Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vogel am 30.10.2008, 12:10 Uhr

Kratzen, Kneifen Haareziehen etc.

Hallo,

meine Tochter (2) kratzt, kneift ahut oder zieht anderen in den Haaren. Teilweise ganz aus dem Zusammenhang geraus (also auch einfahc im Vorbeigehen). Bei mir mahct sie das nur ncoh ganz slenten,. Meist dann, wenn sie extrem müde ist. Wenn sie es beimir macht, dann sage ich ihr, dass sie das nicht tun soll, sollte sie nicht aufhören, darf sie für ne Weile nicht merh auf meien Schoss ode rmit auf dem Sofa sitezn, oder wenn wir in ihrem Zimmer sidn geh ich aus der Situation raus. Wenn sie dann wieder ankommt, klären iwr dann nochmal ob und warum sie wütend war. Ich hab auch socn versucht irh zu erklären, dass sei wenn sie wütend ist schreien soll oder ähnliches, aber nicht anderen wehtun darf.
Nun ist es so, dass sie es halt nciht nur bei mir macht, sondern gerade auch Kinedr im Kindergarten kneift udn kratzt. IChhoffe, dass die erzieherinnen entsprechend reagieren, aber trotzdem versteh ich das Verhlten nicht. Es ist ja nicht so, dass sie es in Streitsituationen macht (wo sie ja noch lernen könnte, wie man anders mit den Konflikten umgeht) sondern wirklcih ohne Zusammenhang.

Was kann ich tun?

1 Antwort:

Re: Kratzen, Kneifen Haareziehen etc.

Antwort von Stryla am 31.10.2008, 10:03 Uhr

Meiner hat das auch ab und zu und zwar manchmal in der Wut aber auch wenn er sich freut. Dann kommt er auf dem Arm , lacht und haut erstmal freudig ins Gesicht rein.Er haut aber auch auf den Stuhl oder Kissen wenn es gerade da ist und er sich freut.Ich glaube das ist einfach nur Emotionalität ohne böse Absicht.

Wenn es Dich stört, dann sag ein klares Nein, tu die Hände weg. Wenn Du`s ernst meinst, wird sie mit der Zeit spüren sie tut dir weh. Bei den anderen Kindern kannst Du auch nur sagen, oder die Erzieherin soll hat sagen, Nein, nicht hauen. Das muss man nicht böse machen, sondern ganz sachlich. Ich glaube dass sie das irgendwann mal lernt.

Da mich das nicht so stört wenn mein Sohn mich haut, habe ich das oft ignoriert, weils halt nicht weh getan hat, seit dem macht er das bei mir nur noch selten.

Seine Oma schimpft ihn immer wenn er das bei ihr macht. Da macht er das mittlerweole öfter, provoziert sie richtig,sieht es als Spiel.

So reagieren wohl Kinder je nachdem wie man ihnen begegnet anders. und wenn mein Sohn so reagiert wie er das tut, heisst das noch lange nicht dass Deine Tocher das auch so tut.
Dennoch, Du siehst Du bist mit dem Thema nicht alleine . Sei authentisch, dann passt das schon glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten