um herauszufinden, wie ihr durch euer eigenes Verhalten aus dieser Nummer wieder rauskommen könnt. Bitte nicht übelnehmen, ihr habt sicher nicht alles falsch gemacht und es immer gut gemeint, aber irgendwie ist es zu diesem unglücklichen Verhältnis zwischen euch und eurem Großen gekommen. Ihr könnt euch und ihn ändern - er selbst kann das nicht, er ist noch ein Kind. Und ganz sicher spielt auch eine gewisse natürliche Eifersucht auf den Kleinen da eine Rolle mit. LG, Stefanie