Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masinchen am 16.06.2008, 13:03 Uhr

@ Neniel

hallo,

na das ist ja echt krass, was da bei euch abgeht.

wenn ich das alles richtig verstanden habe (ich muss leider gestehen, dass ich mir nicht komplett alle antworten durchgelesen habe! = /) bist du erst seit 9monaten mit deinem mann zusammen und ihr habt zusammen einen sohn (der genauso "jung" ist wie eure beziehung)...!?
hab ich das richtig geschnallt???
und so wie ich mitbekommen habe, ist dein mann vollzeit berufstätig und du eben hausfrau und mutter die eben (so wie die männer das immer gern sehen) "den ganzen tag zu hause ist"!?

klar kann man in so einer situation (wenn man eben nicht nur früh und abends zeit hat neben dem beruf) auch solche projekte wie renovieren, umräumen und so was anpacken, aber immerhin fallen ja auch dinge an, die regelmäßig erledigt werden müssen, ob nun berufstätig oder nicht.

ich finde es sehr verantwortungslos von deinem mann, wie er sich verhält.
aber ich denke mal, er weiß gar nicht, was du alles machst und wieviel zeit und anstrengung das kostet.

und mit deinem kleinen sohn steckst du wahrscheinlich in so einer art teufelskreis, aus dem du schwer wieder heraukommst, damit meine ich:
-> dein sohn möchte beschäftigt werden
-> du hast zu tun (da es ja niemand anderes macht) und bist dementsprechend unentspannt und kannst dich vielleicht gerade nicht oder nur wenig mit ihm beschäftigen
-> der kleine ist unzufrieden und dementsprechend quengelig und nicht ausgelastet
-> das überfordert dich, weil er unausgeglichen und missmutig ist
-> der kleine möchte bestimmt auch mal etwas von seinem papa haben (zeit mit ihm verbringen beim wickeln, baden, ins bett gebracht werden...)
-> du ärgerst dich darüber, dass das anscheinend nicht passiert und über die mangelnde hilfe und teilnahme deines mannes am haushalt und bei der beschäftigung mit dem kleinen und das strahlst du automatisch auch aus (ob du willst oder nicht)
-> und das lässt auch den kleinen mann dementsprechend quengelig sein.

also ich denke mal, wenn du dich selbst besser fühlen würdest, entspannter wärst und wüsstest, dass dein mann auch aktiv an der familie teilnimmt (und sich nicht immer in den brenzlichen situationen verzieht), dann würde sich das auch positiv auf das wohlbefinden seines sohnes und eure partnerschaftliche beziehung auswirken.

ich behaupte einfach mal ganz frech (nimms mir bitte nicht übel), du machst es deinem mann zu einfach.
du bist zu inkonsequent.
du sagtest du hast ihm schon mit auszug und so gedroht.
aber würdest du das wirklich tun? (sei mal ehrlich zu dir selbst!)
dein mann weiß eben, dass du zwar total unzufrieden und überlastet bist, aber er weiß eben, dass du ihm trotzdem wieder alles hinterherräumst.

am besten wäre es wirklich, wenn du mal für eine woche (erstmal) einfach mit ner freundin einen schönen wellness-urlaub machst.
damit könntest du sogar zwei fliegen mit einer klappe schlagen:
-du kannst mal wieder abschalten, dich verwöhnen lassen und total entspannen
-dein mann wäre mal eine woche auf sich allein gestellt und würde mal sehen, was im haushalt alles so anfällt.

ich weiß, das leicht gesagt, aber vielleicht denkst du mal drüber nach,
und mal ehrlich, das wäre doch eine schöne vorstellung, oder!?

aber vielleicht fängst du erstmal damit an, dass du wirklich nur noch das machst, was dich und deinen sohn betrifft:
-du stehst früh auf,
-versorgst den kleinen,
-machst deine wäsche und die vom kleinen,
-beschäftigst dich mit ihm,
-wenn er mittagsschlaf macht, dann hast du auch mittagspause
-alles was aufräumen, essen und geschirr angeht, erledigst du nur deinen kram und den deines sohnes
-und wenn dein mann abends zu hause ist, dann nimmst du dir eben auch mal etwas vor (gehst mal ins kino oder essen mit ner freundin)

denn irgendwie muss dein mann ja auch klargekommen sein, bevor ihr zusammen ward, oder hat er da noch im "hotel mutti" gelebt?

lass dich auf jeden fall nicht als haushälterin und putze für deinen mann "missbrauchen", denn du bist auch ein mensch, der gefühle und bedürfnisse hat und auch du musst dich mal aus der einen oder anderen brenzlichen situation einfach so verziehen können.
denn irgendwann ist mal schluss und man ist einfach mal ausgebrannt.
lass es bitte nicht erst so weit kommen (wenn es nicht schon zu spät ist!?).

ich hoffe, du schaffst das, lass dich nicht kleiner machen als du bist!!!
vlg,
= )

7 Antworten:

Re: @ Neniel

Antwort von Neniel am 16.06.2008, 13:37 Uhr

Danke.
Deine Worte tun gut und du hast recht. Unser Sohn ist 9 Monate alt (Wunschkind), wir sind schon länger zusammen.
Im August bin ich, wenn alles klappt, für eine Woche weg mit Kind. Da wird mein Neffe eingeschult und ich möcht mir das neue Würmchen meiner Schwester ansehen. Dann ist er hier auf sich gestellt (hoffentlich vergisst er nicht die Tiere zu füttern...)
Ja, ich wäre viel entspannter wenn ich mich nicht um alles selbst kümmern müsste. Es sind ja nur diese vier Sachen die ich von ihm verlange, dass nimmt mir schon einiges ab.
Wenn ich sage mein "Mann" muss ich jetzt noch etwas richtig stellen. Wir sind nicht verheiratet, nur sehe ich das da nicht so eng, denn wir sind trotzdem Mann und Frau und Familie mit unserem Kind. Es passiert immer wieder das Fragen kommen bei mein "Freund" wie "Ist er auch der Vater des Kindes" ect. Das möchte ich damit eigentlich verhindern. Trauschein hin oder her. Wir haben eine feste Partnerschaft, eine Familie, also ist er mein "Mann". "Freund" hört sich oft nach so Larifari-Beziehung an wo´s auch mal wechselt. Ist bei uns nicht der Fall.
Ja, was hat er vorher gemacht? Die Wäsche machte seine Mutter, er war kaum zu hause und zum einkaufen schickte er oft seine Schwester. Er hat noch viel zu lernen. Gut, ich natürlich auch, denn auch ich bin gewiss nicht fehlerfrei und allwissend. Ich hoffe es wird mit der Zeit.
Inzwischen geht´s mir auch wieder besser. War nur Samstag einfach zu viel des Guten.
LG und nochmal Danke für deine einfühlsame, ehrliche Art.

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Neniel

Antwort von masinchen am 16.06.2008, 15:27 Uhr

hallo,

es freut mich schonmal, dass es dir schon etwas besser geht, aber es muss sich ja trotzdem noch viel ändern, damit es nicht irgendwann wieder zum knall kommt.

also das thema "freund" "mann" steht für mich da eher im hintergrund.
wenn man eine beziehung führt, dann kann man sich schon als "mann und frau" bezeichnen, ob nun mit trauschein oder ohne, und wenn ein gemeinsames kind da ist, dann erst recht.

und wenn man sich in einer solchen Beziehung befindet, sollte man auch gleichberechtigt handeln.

wenn deinem mann etwas an dir liegt, dann sollte er seine einstellung zur gleichberechtigung in der beziehung (sorry, für diese schrecklich hochtrabende formulierung) lieber gestern als heute ändern.
denn du bist weder seine mutter noch seine schwester.
oder hat er etwa das kapitel mit dem "geben und nehmen" falsch verstanden (du gibst und er nimmt...!?)??? ; )

zu einer beziehung gehören immer zwei und immerhin auch euer sohn von euch beiden geplant,
also sollte er auch von euch beiden versorgt, erzogen und beschäftigt werden.

und zum schluss noch gaaanz wixhtig:
fahr auf jeden fall diese eine woche weg, tu es für dich!!!
und nimm dir regelmäßig zeit (freizeit!) nur für dich!!!

ich wünsch dir alles gute.
vlg,
= )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Neniel

Antwort von Neniel am 16.06.2008, 15:36 Uhr

Ja, diese eine Woche werd ich in meiner alten Heimat genießen.
Hab mir schon viel vorgenommen. Alte Lieblingsorte besuchen, Freunde treffen, bummeln gehen, viiiel Zeit mit meiner Familie.
Da kann ich dann wieder etwas auftanken.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Neniel

Antwort von masinchen am 16.06.2008, 19:15 Uhr

wann ist es denn für dich soweit (also ich meine, wann bekommste denn deine wohlverdiente "auszeit"?)?

darf ich nochmal ganz frech fragen, wie alt ihr seid?
und was sagt denn dein mann eigentlich zur bevorstehenden sturmfreien bude?
denn ihm müsste ja klar sein, dass er dann eine ganze woche auf sich allein gestellt ist.

...aber nicht dass du vorher noch seine wäsche machst und essen vorkochst...!?! ; )

dann erstemal noch nen schönen abend.
vlg,
= )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Neniel

Antwort von Neniel am 16.06.2008, 19:48 Uhr

Ja, du darfst ganz frech fragen.
Ich bin 29 (noch zumindest, bis Oktober), er ist 37.
Er findet das mit der einen Woche auch nicht schlecht. Ob er sich Gedanken gemacht hat? Hm, keine Ahnung (aber nicht mein Problem *g*). Er möchte in der Zeit auch Dinge erledigen die er wegen mir nur selten kann (Reservistenveranstaltungen und son Krempel halt)
Mitte August ist es soweit. Mein Neffe wird am 12. eingeschult. Ich fahr das Wochenende davor hoch und das danach wieder zurück.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Neniel

Antwort von masinchen am 17.06.2008, 8:26 Uhr

einen wunderschönen guten morgen wünsch ich dir,

na dann darf man ja mal gespannt sein, wie die wohnung nach der einen woche aussieht, wenn er jetzt schon kaum etwas macht und sich dann in der einen woche noch so einiges vorgenommen hat...!

aber ich dachte auch eigentlich, dass man mit 37 schon reif genug sein sollte, um seinen teil am haushalt und familienleben beizutragen.
naja, ist zwar noch viel arbeit, aber ihr werdet das sicher hinbekommen.

schönen tag noch,
vlg,
= )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Neniel

Antwort von Neniel am 17.06.2008, 10:13 Uhr

Einen wunderschönen guten Morgen auch dir
Manche Männer brauchen eben länger sich in ihre Rolle zu finden. Wird schon werden. Ich jedenfalls werde meine Woche in vollen Zügen genießen.
Dir einen schönen Tag...LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten