Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kinder im Trotzalter

Thema: Kinder im Trotzalter

Hab das Forum grad erst entdeckt und mit ist gleich aufgefallen, dass es nicht nur mir so geht mit meiner Emi. Emi ist 2,5 und ein wilder Feger mit massig hysterischen Ausfällen (ja, manchmal kann ich sogar drüber lachen). Ich kann euch nur sagen: Wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst, wendet euch an die Caritas. Die hat bei uns eine Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jungendliche. Ich war zwar erst einmal dort, aber allein dieses Gespräch hat geholfen, vieles klarer zu sehen. Nächste Woche muss ich da mit beiden Kindern hin, damit die Beraterin beide kennenlernt und sieht, wie sie miteinander umgehen (oder wie Emi mit ihrem Bruder umgeht). Ich finde dieses Forum klasse und es hilft schon, zu wissen, dass man nicht alleine ist. VG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch massiver Proleme mit meiner Tochter (auch 2,5). Bei uns ist es momentan sooo schlimm, dass ich sie manchmal am liebsten in die Wüste schicken würde. Sie macht es mir unheimlich schwer üerhaupt positive Gefühle für sie zu behalten. Das grosse Problem meiner Tochter ist, dass sie von der Entwicklung her immer sehr viel früher dran war als üblich. Im Kinderhort haben sie sie deshalb schon 4 Monate früher von den Babys (6 Mon. -1,5 Jahre) zu den grösseren Kindern (1,5-3 J.) gebracht. Gemäss Kinderärztin hat sie momentan den Stand einer 4-Jährigen mit den Emotionen und dem Trotzalter einer 2,5 Jährigen. Das das nicht gut gehen kann, ist klar. Sie lässt sich mittlerweile auch nichts mehr vorschreiben und will Alles selber machen - ich darf ihr noch nicht mal das Frühstücksbrot schmieren. Dann isst sie es nicht. Die Kinderärztin wollte mich an einen Psychologen überweisen weil sie nach Gesprächen gemerkt hat, dass mehr passieren muss - ich bin mit meinen normalen Erziehungsmethoden am Ende. Leider haben die aber ellenlange Wartelisten und die Erziehungsberatung unserer Stadt hat auch mind. 6 Wochen Wartezeit. Seitdem der Kleine auf der Welt ist (8 Mon.) wird es noch schlimmer. Sie lässt ihren Frust ständig an dem kleine Kerl aus und jetzt wo er sitzen kann, findet sie es total lustig ihn immer wieder umzuschmeissen. Ich werde nächste Woche gleich mal die Caritas anrufen und fragen ob die hier auch so was anbieten. Das wäre vielleicht endlich mal eine Hilfe... VIIIIIIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP! You made my day! Viele Grüsse, Chrissie

Antwort auf diesen Beitrag

hallo zusammen, jannik hatte auch mega heftige trotzanfälle und wir haben ihm bachblüten gegeben, die unterstützen das innere gleichgewicht wieder herzustellen, bei uns hat es suuuuper geholfen ich kanns nur empfehlen sowohl für die eltern die dann innerlich ruhiger sind und den kindern um sie bei dieser entwicklungsphase zu unterstützen.. LG heidi

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Wo bekommt man die Bachblüten? Ich kenne es vom Hörensagen und es interessiert mich auf jeden Fall. Muss ich zum Heilpraktiker gehen und wie finde ich heraus, welche für uns gut sind? Viele Grüsse, Chrissie

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, schön das es dich interessiert,es gibt ein gutes buch welches ich empfehlen kann, es heißt :BACHBLÜTEN FÜR KINDER ist aus der GU serie,da ist alles beschrieben wie man welche blüte in welchem zustand anwendet wird,es gibt ein kapitel das auf BEWÄHRTE MISCHUNGeingeht unter anderem auch trotzphasen,schlafproblem lernschwierigkeiten usw eine von dir ausgesuchte mischung kannst du dir in der apo zusammenmischen lassen, oder die blüten einzeld in der apo bestellen und dann selbst mischen ich konnte mit mischungsempfehlungen schon einigen in anderem forum helfen,wie gesagt, ich würde immer wieder drauf zurückgreifen. LG Heidi

Antwort auf diesen Beitrag

sorry hatte jannik auf dem schoß:-)) LG heidi

Antwort auf diesen Beitrag

Na dann weiss ich jetzt, was ich morgen zu tun habe :-) Muss sowieso in die Stadt und bin um jedes Hilfsmittel dankbar. Viele Grüsse, Chrissie auch einhändig mit Klein Davin auf dem Schoss und Flasche in der Hand :-)

Antwort auf diesen Beitrag

ich helfe gerne wenn ich von einer Sache sooo überzeugt bin. ich bin dir für eventuelle fragen gerne behilflich. LG heidi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe gerade etwas von Bachblüten bei Dir gelesen! Was gibt man den Kindern für welche, wenn sie so aggresiv und schlecht gelaunt sind?? Steht das alles in dem Buch oder wird es einem in der Apotheke empholen?? Justin ist jetzt 2,5Jahre alt und auch sehr frech im Moment, ich habe manchmal das Gefühl, dass er selber nicht wirklich damit klar kommt!! Er wird manchmal so zornig, dass er sogar anfängt zu Hauen und zu beißen!! Kannst du mir vielleicht einen Rat geben?? Vielen Dank Thekla