Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 27.04.2015, 19:01 Uhr

Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Hallo,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben...
Meine Tochter ist jetzt gute 16 Monate alt, läuft und spricht noch nicht (lt. KiA alles I.O.). Sie meckert fast den ganzen Tag... :-( Das ist wirklich anstrengend *puh*
Sie ist total unzufrieden... Will grundsätzlich nicht das auf ihrem Teller essen, sondern von uns, obwohl wir das gleiche essen. Ich kann so gut wie nix mehr kochen, sie ist nur ruhig, wenn ich sie auf dem Arm halte, früher hat sie total gerne die Tupperschüsseln ausgeräumt und gerührt, ich konnte in Ruhe kochen - jetzt ist alles langweilig... Auch ihr Spielzeug ist langweilig, sie spielt keine Minute mehr alleine... Früher konnte sie super einige Zeit alleine spielen... Im Kiwa und im Auto nur Gemecker... Sie wird richtig wütend, schreit wenn etwas nicht so geht wie sie es will oder ich nicht gleich reagiere... Auch beim Buch lesen, nimmt sie alle 3 Sekunden ein anderes aus dem Regal... Auf dem Spieplatz ist sie eigentlich total gerne, aber nach ner Stunde ist auch das langweilig und sie meckert nur noch...

Wie soll ich mich verhalten? Ist das schon die Trotzphase? Ich weiß, dass ich Regeln setzen muss, ihr deutlich machen, dass sie mit meckern/schreien nix erreicht... Aber wie?!

Geht oder ging es jemandem genauso und wie geht ihr damit um?

Viele Grüße, Sun

7 Antworten:

Re: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von mandellos am 27.04.2015, 21:06 Uhr

Leider habe ich keinen schlauen Tipp.
Meine Kinder hatten ihre anstrengendsten Phasen kurz vorm Laufenlernen.
Vielleicht ist es ja das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von LadyFLo am 27.04.2015, 21:07 Uhr

klingt nach einem schub- als ob sie was lernt und es noch net geht. evtl sprechen...
gegen langeweile hilft nur ganz viel ideenreichtunm un d abwechslung- beim kochen lieder singen und fangen spielen- ode rsie auf ne kleine sichere leiter stellen zu m zukucken und helfen
die hälfte ihrer spielsachen mal 2 wochen wegräumen- dann taushcne
große pappkisten sind hier uach mit 3 och der renner- rein und rausklettern - höhlen und kletterpartien bauen- rutschen mit bauen etc...
nahc ner stund ekann spieli durchuas langweilig werden- oder sie bekommt hunger (wie meine) - da hilft nur ein snack und ne bankpause (snack kann ja durchaus aus obst bestehen
verschiedene spielplätze, verabredungen, schwimmbad etc...
jeden tag was anderes
buch lesen war bei unserr lange kaum drin- außer ihre lieblings wimmelbildbände- die schaute sie lange an- rannte aber dabei regelmäßig urhc die wohnung
geh auf sie ein- wenn sie motzt- erkläe ihr was du tust und warm du grade wenig zeit hast für sie- im auto gibts nur sachen die sie sonst nicht hat- schon ist sie ne weile beshcäftigt etc....
wird sie wütend erklärst du ihr so freundlich du kannst: mit wut erreichst du nichts - drück dich ruhig aus und iach sehe was ich machne kann- hat bei unser primstens geklappt nach ner holprigen anfangszeit- dabei reicht auch ein klares deuten was sie möchte- nur eben nicht mit wut- sonst muss sie sich beruhigen ( wie es eben am besten geht) und dann frgst du sie was sie möchte... solange bis es klick macht- spart später vieeel stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von Windpferdchen am 28.04.2015, 10:27 Uhr

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Trotz zu tun hat. Es klingt eher so, als ob Deine Kleine schon mehr können will, als es ihr Alter hergibt. Meine Kinder waren als Kleinkinder vor allem dann extrem unzufrieden und unleidlich, wenn sie schon viel mehr machen wollten als es ihnen möglich war. Außerdem sind die Kleinen in diesem Alter sehr ungeduldig, auch das macht diese Zeit natürlich anstrengend.

Regeln finde ich jetzt bei Deiner Kleinen nicht so entscheidend. Sie ist eh zu jung, um ihr eigenes Verhalten zu steuern, zu kontrollieren und sich an irgendwelche Regeln zu halten, das gibt ihre Hirnreife noch nicht her. Außerdem geht es ihr ja nicht darum, Dich zu ärgern, zu bocken oder irgendetwas zu erreichen - sie ist einfach frustriert.

Ich würde sie daher jetzt möglichst viel selbst machen und ausprobieren lassen. Lass sie schon ein bisschen "mithelfen", also mal einen Teller und Becher selbst zum Tisch bringen, Dir etwas anreichen, etwas holen usw.. Wichtig ist auch, dass sie kein Kindergeschirr beim Essen benutzen muss, sondern die "Große-Leute-Teller" bekommt, die Ihr auch habt. Will sie dann trotzdem von Eurem Teller essen, würde ich sie einfach lassen - bis sich ihr Misstrauen, Ihr könntet ein noch tolleres Essen haben als sie, von selbst legt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von Tine1 am 28.04.2015, 12:57 Uhr

Sehe ich ebenso. außerdem, ergänzend: mein kleiner wurde wesentlich zufriedener, nachdem er sich nun seit einigen wochen besser ausdrücken kann. manchmal hat er etwas ganz bestimmtes im sinn, was er scheinbar UNBEDINGT machen bzw ausprobieren muss. wenn er dabei hilfe braucht, und mir dies mitteilt und ich verstehe was er will, ist es super. ansonsten wird er immer unzufriedener bis ich es irgendwann dann doch verstehe. das sind so sachen, die mir als erwachsene so seltsam und unnütz erscheinen, dass ich nicht auf die idee komme. zb beim paprika essen braucht er dann unbedigt eine besondere trinkflasche mit wasser, weil er aus dieser flasche wasser über die paprika gießen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von kanja am 28.04.2015, 13:04 Uhr

Einfach warten bis sie läuft und spricht.

Dann ist sie zufriedener, weil sie viel mehr selbst machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von SallyBW am 28.04.2015, 13:39 Uhr

Das klingt nach unserem Sohn. Der war in dem Alter auch total unzufrieden und manchmal richtig wütend. Ich hatte den Eindruck er war sauer, weil er gesehen hat was andere können und er noch nicht. Es war zum Glück nur eine Phase (wie vieles), wurde besser als er mehr konnte (so mit 18/19 Monaten) und hat sich gegeben, als er angefangen hat zu sprechen (kurz vor dem 2. Geburtstag).
Unser Sohn wollte übrigens auch immer nur das von unserem (eher meinem) Teller essen. Ich habe ihn dann auf meinen Schoss gesetzt und dort essen lassen. Kinder in dem Alter verstehen noch nicht, dass das wirklich das Gleiche ist, was auf dem Teller liegt. Noch heute kommt es manchmal vor, dass er auf meinem Schoss und von meinem Teller essen will (er ist jetzt 3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Antwort von malapatka am 29.04.2015, 11:53 Uhr

Vllt wirklich einfach Langeweile?
Ich würd ihr mal was neues anbieten. Die Tupperboxen kennt sie, dann vllt ne Schublade oder Kiste mit anderen Sachen. Zeitungen, Klopapierrollen, Luftballons, irgendwas.

Wie sieht denn das Autofahren aus? Habt ihr sie sonst irgendwie beschäftigt?
Vllt einfach ganz viel mit ihr reden? Andere Wege fahren, sagen "guck mal da ...". Tierlautspiele. Lieder. Vllt Old McDonald singen.

Was für Bücher hat sie? Kennt sie schon alle so gut? Braucht sie spannendere? Mitmachbücher?

Ne Stunde auf dem Spielplatz finde ich absolut ok. Da hat meiner auch schon alles durch ;) mit seinem Freund gehts länger oder wenn man neue Orte ausprobiert, anderes Spielzeug mitnimmt.

Beim essen würd ich wahrscheinlich einfach sagen, dass das meins ist und das ihres und notfalls meckern lassen. Oder mal probieren was passiert, wenn ihr tauscht.

Generell würd ich für mich einfach immer hinterfragen, was wohl in jeder einzelnen Situation ihr "Problem" ist. Vllt kann man dann helfen oder zumindest, wenn es nicht anders geht, Verständnis zeigen. Wenn man aber schon x-mal in der gleichen Situation Verständnis gezeigt hat und wirklich nichts hilft, würd ich meckern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten