Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Nerven liegen blank--

Thema: Nerven liegen blank--

...HAllo erstmal, unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie.... 1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt: Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen 2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache 3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist nur am rummeckern, das macht grad echt kein spaß mehr Sie ist so unzufrieden mit allem, man kann ihr nichts recht machen. wenn sie ins BEtt geht um 19.20 steht sie bestimmt 5x auf und kommt wieder, ich bringe sie dann 3x ruhig zurück, beim 4.mal sag ich ihr noch 1x und dein Photo,Radio etc. ist weg. Das ziehe ich dann auch durch. Sie versucht mich zu erpressen, z.Bsp-. wenn du jetzt den Fernseh aus machst, dann stehe ich nachher tausendmal auf,sie macht den Fernseh wieder an,ich mache ihn aus und mache die Fernbedienung weg. NAtürlich lasse ich mich nicht auf die Erpressungen ein, aber es ist sooo anstrengend, wenn ich sie anziehe-(weil sie ja morgens total knatschig ist und ich arbeiten muß)(ist falsch,ich weiß)-hilft sie gar nicht mit, ich drehe bald durch. Selbst wenn ich ihr sage mir ist nicht gut oder so sie machts dann grad für extra. (soll jetzt nicht heißen das ich nur schimpfe, ich lobe sie auch wenn sie mal brav war, oder wenn sie was gut gemacht hat) Sie hat einen starken willen und ahhhhhhhhhhhhhhhhhh MEine Nerven sind echt sehr strapaziert,wenn das so weiter geht. ICh hab sie echt lieb und das sage ich ihr auch,aber warum macht sie so? MAn tut alles, wir spielen, gehen spazieren und dann ist sie so undankbar, Kennt das jemand? Geht das vorbei? Was mache ich falsch? Wer hat nen Tip? Ganz liebe Grüße Christine

von christine lieb. am 20.01.2011, 19:56

Antwort auf Beitrag von christine lieb.

ich glaube das ist ein schub in dem alter. mein sohn wird im april 5 und ist zur zeit auch anstrengend. dazu kommt eine 10 moante alte schwester, wobei er das eigentlich gut meistert. meist hat er so verquere tage. dann ist er nur am meckern, widersprechen und hat immer das letzte wort. dann bin ich auch gereizt.aber meist kriegen wir die kurve. was sagt sie denn warum sie so grummelig ist? gestern war bei uns so ein doofer tag. mein sohn hat versprochen das es heute gut wird. und das war es auch, nachdem ich ihn beim frühstück dran erinnern mußte. wir hatten auch schon mal eine nicht-motzen-liste für uns beide. das hat auch geholfen. er erscheint mir manchmal so unzufrieden mit sich und der welt und weiß dann gar nix mit sich anzufangen. einfach eine alles-doof-stimmung.

Antwort auf diesen Beitrag

1. wenn sie sich die Ohren zuhält wenn Du zu ihr sprichst könnte das daran liegen, daß sie das, was Du sagst sich nicht (mehr?) anhören will 2. wenn sie nicht Spazieren gehen will könnte das daran liegen, daß Spazieren gehen gerade nicht IHR sondern DEIN Bedürfnis ist 3. wenn sie Dich "erpresst" könnte es daran liegen, daß sie einfach Deinen Anweisungen ihren eigenen Kopf / ihre eigenen Bedürfnisse entgegensetzen will Was ich sagen möchte ... Machtkämpfe und Kleinkriege sind nicht der richtige Weg der aufkeimenden Persönlichkeit unserer Kinder zu begegnen. Lies mal Gordons "Familienkonferenz", da steht m.M. nach am besten erklärt wie man eigene Bedürfnisse und kindliche Bedürfnisse erkennt und ihnen begegnet damit sich alle wohlfühlen :-) LG Cosma

von cosma am 20.01.2011, 23:33

Antwort auf Beitrag von christine lieb.

sorry aber das Erpressen hat sie von dir. Wenn du aufstehst dann nehme ich dir ....weg. Du machst ihr das vor. Versuche eine andere Strategie. Ignoriere unerwünschtes Verhalten und belohne positives Verhalten. Nur so kommst du aus dem Teufelskreis raus. Nimm belohnungen anstatt Strafen.

von D.G.31 am 21.01.2011, 13:52

Antwort auf Beitrag von christine lieb.

"unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie...." Sie könnte dich sicher auch ab und an .... "1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt: Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen" Hörst Du ihr immer aufmerksam zu? Sie könnte sicher auch hin und wieder ausflippen. "2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache" Egal was sie macht, scheint sie die böse Tochter zu sein. "3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist nur am rummeckern, das macht grad echt kein spaß mehr" Du bist gerade auch nur am Rummeckern. Und sie scheint an einem Spaziergang keinen Spaß zu haben. "Sie ist so unzufrieden mit allem, man kann ihr nichts recht machen. wenn sie ins BEtt geht um 19.20 steht sie bestimmt 5x auf und kommt wieder, ich bringe sie dann 3x ruhig zurück, beim 4.mal sag ich ihr noch 1x und dein Photo,Radio etc. ist weg. Das ziehe ich dann auch durch." Vielleicht meint sie, dass Du dieses Ritual brauchst.... "Sie versucht mich zu erpressen, z.Bsp-. wenn du jetzt den Fernseh aus machst, dann stehe ich nachher tausendmal auf,sie macht den Fernseh wieder an,ich mache ihn aus und mache die Fernbedienung weg. NAtürlich lasse ich mich nicht auf die Erpressungen ein, aber es ist sooo anstrengend," Du erpresst sie mit "Photo, Radio weg" und sie erpresst dich halt auch. Schlaues Kind. "wenn ich sie anziehe-(weil sie ja morgens total knatschig ist und ich arbeiten muß)(ist falsch,ich weiß)-hilft sie gar nicht mit, ich drehe bald durch." Doch, Du darfst ihr helfen. Wer will Dir das verbieten. Du weißt, dass sie es im Grunde kann und dann muss sie es Dir nicht beweisen, wenn ihr es eilig habt. "Selbst wenn ich ihr sage mir ist nicht gut oder so sie machts dann grad für extra." Wenn es Dir nicht gut geht, dann geht es ihr auch nicht gut. "(soll jetzt nicht heißen das ich nur schimpfe, ich lobe sie auch wenn sie mal brav war, oder wenn sie was gut gemacht hat)" Gut, dass Du sie lobst. Achte darauf, dass es "echt" rüberkommt. "Sie hat einen starken willen und ahhhhhhhhhhhhhhhhhh MEine Nerven sind echt sehr strapaziert,wenn das so weiter geht." Den starken Willen hat sie wohl von Dir geerbt und ahhhhhhhhhhh, dass find ich toll. Und wird es so weiter gehen? Das liegt in Deiner Hand. "ICh hab sie echt lieb und das sage ich ihr auch,aber warum macht sie so? MAn tut alles, wir spielen, gehen spazieren und dann ist sie so undankbar, Sie wird dich auch lieben und Du kommst auch gerade undankbar rüber. So, dass war jetzt alles etwas überspitzt. Ich hoffe, Du hast überhaupt zuende gelesen. Kopf hoch, ihr werdet schon wieder zueinander finden.

von Carmar am 21.01.2011, 23:20

Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Hallo, Versuch doch einmal, dass Deine Tochter sich die Sachen, die sie gerne mag, "verdienen" muss - indem sie z. B. beim Anziehen hilft etc., bekommt sie auf einer Liste einen Stempel o. ä. Bei drei Stempeln darf sie abends fernsehen, bei x gibt es ein Eis....... und ansonsten halt nicht. Funktioniert bei uns in schwierigen Phasen gut, oft besser als das umgekehrte "Wenn Du das und das nicht machst, gibt es kein Fernsehen". Viel Erfolg

von tweenky am 21.01.2011, 23:30

Antwort auf Beitrag von tweenky

ausser was für Belohnung oder aus Angst zu tun. ICh empfehle: Jesper Juul - dein kompetentes Kind. Und wegen dem Erpressen - das tust du doch auch mit ihr, wenn du sagst, wenn sie noch einmal raus kommt, nimmst du ihr das Photo weg, etc. Kinder lernen von unserem Vorbild. Sie ist schon 41/2 - versuch mal an ihren Verstand zu appellieren, nimm die Spannung raus. Und lass sie aus logischen Konsequenzen lernen - und Konsequenz ist hier nicht ein Euphemismus für Strafe!

von kirshinka am 23.01.2011, 00:49