Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Laufen

Thema: Laufen

Hallo Wollte mich mal so umhören wie es bei euch ist? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt seit sein 15 mon läuft er. Das er da noch kein Profi drin ist ist mir schon klar ;) Seit 1 Woche ist mir aufgefallen das er immer wieder versucht sich auf Zehenspitzen voran zu bekommen wobei er dann 2 mal gefallen ist und aus dem Mund blutete weil er seine Lippe innen bisschen geplatzt ist. Ich kann ja groß nichts machen außer ihm immer wieder zu zeigen und sagen das er richtig gehen soll weil er sich sonst AUA macht das klappt auch ab und zu oder er lacht mich einfach aus ;) Hatte auch schon gelesen das es normal wäre und es viele Kinder tun ich beobachte auch das wenn er was von Tisch will sich auch manchmal auf die Zehenspitzen stellt. Nur möchte ich ja nicht das er sich als weh tut!!! Sorry für den langen Text

von Claudia.85 am 18.09.2013, 22:25

Antwort auf Beitrag von Claudia.85

meine Kleine hat auch mit 15 Monaten laufen gelernt. Am Anfang ist sie auch noch viel gefallen, vor allem weil sie öfter schneller geworden als ihre kleinen Füßchen sie tragen wollten. Ich denke er probiert sich aus? das er mal fällt, nun, da musst du dich dran gewöhnen. Du kannst nicht überall ein Sicherheitsnetzt aufbauen und wie soll er richtig laufen lernen und es verstehen, wenn er es nie ausprobieren darf? Gerade Blut finde ich sooooo herzzereißend, aber nicht dramatisch. Ich wette keine 5 Min später hat er wieder getobt. Trockne das Blut, schau grad im Mund, wo es genau herkommt und Entscheide weiter (vlt. Zahnarzt, wenn die Zahnränder bluten oder Hausarzt, wenn er sich mal auf die Wange oder Zunge zuuu dolle gebissen hat) Im groben kannst du da nichts machen, ihn einfach, auch wenn es mit Blessuren ist, die Welt erkunden lassen.

von wir6 am 19.09.2013, 07:59

Antwort auf Beitrag von wir6

Danke für dein Beitrag habe mich mittlerweile bisschen beruhigt und ja er tobt 5 min später wieder rum :) Lg

von Claudia.85 am 19.09.2013, 22:00

Antwort auf Beitrag von Claudia.85

Mach da bloß nicht zuvielzwegs dem laufen und schau nicht immer dass er richtig geht. Das mit den Zehenspitzen ist am Anfang völlig normal. Kann/darf sogar bis zu einem halben Jahr gehen. Lass ihn seinen Freiraum, er wird in seinem Leben noch viel fallen, aber auch daraus lernen :-)

von eulchen76 am 20.09.2013, 07:57