Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdbeermaus am 05.05.2007, 15:59 Uhr

Kindergartenwahl

Im Moment tue ich mich sehr schwer mit der Wahl des richtigen Kindergartens. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Folgende stehen zur Auswahl:

1. Ein sehr moderner Kindergarten, wirkt hell und freundlich, große Gruppen, offenes Konzept. Die Kinder können sich frei bewegen und überall spielen, eigentlich ganz toll, auch die Ausstattung ist prima. Weil unsere Maus aber ein bißchen schüchtern ist und sich in größere Gruppen nur schwer einbinden kann, glauben mein Mann und ich, dass das offene Konzept sie wohl eher überfordern würde. Sie fühlt sich in einer so großen Menge sichtlich unwohl.

2. Das genaue Gegenteil des ersten Kindergartens: kleine Gruppen, sehr schlichtes Außengelände, innen auffallend wenig Dekorationen oder Basteleien. Dadurch erscheint der ganze Kindergarten eher lieblos, auch die Mitarbeiterinnen wirken nicht sehr engagiert. Unser Bauchgefühl sagt ganz klar: Nein.

3. Ein liebevoll gestalteter Kindergarten, das pädagogische Konzept gefällt uns gut. Problem: die Entfernung. Zu Fuß müssten wir pro Strecke gut eine Dreiviertelstunde laufen, also anderthalb Stunden pro Tag für meine Maus, drei für mich, weil ich in der Zeit, in der sie im Kiga ist, ja logischerweise wieder nach Hause gehen würde. Natürlich auch bei Eis und Schnee, Regen oder Sommerhitze. Busverbindung gibt es keine passende, Auto braucht mein Mann für den Weg zur Arbeit, bliebe ansonsten nur das Fahrrad, aber dafür ist die Strecke wirklich absolut ungeeignet. Auch zu bedenken: in diesem Kiga gibt es einen überdurchschnittlich hohen Anteil ausländischer Kinder, was an sich völlig egal wäre, aber halt auch bedeutet, dass ein großer Fokus auf dem Spracherwerb der Kleinen liegt. Es wäre also möglich, dass die sonstige Förderung/andere Aktivitäten dadurch zu knapp ausfallen.

4. Unser absoluter Wunschkindergarten, der aber eine endlos lange Warteliste hat. Da würde wahrscheinlich erst 2009 ein Platz für uns frei, und dann wäre meine Kleine schon fünf. Und sie erst in einen anderen Kiga schicken und dann wechseln lassen kommt für mich gar nicht in Frage.

Also, was meint Ihr?

LG,

erdbeermaus

6 Antworten:

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Mama Heike am 05.05.2007, 16:22 Uhr

Hallo Erdebeermaus,

deine ganzen Bedenken solltest du mit denen besprechen, die dafür zuständig sind, die Erzieherinnen/Leiterin vor Ort. "Glauben" bzw. Spekulieren alleine bringt gar nichts.

Bring alles vor Ort zur Sprache, denn nur mit konkreten Antworten kannst du dich besser entscheiden. Vielleicht gibt es im 1. Kiga eine "Anfangsruhe" für die Kleinen oder im 2. war einfach nur ein komischer Tag, dass dir die Erzieherinnnen lieblos vorkamen oder was weiß ich...

Vertrauen fängt doch jetzt schon an und wenn du dich nicht traust zu fragen oder blöde Antworten bekommst, wie soll es erst sein, wenn dir wirklich was mit deinem Kind unter den Nägeln brennt.

Wenn der Traumkindergarten eine dreiviertel Stunde Fußweg bedeutet, heißt das nicht, dass das eine Strapaze sein muss. Es kann eine wunderbare Zeit sein, den Jahreslauf zu erkunden, die Natur zu beobachten, Gespräche zu führen. Vielleicht ergeben sich auch eine Fahrgemeinschaft oder eine andere Lösung, die du jetzt nur nicht siehst.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re: Heikes letzter Vorschlag würde mir eigentlich auch am besten gefallen.....

Antwort von jovi66 am 05.05.2007, 17:58 Uhr

..Re: Heikes letzter Vorschlag würde mir eigentlich auch am besten gefallen......wenn du es dir selber von der Zeit her leisten kannst. Drei Std mehr mit deinem Kind immerhin!!!! Und sollte es wirklich mal Schneechaos haben dann bleibt man halt mal daheim, auch nicht schlimm. Wenn ich richtig rechne ist deine Tochter jetzt drei, da kann man schon verdammt viel mit den Kleinen anfangen. §Wäre sie jünger würde ich dir auch was anderes raten.

Aber ganz abgesehen davon ist reden und Vertrauen aufbauen immer gut, viell ergibt sich ja von dem einen oder anderen ein ganz anderes Bild.
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Frosch am 05.05.2007, 18:37 Uhr

Hallo!

Zum Punkt 1:
Mein Sohn war auch sehr schüchtern, und es war für ihn eine Herausforderung, in die große Gruppe "hineinzuwachsen". Es hat seinem Selbstbewußtsein einen großen Stoß gegeben, und er ist jetzt viel selbstbewußter als früher. Wenn ich an die Schule denke, ist es wichtig, daß Kinder sich in großen Gruppen zurechtfinden.

Zu Punkt 3:
Dir ist dann aber klar, daß Ihr bei JEDEM Wetter dort hin lauft? Das kann man natürlich verklären (tolle Natur usw. *G*) aber es KANN durchaus ätzend sein, wenn man 45 Minuten (oder drei Stunden) durch Regen läuft. Oder im Winter durch Schneesturm. Oder im Sommer durch brütende Mittagshitze. Ich will Dir das nicht vermiesen, spreche aber aus Erfahrung.
Da ist ein Fahrrad mit Anhänger (für Kinder, regensicher) Gold wert. Damit bin ich sogar im tiefsten Winter gefahren. Und man ist einfach schneller :-)
Im Sommer ist gemeinsames Fahrradfahren natürlich klasse.

Die anderen Punkte:
2. Habt Ihr selber entschieden
4. Wenn sie erst mit 5 reinkommt, ist - finde ich - das eigentlich für die Katz.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von sprotte am 06.05.2007, 10:37 Uhr

Meine Große ist auch eher schüchtern gewesen. Sie geht auch in einem offenen KiGa. Er ist der einzige bei uns im Dorf und weite Fahrwege kam/kommt für mich nicht in Frage.

Bei der Anmeldung habe ich darauf hingewiesen, dass sie sehr schüchtern ist und immer etwas Anlaufzeit braucht, bis sie 'aufgewärmt' ist. Wenn ich sie jetzt so sehe ist sie ganz schön selbstbewusst geworden, kann sich gegenüber älteren Kindern sehr gut durchsetzen und sie liebt ihren Kindergarten über alles. Zum Glück.

Du musst bedenken, dass es auch in geschlossenen Gruppen Kinder gibt, mit denen sich deine Maus nicht versteht. Und das dann auf engsten Raum, ohne Ausweichsmöglichkeiten... auch eine Herausforderung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von Hustelinchen29 am 06.05.2007, 14:12 Uhr

Hallo, ich würde mich spontan für Lösung 1 entscheiden. Ich habe auch eine sehr schüchterne, anhängliche Tochter und dachte anfangs auch das offene Konzept könnte schwierig werden. Genau das Gegenteil ist eingetreten, sie fühlt sich super wohl dort und wächst einfach an den Gegebenheiten.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwahl

Antwort von rodkulla am 06.05.2007, 18:29 Uhr

Noch eine kurzer Punkt zu bedenken zu Nr.3:
Da der Kindergarten nicht am Ort ist, wird es schwierig werden, die Freundschaften zu pflegen, wenn die Kinder alle so weit weg wohnen. Wäre doch auch schade, oder?
Ich bin auch für den 1., denn die Kinder können sich noch so gut weiterentwickeln und Deine Tochter ist ja auch nur eine "bisschen" schüchtern.
Dort kann sie lernen etwas selbstbewusster zu werden, und eine gewisse Schüchternheit ist auch in Ordnung!
Viel Erfolg bei Eueren Entscheidungen wünscht
rodkulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten