Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Tochter klaut

Thema: Tochter klaut

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Es fing damit an, dass unsere Tochter (7 Jahre) sich einfach Sachen nahm, z.B. ein Eis, mal ein Tatoo, eine Flasche Saft aus dem Keller usw. Die erzählte uns dann immer irgendwelche Lügengeschichten. Doch jetzt klaut sie auch im Laden, am Samstag beim Schuhekaufen ein Kinderhandy und heute beim Bäcker eine Packung Ticktak. Und wieder Lügengeschichten, das Handy hat mir meine Freundin geschenkt und das Ticktag heute hat ihr angeblich ein Mann geschenkt. Wir wissen nicht mehr weiter und glauben kann ich ihr auch nicht mehr.

Antwort auf diesen Beitrag

ich würde erst einmal mit ihr gemeinsam überlegen,warum sie das tut. Besteht denn keine Möglichkeit,das sie die Wahrheit sagt?Ich würde ihr dann die Chance geben,das zu beweisen,was ja auch in ihrem Interesse ist.Also gemeinsam zur Freundin gehen,und Deine Tochter dann die Freundin bittel lassen,das sie Dir bestätigt,das es ihr Spielzeug ist.Vorwürfe würde ich gar nicht machen,sondern ihr zu allererst klar machen,das sie euch wichtig ist,und ihr ihr helfen wollt. Wenn sich der Verdacht bestätigt,dann setzt euch zusammen,und sprich Du darüber,das Du Dir Sorgen machst,und das auch das Klauen von kleinen Sachen eine Straftat ist.Und irgentwann mal wird man erwischt,und dann kommt auch für Tictac die Polizei...nicht sehr angenehm. Wichtig fänd ich aber für erste,zu wissen,WARUM klaut sie? Ich wünsch euch alles Gute,und das ihr zusammen die ganze Angelegenheit regeln könnt. Kiki

Antwort auf diesen Beitrag

er sagt dann immer hat er gefunden oder geschenkt bekommen. nur komisch das ausgerechet mein sohn immer geld oder kleinere spielsachen findet. nur leider rückt er mit der wahrheit nicht herraus. also wir werden zu einer sprechzeit mal zur polizei gehen weil die können es kinder besser erklären das man das nciht darf als die eltern. weil wenns die polizei macht kommts denke auch oben an im kopf.

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab zwar mit sowas jetzt keine Erfahrung aber vielleicht hilft das mit der Polizei wirklich so eine Art Schocktherapie, das ihr dem Kind sagt so wir gehen jetzt mal zur Polizei und die erklären dir mal was passiert wenn man klaut ich kann mir vorstellen das eure Kids dann bissel Panik haben haben und mit Sicherheit nicht mehr klauen. Ist vielleicht hart aber bei sowas würde ich auch knallhart durchgreifen weil klauen ist kein Spaß und wenn die Kinder nicht richtig dafür bestraft werden und die Konsequenzen lernen dann wird es mit Sicherheit nicht bei Tictac usw bleiben. LG Dajana

Antwort auf diesen Beitrag

Würde ich mich zuerst mal fragen. Wird sie von euch ziemlich "kurz" gehalten, sprich bekommt sie sehr wenig mal so zwischendurch und andere Kinder haben viel mehr? Bekommt sie regelmäßig Taschengeld und auch genug? Ansonsten dann schon Schocktherapie...mit ihr zur Polizei gehen und von den Beamten erklären lassen was darauf für Strafe steht wenn sie älter ist. Kinderschutzbund ist auch eine gute Anlaufstelle für "Problemkinder". Ansonsten hilft nur Reden Reden Reden!!! Taschengeld zur freien Verfügung geben, Versprechen abnehmen wenn dies nicht eingehalten wird mit Tochter schon im Vorrein Sanktionen ausmachen! Du kannst ihr auch erzählen wie es in anderen Ländern gehandhabt wird ( Handabhacken...)...das ist zwar ein Schock aber vielleicht hilfts. cLAUDIA

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr müsst heraus finden was sie dazu bewegt zu klauen, Bekommt sie denn Taschengeld? erlaube Ihr doch das sie sich wünschen darf, welche süssigkeiten sie in der Woche haben darf. Wenn sie sich etwas wünscht, dan kann sie sich das mit dem Taschengeld kaufen. Was hast du denn mit den gestohlen sachen gemacht? redet mit Ihr, setzt euch an den Tisch , damit ihr alle in der selben Augenhöhe seid, das sit wichtig und auch ist es wichtig dasamn sich extra an den Tisch setzt, somit das das Thema einen wichtigen Stellenwert. Sage Ihr, das Ihr sie nicht fertig machen wollt, und zur Sau machen, sondern das Ihr sie liebt, und Sie euch viel bedeutet, und darum dieses Gespräch führt.. Ihr wollt Ihr nur helfen, aber sie müsse auch mithelfen, und euch Bescheid sagen, warum sie es amcht.. fragt sie welchen Vorschlag sie hätte, das sie nicht klauen muss.. viel Erfolg silvia

Antwort auf diesen Beitrag

Warum sie klaut, weiß sie wohl selber nicht. Wir haben uns heute geeinigt, entweder wir gehen zur Polizei (wir waren schon alle angezogen) oder du sagst uns die Wahrheit. Sie rückte dann von selbst mit der Wahrheit raus, dass sie das Tictac beim Bäcker einfach eingesteckt hat. Morgen gehen wir zum Bäcker und sie "beichtet" es. Dann haben wir uns auf Taschengelb pro Woche zur freien Verfügung geeinigt. Mal sehen, wie es weiter geht.