Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

meine Tochter tut dinge was sie nicht soll

Thema: meine Tochter tut dinge was sie nicht soll

Meine Tochter räumt Schupffächern aus niehmt das was draußen ist wo sie hinkommt, obwohl ich immer sage nein.Und wenn sie hört lobe ich sie aber kaum es gemacht geht sie wieder hin und das Spiel geht von neu los.Sie hatte auch schon Sachen kaputt gemacht wo ich geerbt habe von meine Mam. Und da war ich sehr traurig aber ich habe angst das sie sich verletzt mal wenn ich nicht schnell genug bin, die gefählichen Sachen habe ich weit weg getan so das sie nicht ihn kommt. Also wie kann ich meine Tochter wast 17 Monate alt erklären das sie es nicht darf ich liebe sie doch und sie ist auch lieb und wir sind stolz das wir sie haben.Manchmal räumt sie auch auf oder versteckt Sachen, ist schon manchmal lustig zu zuschauen.Danke im voraus.Mfg Merbach

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, im Ernst: Deine Tochter verhält sich natürlich völlig normal und altersgemäß. Sie muss jetzt ihre kleine Welt erkunden, und kann dabei nicht ständig Rücksicht auf zuviele "Neins" von Deiner Seite nehmen. Würden kleine Kinder auf jedes "Nein!" von uns hören, würden wir Großen sie viel zu sehr einschränken und ihnen zuviel verbieten - aus reiner Bequemlichkeit. Das Kind würde dann in seiner Entwicklung und seinem Forscherdrang eingeschränkt. Deshalb hat es die Natur so eingerichtet, dass kleine Kinder sich kaum etwas verbieten lassen, sondern ihren Erkundungsdrang auch gegen den Willen der Eltern durchsetzen. Dieses Verhalten ist angeboren! Das heißt, Deine Kleine kann nichts dafür, sondern alle Kinder verhalten sich so. Es ist jetzt Deine Aufgabe, zerbrechliche oder gefährliche Gegenstände alle außer Reichweite zu räumen und die ganze Wohnung kindersicher zu machen (Steckdosen, Herdplatten, Putzmittel sichern etc.). Wichtig ist, dass Du bei jedem "Nein" vorher überlegst, ob es wirklich, wirklich nötig ist. Viele Verbote sind eigentlich ganz unnötig und überflüssig. Man muss halt manchmal ausgeräumte Schubladen einfach wieder einräumen, na und? Zuviele Verbote machen ein Kind traurig und hemmen seine Entwicklung. Sage nur "Nein", wenn es tatsächlich sein muss, und setze das dann ruhig auch durch. Liebe Deine Kleine weiterhin so sehr wie jetzt - auch wenn sie sich von nun an und in den kommenden Jahren immer mehr von Dir ablösen wird, Widerworte geben wird, nicht immer hören will und immer selbständiger wird. Es ist für uns Eltern durchaus eine große Herausforderung, wenn unser kleiner Sonnenschein, unser liebes Kind auf einmal bockig wird - aber da kommen wir Eltern nicht drum herum, weil die Loslöung zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu gehört. Grüßle und bleib' gelassen, ja? BB

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, keine Sorge ich weiß das man nicht überall nicht nein sagen kann.Und machmal finde ich es lustig weil sie mir die Dinge bringt oder erst so tut und dann läuft sie wo anderes hin.Und klar habe ich die Gefährlichen Sachen von ihre reichweite getan und Schupfächern na ja es ist ja nicht schlimm wenn sie es ausräumt und sie ist genau wie ich neugierig. Möchte halt das sie mit ihre Spielsachen spielt, ich veruche auch ihr was vorzu lesen aber dann viel sie das Buch haben und sie bekommt es auch weil sie auch nicht still hält, aber wenn man Kleinkinder was vor liest fördet doch aber sie läästmich ja sie viel immer in bewegung bleiben und Blödsinn machen. mfg merbach

Antwort auf diesen Beitrag

... wo doch die Sachen, die du benutzt, viel interessanter sind :-) Ist ein wunderbares und recht anstrengendes Alter. Vorlesen funktioniert bei meinem kleinen Mann auch nicht, aber Bücher mit Klappen und sowas mag er ganz gern. Und natürlich die Bücher, in denen viele Tiere abgebildet sind, weil da Mama immer so viel Quatsch mit den Tierlauten macht... Am liebsten spielt er mit CDs und DVDs... Viel Spaß weiterhin und immer locker bleiben! PS Das meine ich total ehrlich und von Fast-Zweijährigen-Mama zu Fast-Zweijährigen-Mama

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, in dem Alter ist es viel einfacher, wenn du die Schubladen umräumst, statt zu verbieten... Dein Kind ist komplett normal... laß dir was einfallen! (auch wenn du nicht gefragt hast, vielleicht hilft es trotzdem) - geht doch viel raus...! raus! raus! Auch zu Freunden von dir! - hört Musik und tanzt dazu... - Nimm sie auf den Arm und laß sie mal hören, wie die Uhr tickt, die - - Waschmaschine bollert, die Kaffeemaschine Krach macht... alle Geräusche eben... - Bücher: kommt auch aufs Buch an: einfache Bücher mit ein paar Bildern pro Seite, sowie Ravensburger: "Mein erstes Wörterbuch", da gibt es mehr von der Sorte. Alleine mit seinen Spielsachen beschäftigt sich meiner (2 1/2) auch erst seit kurzem. Sonst war alles zusammen mit Mama. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

das ist normal und je nach Kind stärker ausgeprägt. Mein Großer hat immer auf ein Nein gehört - mein Kleiner fühlte sich dazu angespornt es erst recht zu machen wenn ein Nein kommt. Das ergebnis war: Alle Schubladen bis auf eine war gesichert an die er durfte zum Ausräumen - alle Dinge die für mich wichtig waren kamen nach ganz weit oben alles andere blieb auf seinem Plazt. In der Küche habe ich einen Satz mit Silberschüsseln die er gerne ausräumte und auch durfte und noch toller war es für ihn wenn er einen Kochlöffel dazubekam. Das ist eine Entwicklung die manche Kinder sehr stark durchmachen und wenn man ihnen die Möglichkeit gibt Dinge zu tun wogegegen es bei anderen Nein heist irgendwann kapieren sie es. mein Großer hat immer alles aufgeräumt mein Kleiner immer alles ausgeräumt - von spielen war nicht die Rede biem Kleinen - der Große hörte stunden lang zu oder schaute stundenlang selber Bücher an im gleichen Alter. Die einen so die anderen so - nimm es wie es ist. Mein Kleiner brauchte einfach viel Bewegung also warum zu hause Quälen wenn es ihm auf dem Spielplatz viel mehr Spaß machte. Jetzt sind sie 8 und 11 - der Kleine spielt super konzentriert seine Playmobils und räumt auf wenn ich es sage: Der Große liest nach wie vor viel und ständig und erstellt irgendwelche Listen wenn ich aber sage das Zimmer ist wieder fällig fühlt er sich wieder falsch behandelt und läßt wie es ist. Also - einfach Räume lassen in denen sie walten darf was sie will - und trotzdem kleine Nein-Inseln einräumen wo es aber nicht tragisch ist wenn was kaputt geht. Gruß Putzi