Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Oje, ich wachse! Tolle Buchempfehlung!

Thema: Oje, ich wachse! Tolle Buchempfehlung!

Auf dieses Forum sind viel Themen über weinende Kinder, Kinder mit Schlafprobleme und Fragen über Erziehung und Entwicklung. Ich habe selbst eine Tochter und ich erkannte einige Probleme. Die Probleme hatte möglich zu tun mit die geistige Entwicklung von eure Kinder. Ich habe das Buch Oje, ich wachse! gelesen und ich kann das Buch nur empfehlen. Das Buch hat mir geholfen zu verstehen warum meine Kleine von Zeit zu Zeit launisch und weinerlich ist. In das Buch findest du Informationen über Entwicklungssprünge und die schwierige Phasen dabei. Würde mich freuen, wenn ich einige dazu bewegen kann, es zu lesen. LG Monique

von Monique23 am 26.04.2012, 11:23

Antwort auf Beitrag von Monique23

Wir haben das auch! Unsere Hebi hat es uns empfohlen und ich muss sagen das wir auch damit super zufrieden waren! Erklärt so einiges und nimmt auch einen Teil der eigenen Unsicherheit ab! Für mich war es dadurch einfacher, das Verhalten vom Sohnemann zu verstehen Es sind auch schöne Tips dabei, wie man mit den kleinen spielen kann!

von likable am 26.04.2012, 11:44

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich fand es nur QUATSCH ohne jegliche Fundierung. Da fidne ich Remo Largo Babyjahre schon KLASSEN besser !

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich finde es sehr schlecht.

von anbin39 am 26.04.2012, 16:54

Antwort auf Beitrag von Monique23

Das Buch hat mir leider nichts gebracht.

von Pamo am 26.04.2012, 18:44

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich habe das Buch damals von meiner Freundin empfohlen bekommen, die total begeistert davon war.... Mich hat es irre gemacht und total verunsichert, da bei uns gar nix gestimmt hat..

von Bonsai74 am 26.04.2012, 22:08

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich finde das buch auch nicht so toll. Jegliches Verhalten eines Baby`s wird nur auf irgen einen Schub geschoben und es wird gehofft, das dieser bald vorbei sein wird....furchtbar!

von MaSchie28 am 26.04.2012, 22:25

Antwort auf Beitrag von Monique23

Falls Kinder sich zufällig genau so entwickeln, wie in dem Buch beschrieben, fühlen sich Eltern gestärkt. Was aber, wenn nicht, so wie bei uns? Kind 1 war ein Frühchen. Selbst wenn wir die "fehlende Zeit" zur Geburtsreife dazugezählt haben, hat nichts gestimmt und uns eher verunsichert. Da wurde geschrieben, dass die Kinder schon sitzen und neue Welten entdecken und unserer konnte sich nicht mal drehen... Kind 2 kam zeitgerecht - aber alles war anders. Sie konnte Dinge, die in dem Buch erst viel später beschrieben wurden, dafür konnte sie andere Sachen nicht (Reden z.B.). Zusammenfassung - mich hat das Buch eher verunsichert, da fast nichts bei uns passte, wie beschrieben. Trotzdem sind heute beide Kinder putzmunter, können Geschichten erzählen, Leitern hochsteigen, etc. und sind fit. Das Einzige was ich dem Buch entnehmen konnte ist, dass jedes Kind bestimmte Entwicklungsphasen durchmacht und sich deshalb anders als sonst verhält. Die Angabe in Wochen fand ich unpassend. LG, Leonessa

von leonessa am 26.04.2012, 22:47

Antwort auf Beitrag von leonessa

Fand ich toll - und passte auf meine 3, allesamt einige WOchen (4, 5 und 6) zu früh und sich völlig unterschiedlich entwickelnd :-) Ein echtes Antisorgenmachbuch!

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich stimme leonessa voll und ganz zu.. Unsere Tochter hat auch die Sprünge gemacht, aber zu anderen Wochen und es hat mich total verunsichert.. LG Anne

von Happymom6784 am 27.04.2012, 18:40

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich fands auch gut!

Antwort auf Beitrag von Monique23

War eines der beklopptesten Bücher, die ich zu diesem Thema je gelesen habe.

von mutti6 am 28.04.2012, 20:14

Antwort auf Beitrag von Monique23

Ich finde dieses Buch unsäglich schlecht. Erstens passte es bei uns von vorne bis hinten nicht. Mit den "Schüben" nicht - bei uns gab es schlicht keine Schübe, mal war er einen Tag gut drauf, dann der nächste Tag nicht so gut usw. - und erst recht mit der Entwicklung nicht. Die angeblichen Entwicklungsschritte in dem Buch sind eine Lachnummer, die Kinder die beobachtet wurden scheinen alle Wunderkinder zu sein die alle extrem früh sitzen, krabbeln und laufen konnten. Dazu kommt, dass ich beim 2. Kapitel das Gefühl hatte, die Autoren wollen mich für dumm verkaufen. Ich kann mich - selbst als junge Mutter - noch recht gut daran erinnern, was ich vor 10 Seiten gelesen habe. Das Buch ist eine einzige Wiederholung, jeder Kapitel fängt gleich an und hört gleich auf. Einziger Pluspunkt: nicht so teuer, so dass man sich nicht ganz so über das rausgeschmissene Geld ärgert.

von Fuchsina am 29.04.2012, 22:22