Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Mein Sohn (2) schlägt und schmeißt Sachen !!! Wie soll ich reagieren..

Thema: Mein Sohn (2) schlägt und schmeißt Sachen !!! Wie soll ich reagieren..

Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt..Er möchte nicht seine Spielzeuge teilen haut die anderen Kinder die wir auch nicht kennen..Aber sowohl auch bekannte kinder..Wie muss ich reagieren in solcher Situation ? Also mit Schimpfen habe ich bis jetzt kein Erfolg gehabt. Brauche Rat & Tat Dankee

Antwort auf diesen Beitrag

Hi...erstmal zur Beruhigung: das ist entwicklungspsychologisch ganz normal , er ist in der "Ich bin, was ich habe" -Phase (Selbstdefinition über "Besitz"). Du kannst ihm beibringen zu tauschen, oder Kindern, die sein Spielzeug haben wollen, etwas anderes anzubieten. Natürlich darf er auch sagen, Nein, das habe ich jetzt. Das Hauen würde ich unterbinden, bzw. nicht unkommentiert stehen lassen: "Nein, wir hauen nicht, das tut weh!" Und dann das gehauene Kind trösten, damit es Aufmerksamkeit bekommt antselle des "Täters". Nicht anschreien sondenr in fester Stimme darauf hinweisen, dass nicht geschlagen wird...und das immer wieder, egal, wie lang die Phase ist. Zur Not, muss es eine Konsequenz geben: Wenn du haust, kann ich dich nicht mit anderen Kindern spielen lassen, wir gehen jetzt (GEMEINSAM) erstmal 5 Minuten vor die Tür, damit du dich beruhigen kannst. Das wäre meine Taktik, Gruß, Karina

von blessed2011 am 25.03.2011, 13:19

Antwort auf Beitrag von blessed2011

Danke Karina, deine Taktik werde ich mir merken..:) Ich weiss manchmal nicht wie ich mich verhalten soll..Habe noch eine Tochter (5) und wenn die mal zusammen spielen dann klappt das auch nicht ..Er zieht an ihren Haaren, sie haut ihn und schupst weg..also die hauen sich gegenseitig bis ich dazwichen gehe. Liegt es vielleicht daran dass seine Schwester ihn immer haut und kratzt und er das selbe bei anderen kindern macht ??? gruss, kadirarda

Antwort auf diesen Beitrag

nein das liegt nicht an deiner Tochter...mein Sohn wird im Juni 2...der hat genau die Phase auch grad und ist noch einzelkind...es ist eine anstrengende Phase...ich stehe auch manchmal so da und weiss nicht wie ich reagieren soll....wenn mein SOhn kinder haut, dann gehe ich hin sage das man das nicht darf.Meist weint das andere kind...sage meinem sohn dann während ich das andere kind tröste(wenn ich es kenne) das ..... nun weint...er soll ei machen...(was nicht imer klappt) wenns danach nicht besser wird(was eigentlich immer der Fall ist) dann nehmen ich ihn und setzt ihn auf einen Stuhl oder in den Buggy und lasse ihn einen augenblick auszeit machen....

von mamii86 am 25.03.2011, 14:31

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Kind anderes Kind haut. Sich dem Gehauenen zuwenden. Trösten. So lernt Dein Kind Empathie. Kann es sein daßes noch nicht gut spricht? Hauen knn in dem Alter ein Ausdruck von Kontaktaufnahme sein. Es muß nicht teilen wenns nicht will. kann etwas abgeben mit dem es gerade nicht spielen mag. In dem Alter muß ein Kind noch nicht teilen lernen.