Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 04.07.2008, 22:17 Uhr

Klo etc.

Darf euer Kind im Bad herumspielen wie es will oder macht ihr einfach die Tür zu? Habe schon öfters gelesen und gehört dass krabbelnde Babys und Kleinkinder am Klo herumfingern und mit der Klobürste die irrsinnigsten Sachen anstellen. Bis jetzt habe ich mein Kind in den Laufstall gesetzt, wenn ich mal auf die Toilette bin oder hab über den Tag einfach die Tür zu gemacht, dass sie nicht rein kann. Ich sag halt immer das ist der Klo da macht Mama ihren AA etc. rein und die Bürste ist "bäh". Jetzt weiß ich nicht ob es so richtig ist oder soll man sie einfach gewisse Erfahrungen machen lassen? Obwohl was kann es in diesem Alter im Umgang mit einer Klobürste schon lernen. Habe leider keine Möglichkeit die Bürste irgendwo hochzustellen, fände ich auch etwas ekelig wenn sie neben meinen "Wohlfühlsachen" steht. Würde mich einfach mal interressieren wie ihr das so macht.

7 Antworten:

Re: Klo etc.

Antwort von muttischnecke1971 am 04.07.2008, 22:43 Uhr

Ich frage mich gerade, warum du eine Klobürste besitzt, wenn diese gar nicht zu bewegen ist.
Ist die nur zum angucken??????
Also die Türe lasse ich offen, wenn ich zur Toilette muß u. die Klobürste wird hochgestellt.
Aber " gespielt" wird bei mir im Bad nicht. Ich erledige mein Geschäft und gehe mit "Krabbel,-u. hochziehbaby" wieder raus u. mache die Türe hinter mir zu.
Und eine Klobürste, die ja eigentlich benutzt ist ( verkeimt ....ohne Ende ) gebe ich nicht zum spielen auch nicht um Erfahrungen zu machen.
Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo etc.

Antwort von Anezka am 05.07.2008, 8:55 Uhr

Ich lasse die Tür auch auf, in den meisten fällen hab ich Sohni auch direkt an den Hacken hängen. Dann wird das bad erkundet, wir ziehen uns an der Badewanne hoch und gucken rein, schauen die Waschmaschine an und fragen uns warum sich das Ding innen drin dreht. Lauter so Sachen, aber die Klobürste ist tabu und das weiß er auch. Mittlerweile ist die auch nicht mehr interessant...zumindest einer dabei ist. Wenn er wohl alleine im Bad wäre würde er die wohl auch holen. Daher ist bei uns, wenn keiner drin ist, die Tür immer zu. Dann kann er auch keinen Blödsinn machen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo etc.

Antwort von Hasemann am 05.07.2008, 10:06 Uhr

hm, ich würde dein kind nicht unbeaufsichtigt ins Bad reinlassen. Aber wenn du es gar nicht erkunden lässt und immer sagst, dass das bääääh ist, könntest vielleicht dann später Probleme bekommen, wenn es ums sauber werden geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo etc.

Antwort von mama von Joshua am 05.07.2008, 10:08 Uhr

Bei uns liess sich das nicht vermeiden.
Der "Große" war schon so groß, daß er alleine aufs Klo ging, die Kleine ist oft hinterhergelaufen.

Es ist mehr als einmal vorgekommen, daß sie mit den Fingern die Kloschüssel erkundet hat (nachdem gespült war, versteht sich ;-)), die Katze wurde schon mit der benutzten Klobürste gestriegelt und der große Bruder damit gekämmt. Nicht wirklich lecker, aber auch nicht soooo schlimm.

Mittlerweile ist diese Phase seit einigen Monaten vorbei, die Klobürste hab ich deshalb aber nicht hochgestellt, sondern lieber Kind und Katze kurz gewaschen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo etc.

Antwort von RR am 05.07.2008, 17:29 Uhr

Hallo
ich hab die Klobürste dann auf den hinteren Badewannenrand gestellt solange er so arg hinter dem Ding her war.... aus den Augen aus dem Sinn.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo etc.

Antwort von mona06 am 05.07.2008, 19:22 Uhr

Mein Sohn hat sich auch schon in frühem Alter sehr für die Klobürste interessiert. Find ich aber sehr eklig damit herumzuspielen. Habe ihm mal eine neu gekaufte gegeben, um sein Interesse zu stillen. Naja, Windeleimer will er immer noch dauernd aufmachen, in der Toilette herumfassen auch. Entweder die Tür ist zu oder ich bin hoffentlich bald daneben um zu gucken, was er macht. Für die Sauberkeitsphase ist es vielleicht schlecht, wenn man da so Tabus drum herum macht. Bin da auch in der Zwickmühle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo etc.

Antwort von Cata am 05.07.2008, 19:51 Uhr

Also ich hab 3. Gut, das Kleinste krabbelt noch gar nicht. Bei mir ist aber noch keins auf die Idee gekommen mit der Klobuerste zu spielen. Auf Nachfrage hab ich ihnen erklaert, fuer was die gut ist, und damit hatte sich das erledigt. Abgeschlossen hab ich noch keins unserer Baeder.
Bei Sachen, die unerwuenscht sind gibt es von Anfang an ein klares "nein" und eine kindgerechte Erklaerung. Deshalb konnte ich auch noch nie nachvollziehen, warum manche Kinder Schubladen leerraeumen oder alles runterreissen. Aber Baeder waren bei uns noch nie Thema.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten