Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone#29 am 20.03.2010, 12:35 Uhr

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Unser Junge 5 1/2 Jahre kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Egal was man ihm anbietet Playmo, Autos, Bausteine, malen, kneten etc nicht kann ihn alleine begeistern. entweder gammelt er einfach nur so rum oder er ärgert aus Langeweile alle. Selbst wenn er Besuch hat, spielt er mit diesem nicht, sondern will mit seinem Kumpels immer Fussball oder einfach nur rumrennen. Alleine raus in den Garten will er aber auch nicht. Bin schon mittlerweile auch ein bisschen genervt, da ich auch nicht immer den Animateur für ihn spielen kann. Kann mir jemand Tipps geben? Schöne Grüsse Simone

16 Antworten:

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von tool307 am 20.03.2010, 14:13 Uhr

ich find gammeln und fußball/rumrennen sind beschäftigungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von mauserella am 20.03.2010, 19:05 Uhr

Hallo!
Vielleicht kann man ihn zum alleine spielen animieren, indem man vielleicht eine Art Bienchen sammelt und sagt, wenn er es schafft, eine halbe stunde sich allein zu beschäftigen dann gibt es ein Bienchen und bei insgesamt fünf oder zehn Stück oder so gibt es einen Zoobesuch oder irgendwas anderes, was ihm Spass macht. Dass er halt irgendwie einen Anreiz hat.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von CarmenOma am 20.03.2010, 20:17 Uhr

find ich ne gute Idee von mauserella. Wenn er Freunde da hat find ich fußballen ne tolle Beschäftigung ;-) Und rumrennen ist doch völlig ok ;-) das das alleine keinen Spaß macht ist klar.

Hat er unter Umständen zuviele Spielsachen das er sich garnicht entscheiden kann mit was er spielen will? Dann pack mal die Hälfte weg und dann wird immer mal Spielzeug getauscht - ich denke dann ist das interesse für das Spielzeug wieder da und er wird prima damit spielen ;-)

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von Patti1977 am 21.03.2010, 14:52 Uhr

Weniger Spielsachen und das Kind ruhig gammeln lassen. Nach Kita spannt er so aus. Nur nicht drängeln zum Spielen. Und freu dich, dass er Bewegung liebt und mit Freunden draussen was macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhm...

Antwort von Tathogo am 21.03.2010, 16:10 Uhr

Typischer Fall von"ich weiss auch nicht was das Kind hat,er hat doch das ganze Zimmer voll mit Spielzeug"???

Hört sich bissl so an...

Spiel doch mit ihm zusammen(und beschränk dich nicht aufs"anbieten")-alleine kneten,Playmobil usw ist ja auch öde....und alleine draussen im Garten auch...was soll er da machen??

Du schreibst:Wenn er Besuch hat will er auch nicht mit dem spielen,sondern will immer Fussballl oder "einfach rumrennen"...Ja,aber das IST doch spielen mit Freunden??

Du sollst nicht IMMER den Animateur spielen ,aber je mehr du MIT ihm spielst,desto eher ist er auch mal bereit sich allein zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tathogo am 21.03.2010, 16:12 Uhr

"Vielleicht kann man ihn zum alleine spielen animieren, indem man vielleicht eine Art Bienchen sammelt und sagt, wenn er es schafft, eine halbe stunde sich allein zu beschäftigen dann gibt es ein Bienchen und bei insgesamt fünf oder zehn Stück oder so gibt es einen Zoobesuch oder irgendwas anderes, was ihm Spass macht. Dass er halt irgendwie einen Anreiz hat.
"

??? Was ne schräge Idee !!

Besser wäre sich ne halbe Stunde MIT seinem Kind zu beschäftigen anstatt ihm "Bienchen" zu verleihen wenn er ne halbe Stunde ruhe gegeben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich an diesem Forum so nervt...

Antwort von simone#29 am 22.03.2010, 17:35 Uhr

ist, dass wenn man um Tipps oder Anregungen fragt, egal in welcher Sache, sind immer irgendwelche Mütter oder andere Schreiber dabei, die Ihre Antworten leicht provokant schreiben, sodass man die Lust an diesem Forum verliert. Ich bin keine Rabenmutter die einfach keine Lust hat, mit Ihrem Kind zu spielen. Aber es soll tatsächlich Mütter geben, die sich nicht rund um die Uhr mit ihren Kindern beschäftigen können, sei es weil sie vom arbeiten kommen und kochen müssen oder evtl. mit den anderen Geschwistern Hausaufgaben machen muss. Und Fussballspielen ist wirklich ne tolle Sache, bei mind.5 Grad plus und regenfrei und nicht in einem 40qm Wohnzimmer...Vielen Lieben Dank für die Tipps, werde mal die unnötigen Spielsachen wegräumen und nie mehr hier im Forum was fragen Schöne Grüsse SImone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und was mich an diesem Forum nervt...

Antwort von Tathogo am 22.03.2010, 18:34 Uhr

...dass Manche hier eine Frage stellen,ehrliche (und keineswegs"provokante"(???) )Antworten bekommen und dann beleidigt sind weil sie nicht die Antworten bekommen die sie gern gehört hätten und sich dann noch automatisch(warum auch immer?) den Schuh mit der Rabenmutter anziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was mich an diesem Forum nervt...

Antwort von mauserella am 22.03.2010, 19:14 Uhr

einfach mal richtig lesen, tathogo. simone hatte eingangs geschrieben, dass sie nicht IMMER den animateur spielen kann und daraufhin kam gleich dein posting. wo liegt das problem, mal einen sinnvollen rat zu geben? kinder sollten zur selbständigkeit erzogen werden, und meine idee hast du gleich zerrissen. nicht immer tausend dinge hineininterpretieren. und es kam rabenmuttermäßig rüber, als ob sie zu faul wäre, sich um ihr kind zu kümmern, darum ging es überhaupt nicht, hättest du bis zum ende gelesen, wäre es auch klargeworden.
es gibt kinder, die können sich hervorragend allein beschäftigen, es gibt eben aber auch solche, die ein problem damit haben und ich habe lediglich versucht, einen weg aufzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was mich an diesem Forum nervt...*seufz*

Antwort von Tathogo am 23.03.2010, 11:19 Uhr

"simone hatte eingangs geschrieben, dass sie nicht IMMER den animateur spielen kann und daraufhin kam gleich dein posting"-ja klar kam gleich mein Posting,ich wollte ihr schliesslich antworten;-)

Ich zitiere mal aus meinem Posting:

"Du sollst nicht IMMER den Animateur spielen ,aber je mehr du MIT ihm spielst,desto eher ist er auch mal bereit sich allein zu beschäftigen. "

Und sinnvollen Rat habe ich gegeben:

Hier nochmal für dich:

"Spiel doch mit ihm zusammen(und beschränk dich nicht aufs"anbieten")-alleine kneten,Playmobil usw ist ja auch öde....und alleine draussen im Garten auch...was soll er da machen??

Du schreibst:Wenn er Besuch hat will er auch nicht mit dem spielen,sondern will immer Fussballl oder "einfach rumrennen"...Ja,aber das IST doch spielen mit Freunden??"

"kinder sollten zur selbständigkeit erzogen werden, und meine idee hast du gleich zerrissen. "

Ja,das mag sein,weil ich diese"Idee" völlig daneben finde-einem Kind Fleissbienchen zu verteilen generell,aber dann auch noch fürs"sich allein beschäftigen"...Sorry,das hat nix mit "zur selbstständigkeit erziehen" zu tun?!-MEINER Meinung nach.

"und es kam rabenmuttermäßig rüber, als ob sie zu faul wäre, sich um ihr kind zu kümmern, darum ging es überhaupt nicht, hättest du bis zum ende gelesen, wäre es auch klargeworden."

Ich HABE zu Ende gelesen;-)
Ich würde nie irgendjemandem Rabenmütterlichkeit unterstellen,liegt mir fern...aber ich schliesse mal mit deinem eigenen Worten:

"nicht immer tausend dinge hineininterpretieren"

EBEN!!

Offenbar wurde die Kernaussage meines Postings gar nicht verstanden-dass Kinder am Besten lernen sich allein zu beschäftigen wenn man sich viel MIT ihnen beschäftigt...aber soll jeder halten wie er mag-vielleicht klappts ja mit Bienchen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von RunderBauch am 23.03.2010, 14:17 Uhr

Vielleicht spielt er nicht, weil du dann irgendwann den Animateur mimmst. Ich finde es ganz schlimm, wenn Kids nicht allein spielen, drum sollte dein Motto sein: Aus Langeweile entsteht Kreativität. Lass ihn so lange vor sich hin langweilen, bis er was macht. Wenn du daneben stehst und warstst, bis er was tut und du dann erst glücklich bist, merkt er das und weiß genau, Mama macht ja gleich was mit mir. Sag ihm, du machst jetzt das und das (und verzeih dich auch, oder beschäft. dich konzetriert mit was anderem) und er spielt alleine, also eine klare Anfangzeit abmachen u nichts vorgeben. Er sucht sich sein Spielzeug oder Non-Spielzeug selbst (bek. keinen Schreck, wenn er eine Bude unterm Tisch baut oder aus deinen Töpfen einen Turm baut- das ist SPIEL!). Wahrscheilich hat er auch zu viel vorgegebenes Spielzeug. Stell was weg und stell "freie Sachen" hin, wie alte Dosen, alte Stoffe, alte Kleidung, Kleber, Spiegel, Kartons. Ich weiß, du bist kein Kiga, aber das geht auch zu Haus! Und dann wird das schon. Bitte bitte bespiel ihn nicht immer, er kann sonst später nichts alleine und wird unkreativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von RunderBauch am 23.03.2010, 14:20 Uhr

Und vielleicht braucht er ja auch das gammeln, was für ihn entspannung und nachdenken über den Tag ist. Lass ihn dann gammeln und leg ihn noch ein paar Kissen hin! Manche Kids haben auch eine tolle Phantasie und keine Langeweile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von tool307 am 23.03.2010, 23:43 Uhr

Im Schnee Schlittenfahren kann man auch nicht bei 20°C im Schatten... denk immer an Waldkindergärten und lass deinen Jungen entsprechend gekleidet auch bei wind und wetter vor die tür und denk dir: Eskimokinder haben auch kein besser wetter ;P!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von RR am 24.03.2010, 14:20 Uhr

Hallo
hab jetzt die anderen Antworten nicht alle gelesen aber kann es sein dass dein Sohn oft in irgendwelchen Sportvereinen etc. ist? Mir fällt das bei diesen Kindern immer auf dass die oft nur sich gut beschäftigen können wenn sie jemanden dabei haben der mit macht (deine Sätze mit dem Fußball haben micht auf die Idee gebracht, vielleicht liege ich ja aber auch falsch).

Ansonsten mein 6jähriger kann sich schon ewig super alleine beschäftigen. Nur auf dem Spielplatz wollte er mich oft direkt dabei haben. Hab ich auch oft gemacht aber irgendwann tun mir die Beine weh vom im Sand knien etc. Also hab ich mit ihm ausgemacht ich spiel mal mit ihm Fußball o. Federball wenn sich kein Kind findet das mitspielt, aber im Sand da darf ich dann mich so lange hinsetzen u. ein Buch lesen. Klappt auch sehr gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von simone#29 am 25.03.2010, 10:40 Uhr

Danke für die Anregungen und Tipps. Es stimmt tatsächlich das er viel im Sportverein unterwegs ist und bis zwei Uhr im Kiga. Es ist also immer jemand um ihn herum. Gott sei Dank ist es jetzt wieder schön draussen und er kann im Garten spielen...Schöne Grüsse Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das mit den Bienchen ist nicht Euer Ernst!

Antwort von lali77 am 26.03.2010, 14:08 Uhr

Hallo,

hab jetzt mal die Beiträge überflogen und finde die Idee mit den Bienchen zur Belohnung gruselig. Man bekommt eine Belohnung für´s alleine-spielen? Was ist denn DAS für ein Quatsch! Belohnungen gibt es für besondere Sachen und Taten oder an besonderen Tagen, aber SPIELEN gehört definitiv zum Alltag eines Kindes!

Also einen Tipp kann ich Dir da ehrlich gesagt NICHT geben. Mit 5,5 Jahren finde ich allerdings, dass es so langsam Zeit wird, dass er sich auch mal ein paar Minuten allein beschäftigen kann. Wie ist das denn in der Kita? Da malen sie doch auch? Bleibt er da ruhig sitzen und konzentriert sich auf die Sache? Ich meine, sooooo lange ist es nicht mehr hin, dann kommt er in die Schule. Da wird er arge Probleme haben mit dem Stillsitzen, wenn er das nicht kennt.

Und dann muss ich mal was sagen so in der Runde hier: niemand von uns hat Zeit wie Heu und kann einen ständigen Animateur für die Kinder machen, aber ich finde, dass manche dieses Argument oft vorschieben, weil sie einfach schlicht keine Lust haben! Wir z.B. haben eine Firma und Angestellte und haben enorm viel zu tun. Trotz allem ist die Zeit mit unserer Tochter klar geregelt. Wir überlegen genau wann was an welchen Tag gemacht wird (einkaufen, Freunde treffen etc.), die restliche Zeit sind wir (bzw. meist ich) ausschließlich für unsere Tochter da. Heißt nicht, dass ich am Stück 3 Stunden Playmo spiele, aber ich nehme mir bewußt Zeit zum Malen und Spielen. Auch draußen koche ich mal eine Matschsuppe mit ihr oder backe Kuchen im Sandkasten. Das klappt super, weil sich das SO eingespielt hat, dass wenn ich mich intensiv mit ihr beschäftige, sie nach 30 Min. genug hat und allein weiterspielen will oder sie malt allein oder schaut sich Bücher an oder spielt Puppe oder oder....! Ich bin mir allerdings nicht zu fein, mich auch mit an die Puppenstube zu setzen und zu spielen.

Meine Bekannte sieht das auch anders und spielt NIE mit ihrer Tochter, oder eher selten. Die Kleine ist auch am Nachmittag viel "untergebracht" (Vereine etc.), damit auch jaaa keine Leerlaufzeit ist, wo sie sich mit ihr beschäftigen müßte/könnte.
Fakt ist, dass die Kleine zwar ab und an auch allein spielt, aber nur kurz und schnell die Geduld verliert. Sie braucht auch immer Action und hält nichts von Rollenspielen mit Playmo. Sie ist aus diesen Gründen nicht sehr beliebt bei den Mädels im gleichen Alter. Außer wenn es ums Rumtoben geht oder andere action-reiche Sachen, dann hat sie die Kinder "unter sich" und macht draußen wie drinnen nur Blödsinn mit ihnen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten