Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fynns_mum am 22.03.2007, 14:15 Uhr

Kleine Fragen zum Schnuller

Hallo
Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und liebt seinen Schnuller. (morgens,mittags, abends und auch nachts hat er das Ding im Mund)
Jetzt möchte ich ihm diesen aber abgewöhnen, da sich die obere Zahnreihe schon fleissig vorgeschoben hat.
Wer kennt Tips und Tricks wie ich ihn davon los bekomme.

28 Antworten:

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von patundced am 22.03.2007, 14:54 Uhr

Als Cedric 2 Jahre war, sind wir zum ersten Mal zur Kontrolle zum Zahnarzt gewesen und der Doc hat ihn gelobt der schönen Zähne wegen und ihm dann gesagt, dass die Zähne krumm wachsen wegen dem Schnulli. Dann haben wir ein Geschenk für unseren Junior besorgt (einen Herzenswunsch, ein Plastikrasenmäher) und in der folgenden Nacht kam die Zahnfee um den Kindern, die schon Zähne haben und somit keinen Schnulli mehr brauchen, wegzunehmen um diesen einem frisch geborenen Baby zu bringen, damit das auch etwas zum Nuckeln hat. Er war fasziniert, die erste Nacht war für ihn ungewohnt ohne den Nuckel, aber es lief komplett ohne Theater oder großen Trennungsschmerz ab. In der 2 Nacht fragte er kurz nach dem Nuckel, ich sagte dann ganz erstaunt, aber Schatz, weißt Du nicht mehr, den hat doch die Zahnfee für die Babys mitgenommen und Dir den Rasenmähre dagelassen, weil Du doch jetzt schon ein großer Bub bist. Da hat er gestrahlt und nie wieder nach dem ollen Ding gefragt. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von lolli85 am 22.03.2007, 15:11 Uhr

hab auch mal gehört das der schnuller an den weihnachtsbaum gehängt wird und der weihnachtsmann den dann mitnimmt und als ausgleich die geschenke dalässt...
alternativ geht natürlich auch der osterhase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von Birgit67 am 22.03.2007, 17:03 Uhr

unser Grosser hat seinen Schnulli auch sehr geliebt. Wir haben dann angefangen, dass er nur noch 1 Schnulli zur Verfügung hatte, (er hatte immer mehrere im Bett weil er sie auch gern in der Hand zum Schlafen hatte). Und wenn wir spielten musste der Schnulli wegbleiben. Irgendwann bekam er einen neuen grossen Affen, wir haben gespielt und der Schnulli war vergessen. Da kam ich auf die Idee, jetzt verstecke ich ihn. Als er nach einiger Zeit nach seinem Schnulli fragte, haben wir überall danach gesucht, er hat auch mich durchsucht aber wir konnten den Schnulli nicht finden und haben die ganze Schuld auf den Affen geschoben der den Schnulli beim spielen einfach verloren hat. Es dauerte dann noch ca. 2 Tage dann war der Schnuller vergessen.

Beim Kleinen ging es einfacher, er hatte eine Entzündung im Mund und konnte nicht mehr Schnullern und bis die Entzündung weg war war auch der Schnuller nicht mehr interessant.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von MichaelaPo am 22.03.2007, 17:03 Uhr

Hallo

ich glaube er ist noch ein bisserl klein, um die Geschichten zu verstehen.
Ich wuerde erst mal den Schnuller tagsueber abgewoehnen (ablenken) und nachts anfangen eine Alternative (bei meinen Kindern habe ich immer eine Stoffwindel=Schnuffeltuch reingelegt)mit ins Bett zu legen. Vielleicht gewoehnt er sich daran.
Ansonsten "einfach" weg und troesten, bis er ihn "vergessen" hat oder abwarten bis er alt genung ist um es logisch zu "verstehen" (oder die Geschichten zu verstehen)
Alles liebe Michaela
(ich habe bei allen meinen Kindern im Alter von 1 Jahr den Schnuller verbannt und er war innerhlab 1-3 NAechten vergessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bissl früh,wenns das übergangsobjekt ist...

Antwort von pittiplatsch80 am 22.03.2007, 17:35 Uhr

oder?!!
würd ich nicht auf teufel komm raus machen,denn ein übergangsobjekt hat einen sinn und einen größeren wert für die kinder. ein zahnarzt hat mal gesagt lieber
schiefe zähne,als eine schiefe seele :0)
wobei die zähne sich wieder richten,wenn man nicht zu exzessiv und nicht über ca 3 jahre schnullert.

dr. posth sagt dazu folgendes,falls es dich-als anregung- interssiert:

Liebe Jacky, erst, wenn das Selbstbewußtsein eines Kindes ausreichend stark ist, kann es auf sein Übergangsobjekt (Stichwort!), den Schnuller endgültig verzichten. Das ist mit etwa 4 Jahren der Fall. Dann unterstütze ich auch das Konzept mit der "Schnullerfee" (Stichwort!) Viele Grüße

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bissl früh,wenns das übergangsobjekt ist...

Antwort von Clavi am 22.03.2007, 18:54 Uhr

Naja, schiefe Zähne ist auch nicht gerade schön... ich hatte jahrelang eine feste Zahnspange, als ich 11 war hab ich sie bekommen... Oh - und meine Seele hat sehr gelitten, denn ich wurde ganz schön gehänselt in der Schule: Schneekette
oder Silbermiene waren meine Lieblingsspitznamen ;-))) Außerdem kann eine kieferorthopädische Behandlung nun ganz schön teuer werden, meine wurde damals ja noch von der Kasse bezahlt.

Ich würde auch versuchen den Schnuller abzugewöhnen. Vielleicht durch Ablenkung, wenn das Kind noch zu klein ist umd die Geschichte mit der Zahnfee zu verstehen... Neele ist nun 13 Monate und sie schnullert auch sehr viel, versuche ihn langsam immer weniger zu geben.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja,ich gehe nicht davon aus,dass das kind

Antwort von pittiplatsch80 am 22.03.2007, 19:00 Uhr

noch schnullert,wenn es die richtigen zähne hat. man muss den schnuller ja auch nicht den ganzen tag geben,zbsp nur zum schlafen oder so.bei manchen kindern kann man den nach dem einschlafen zbsp abziehen...

aber ganz wegnehmen,wenn das kind ihn eigentlich noch braucht,wäre nix für mich.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähne...

Antwort von bine75 am 22.03.2007, 19:12 Uhr

...richten sich und dass sie schief sind, liegt nicht unbedingt am Schnuller!!! Das reguliert sich meist, wenn ALLE (also auch die hinteren Backenzähne) da sind.

So hab ich es jedenfalls gesagt bekommen.

Uns wurde sogar ein besonderer Schnuller empfohlen von einem ZAHNARZT!!! Und eine Bekannte arbeitet beim Kieferorthopäden, ihre Tochter hat auch einen Schnuller, wenn die Dinger wirklich sooooo schlecht für die Zähne wären, hätte ihre Kleine sicherlich keinen Schnuller!!!

Aber ich würde vielleicht anfangen, ihn nur zum Schlafen zu nutzen und nicht tagsüber, wenn er spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ganz ungefährlich ist

Antwort von Clavi am 22.03.2007, 19:19 Uhr

schnullern bestimmt nicht ;-)) es kann ja auch keiner genau sagen, woher hinterher die schiefen Zähne kommen... Ich würde mich nicht drauf verlassen.

Aber ich sagte ja nicht, WEGNEHMEN, sondern langsam entwöhnen!!! Und mit 4 Jahren sollte der Schnuller wirklich weg sein. Es ist nämlich nicht gesagt, dass es erst drauf ankommt, wenn die richtigen Zähne dasind. Sonst würde ja auch kein Zahnarzt empfehlen, die Zähne zu putzen...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von ny152 am 22.03.2007, 19:32 Uhr

ich bin keine zahnärztin, aber ich zweifel an, dass man bei einem 18 monate alten kind bereits sagen kann, die obere zahnreihe sei vom schnullern verschoben. die stellung der zähne ist selten gerade, sondern oft genetisch bedingt verformt (wenn auch nur geringfügig). anders ausgedrückt: viele menschen haben einfach von natur aus nicht gerade zähne.

umgekehrter fall bei mir: ich habe bis in das schulalter hinein daumengelutscht. meine zähne sind nicht sichtbar verformt.

nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist in den ersten 3-4 jahren völlig egal, was nuckeltechnisch läuft.

wenn du dir trotzdem sorgen machst, dann versuch doch, dein kind wirklich nur dann schnullern zu lassen, wenn es einschlafen will. am tage gibt es ihn halt nicht. das fänd ich jetzt erst mal einen kompromiss. aus meiner sicht kein guter, weil ich der meinung bin, ein kind unter 2 braucht auf alle fälle noch seinen schnuller bei bedarf. aber immerhin ein kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von RR am 22.03.2007, 20:04 Uhr

Hallo
mein Sohn hat in dem Alter den Schnuller nur noch zum Schlafen bekommen. Dann, ein paar Tage nach seinem 3. Geb.tag sagte der ZA auch "lutschoffener Biss, Schnuller muss weg". Vorher haben wir alle möglichen Versuche unternommen, alles schlug fehl, er brüllte nur std.lang.... An dem Tag kam er heim u. sagte ich darf nicht mehr schnullern - u. die Sache war gelaufen!

Jeder Schnuller, der bis 3 Jahre abgewöhnt ist, hinterlässt keine Schäden! Mein Sohn hat ihn am 04.12.06 weggelegt u. hat bereits jetzt seit 1 Monat ein super tolles Gebiss. Ohne MVH-Platte oder sonst was, lt. unserem ZA (Er hat 4 Kinder) normal!!!

Also, vielleicht kannst du nach u. nach den Schnuller tagsüber verschwinden lassen. Und nachts halt noch lassen. Dann nach dem 3. Geb.tag gehts viel leichter....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von SusanneZ am 22.03.2007, 22:12 Uhr

Warst du schon mal beim Zahnarzt? Da würde ich auf jeden Fall erstmal vorbeischauen und fragen wie er das sieht. Dein Sohn scheint den Schnuller sehr stark zu brauchen, sodass du den sowieso nicht von jetzt auf dann wegnehmen solltest. Ich denke zunächst sollte der Zahnarzt entscheiden wie "schlimm" sich das Schnullern auf seine Zähnchen schon ausgewirkt hat und wie dringend eine Entwöhnung ist.

Solltest du entwöhnen müssen, musst du ein gleichstarkes Ersatzobjekt anbieten - das muss dann natürlich auch stetig zur Verfügung stehen. Kuscheltier, Schnuffeltuch,... das muss dein Sohn entscheiden, was ihm als Ersatz stark genug ist. Würde auch tagsüber beginnen und nachts den Schnuller noch lassen.

Wenns hart auf hart kommt, kannst du ihm sagen, dass der Schnuller auf das Bett (und die Kuscheltiere) aufpassen muss. Das wäre eine Lösung für den Tag. Und sollte er gar nicht mehr nuckeln dürfen, dann muss wohl doch die Schnullerfee herhalten und ein sehr starkes Ersatzobjekt bringen. Je nach Situation entscheiden.

Aber letztenendes würde ich den Zahnarzt entscheiden lassen wie stark das Schnullern reduziert werden muss - dein Sohn ist ja doch noch recht jung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von saulute am 23.03.2007, 2:09 Uhr

also meine Tochter ist schon 2,7 jahre alt und benötigt den Schnuller nachts. Allerdings war ich mit ihr noch nie beim Zahnarzt, weil ich es nicht für notwendig halte. Ihre zähne sehen gut aus, kräftig , weiss, sie kann damit sehr gut kauen, und es ist das wichtigste. Ich muss schon etwas über diese übertriebene Kleinkindzahnhygiene in Deutschland schmunzeln, seid mir nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von vina am 23.03.2007, 6:50 Uhr

Mag sein, dass ich naiv bin oder die Dinge zu locker sehe, aber warum sich und das Kind stressen?

Ich denke, es gibt nicht ohne Grund den Zahnwechsel mit 6/7 Jahren. Bis dahin schnullert eh kaum jemand. Und auf schiefe Milchzähne kann man wirklich sch...,
das ist doch völlig egal. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das Schnullern soooo schlimm für die Zähne ist. Pitti sagt auch schon: lieber schiefe zähne als eine schiefe seele. Da würde ich mich anschliessen.

Einem 1,5 Jährigen den Schnuller zu entziehen, finde ich schon hart. Man darf dabei nämlich nicht das Saugbedürfnis unterschätzen, was bei einem 1,5 Jährigem bestimmt noch groß ist.

Ich würde ihn weiterschnullern lassen. Am Ende nuckelt er vielleicht am Daumen, wenn du den Schnuller entziehst und da hast du nichts gekonnt. Den Daumen kannst du schlecht wegnehmen. Und Druck erzeugt bekanntlich immer Gegendruck.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Lieber schiefe zähne als eine schiefe seele".....

Antwort von AllesOK am 23.03.2007, 8:14 Uhr

Das sagst du Deinem Kind dann nochmal, wenn es jahrelang eine Zahnspange tragen muss und gehänselt wird, oder? Wollte nur, dass du keine "schiefe Seele" bekommst, hahaha.

Aua, solche Aussagen tun ja schon manchmal sehr weh!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne...

Antwort von miebop am 23.03.2007, 8:40 Uhr

bine, stimmt, so kenne ich es auch. unser sohn hat bis dreieinhalb am finger gelutscht (nehmt den mal weg! *smile*) und der arzt sagte: oberkiefer sei weniger ein knochen als ein muskel, der passt sich immer an. wichtig ist, dass der zungenmuskel die zähne nicht nach vorne schiebt, der aber wird durch das lutschen in den ersten jahren (und überhaupt durch das stillen, das wir ja lange praktiziert haben) richtig ausgebildet. bei wem das nicht der fall ist, der kann mit logopädie nachhelfen.

und tatsächlich hat unser sohn fast gerade zähne, und die restschiefe schiebe ich getrost auf die genetik.

fazit: schnuller lassen! das mit der schiefen seele stimmt! guckste mal in jedes entwicklungspsychologische buch, da steht´s drin.

lg!

ps: hänseleien wegen einer spange habe ich nie erfahren! wo gibt´s denn sowas?? bei uns hatte jedeR dritte so ein ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Beiträge!

Antwort von Fynns_mum am 23.03.2007, 8:47 Uhr

Recht herzlichen Dank euch allen die mir netter Weise so zahlreich geantwortet haben.
Ich werde versuchen einen "goldenen" Weg zufingen, mit dem wir alle gut leben können.
Zuerst werde ich ihm einfach den Schnuller beim spielen entwenden und dann mal weiter schauen.
Nochmals recht herzl. Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhhh ja, da kann ich sehr gut mitreden

Antwort von Clavi am 23.03.2007, 9:04 Uhr

Ich hatte Eckzähne, die oben im Kiefer rauswuchsen - vorne zwischen den Schneidezähnen hatte ich eine Zahnlücke. Das typische Nuckelgebiss??? Vielleicht kam es auch woanders her, keine Ahnung. Meine Eltern hatten jedenfalls keine schiefen Zähne und auch mein Bruder hatte es auch nicht soooo arg schlimm wie ich. Vererbung war es daher wohl nicht.

Da ich sonst wohl ausgesehen hätte wie Dracula *ggg* bekam ich Silberringe um jeden einzelnen Zahn. Die Eckzähne wurden nachts mit Gummibändern gespannt, damit sie nach unten ziehen. Ich hatte 2 Jahre die festen Ringe im Mund, danach noch eine lose Zahnspange. UND WIE ICH GEHÄNSELT WURDE!!!! Und ich möchte auch nicht wirklich wissen, was das gekostet hat. Mein Mann und ich können da wohl nun schon für sparen *gggg*

Ich möchte nun keine Ängste wegen dem Schnuller schüren. Vielleicht kam es bei mir ja wirklich nicht vom Nuckeln. Und es stimmt schon, das Kinder als Ersatz leicht den Daumen nehmen - und den kann man nicht wegnehmen. Aber ich würde nicht einfach drauf vertrauen, dass es kein Problem gibt und es einfach gewähren lassen. Da ist sanftes Abgewöhnen wohl eher gefragt als Abwarten und Tee trinken ;-)))

Ein sanfter Mittelweg hört sich gut an. Viel Erfolg und du kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allesok,eine zahnspange für milchzähne hab ich

Antwort von pittiplatsch80 am 23.03.2007, 9:06 Uhr

noch nie gesehen. :0) und danach kommen ja bekanntlich die richtigen zähne,bei denen dann evt. eine spange angebracht sein kann... na und? selbst tom cruise hatte eine :0)

und hänseleien kommen von dummen menschen wg grosser nasen,dicken bäuchen,schmalen beinen,wg brillen,kleinen brüsten oder blöden namen oder oder oder.
in unserer klasse hatten damals ganz viele eine spange und nie wurde jemand gehänselt.
hängt auch am selbstvertrauen des jeweiligen kindes ;0) und das stärkt man nicht,indem man ihm das wegnimmt,an dem es sich zum übergang "festhält".

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte auch eine Zahnspange...

Antwort von SusanneZ am 23.03.2007, 9:19 Uhr

...und wurde deshalb NIE gehänselt. Wenn das der Fall ist, dann sollte man mal mit den Kids reden, die da so drauf sind oder gar die Schule wechseln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saulute: Nicht nur in Dtl. ...

Antwort von MM am 23.03.2007, 10:07 Uhr

Hallo, es ist nicht nur in Deutschland so, dass man "übertriebene Kleinkind-Zahnhygiene" betreibt, wie Du schreibst. Hier in Tschechien wird einem meist vom KiA empfohlen, so ab cca. 15-18 Monaten regelmässig mit dem Kind zum Kinderzahnarzt zu gehen. Ist erstmal rein präventiv, eher spielerisch ("ich guck mal wieviel Zähnchen Du schon hast"... o.ä.) und dass sich die Kinder dran gewöhnen. Finde ich jetzt gar nicht soo übertrieben, sondern ganz OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte auch eine Zahnspange...

Antwort von AllesOK am 23.03.2007, 10:26 Uhr

Oh Mann, wer redet denn von einer Spange für Milchzähne, sowas gibts doch gar nicht.

Ich würde meinem Kind lieber die Hänseleien ersparen, als es solchen auszusetzen oder dann vielleicht noch die Schule zu wechseln, in der neuen Schule wird dann vielleicht auch gehänselt etc. ....

ich hatte ab der 1. Klasse eine Brille und weiß wovon ich rede! Und ob Tom Cruise eine Spange hatte oder nicht, interessiert mich, wie wenn.... (Du weißt schon).

Ich habe meiner Kleinen den Nuckel mit 3,5 Jahren mit der Schnullerfee und Geschenk abgewöhnt. Sie hatte schon einen beachtlichen Überbiß und die Zahnärztin riet mir dazu.

Und siehe da, sie hat keinen seelischen Schock oder nun eine "schiefe Seele"!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte auch eine Zahnspange...

Antwort von Clavi am 23.03.2007, 10:30 Uhr

oh ja, das kann ja ganz schön teuer werden, erst die teure Zahnspange und dann der Schulwechsel (ich war zu der Zeit auf der Realschule und wir haben nur eine im Ort, d.h. 25 km Fahrt zum nächsten Ort).

Und dort geht die Hänselei auch los, und dann? *ggggg* Kinder können ganz schön gemein sein, wenn es ums Hänseln geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte auch eine Zahnspange...

Antwort von vina am 23.03.2007, 10:50 Uhr

Nunja... das wird sich ja noch rausstellen :-)

Von mir aus kannst du mit deinen Kindern auch tun und lassen was du willst. Ich sagte ja, dass ich den Schnuller nicht wegnehmen würde. Ich denke, dass Kinder über kurz oder lang den sowieso weglegen, vor allem wenn man sie das selbst entscheiden lässt und keinen Druck ausübt.

Wenn dein Kind nicht wegen ner Spange gehänselt wird, weil du - halt moment, es war ja die Zahnfee *haumichindenschmutz* - ihr den Schnuller rechtzeitig weggenommen hast, wird es eben wegen irgendwas anderem gehänselt - wie pitti schon sagte, irgendwas wird immer gefunden.

Und überhaupt.. wieso sollte nur der Schnuller an schiefen Zähnen Schuld sein? Richtet man schiefe Zähne eigentlich aus medizinischen oder aus kosmetischen Gründen? hmmm... wäre ja auch mal interessant.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vina und allesok

Antwort von miebop am 23.03.2007, 11:07 Uhr

vina, den typischen überbiss rein aus kosmetischen gründen. wichtiger sind die backenzähne, wenn die nicht aufeinander stehen geht´s auf die kiefergelenke (im alter kommt dann das knacken). letzteres ist aber reine vererbung, liegt nie am nuckeln.

allesok, dein kind war 3.5, die posterin schreibt von einem achtzehnmonatigen kind. das ist doch was ganz anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allesok du vergleichst 18 monate mit 3,5 jahren??

Antwort von pittiplatsch80 am 23.03.2007, 11:16 Uhr

???

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fragen zum Schnuller

Antwort von Natascha20 am 23.03.2007, 11:33 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und hat seit November keinen Schnuller mehr.
Sie hat ihn aber auch nie wirklich gern genommen, außer sie hatte so ne Phase. Im November kam das Baby einer bekannten auf die Welt und diesem Baby hat meine Tochter dann immer ihren Schnuller gegeben, natürlich nicht in den Mund. Ich kenne aber auch Kinder die mit 3 oder 4 Jahren noch Schnuller haben. Ich hab mal wo gelesen, das die Schnuller gut für die Entwicklung sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AllesOK am 23.03.2007, 12:31 Uhr

Oh je, was soll denn das kindische Getue jetzt?

Es ging zuletzt doch grundsätzlich um den Schnuller und daraus resultierende schiefe Zähne oder irre ich mich da? Wenn mir die Zahnärztin das gesagt hätte, als sie 2 Jahre war, hätte ich auch so gehandelt.

Wie gesagt, aus eigenen Erfahrungen lernt man und ich versuche meiner Tochter solche (!) Hänseleien zu ersparen, indem ich es nicht darauf ankommen lasse.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten