Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 10.11.2017, 18:29 Uhr

Langeweile

Hallo ihr Lieben,

bitte gebt mir mal Tipps, was ihr macht oder baut mich wieder auf ...

Am Freitag nach der Schule ist meine Große (9) k.o. Die Woche war anstrengend, Freitags sind noch mal anspruchsvolle Fächer und sie ist müde. Das verstehe ich alles, geht mir ja genauso nach einer Woche Arbeit.
Aber irgendwann im Laufe des Nachmittags geht´s dann los: Langeweile! Was soll ich machen? Sag was! Ich weiß nicht, was ich machen soll. etc. etc.
So einen Zustand wünsche ich mir auch noch mal.*seufz`*
Spielsachen hat sie genug. Im Prinzip - das weiß ich - ist sie einfach nur übermüdet.
Aber ich befürchte, Langeweile wird auch morgen wieder DAS Thema sein.

Ich gebe gerne Anregungen. Ich mache auch Sachen mit Kind, aber ich sehe mich nicht als deren Animateur. Ich muss ja auch den Haushalt erledigen, kleiner Bruder und Hund sind auch noch.

Was macht ihr in so einer Lage? Was macht euer Kind?

LG
Streuselchen

11 Antworten:

Re: Langeweile

Antwort von Philo am 10.11.2017, 19:49 Uhr

Hallo,
zuerst: Langeweile ist WICHTIG! Kinder müssen herausfinden, was sie wollen, das geht nicht, wenn sie immer mit allem möglichen vollgestopft und bespaßt werden.
Ich arbeite gerne mit Gegenfragen: Was würde Dir denn gefallen? Was könntest Du jetzt tun? Was würde Dir Freude machen?
Für die Suchtprävention ist es übrigens auch wertvoll, sich mit sich und seiner Zeit auseinanderzusetzen. Wer das nicht gelernt hat, dröhnt sich später voll, weil er es mit sich nicht aushält.
Und ja, ich setze mich dann auch mal hin und male mit den Kindern, lese vor, spiele ein Spiel, albere rum etc. Und dann gibt's wieder die Aufforderung, sich der Langeweile selbst zu stellen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2017, 20:51 Uhr

Hej!

Irgendwo hatten wir die Frage auch gerade erst.
Und auch da habe ich geantwortet:
Langweile ist erlaubt, daraus entstehen oft die tollsten S,deshalb habe ich mich gehütet, mein Kind gleich mit Aktivitäten/Angeboten zuzudonnern.
Und wenn dann 1-2-3 Vorschläge abgelehnt wurden, hatte ich immer noch Hausarbeit, Kaninchenställe etc., wobei sie helfen konnten - ruckzuck hatten sie dann wieder etwas Besseres vor.
Allzu oft hatten wir das Problem zum Glück eh nicht.

Aber eni bißchen weniger Mutter ist dann manchmal gut, in diesem Alter ist man groß genug, sich selbst was auszudenken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von faenny am 10.11.2017, 21:19 Uhr

Ich meine gelesen zu haben, dass Langeweile nur so 20 Minuten anhält - dann fängt man an, sich mit etwas zu beschäftigen.
Toll fand ich auch den Satz: "du hast Langeweile? Na dann bin ich mal gespannt, was dir als nächstes einfällt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von pauline-maus am 10.11.2017, 22:04 Uhr

Aus Erfahrung, das was mama in Langeweilesituationen vorschlägt ist eh mist
Es gibt im Kinderzimmer genug Material zum beschäftigen ( meine hat sogar mal aufgeräumt)
Weiter geht es immer im leben,auch mit langeweile und wenn man nur liegt und doest
Langeweile ist Zeit, um in sich zu gehen,Gedanken zu ordnen, Ziele zu erkennen , neue Projekte anzugehen...leider ist das uns Erwachsenen abhanden gekommen, zwecks Zeitmangels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von niccolleen am 10.11.2017, 22:09 Uhr

Ich kann mich noch an meine eigene Kindheit erinnern und ich hab sehr gut noch vor Augen, wie furchtbar Langeweile fuer mich war. Ich weiss noch, dass ich das noch Jahre spaeter vor Augen hatte, was das fuer eine entsetzliche Zeit war, wenn mir fad war. Das war mehr als "was kann ich jetzt Sinnvolles mit meiner Freizeit anfangen". Aber meine Mutter war selbstaendig und hat zuhause arbeiten muessen, sie hat eh viel mit mir gemacht, aber oft gings eben nicht und ich musste mich irgendwie selbst beschaeftigen. Und wenn keine Kinder aus der Nachbarschaft Zeit hatten, dann war ich in meinem Zimmer auf mich allein gestellt. Ich kann nicht mehr sagen, ob das mit den 20min stimmt oder wie lange mir fad war, bis ich was gefunden habe. Irgendwann hab ich jedenfalls immer was gefunden, und ich hab wirklich die tollsten Dinge gemacht. Ich bin ein sehr kreativer Mensch, ich habe viel gebastelt, gelesen, geschrieben, gewerkt, gestrickt, gehaekelt und genaeht, meine Spiele durchgespielt, ich weiss noch, dass ich sehr oft vor dem Einschlafen, da ich da noch nicht muede war aber frueh schlafen gehen musste, mit damals noch Stofftaschentuechern, deren Enden ich verknotet habe, Schuhgeschaeft im Bett gespielt habe. Ich hab anhand der Blumen auf meinem Kopfpolster das kleine Einmaleins gerechnet, ich hab mir mithilfe von schoenen Tuechern lange Haare simuliert und mit mir selbst Rollenspiele gespielt, ich hab besonders als ich noch sehr klein war, linke Hand gegen rechte Hand gespielt, wo jeder Finger seine fixe Rolle und seinen Charakter hatte... lustig, dass das mein 6jaehriger Sohn auch manchmal macht.
Heute bin ich jemand, der gut Loesungen findet, sich nicht von unerwarteten und stressigen Situationen aus der Bahn werfen laesst, mit einem grossen Arbeitspensum gut zurechtkommt und sich immer irgendwelche Abkuerzungen und effizientere Techniken einfallen laesst, ich bin ein guter Querdenker geworden, ... das sind alles Eigenschaften, die vielleicht in meiner Persoenlichkeit immer schon verankert waren, aber ich bin davon ueberzeugt, dass sie unter anderem gerade durch die Langeweile und die gezwungene Entwicklung der Kreativitaet so richtig gefoerdert wurden und hervorgekommen sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von Maari am 10.11.2017, 22:55 Uhr

Deine Antwort gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2017, 23:46 Uhr

Mich erinnert Nicoleens Antwort an meine Tochter - aber die hätte das nie als Langweile bzw. Langeweile als Ursache bezeichnet.

Ich meine ja auch, ich habe dieses "mir ist langweilig!" eigentlich sehr selten gehört - die Große hat sich so beschäftigt wie Nicoleen es beschreibt und brauchte sogar IMMER Zeit für sich allein.
Die Jüngste konnte dann schnell Freunde oder irgendwas organisieren, was ihr dann wieder Beschäftigung brachte.
Sie lebt jetzt allein und kann da durchaus auch ein Wochenende ohne Kontakte verbringen, auchsie hat kreative, stillere Hobnbies, aber sie organisiert doch eher was Umtriebiges als die Große.
Die hat sich immer schon zurückgezogen und allein beschäftigt und vertieft.
.

Daher denke ich, das ist eher eine Art Veranlagung, aber auch bei aktiven Menschen wie unserer Jüngsten muß man nicht springen als Mutter, wenn da mal keine eigene Idee im Kind ist.
Man muß ihnen eben auch mal die Zeit geben, überhaupt nachzudenken und zu finden, statt gleich immr mit vorschlägen und Lösungen bereitzustehen.
WIE und WAS sie dann als Zeitfüller und Aktion entdecken, ist eben auch veranlagungsbedingt.
Aber irgendwas kommt da schon raus...
Langeweile im positiven Sinn heißt Muße - und die ist uns wirklich verloren gegangen, weil wir uns schnell mit einem elekrornischen Gedöns zudröhnen können - da muß man nicht mal abhängig von anderen Suchtmitteln sein.
Trotzdem halte ich den Vergleich oder die Verbindung dazu gut und sinnvoll für eine Überlegung.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ihr Lieben ...

Antwort von Streuselchen am 11.11.2017, 13:55 Uhr

für eure Antworten.
Gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.

Langweile kenne ich so aus meiner Kinderzeit auch nicht - oder kann ich mich nur nicht erinnern? ;-) Ich habe auch immer viel gebastelt und vor allem gemalt und gelesen!
Im übrigen sehe ich es so wie ihr: Da muss das Kind durch! :-) Sie muss lernen sich auch selbst zu beschäftigen.

Nebenbei: Ich finde dieses Forum hier richtig gut, sogar besser als das "Hauptforum RuB", das ist mir oft zu "krawallig". Ich habe gute Antworten von euch bekommen, die mir wirklich weiterhelfen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von Oktaevlein am 12.11.2017, 10:19 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre es noch eine Idee, wenn sie sich für Freitagnachmittag ein Hobby zulegt? Sportverein oder so etwas? Dann hätte sie einen festen Termin und der Nachmittag scheint nicht so "endlos".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von zwimama am 12.11.2017, 15:33 Uhr

Ich schicke meine Kinder dann in ihre Zimmer zum Aufräumen... Sie finden dann beim Aufräumen garantiert etwas, dass interessanter ist.
Danach sind die Zimmer zwar nicht so ordentlich, wie ich es gerne hätte, die Kinder sind aber beschäftigt.
Ich weiß, ist nicht für jeden was, aber was solls ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von kirshinka am 12.11.2017, 22:21 Uhr

Lass den Haushalt liegen!

Und das Kind sich langweilen - aus Langeweile entsteht Kreativität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten