Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Mützenproblem...

Thema: Mützenproblem...

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 12 Monate alten Tochter. Jedesmal wenn wir nach draußen wollen und ich ihr eine Mütze aufziehen will, verfällt sie in einen absoluten panikartiken Zustand der nicht zu toppen ist. So blöd es sich anhört, denn ich bin ja die Mutter und sollte ja die Fäden in der Hand haben, habe ich keine Chance.... sie schreit, tobt, und die Mütze, egal wie ich sie "fixiere", ist nach Sekunden wieder vom Kopf gerissen. Im Sommer habe ich schon zu genüge dumme Kommentare geerntet, da ich nicht in der Lage war, ihr ein Sonnenhütchen aufzuziehen. Dabei ist sie auch noch blond, und da wäre das ja echt wichtig. Ich hab schon Panik vor dem Winter, weiß nicht, wie ich dieses Problem angehen soll. Für Sprüche wie : Dann bleiben wir daheim, oder sonstigen ausgesprochenen Verboten ist sie noch zu klein, das versteht sie nicht. Hat jemand eine Idee??? LG Carolin

von Rusty2000 am 04.10.2012, 10:57

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Im Sommer ist es blöd, denn Sonnenbrand oder einen Sonnestich merkt man halt erst hinterher. Da bleibt nur, Mittagshitze meiden und ansonsten im Schatten aufhalten. Die Mütze würd ich einfach ablassen. Wenn es zu kalt wird, wird sie sich die Mütze sicher anziehen lassen. Meine Tochter hat die auch nie angelassen. Sie schwitzt viel schneller als ich und auch gerade schnell am Kopf. Ab ca. 0 Grad oder etwas darunter, hat sie sich aber nicht mehr dagegen gewehrt. Trotzdem ist/war sie selten krank.

von Tine1 am 04.10.2012, 11:24

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Ich hab leider kein tipp für dich.. Wir hatten aber selber das problem.. Meine Tochter hasste es auch bis vor 2 Monaten... Ich habs einfach gelassen.. Inzwischen macht sie nix wenn ich ihr die mütze aufsetze... Einfach abwarten das wird schon.. Ach ja meine Tochter ist 16 Monate.. LG

von 2011Mama am 04.10.2012, 11:47

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Meiner hat in dem Alter auch ständig die Mütze wieder runter. Bis ich drauf gekommen bin, dass ihn das am Hals stört. Also ich hab die Mütze nur aufgezogen aber nicht zugebunden. Und seitdem gehts. Viel Erfolg

von Krümelchen0702 am 04.10.2012, 12:25

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Hallo, ich kenne ein Kind, das ähnlich reagiert hat, aber immerhin im Winter die Kapuze draufgelassen hat. Das würde ich mal probieren. Ansonsten - geht ganz sicher vorbei ... lg Anja

von kanja am 04.10.2012, 13:11

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Meine Kinder tragen zwar schon lang keine Muetzen mehr, aber ich wuerde zur Kapuze tendieren. Gibts eigentlich noch diese Ohrwaermer? Vielleicht ist das ja was.

von Cata am 04.10.2012, 19:19

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Liebe Carolin, bei uns war es im letzten Winter auch noch ähnlich. Zwar gab es kein Geschrei, aber die Mütze war nach zwei Sekunden wieder unten (ich erinnere mich noch an dieses göttliche Bild, als ich hinter dem Kinderwagen stand und zusah wie das kleine Babyhändchen meines Sohnes die Mütze seitlich aus dem Kinderwagen schleuderte...). Auch Kapuze wurde nicht toleriert. Ich habe dann entweder keine Mütze angezogen oder eine Schalmütze, da er dies nicht ausgezogen bekam, ging es. Irgendwann hat sich das aber gelegt. Sogar so, dass meine Mutter ihm im Hochsommer bei gefühlten 50 Grad eine Wintermütze anprobierte um zu schauen, ob es passt. Ende vom Lied: Kind weigerte sich die Mütze AUSzuziehen und lief eine Stunden im Brüllenhitze mit gestrickter Mütze rum. Verstehe einer diese Kiddies....

von Fuchsina am 04.10.2012, 21:47

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Das kenn ich auch gut. Mein Junge hat schon in den ersten Lebensmonaten übermäßige Bekleidung abgelehnt und gelernt, sie unbemerkt verschwinden zu lassen. Er hatte seinen ersten Sonnenbrand nach einem 4stündigen Freibadaufenthalt im Alter von fast 4 Jahren, und auch Sonnenstich-Symptome gab es nie. In den kalten Monaten hab ich, wenn er bestimmte Kleidungsstücke verweigert hat, diese eben mitgenommen. Und wenn mein Kind anfing, zu jammern wegen der Kälte, hab ich ihm die verschiedenen Sachen angeboten. Er hat sich dann nach und nach alles rausgesucht. Aber es hat sich auch rausgestellt, dass er wesentlich kälteunempfindlicher ist als ich. Und dass seine Selbstbestimmung in diesem Fall ganz gut war, weil er sich auf diese Art gut abgehärtet hat. Er ist praktisch NIE krank. Schlimm fand ich nur immer die wohlmeinenden Menschen, die mein Kind bedauerten, weil es wohl keine Handschuhe, keine Mütze etc hätte. Ich hab dann so lässig wie ich konnte gesagt, dass ich die Sachen ja schlecht antackern kann. Mittlerweile ignoriere ich sowas aber ganz (wenn mein Sohn im Oktober mal barfuss läuft oder sowas...)

von MarBi am 04.10.2012, 23:23

Antwort auf Beitrag von MarBi

Moritz, zieh eine Jacke an - Mama friert. An dem Satz ist was dran........

von Julie am 05.10.2012, 07:53

Antwort auf Beitrag von Julie

Dieser Spruch ist wirklich klasse, muss es mir merken.

von Fuchsina am 06.10.2012, 03:53

Antwort auf Beitrag von MarBi

Wenns nach MEINEM kälteempfinden gehen würde würde meine 10 Lagen klamotten anhaben im Winter Ich werde auch noch sehr lange die Badewasser temperatur mit einem thermometer überprüfen, ich empfinde 40-45 Grad als normal aber ihr ist das def. zu heiß, ich würde es ihr immer zu heiß machen.

von Mami-Franzi19 am 06.10.2012, 13:39

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Meine Tochter toleriert weder Mützen noch Socken. (14Monate) Keine Chance, bleibt ab, was soll ich machen. Kapuze geht. Strumpfhose zerrt sie auch halb aus, aber da sehen wohlmeinende Passanten wenigsten den guten Willen der Mutter, ihr Kind angemessen zu kleiden. Sie ist den ganzen Tag barfuß, ich kanns nicht ändern. Von daher kein Tip, nur ein "Ich schließ mich an!" Karina

von blessed2011 am 05.10.2012, 15:06

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Schon mit ca 6 Monaten im Sommer hatten wir das problem. Ihr wurde es einfach viel zu schnell zu heiß. Als es dann richtig kalt im Winter war hat sie die auch aufbelassen. Ich belasse es auch so, ich mache ihr die noch ein paar mal rauf aber wenn sie wirklich nicht will lass ich es und schaue zwischendurch ob der kopf kalt wird, meist ist er trotzdem warm. Es bringt nichts sie dazu zu zwingen, ich denke das würde es nur schlimmer machen.

von Mami-Franzi19 am 05.10.2012, 21:36

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

vielleicht mag sie ein stirnband lieber? unsere tochter hat mützen in dem alter auch nicht gemocht. habe dann eine ganz dünne schalmütze gefunden (fahrradhelmmütze), DIE fand sie gut und die blieb auf dem kopf. lg

von biggi71 am 06.10.2012, 23:59

Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Bei meinem Sohn hat es immer geholfen eine Kapuze aufzusetzen, die konnte er nicht runterziehen. Irgendwann hat das Herumgezerre daran aufgehört weil andere Dinge interessanter waren. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 08.10.2012, 10:21