Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Meine Tochter

Thema: Meine Tochter

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre jung und ein aufgewecktes, temperamentvolles Kind. Doch auch sensibel und fängt demnach oft an zu weinen, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht. Das kann oftmals sehr anstrengend werden.... Außerdem: wenn sie sich von jemanden verabschieden soll z.B. meine Eltern, Schwiegerma oder der Papa weigert sie sich "Tschüß" zu sagen und wird frech....Wenn man sie etwas nett fragt, bekommt man oftmals zickige und freche Antworten. Ist auch sehr anstrengend. Und ganz anstrengend sind die Wutausbrüche die folgen, wenn sie etwas nicht darf, nicht bekommt. Ist nicht immer so. Aber wenn sie mal einen schlechten Tag hat... ICH bin wirklich immer konsequent. Nur ist sie halt auch sehr STARK!!!!Ich warte halt nur auf den Tag, wo der Schalter umklickt und wir uns nicht ständig streiten müssen. Bis die nächste Phase kommt! Sie ist so ein liebes, süßes Mädchen, aber diese Moment sind furchtbar nervig und anstrengend! Aber ich weißl, daß das normale Phasen sind, die wohl jedes Kind durchmacht. Sicherlich ist es auch nicht einfach für sie!!! Wollte mich mal ausjammern!!!!! LG janine

Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist gerade im besten Trotzalter! Herzlichen Glückwunsch...lach! Sie will diese Machtkämpfe und braucht sie auch um sich zu entwickeln. Geb nicht auf und bleibe bestimmt und konequent. Wenn sie sich auf den Boden wirft weil etwas nicht nach ihrem Kopf ging, dann lass sie liegen und steige über sie hinweg, schenke ihr keine Beachtung! Sie will anerkannt sein, sie testet ihre Grenzen aus und das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Eigentlich m´solltest du dich darüber freuen....lach! ich weiß es ist verdammt anstrengend aber es gibt dann auch Jahre die besser sind... was dir dann in der Pupertät blüht davon will ich dir noch nicht berichten, weil du keine Angst bekommen sóllst.... lach! Viel Glück Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

unsere erzieherin von philipp meinte, wenn du das jetzt schon alles mitmachst, dann hast du vielleicht in der pupertät weniger probleme...viele sind bis dahin "unauffällig und ruhig...deiner macht jetzt nur blödsinn.... ich hoffe einfach das sie recht behält.... lg phi, die dich voll und ganz versteht!

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich weiß...nützt nix. Da müssen wir durch. Mich nerven dann aber auch nicht verständnislosen Blicke, die dann folgen. Und die sagen "Du hast dein Kind ja gar nicht im Griff!" Aber ide verstehen nicht, daß das Schreien ja eine Reaktion ist auf ein Verbot und ich muß mich da durchsetzen. Was ich in dem Moment empfinde, wissen die gar nicht. Bin so stolz, wenn ich es geschafft habe, konsequent zu bleiben... auch wenn es schwer fällt und sooooooooooo anstrengend ist!

Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Und ich hasse auch die Blicke auf die Art "Hast du dein freches Kind nicht im Griff..." Du machst es super und du wirst sehen, irgendwann ist die Phase vorbei und du wirst stolz auf dich sein und deine Tochter wird dir wieder viel Freude bereiten (noch mehr als jetzt). Und zum ausjammern sind wir doch da! VG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

o.t.