Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Nochmal anti-autoritär...

Thema: Nochmal anti-autoritär...

.. genau,so sagte man in den 80ern nämlich dazu. Die NE's... das ist eher die modernere Ausdrucksweise ;-). Meine Tante stand - schon etwas her - mal im Supermarkt an der Kasse und ein kleiner Pimpf fuhr ihr mit seinem Wagen immer wieder in die Haxen. Meine Tante drehte sich um und bat den Jungen aufzuhören. Nix passierte. Er machte weiter. Dann sprach meine Tante die Mutter des Jungen direkt, doch sie meinte nur ihr Bub sei anti-autoritär erzogen. Meine Tante nahm daraufhin eine Flasche Orangensaft aus ihrem Wagen und goß sie über dem Bub aus. Sie fügte dann noch hinzu, dass auch sie anti-autoritär erzogen sei. Die Mutti des Buben regte sich tatsächlich auf. Wieso eigentlich??? Meine Tante hat sich lediglich auf dieselbe Stufe gestellt... also genau DAS, was die NE's predigen.. Gleichberechtigung! Ich fand's klasse. Wahrscheinlich die erste Konsequenz, die der Junge in seinem Leben erfahren hat. Und wem hat er's zu verdanken??? Seiner Muddi!

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

**.. genau,so sagte man in den 80ern nämlich dazu. Die NE's... das ist eher die modernere Ausdrucksweise ;-)** nicht richtig **Meine Tante stand - schon etwas her - mal im Supermarkt an der Kasse und ein kleiner Pimpf fuhr ihr mit seinem Wagen immer wieder in die Haxen.** ich gehe mal davon aus, dass du nicht weißt, dass "pimpf" ein begriff aus der nazizeit ist. falls du dich für weitere solcher immer noch genutzten begriffe interessierst, empfehle ich dir LTI-lingua tertii imperii von viktor klemperer ** Meine Tante drehte sich um und bat den Jungen aufzuhören. Nix passierte. Er machte weiter. Dann sprach meine Tante die Mutter des Jungen direkt, doch sie meinte nur ihr Bub sei anti-autoritär erzogen.** kann ich mir kaum vorstellen. hat aber zumindest nichts mit NE zu tun. auch beim NE bzw gerade beim NE werden die grenzen von jedem menschen gewahrt, also auch die von deiner tante. ** Meine Tante nahm daraufhin eine Flasche Orangensaft aus ihrem Wagen und goß sie über dem Bub aus. Sie fügte dann noch hinzu, dass auch sie anti-autoritär erzogen sei.** tolle pointe... könnte aus einer postfeministischen ami-kömodie mit bette midler sein. (sorry... musste sein) ** Wahrscheinlich die erste Konsequenz, die der Junge in seinem Leben erfahren hat. Und wem hat er's zu verdanken??? Seiner Muddi!** vorsicht mit den vermutungen... ich weiß, gerade als mutter hat man die sehr schnell. genauso ist´s mit den meinungen. grüße, fred-et-ricke

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

damit hast du dich selbst disqualifiziert, diese Story kursiert schon seit Jahren als sogenannte urban legend. Niedergeschrieben zB auch in Büchern a la "Die Spinne in der Yukkapalme" Fällt mir schwer zu glauben daß das ausgerechnet deiner Tante passiert sein soll

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

In jeder urban legend steckt ein Fünkchen Wahrheit...

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Genau, sie sind, wie Brednich schreibt "Spiegel unserer Ängste" ... und von daher: liebe Mimmijongo, du brauchst keine Angst vor den antiautoritärerziehenden zu haben, die tun nix. Und die NEs auch nicht. Informier dich einfach - dann vergeht auch die Angst, die du vor dir unbekannten Gedanken und fremden Lebenskonzepten hegst. lg - roma

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Die Geschichte habe ich schon oft gehört. Aber daß sie das auf ihre Tante münzt, ist schon recht primitiv, denn: In Ermangelung eigener Erlebnisse darf man schon mal lügen??

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, genau, denn diese Geschichte hat einen laaangen, laaangen weißen Bart und ist schon asbachurururalt und ich habe sie schon in zig, zig, zig Versionen gelesen; einmal war's der Joghurt, dann irgendein anderes flüssigeres Nahrungsmittel und hier ist es halt der Orangensaft! Also KANN es de facto ausgerechnet DEINER Tante gar nicht passiert sein, oder?! Außerdem habe ich in dem Strang weiter unten schon was dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=16651&forum=209 Und bei dieser Meinung BLEIBE ich! LG M.

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

NE predigen Gleichberechtigung... NÖ. Erstmal predigt keiner und zweitens handelt es sich nicht um Gleichberechtigung, sondern um Gleichwürdigkeit. Kleiner aber feiner Unterschied! Und zu Deiner Tante: Bringt man einem Kind Respekt und Rücksicht auf andere bei indem man es erniedrigt? z.B. ein 5jähriger, der aus Eifersucht seinen kleinen Bruder haut- bekommt von seinem Vater eine Ohrfeige mit den Worten, er solle doch seinen kleinen Bruder nicht schlagen, das gehöre sich nicht. Ohne Worte, oder!? Thema Gleichberechtigung: Hätte dann Deine Tante den O-Saft nicht der Mutter des Jungen über den Kopf kippen müssen? Bist Du wirklich von der Auge um Auge Methode überzeugt?

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Außerdem hat die Geschichte was von "Die Spinne in der Yuccapalme"... Ich habe sie schon oft gehört. Antiautoritär ist NICHT GLEICH Nichterziehung, aber DAS ist Dir anscheinend scheißegal. LG Antje

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine Legende, die im Zusammenhang mit der antiautoritären Erziehung erzählt wird. Ich glaube, vor 20 Jahren habe ich sie das erste Mal gehört.

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verweise auf meinen Strang hier weiter oben: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=16764&forum=209 Aber vielleicht ist ja auch REINER ZUFALL, dass es auch noch parallel hinzu IHRER Tante passiert ist - wer weiß das schon?! *grübel* *grübel* *grübel*... LG M.

Mitglied inaktiv - 23.07.2007, 21:36