Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

mit Fingern essen?

Thema: mit Fingern essen?

Hallo zusammen, meine Kleine ist fast 19 Monate alt. Sie ißt sehr schlecht, vor allem Mittags. Sie ißt allerdings schon mit der Gabel bei uns am Tisch (unter Aufsicht), aber sie spuckt nach kurzer Zeit die Nahrung wieder aus und matscht damit rum. Das macht sie schon seit Monaten. Nun gab meine Schwägerin mir den Tipp, sie einfach nur mit den Händen essen zu lassen, weil sie es so besser lernen würde und es ihr dann auch mehr Spaß machen würde zu essen. Später würde es sich dann von ganz allein ergeben, daß sie wie wir Großen mit Messer und Gabel essen wollen würde. Was mein Ihr dazu, wie macht ihr das bei Euren Mäusen??? Vielen Dank im voraus, guten Rutsch an Euch alle, die Ihr meinen Beitrag lest!!! Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich finde (auch im Nachhinein), dass man in diesem Alter nicht allzuviel verziehen kann - vor allem dann nicht, wenn man Bedürfnisse des KIndes erfüllt. Wenn Deine Tochter gerne und besser mit Fingern isst, lass sie das tun. Essen ist in diesem Alter auch noch viel Spielen. Da kommt es dem Spieltrieb doch entgegen, sie mit den Fingern das Essen austesten zu lassen (wenn es nicht gerade Tomatensauce ist). GLG Robina

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist auch 19Mon. und ich lasse ihn auch meistens mit den Fingern essen! Mir wurde, im Gegensatz, oft geraten ihn alles mit der Gabel essen zu lassen...Morgens das Butterbrot genauso wie das Mittagessen, aber ich bin der festen Überzeugung es kommt ganz von alleine! Damit bin ich bisher sehr gut gefahren...wenn er anfängt mit dem Essen zu spielen (damit matscht, es zerdrückt oder gar der katze verfüttert) nehme ich es weg und beende das Essen! Hoffe konnte dir ein wenig helfen! LG und ebenfalls guten Rutsch! MJ