Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 19.02.2012, 10:34 Uhr

Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Ab wann haben eure die Kinderzimmer selber gesaugt?

22 Antworten:

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Hofi2 am 19.02.2012, 10:43 Uhr

Annika ist jetzt 11 und seit ca. 1 Jahr ist sie dafür zuständig, die obere "Kinder"etage selbst zu saugen. Das klappt auch ganz gut. Vorher hätte sie den Sauger gar nicht die Treppe hochbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Loraley am 19.02.2012, 10:44 Uhr

Meinst du jetzt völlig selbständig, ohne daß ich es 10 mal sagen musste?
Also saugen fanden sie früher klasse,schon als Kleinkinder.
Jetzt, da ich ihnen den Sauger ins Zimmer stelle und sich mir ob des dreckigen Zimmers die Haare hochstellen, wollen sie natürlich nimmer.
Von alleine sehen meine Kinder den Dreck nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Kommando

Antwort von Fredda am 19.02.2012, 12:14 Uhr

so seit dem 1. Schuljahr

selber und ohne Aufforderung höchstens, wenn der Locher geplatzt ist oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mache ich

Antwort von mialu0409 am 19.02.2012, 13:30 Uhr

Meine Kinder sind 2 und 7 1/2 und haben Zimmer in der oberen Etage und dort staubsauge ich. Da, wenn ich das mache, gleich das komplette Haus durchsauge. Das brauchen meine Kinder nicht machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von muddelkuddel am 19.02.2012, 16:08 Uhr

mein 5 jähriger machts, wenn wir gemeinsam (!) das kinderzimmer auf vordermann bringen. er wischt staub und saugt selbstständig, weil er es toll findet. käme aber nicht von alleine drauf. ist ihm auf jeden fall lieber als aufräumen, da muss ich bei helfen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Cata am 19.02.2012, 18:42 Uhr

Mein Sohn bekam zum 2.Geburtstag einen iRobot, weil er auf Staubsauger stand und das Ding gerade im Angebot war. Wir haben Augen draufgeklebt, und er durfte ihn ueberall freilassen. Das hatte u. a. den positiven Effekt, dass immer aufgeraeumt wurde, weil das Ding ja nicht ueber Spielsachen fahren kann. Er war begeistert und ich auch. So bekam ich fuer jede Etage einen, nun programmierbar und mit Fernbedienung, fuer den taglichen Gebrauch hervorragend und fuer die Kinder schoener als ein ferngesteuertes Auto.
Dampfreiniger findet mein Sohn auch klasse, er dampft mir freiwillig die Kueche und die Dusche mit dem Handgeraet von Shark und freut sich.
Deshalb haben sich diese Fragen bei uns nie gestellt. Jedes Kind schnappt sich einen iRobot und sperrt ihn im Zimmer ein bevor wir das Haus verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von glückskinder am 19.02.2012, 20:24 Uhr

Von sich aus, nie. Ich sage es ihnen und dann machen sie es. Schon seitdem sie 4 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata

Antwort von stella_die_erste am 19.02.2012, 21:32 Uhr

Welches Modell habt ihr denn? Ich blicke da nicht ganz durch, die haben vo viele verschiedene inzwischen.
Bist Du wirklich damit zufrieden? Der kommt doch in die Ecken nicht richtig rein, oder? Ist das auch was für Parkett oder nur für Teppich?

Überlegen uns seit Monaten, so ein Ding anzuschaffen für die Büroräume. Das könnte dann über Nacht rödeln und morgens ist es sauber (da laufen auch unsere Hunde herum und verlieren ihr Fell) :-)

Berichte doch mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cata

Antwort von muddelkuddel am 19.02.2012, 22:45 Uhr

ich will auch nähere informationen und erfahrungsbericht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten, ich werde sie das mal nach Ansage und Erinnerung

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2012, 8:38 Uhr

selber machen lassen.
Einmal die Woche, dann sieht sie wenigstens mal das der Boden frei zu sein hat bevor man saugt ;-)

Ich finde das sollten die Kinder ruhig selber machen dürfen, da lernen sie ja auch was draus.
Hab das gestern mit ihr besprochen und sie freut sich drüber (noch*gg*)
Sie ist übriegens erste Klasse und hat schon kleinere unregelmäßige Aufgaben (Tischmitdecken natrürlich regelmäßig)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, ich werde sie das mal nach Ansage und Erinnerung

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.02.2012, 10:54 Uhr

"...dann sieht sie wenigstens mal das der Boden frei zu sein hat bevor man saugt..."

Freu Dich nicht zu früh - mein Prachtexemplar (5,5 J.) saugt locker-flockig um kleinste LEGO-Teile und Filly-Pferdchen drum rum

Wir machen das auch nach Ansage, wobei meist zusammen aufgeräumt wird, da sie sich sonst beim Spielen "verliert"...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Reni+Lena am 20.02.2012, 11:41 Uhr

naja..wenn ich es sage dann saugen sie schon. Allerdings ist gründlich was anderes..insofern ..naja....
Die Große 11 macht es schon..nach mehrmaliger Aufforderung..ist ja ARBEIT...
Die 9 und die 7 jährige saugen öfters mal vor..und ich dann gründlich hinterher..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*flupp* dann sind sie weg ;-))

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2012, 12:34 Uhr

ne, zusammen ist ja am Anfang noch klar. Sie muß ja auch erst mal Routine kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Dor am 20.02.2012, 12:54 Uhr

Noch nie, sie sind 10 und 7.5 . Finde ich nicht nötig, sie sollen ihre Zeit selbst gestalten können in dem ALter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Nibiru am 20.02.2012, 13:09 Uhr

Bei uns fällt saugen aus, haben keine Teppiche in den Kinderzimmern ;)

Mein Große (knapp 6 Jahre) würde es nicht machen, denn sie hat ein Problem mit dem Geräusch des Staubsaugers (schon immer). Als sie Baby war musste sie immer außer Haus sein, sonst konnte nicht gesaugt werden. Aufräumen und Saubermachen nur mit "Nötigen". Freiwillig auf keinen Fall.

Ganz anders unser Kleiner (knapp 2 Jahre) - das Kizi muss immer aufgeräumt werden, bevor er schlafen geht. Und dieser Antrieb geht von IHM aus. Ohne Aufräumen ist er nicht ins Bett zu kriegen....

ja... so unterschiedlich können sie sein *denk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella und Muddelknuddel

Antwort von Cata am 20.02.2012, 13:34 Uhr

Ich hab den 581, den gibts wohl inzwischen nicht mehr. Der findet selber seine Basis und ist programmierbar.
Aber ich hab schon den Dritten, und hab schon viele Ersatzteile und Akkus verschlissen. Alle 2 Monate soll man die Filter wechseln, und ausser mir macht ihn keiner richtig sauber. Dabei muss man naemlich jede Buerste raus- und auseinander nehmen und alle Raeder von Haaren befreien.
Ausserdem stoeren Teppichkanten mit Fransen sehr wohl, und Kabel sollten auch nicht rumliegen. Er klemmt auch mal unter der Couch fest oder haengt sich irgendwo auf.
Wir haben auch noch den ganz alten, der hat nur $ 100.- gekostet und ist bislang unverwuestlich.
Da gibts ne Menge Problemloesungsvideos zum Gucken. Die sind informativer als die Werbefilme.
Mein Haus ist zu gross fuer die Dinger. Deshalb brauch ich elektronische Waende um den Aktionsradius zu begrenzen. Man kann die Dinger aber gut in einzelne Zimmer sperren, dann laufen sie bis sie leer sind.
Glatte Boeden sind besser als Hochfloorteppiche. Der Schmutzcontainer ist relativ klein.
Aber ich moechte die Dinger nicht missen, sie entfernen doch jedes Kruemel unterm Fruehstueckstisch und auch die meisten Fusseln und Erdnuesse im Wohnzimmer.
Einmal im Monat muss ich aber dann mit dem normalen Staubsauger ran, mach ich zumindest so. Kanten und Fussleisten muss man auch so mal mit der Duese reinigen.
Die Robots laufen aber taeglich.
Fuer ganz groben Dreck hab ich einen Industriestaubsauger. Der begeistert meinen Sohn auch, weil der auch Matsche aufsaugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von Emmi67 am 20.02.2012, 15:15 Uhr

Meine Jungs (12 und 15) sollen immer freitags in ihrem Zimmer saugen/Boden wischen und Staub wischen. Nach gefühlter 100facher Aufforderung wird das dann meist Sonntagabend erledigt.....allerdings für meine Geschmack meist nicht gründlich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nibiru - was habt ihr denn...

Antwort von MM am 20.02.2012, 15:50 Uhr

... im Kinderzimmer als Fussboden? Ist das so ganz ohne Teppich nicht sehr ungemütlich,"kahl", und evtl. kalt? Ich meine, Kinder spielen doch oft auch auf dem Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Geschmack ist genau das Problem.

Antwort von Cata am 20.02.2012, 18:31 Uhr

Da braucht man wohl manchmal Augenklappen, aber es sind ihre Zimmer. Bei uns gibts auch mal ungemachte Betten und Staub. Das ist aber nicht gefaehrlich fuer Leib und Leben und geht mich nur am Rande an. Ich versuche mich da rauszuhalten und helfe nur noch meiner 4jaehrigen beim Aufraeumen.
Getraenke und Esserei dulde ich sowieso nicht in den Kinderzimmern und die Waesche nehm ich ihnen direkt beim Ausziehen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Umfrage zu Haushaltstätigkeiten

Antwort von RR am 20.02.2012, 19:37 Uhr

Hallo
saugen macht mein 8jähriger eher selten, da er da einfach zuviel "Flurschaden" mit dem großen Sauger anrichtet.

Er macht dafür andere Sachen, er spült Geschirr, putzt Wasch- u. Spülbecken, Spiegel, gießt Blumen.....

An u. für sich ist ja egal wer was macht, Hauptsache JEDER hilft mit!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: Stimmt, aber ich hab halt das Gefühl das sie grade was für sich tun sollte

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2012, 21:30 Uhr

also es ist mein Zimmer und ich hab die Verantwortung dafür. Natürlich noch nicht alleine, aber es ist ihr Ding, ich trau ihr das zu und sie macht das.

So in der Art.........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nibiru - was habt ihr denn...

Antwort von Nibiru am 21.02.2012, 7:13 Uhr

Wir haben Laminat auf dem Fußboden. Pflegeleicht und leicht zu reinigen. Mein kleiner hat einen Spielteppich, den er bei Bedarf fordert und die große hat sich damals eine Spielmatratze gewünscht, als Kuschelecke, zum Buden bauen etc.
Die Kizis sind ansonsten sehr bunt - mit den Kindern gestaltet worden, dadurch ist es eigentlich sehr farbenfroh und wirkt trotz Laminat nicht kalt oder kahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten