Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 23.01.2014, 9:18 Uhr

Linkshänder

Hallo....

suche zum Erfahrungsaustausch Eltern mit linkshändigen Kindern. Ich habe keinerlei Erfahrung damit was man so beachten sollte ob , ob man überhaupt was beachten soll. Meine Tochter ( wird im August 5 ) macht alles mit links was für uns schon manchmal ganz schön schwierig ist. Soll man sie in irgendeiner Art fördern oder ist eine Ergotherapie sinnvoll ? Oder sollen wir einfach alles auf uns zu kommen lassen ? #

Bin für alle Antworten dankbar.

LG Conny und Maya

4 Antworten:

Re: Linkshänder

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 9:53 Uhr

lass sie machen wie sie will und kann
sorge einfach für das richtige Werkzeug, Schere und später Füller für Linkshänder usw.
Was willst du fördern? Rechtshändigkeit muss auch nicht extra gefördert werden. Und wegzutherapieren ist da auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von Tristania1704 am 23.01.2014, 10:13 Uhr

Ich bin Linkshänder, mein Sohn auch. Heutzutage ist das auch gar kein Problem mehr. Es wird inzwischen fast alles für beide Hände hergestellt. Ich hab Null Probleme im Alltag, mein Sohn bisher auch nicht. Er hat eine Linkshänderschere bekommen (ich schneide übrigens mit der rechten Hand obwohl ich linkshänder bin) und gut ist. Selbst Füller sind die meisten heute für beide Hände ausgelegt bzw es gibt Linkshänderfüller. Ich hab mir einen Schreibstil angeeignet bei dem ich nicht mit meiner eigenen Hand alles verwische. Ich denke das eigent sich jeder Linkshänder mit der Zeit an. Mein Sohn darf Linkshänder sein, da wird gar nichts . Er bekommt aus anderen Gründen Ergotherapie - ihm das Linksschreiben weg zu therapieren; darauf ist noch niemand gekommen. Gibt es das überhaupt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von Lian am 23.01.2014, 19:26 Uhr

Hallo,
meine Große ist Linkshänderin und bei uns war lediglich das Problem, dass sie sich erst kurz vor Einschulung "entschieden" hat, bis dahin sehr frustriert war, wenn es ums Malen und Basteln ging. Seit sie sich festgelegt hat gibts keine Probleme mehr. Wir haben lediglich für sie eine Links-Händer-Bastelschere, sobald die Kinder mit Füller schreiben gibts einen entsprechenden Füller. Ich habe auch mal über eine Links-Händer-Unterlage nachgedacht, aber irgendwie kriegt sie es trotzdem hin gut leserlich zu schreiben, also haben wir das erst mal gelassen.
Meine Kleine scheint sich anscheinend auch zum Linkshänder zu entwickeln, aber die ist noch etwas zu klein um es eindeutig sagen zu können.
Wenn er sich entschieden hat und es keine Probleme gibt braucht er auch keine weiterführende Therapie.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von tale2 am 24.01.2014, 2:13 Uhr

meine tochter und ich sind auch beide linkshänder.ich kam damit soweit vonfang an mit klar nur meine familie nicht sie hatten damals schwierigkeiten gehabt mir das schreiben bei zubringen.nachdem ich bemerkt hatte das meine grosse auch alles mit links macht hab ich sie machen lassen.ich habe mich damals nur erkundigt bei der ergo wie sie den stift ohne beim schreiben schmerzen zu bekommen besser halten kann und auch wie sie ihre hefte ohne zuverschmieren,hinlegen könnte .ich habe zu anfang eine stifthilfe besorgt,bis sie die nicht mehr brauchte.und bei den häften hatte ihr ihr dann gezeigt das sie die schräg hinlegen sollte.

es gibt ja schon soviel für linkshänder.ob es scheren,blöcke,oder auch für später küchenutensilien sind.die artikel sind alle weitläufig.mach dir einfach nicht allzu viele gedanken.vielleicht gibt es ja in deinem familie oder bekannten kreis der damit erfahrung hat und dir helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten