Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

PEKIP Muttis

Thema: PEKIP Muttis

Jetzt hab ich ja wohl das große Los gezogen! Ich bin Perfekt, habe mit beiden Mädels PEKIP gemacht. Sogar fast ein ganzes Jahr! (bzw bin so lange angemeldet!) Wenn ich jetzt mal zwischen den Zeilen lese; betreffend: können eure Kinder euch so verletzen bzw Perfektionswahn, wird mir eines wieder klar! Jede Mama wird in eine Schublade gesteckt. Ladies ganz ruhig! Ich glaube es liegt in der Natur des Menschen zu vergleichen. Einige Vergleiche lassen uns kalt, andere eher nicht. Mein Kind schläft nicht im eigenen Bett, mein Kind spicht nicht richtig, mein Kind ist mit ? noch nicht trocken.... Die Themen auf die wir "anspringen" sind meistens Themen, die uns beschäftigen, mit denen wir nicht "im Reinen" sind. Bei mir ist es das Stillen. Hab immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen weil ich nicht stille. Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind, wollen es aber so gut wie möglich machen. Warum stört es mich, wenn die Tochter einer bekannten Mama besser spricht als meine. Warum bin ich glücklich wenn mir eine Mama erzählt, dass ihr Kind so schlecht schläft und meines so gut, und erzähle der Armen das auch noch? Das gehört für mich zum nicht Perfekt sein dazu. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter! Würden wir uns diese Gedanken nicht machen, wären uns dann unsere Kinder nicht ein bisschen zu egal? Fakt ist, dass die meisten Eltern ihren Instinkten kaum noch trauen und verunsichert sind. In welchem Ausmaß das normal ist oder nicht weiß ich auch nicht. Ich als bekennende PEKIP Mama, die auch noch Babyschwimmen und Krabbelgruppe macht empfinde mich keineswegs als perfekt. Ich möchte nur die beste Mama für meine Mädels sein, die ich sein kann. (Hab diese ganzen Sachen auch nur gemacht, weil mir die Decke auf den Kopf fiel, und ich Kontakt brauchte) Soviel zum Thema Rechtfertigung :-) LG Näppi

Antwort auf diesen Beitrag

Mist, ich hab mich schon gestern immer wieder geärgert, weil ich den abwertenden Begriff "Pekip-Muttis" verwendet habe und es ist wohl auch so rübergekommen. Tut mir leid, ich wollte damit ein Klischee aufgreifen, nicht bestimmte Lebensentwürfe schlecht machen. Ich komme mir auch manchmal blöd vor, weil ich noch stille. Was hilft ist eigentlich nur, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man gute Gründe dafür hat, es gerne tut und die blödguckenden Omis im Bus einen mal können. Kann aber ganz schön anstrengend sein. Seit ich Mutter bin, komme ich mir plötzlich vor wie eine öffentliche Person. Jeder wildfremde Passant urteilt mein Verhalten ab. Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Viele Mütter können nicht "unperfekt" sein, weil die Umwelt zusieht. Warum soll man sich blöd vorkommen, weil man stillt? Warum soll man sich rechtfertigen, weil man mit den Kindern Pekip etc. macht? Das ist doch das Problem. Viele Mütter leben nicht für die Kinder, sondern für die Umwelt. Und die verlangt Perfektion/Förderung/Schema-F-Kinder, die überall reinpassen und nicht anecken. Wehe, man macht da nicht mit - aber mir waren die Blicke egal, die ich erntete, wenn ich sagte, daß mein Sohn kein Pekip, Babyschwimmen oder so macht. Denn er ist MEIN Kind und wir waren/sind glücklich mit ihm. Und das ist die Hauptsache :-))

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke man hätte auch krabbelgruppenmamis und co sagen können dort ist es nicht anders. ich denke einfach es liegt einfach an der sache. dort treffen sich eben mamis und wie das so ist redet man über seine kinder. die kinder sind neu, die mamis vielleicht unsicher und als mami freut man sich doch über alles was sein kind kann. manche (aber auch mamis die nict pekip und co machen) versuchen dann einfach alle übertrumpfen zu wollen. da liegt es doch einfach an mir lass ich dies mein problem werden? lass ich das an mich ran das es mich kränkt und verunsichert? ich habe nach 5x pekip mit meinen zwillingen vor 5 jahren die sachen hingeschmissen, genau aus diesem grund, weil ich es an mich herangelassen habe. mit meiner kleinen tochter jetzt 2 habe ich es gar nicht angefangfen,,aber einfach weil ich meine es nicht zu brauchen. ich brauche diese gespräche nicht und mein kleine wird auch ohne glücklich gross. aber d.h. nicht das es nicht für viele mütter mit kindern eine gute sache ist um kontakte zu gleichgesinnten zu knüpfen

Antwort auf diesen Beitrag

Auch, lass und doch alle so herrlich unperfekt sein. :-) Ich finde es gut so! Die Hauptsache ist doch, dass wir unser bestes für die Krümel geben. Und solange wir uns noch Gedanken über unser Handeln machen ist doch alles ok! @ Rabukki: Ich fühle mich keinesfalls angegriffen. Ich stehe zu meinem PEKIP Wahn und kann dem auch nichts schlechtes abgewinnen. Jeder wie es ihm gefällt halt!