Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymax am 20.11.2007, 10:23 Uhr

Nun macht mir auch noch der Große Sorgen

Nichts böses ahnend ist mein Männel gestern zur Lehrersprechstunde gegangen. Bisher dachten wir, unser Sohn kommt in der Schule (2.Klasse) gut klar, die ersten Noten waren zufriedenstellend. Und er selber berichtet nur gutes...
Auch die Lehrerin fing an, nur gutes zu berichten aber dann: Max wäre wohl hyperaktiv, hätte Konzentrationsstörungen (sonnst wären seine Leistungen noch besser), könne nicht still sitzen, läßt sich ablenken und so weiter... Es wurde immer schlimmer, was sie sagte.
Wir waren mit Max während seiner Kindergartenzeit schon mal in ergotherapeutischer Behandlung weil er schon immer ein sehr aktiver Mensch ist, der kaum stille sitzen kann. Damals sagte man aber, sein Verhalten wäre unbedenklich. Und nun das ? Wie kann ich ihm helfen ? Wie zum "Stillesitzen verdonnern" , ihm helfen, sich besser zu konzentrieren ? Ich fühle mich so hilflos... Wenn wir versuchen mit ihm darüber zu reden "rastet" er erst aus, sagt dann, er will sich bessern...aber ob er das dann auch kann ?

8 Antworten:

Re: Nun macht mir auch noch der Große Sorgen

Antwort von Stan+Olli am 20.11.2007, 11:50 Uhr

Hallo babymax,
sportelt denn Dein Sohn auch ausserhalb der Schule?

Ich stelle fest, wenn ich meinem Sohn regelmässig unter der Woche nachmittags auspowern lasse, ist er in der Schule viel unkomplizierter.

Es muss ja nicht so viel sein, wie bei uns, z.Z. spielt Olli (8) Fussball und Handball und ist an 2-3 Nachmittagen in der Woche beim Training und am Wochenende hat er evtl. noch ein Spiel.
Kann er mal eine Woche nicht zum Training, wird er unausgeglichen bis unausstehlich.

Ferner habe ich ihn aufgrund des vielen Trainings auch dann von der (Gruppen-)ergo abmelden können, da seine Grob- und Feinmotorik, Muskulatur und Haltung durch das Training ausreichend gefördert wurde. In der Gruppenergo guckte er sich nämlich zunehmend das Verhalten der anderen Therapiekinder ab, die nicht unbedingt als Vorbilder taugten. Dann lieber seine Fussballkollegen....

Reden hilft nach meiner Erfahrung meistens noch nicht viel bei einem Zweitklässler. Er dreht ja nicht bewusst so auf, sondern kann sich aus irgendwelchen Gründen eben schlecht bremsen. Klar gebe ich Olli auch morgens stets einen Tipp mit, wie "Sei nett zu deinem Busfahrer", wobei Du Busfahrer synonym austauschen kannst mit Lehrer, Mitschüler, Mädchen etc...

Ansonsten sorge für eine unabgelenkte Umgebung: Mittags bei den Hausaufgaben: ruhiger aufgeräumter Platz, Du in Reichweite, und vielleicht irgendeine Minibelohnung, wenn er fertig ist... und in der Schule (noch wichtiger): Sprich mit der Lehrerin: Er soll vorne sitzen (dann lenken ihn seine Mitschüler nicht so ab), vielleicht sogar ohne Tischnachbarn (lenkt auch ab) .... und wenn er stört, nimmt unsere Lehrerin Olli ständig dran. Das ist ihm ziemlich unangenehm und er zieht sich dann relativ schnell wieder zurück.

Alles in allem läuft es bei uns in diesem Schuljahr nun ziemlich gut.

Vielleicht sind ja auch ein paar Anregungen für Dich dabei. Alles Gute Angela

P.S. Auffälliges Verhalten ist bei Olli auch immer Anzeichen für Stress mit seinen Klassenkameraden. Da bohre ich dann immer mal nach ... und da reden wir dann natürlich auch über die zwischenmenschlichen Probleme in den verschiedenen Pausengruppen, Tischnachbarn, besten Freunden etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun macht mir auch noch der Große Sorgen

Antwort von Mami65 am 20.11.2007, 12:10 Uhr

Hallo babymax, kann dich gut verstehen. Es ging uns mit unserem Sohn Felix (10) ähnlich: wir dachten, er hat kaum Probleme, ist ein guter Schüler und naja, zappelig, aber haben wir auch nicht so eng gesehen...bis es in der 4. Klasse das erste Mal Kopfnoten gab!!! Alles 4 (zur Info: Kopfnoten gehen in Brandenburg nur bis zur 4, heißt konkret Lernbereitschaft, Disziplin, Ordnung = nur "in Ansätzen" vorhanden).

Wir waren total geschockt, unser Felix hat geweint und sich als totaler Versager gefühlt...

Es folgten lange Gespräche mit sämtlichen Lehrern, die uns alle sagten, wie zappelig und unaufmerksam und UNMÖGLICH unser Kind im Unterricht sei (seltsam, vorher hat uns keiner was gesagt!!!). Das war schon ein Schock, weil wir zu Hause keinerlei Probleme mit ihm haben.

Also ging ich schweren Herzens mit ihm zum KINDER-psychologen. Es folgten lange Tests und Fragebögen. Es wurde eine leichte Form von ADHS festgestellt und dass er hochintelligent ist und dieses Definzit eben damit ausgleichen konnte (deshalb die guten Noten). Obwohl ich am Anfang sehr dagegen war, bekommt er jetzt Medis: aber nur von Montag bis Freitag und nur, damit er still sitzen und sich konzentrieren kann... Außerdem sprach ich mit den Lehrern, bat um Unterstützung und erklärte, dass mein Sohn nicht nicht still sitzen WILL, sondern es nicht KANN!Zusätzlich fahren wir alle 14 Tage zu einer Verhaltenstherapeutin, die ihm hilft, nicht mehr so impulsiv zu sein und sein Selbstwertgefühl wieder aufbaut (das war nämlich im Keller).

Ich habe mich sehr intensiv mit ADHS beschäftigt und eins weiß ich genau: du kannst dein Kind nicht zum Stillsitzen "verdonnern". Nun muss ja dein Kleiner nicht unbedingt ADHS haben, aber es ist gut, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, weil viele Tipps und Tricks, die in entsprechenden Büchern angeboten werden auch Kindern helfen, die eben "nur so" zappeliger und unkonzentrierter sind, als andere.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach professionelle Hilfe suchen, vielleicht kann dir euer Kinderarzt einen guten Psychologen nennen?

Gestern hatte auch ich Elterngespräch in der Schule: Keinerlei Klagen und nur Lob!!!! Aber was für mich viiiel wichtiger ist: meinem Kind geht es wieder gut!!!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch beiden für die

Antwort von babymax am 20.11.2007, 12:54 Uhr

ausführlichen Berichte.
ADHS- diesen Verdacht sprach damals seine Logophädin aus und schickte uns zur Ergo. Bei der Ergo kritisierte man aber nur die Logo, da diese tatsächlich erwartete, das ein dreijähriger eine ganze Therapiestunde still am Tisch sitzt...und man empfahl mir eine andere Logopädin, welche mit meinem Sohn "turnte2 und er so spielerisch ordentlich sprechen lernte. ADHS schlossen die damals bei der Ergo aus.
An Sport in der Freizeit haben wir auch gedacht. Wir werden ihn jetzt was machen lassen. Ein bißchen problematisch dabei ist, das mein Max nicht so recht weiß, was er will. Mal ist es Leichtathletik, mal Fussball u.s.w. Wir selber gehen ja klettern, das ist aber nicht ganz so sein Ding, und wir wollen ihn dazu nicht zwingen. Aber das mit dem Sport behalte ich im Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ihm vielleicht langweilig...

Antwort von lenamama99 am 20.11.2007, 13:17 Uhr

meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und ist immer dann besonders unruhig (und am schwätzen) gewesen, wenn sie unterfordert war.

Du schreibst, er ist ein guter Schüler, vielleicht ist der Unterrichtsstoff "unter seinem Nieveau" und er fragt sich für was er noch aufpassen soll.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder vielleicht ist die Schule an sich nicht kindgerecht....

Antwort von Eleanamami am 20.11.2007, 15:04 Uhr

Ich finde, es wird sich hier zu Lande viel zu einfach gemacht...die Kinder passen nicht in die Vorstellungen und Erwartungsschematas der Erwachsenen, hier die Lehrer und schon kriegen sie eins auf die Mütze und im schlechtesten Fall Medikamente.

Mich macht das immer so wütend! Ich weiß, dass hilft jetzt nicht wirklich weiter in diesem konkreten Fall, aber warum sollen die Kinder sich verändern???? Warum verändern die Lehrer nicht die Schule???

All diese angeblichen Probleme, die die Kinder so haben, sind hausgemacht!

Wenn der Unterricht stinklangweilig ist, an den Kindern und ihren Interessen vorbei geht,nicht kindgerecht und kinderfreundlich ist, wenn er schlicht und ergreifend die Kinder als ernstzunehmende Personen ignoriert UND sich dann ein Kind da nicht anpasst, dann hat es einen Schaden( hyperaktiv,konzentrations-und verhaltensgestört usw.usw.....)

Also, wenn meine Kleine das irgendwann mal diagnostiziert bekommt, dann frage ich zuerst:
Ist der Unterricht ein bewegter Unterricht?
Wie viel Bewegungs-und Handlungsfreiheit hat mein Kind während der Arbeitsphasen?
Gibt es ein Entspannungs-und Bewegungsangebot in oder neben der Klasse?

Wie lange muss mein Kind sitzen ohne die Möglichkeit zu haben aufzustehen?

Darf mein Kind während des Unterrichts trinken?

Wird dies zu meiner Zufriedenheit beantwortet, würde ich mir weitere Schritte überlegen.Aber erst dann!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun macht mir auch noch der Große Sorgen

Antwort von tinker85 am 20.11.2007, 16:46 Uhr

Mach dir mal nich nen zu großen kopf! ich sehe es nämlich genauso das kinder heutzutage viel zu schnell in diese schublade gesteckt werden! aber wenn du sicher gehen will mach einen termin beim jugentamt die vermitteln dich dann weiter an arzte die dann verschiedene übungen und test mit deinem sohn machen und dann erst eine diagnose stellen!
NICHT JEDES AKTIVE KIND IST GLEICH HYPERAKTIV!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun stellt euch mal vor

Antwort von babymax am 20.11.2007, 19:13 Uhr

ich habe gerade ca 2 h mit ihm Rommee gespielt. Das hat er erst vor kurzen ind relativ kurzer Zeit gelernt. Bei dem Spiel muss er sich doch auch konzentrieren, oder ? Und stille sitzen (nun, was bei ihm still sitzen heißt)
Ihr werden schon recht haben...zumal er ganz nebenbei erwähnte, das ihm bei den "leichten Sachen" eben langweilig ist und er bei Zeugs, welches ihn interessiert gut zuhört .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami und @babymax

Antwort von Mami65 am 21.11.2007, 15:01 Uhr

Du hast natürlich vollkommen recht!

ABER ES NÜTZT EINEM NIX, wenn man in dieser Situation ist. Da kannst du toben und monieren, soviel du willst! Bei meinem Sohn sind 28 (!) Kinder in der Klasse, da können die Lehrer nicht auf jeden einzelnen eingehen. Erst ab 30 Kinder würde die Klasse aufgeteilt, so sieht das aus! Und deine Fragen sind ja alle gut und berechtigt, aber ich frage mich echt, wo lebst du denn??? Die Realität sieht leider anders aus und damit muss man zurechtkommen, ob es jetzt einem passt oder nicht.

Ich find es auch nicht so prickelnd, dass mein Sohn Medis nimmt, um ruhiger zu sein. Aber ihm keine mehr zu geben, würde für mich schon fast unterlassene Hilfeleistung sein, weil es IHM hilft - und nur das zählt für mich!!!

@babymax: Mein Sohn liebt z.B. puzzeln, stundenlang!!! Da hat er unendliche Geduld, ist schon manchmal komisch.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten