Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

mein kleiner 16 monate haut seine Schwester 9 Jahre

Thema: mein kleiner 16 monate haut seine Schwester 9 Jahre

Hallo, die Überschrift sagt ja schon über was es geht. Seit kurzen haut mein kleiner grade 16 monate seine große Schwester. Sie ist schon 9 Jahre aber hat nun teilweise angst vor ihmEr geht einfach mit einem Spielzeug aif sie los und haut zu. Wir nehmen ihm das Spielzeug dann weg und sagen ihm das er streicheln darf, aber nicht hauen. Sie möchte sogerne wieder mit ihm spielen können, aber er haut doch immer wieder zu. Wir versuchen beiden gleich wertig gerecht zu werden. Ich weis nicht wieso er sowas macht? Alle die ich frage,sagen er testet aus, mit 16 monaten?

von paulchen81 am 19.10.2013, 20:12

Antwort auf Beitrag von paulchen81

er hat eine wesentlich ältere Schwester - und ja er testet aus denn die Zwerge schauen sich schneller was von den großen ab als man Denkt. Für ihn ist es ein Spiel - so genau kann er es auch mit 16 Monaten noch nicht beherrschen. Wenn es zu heftig ist sollte Deine Tochter reagieren - dh. dann weggehen wenn er ihr weh tut mit lautem Nein - das tut weh - und das Zimmer verlassen. Das spielen wird nicht mehr so einfach sein - dein Sohn fängt an seinen eigenen Kopf zu bekommen - möchte vielleicht was anders machen und kann sich ja nocht nicht sprachlich ausdrücken - also macht er was anderes. Richtet Euch darauf ein dass es evlt. nicht mehr ganz so harmonisch zugeht wie seither aber Deine Tochter ist ja bereits 9 und kann dann außer Haus Freundinnen besuchen wenn es zu wild wird und dann musst du dich kümmern. Wenn es etwas chaotisch ankommt - ich bin gerade krank und kann nicht ganz so klar denken wie sonst. Gruß Birgit

von Birgit67 am 20.10.2013, 12:32

Antwort auf Beitrag von Birgit67

hallo danke birgit.sie sagt ihm in solchen momentan schon mal die meinung.auch hat sie sich schon zur wehr gesetzt.das heißt seine hand fest gehalten und laut nein geschrien.entweder er lacht dann oder zieht eine schüppe.ja ich denke auch für ihn ist es ein spiel.das habe ich der großen auch erklärt und gesagt das er noch garnicht so recht weiß was er da macht.echt schwer alles.sie liebt ihren bruder und er hat momentan diese phase.sie denkt dann er mag sie nicht mehr.klar sie ist 9,aber sensibel.danke nochmal und gute besserung an dich

von paulchen81 am 20.10.2013, 12:41