Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kleiner Waghals

Thema: Kleiner Waghals

Unsere 14 Monate alte Tochter hat grade festgestellt, dass sie auf Möbel klettern kann. In ihrem Zimmer steht am Fenster ein Sessel, auf den sie mittlerweile gut raufkommt, dann steht sie auf der schmalen Armlehne und guckt aus dem Fenster. Wir sind natürlich nicht immer dabei, wenn sie in ihrem Zimmer ist und ermuntern sie auch, allein dort zu spielen. Auf dem Sessel macht sie keinen Quatsch und turnt auch nicht rum, sie steht einfach da und guckt aus dem Fenster. Sie kommt auch sicher allein wieder runter. Das gleiche Spiel haben wir mit dem Couchtisch im Wohnzimmer, auch auf den klettert sie, um aus dem Fenster zu gucken. Gestern ist sie beim Abstieg runtergeplumst, es war aber nicht schlimm, und eigentlich kommt sie auch dort sicher wieder runter, rückwärts und mit den Füßen zuerst. Ich hab den Eindruck, dass sie für so ein kleines Kind ziemlich geschickt und vorsichtig ist, Stürze fängt sie außerordentlich gut ab und schlägt sich den Kopf auch nur sehr selten an. Meine vorsichtige Seite rät mir, den Sessel aus dem Zimmer zu nehmen und ihr zu verbieten, auf den Tisch zu klettern, während meine mütterliche Seite (die sich daran erinnert, dass ich als Kind überall drauf klettern durfte) eigentlich denkt, dass sie auf diese Weise lernen wird und ein halber Meter ist ja jetzt auch keine Riesentiefe. Aber so ganz entschieden bin ich nicht, denn ein gewisses Risiko ist ja nicht abzustreiten (und wenn man meine Schwiegereltern reden hört, könnte man denken, wir wären grob fahrlässig und würden unserer Aufsichtspflicht nicht nachkommen...). Meinungen dazu?

von greenisland am 20.01.2014, 20:36

Antwort auf Beitrag von greenisland

Hallo, wenn deine Tochter so geschickt ist und kaum ernsthaft stürzt, kannst du sie ja ruhig klettern lassen. Aber: die Fenster, die würde ich sichern, indem ich sie z. B. abschließen würde, denn DAS könnte (je nach Etage) sehr gefährlich. Nicht dass sie eines Tages so ein Fenster aufbekommt.... Übrigens ist jedes Kind anders. Meine in dem Alter auch sehr waghalsige Tochter hat damals aus ihren Stürzen NICHTS gelernt. Vor 5 Minuten wo runtergefallen, Beule etc., 5 Minuten später wieder auf die gleiche Sache geklettert. Die Zeit war für uns stressig. Aber wie gesagt, alle Kinder sind unterschiedlich, mein Neffe z. B. ist auch so einer, der kaum fällt und wenn, dann immer auf den Po und fast nie auf den Kopf. LG

von Oktaevlein am 20.01.2014, 22:16

Antwort auf Beitrag von greenisland

Es kommt auch auf das KInd an. Ist sie dabei übermütig oder traut sie sich nur ungefähr das zu, was sie auch meisten kann? Ein Kind in meinem Bekanntenkreis probiert alles, ohne irgendein Bewusstsein von Können und Nicht-Können oder Gefahr. Meine Tochter macht nur das, was sie sich auch von ihren Fähigkeiten her zutraut, d.h. wenn sie anfängt auf Möbel herum zu klettern, wüsste ich, dass generell ihr nichts passieren würde. Dem Jungen aus meinem Bekanntenkreis würde ich wohl den Sessel aus dem Zimmer stellen. ^^

von Sommersturm86 am 21.01.2014, 11:12

Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich kenne dieses Dilemma sehr gut. Eine meiner Zwillingstöchter ist auch so eine Kletterin, muss ständig an allem hoch und runter. Ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester, die das gar nicht interessiert. So wie Du es beschreibst, ist auch meine Kleine sehr geschickt und fällt kaum, und wenn dann rollt sie sich perfekt ab, sodass dem Köpfchen nichts passiert. Das Klettern gänzlich zu verbieten ist, denke ich, unrealistisch und vielleicht auch kontraproduktiv. Ich habe einen Kompromiss gefunden: sie darf dort klettern, wo ich sie sehen und gegebenenfalls eingreifen kann. D.h. im Kinderzimmer, wo sie mit ihrer Schwester auch ohne mein Beisein spielt, gibt es keine Stühle etc. Ich hoffe, ich konnte helfen. Alles Gute für Euch! L.

von Lieschen am 21.01.2014, 13:10

Antwort auf Beitrag von greenisland

Hallo, meine Kleine (nun 2,5 Jahre) ist auch so Eine. :-D Wir hatten diesselbe Situation und sie ist nicht gestürzt, sondern hat (wie oben schon angedeutet) das Fenster aufgemacht. Von ihrem Fenster aus gehts auf den Balkon. Ich habe mich gewundert warum es so zieht und bin zu ihr ins Zimmer und da war nur das Fenster offen und sie goss draußen die Balkonblumen. :-( Am selben Tag haben wir im Baumarkt Fenstergriffe zum Abschließen gekauft. :) Seither hat sie irgendwie das Interesse am Fenster verloren. :D Aber nicht am Klettern. Wir gehen auch zum Sport mit ihr. Da kann sie sich super austoben mit Klettern und kann das auch toll. Zuhause bauen wir ihr aus Kisten und dicken Kissen Kletterparcours. :) Viel Spaß mit deiner Klettermaus. LG

von tarah5 am 21.01.2014, 13:34