Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty_Boo am 06.08.2008, 8:24 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo,

ich bin gerade dabei (seit 2 Tagen), bei meiner Tochter (fast 10 Monate) Mittagsschlaf einzuführen.

Nun frage ich mich, wie handhabe ich das, wenn ich mit ihr unterwegs bin, z.B. die Großeltern besuche oder wir wollen am Wochenende verreisen oder ich will mich mit einer anderen Mutter zum Spazierengehen treffen?

Und wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Kleinen Mittagsschlaf gehalten haben?

Für Eure Antworten vielen Dank!

Betty

5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Musica am 06.08.2008, 12:47 Uhr

Hi,

erstmal habe ich ca. 1 Woche Schlafprotokoll geführt, damit ich in etwa wusste wann unsere Kleine müde wird. Dann habe ich sie immer um die gleiche Zeit hingelegt, auch unterwegs, da war es dann auch egal ob's die Karre, ein fremdes Sofa oder das eigene Bett war.

Kopf hoch, das wird schon.

Gruß
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von mona06 am 06.08.2008, 13:46 Uhr

Hallo,
naja, "einführen" ist leicht gesagt. Erstmal muß sie mittags müde sein, und wenn das so ist, ist es sicherlich unterwegs im Wagen leichter als zuhause. Wie hat sie denn sonst geschlafen draußen, immer zu ähnlichen Zeiten? Entweder sie schlafen oder sie schlafen nicht. Du kannst natürlich versuchen sie immer zu gleichen Zeiten hinzulegen oder rauszugehen im Kinderwagen. Vielleicht gewöhnt sie sich dran und hat dann eine bestimmte Zeit.

Einfach hinlegen hat bei meinem Sohn leider nie geklappt. Oft ist er aber um die Mittagszeit dann im Wagen draußen eingeschlafen. Man merkt ja, u welchen Zeiten das Kind müde wird und kann sich danach richten. Auch bei Besuchen oder im Urlaub gibt es ja irgendwo ein ruhiges Plätzchen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von nella am 06.08.2008, 13:49 Uhr

Also ich habe meinen immer nach dem Mittagessen hingelegt als er anfing sein Vormittagsschläfchen auszulassen.
OK ich war dadurch schon gebunden. Da er aber früh gegessen hat, war er um 2 Auch meistens wieder wach und das reicht für Nachmittagsaktivitäten. Wenn wir unterwegs waren hat er im Buggy geschlafen. das ging bis auf Ausnahmen immer ganz gut.
Gruß
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von elsi am 06.08.2008, 14:32 Uhr

Mein Sohn ist auch 10 Monate alt. Er schläft jedoch morgens bis 9 halb zehn. Er bekommt so ca. halb eins um eins Mittag und danach lege ich ihn hin. Erstmal ist er nicht so begeistert, aber dann schläft er rasch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von RR am 06.08.2008, 18:12 Uhr

Hallo
hm, "einführen" hört sich komisch an, du legst sie doch bestimmt hin wenn sie müde ist oder? Bei uns hat sich das dann damals alleine ergeben mit dem MS. Mein Sohn ist jetzt 4,5 u. macht immer noch einen Nachmittagsschlaf. Wenn wir unterwegs sind schläft er entweder im Auto o. im Kiwa (zumindest ruht er 1 h aus). Bei Oma o. so legt er sich auf die Couch. War noch seltenst ein Problem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten