Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rafter am 23.05.2015, 1:22 Uhr

Neffe

Hallo,
ich habe Regelmässig Kontakt zu meinem Neffen (8 Jahre). Etwa 1 mal im Monat. Meine Schwägerin ist getrennt von meinem Bruder und hat einen neuen Freund (der auch ein Neffe von mir ist). Wenn ich dort zu Besuch bin ist es jedesmal so das er ständig was an dem Jungen auszusetzen hat und rumnörgelt, egal was der kleine macht der Junge kanns ihm nicht recht machen.
Ich halte mich auch raus wenn er mit dem Jungen zu gange ist aber ich empfinde es selbst teilweise als unerträglich. Es ist auch in den letzten 6 Monaten (auf die Zeit bezogen was ich mitbekommen habe und dort war) zweimal vorgekommen das er, von einer Sekunde auf die andere, ihn plötzlich anbrüllt das mir das Herz blutet. Der Junge sitzt dann verängstigt und eingeschüchtert da. Es geht dabei dann meistens um Kleinigkeiten zb. sitz gerade, zappel nicht usw. Eine weitere Situation, Der Freund meiner Schwägerin gibt dem Jungen die Anweisung "bis morgen früh räumst du deinen Schreibtisch auf und wenn morgen noch irgendwas auf dem Schreibtisch liegt komm ich, räum auf und schmeiss alles weg". Heute habe ich Ihn dann als wir alleine waren darauf angesprochen und versucht Ihm zu erklären das für mich diese Art von Umgang eine Art von Gewalt ist, was er sofort in den falschen Hals bekommen hat und mich fast rausgeschmissen hat, was ich dann noch abwenden konnte das es nicht komplett ausartet. Jetzt weiss ich gar nicht wie ich mich verhalten soll (vielleicht bin ich auch zu empfindlich) aber meiner Meinung nach führt ein derartiger Umgangston und Umgangsform das später ein unsicherer und ängstlicher Erwachsener entsteht. Ich würde mich freuen andere Meinung hierzu zu lesen . Vielen Dank. Liebe Grüsse rafter

 
6 Antworten:

Re: Neffe

Antwort von Pamo am 23.05.2015, 6:44 Uhr

Sprich mit deinem Bruder darüber, dass es dem Jungen dort d. E. nicht gut geht.

So wie du das beschreibst, ist der Umgangston für meine Begriffe aggressiv und abstoßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe

Antwort von Häsle am 23.05.2015, 11:06 Uhr

Ich würde auch den Vater des Buben ansprechen, wenn dein Verhältnis zur Mutter nicht so gut ist (sonst sie).

Die Drohung mit der Mülltüte gibt es hier allerdings auch immer mal wieder, wenn der Schreibtisch oder der Zimmerboden nicht mehr zu erkennen sind. Und es wird auch mal sehr laut, wenn ich etwas zig Mal nett und höflich gesagt habe und meine Tochter (9) immer noch nicht reagiert hat. In dem Alter sind sie keine Babys mehr und können einen schon mal auf die Palme bringen (für Außenstehende nicht immer zu erkennen). Wenn mein Neffe (11) hier ist, gibt es keine Probleme mit ihm. Wenn ich ihn dann mal länger bei ihm daheim erlebe, sehe ich seine "andere Seite".

Lebt der neue Freund mit dem Bub zusammen? Was sagt die Mutter zu solchen Vorfällen und zum Verhältnis der Beiden allgemein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.05.2015, 12:13 Uhr

Ich würde den Vater erstmal raushalten und mit der Mutter sprechen.
Was mich allerdings ärgern,dass sie nicht von selbst eingreift.
Grade wenn das Kind grade die Trennung der Eltern mitmachen musste sollte man doch behutsam vorgehen.
Würde jemand so mit meinem Kind sprechen würde ich den rauswerfen aber sicher nicht in mein Bett lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe

Antwort von rafter am 23.05.2015, 20:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten habe die letzte Nacht kein Auge zugemacht weil mir das so nah ging.

@Häsle
Meine Neffe lebt bei seiner Mutter und Ihrem Freund, und besucht seinen Vater (Bruder) alle 14 Tage. Seine Mutter sass neben Ihrem Freund im Auto und hat keinen Ton gesagt, und ich sass auf der Rücksitzbank neben meinem Neffen und fand das so demütigend. Ich finde das keiner das recht hat einen anderen derart anzuschreien.

@Mamaund Papa2013
Sie sass daneben und hat nicht eingegriffen.

Ich bin schon froh das ich nicht alleine denke das so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Hier gehts auch nicht darum dass man sich mal streitet,genervt reagiert, lauter wird auch mal rumschreit, das stört mich auch nicht, das empfinde ich auch als menschlich. Es ist wirklich so das er derart brüllt das ich es selbst als Erwachsener als verstörend empfinde.

Also das Verhältniss zwischen Freund und Neffe. Der Freund meiner Schwägerin hat ständig was zu meckern. Wenn ich da bin und mit dem Jungen spiele in seinem Kinderzimmer geht alle 10 Min die Tür auf. Und dann gehts los. Seid nicht so laut. Nach 10 Min die Tür geht auf wieso sind die Schuhe nicht im Schrank. Ich hab Ihm nicht erlaubt damit zu spielen und soweiter. Die Abstände werden zum Schluss immer grösser aber wenn ich mit dem Jungen 4 Stunden Spiele war er mindestens 6 mal da und hatte irgendwas zu kammelen. Selbst das empfinde ich schon als verstörend, sag dann aber nix weil ich mich nicht einmischen möchte oder selbst auch unsicher bin da ich keine Kinder habe. Und halt auch dann beim Abend essen, beim Einkaufen usw geht das permanent, fass das nicht an tu dies nicht mach das nicht lass das, fast im Minuten Takt. Ich sitzt mit dem Jungen im Auto und spiel Schnick Schnack schnuck, sein O-ton hört auf mit den faxen. Sorry das ich da jetzt so ins Detail gehe hier machts einfach die Masse.

Und wenn ich mit dem Neffen zusammen bin sagt er dann schon mal zu mir wir müssen aufpassen das ...... uns nicht sieht wenn ich was mit Ihm zusammen mach weil er sonst wieder ärger bekommt, oder wenn er von der Schule kommt wartet er unten vor der Tür bis seine Mutter kommt weil er sonst auf Ihren Freund treffen wird.

Ich finde das spricht Bände und hier ist schon Vertrauen zerstört worden, Selbstvertrauen zerstört und Ängste geschürt.

Es gab heute dazu noch eine Aussprache zwischen meiner Schwägerin und Ihrem Freund und hab versucht Ihnen zu erklären wie ich das als Aussenstehender Empfinde oder sehe. Ich hoffe das Sie das schaffen das zukünftig besser zu machen alleine schon wegen dem Jungen.

Danke schonmal.

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe

Antwort von mf4 am 24.05.2015, 9:55 Uhr

Traurig, dass es Mütter gibt, die es zulassen, dass ein neuer Partner das eigene Kind runter macht... offenbar aus Angst ihn zu verlieren.
Für mich unverständlich, wie eine Mutter überhaupt zulassen kann, dass ein "fremder" neuer Mann überhaupt an dem Kind herumerziehen darf und doppelt-unverständlich, dass sie ihr Kind nicht schützt.
Mein Kind anbrüllen, es einschüchtern... hätte für mich das sofortige Beziehungs-Aus zur Folge.
Ich würde mit der Mutter reden und wenn das nicht fruchtet den Vater des Kindes ins Boot holen. Wenn ihr das Kind nicht wichtiger ist als der Partner dann muss der Vater eben eingreifen.
Als Vater würde ich sogar so weit gehen, das Kind zu mir zu holen, wenn der Mann an der Seite der Mutter nicht gut für es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe

Antwort von rafter am 27.05.2015, 19:48 Uhr

Hi,
danke für eure Beiträge. Ich hab meine Schwägerin nochmal die Situation und meine Meinung dazu geschildert. Sie ist der Auffassung das mein Neffe so lernt wies ist wenn man angeschrien wird. Resultat ist ich hab keinen Kontakt mehr zu meinem Neffen und Sie ignoriert meine Anrufe. Zu meinem Bruder hab ich leider auch keinen Kontakt. Bin total traurig. und nu?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.