Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heiki am 29.11.2008, 13:35 Uhr

@Potter

Hallo ,
ich stimme dir zu in deinem Beitrag , nämlich das für jeden der eigene Weg der Richtige ist und die Mutter mit dem Lebensmödell genauso glücklich sein muß wie die Kinder !!
Aber sag bitte nicht immer :Die Mütter , die zuhause SITZEN !"
Da fängt nämlich dieses Abwerten schon wieder an !!
Ich bin momentan für unsere vier Kinder zuhause und finde nicht , das ich meine Zeit hier absitze , sondern meine Kinder betreue , nebst Haushalt etc. , und finde es sehr schade das es immer so als Hobby angesehen wird oder die Mütter als zu faul abgestempelt werden !
Oder sagst du zu den Menschen die in der Zeit deine Kinder betreuen , in der du erwerbstätig bist , sie sitzen da mit den Kindern ihre Zeit ab ?
Sorry , aber so ein Ausdruck macht mich immer ein bißchen wütend !
LG , Heike !

3 Antworten:

Re: @Potter

Antwort von Potter am 29.11.2008, 14:05 Uhr

Oh, oh, oh! Nein, so meine ich das natürlich nicht!

Ich bin selbst gerade wegen meinem Jüngsten Zuhause und weiß eindeutig, dass man Zuhause nicht seine Zeit absitzt. Ich bin sogar überfordert damit, immer hier zu sein, also "nur" Zuhause zu sein. xD Mir fällt arbeiten leichter, irgendwie. Denn normalerweise beschäftigt sich mein Mann mit den Kindern, wenn sie Zuhause sind, nun tue ich es, weil ich eben im Moment nicht noch nebenbei arbeite und er schon. (Er findet es im Übrigen schwerer, wenn er mal den ganzen Tag unterwegs sein muss wegen der Arbeit und nicht hier Zuhause ist. ;))

Also abwerten wollte ich das auf keinen Fall! Weiß gar nicht, warum ich das geschrieben habe...
Wollte eben sogar gar nicht glauben, dass ich es geschrieben habe, habe dann aber nachgeguckt und es auch gesehen.

Also für den Ausdruck tut es mir auf jeden Fall leid. :)

LG,
Potter
(im Übrigen könnte ich es mir auch nicht vorstellen, hier noch den haushalt zu betreiben. Finde das alles so schon schwer genug. Wir haben extra eine Putzfrau, die hier saubermacht... So mal zu den "faulen" Müttern. ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich mal eine ehrliche Stellungnahme

Antwort von margi am 29.11.2008, 23:24 Uhr

Das ist nämlich ein sehr, sehr wichtiger Punkt, den du da ansprichst - und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es sehr vielen Frauen so geht:

Es ist nämlich für eine großen Teil der Mütter viel einfacher, in ihr Büro oder sonstwo hinzugehen (Hauptsache, sie sind erstmal ohne ihre Kinder), die Kinder der Tamu zu übergeben als sich selbst den ganzen lieben langen Tag mit ihnen zu beschäftigen - vorausgesetzt man hat den Fernseher schon längst abgeschafft (wie wir das z.B. getan haben).

Auch ich denke oft, dass es viel gemütlicher war, in mein Institut zu laufen und dort am PC meinen Forschungsarbeiten nachzuhängen, ab und zu vor mich hin zu träumen.
Aber es gibt wenig Frauen, die das zugeben! Dass es für sie nämlich unerträglich wäre, den ganzen Tag mit ihrem Kleinkind zu verbringen.

Aber was ich oft nicht verstehe, ist, dass Tagesmütter so als "Dienstmägde" angesehen werden. In meinen Fortbildungen sind tatsächlich Tagesmütter, die es stört, dass ihnen so viel "Vorschriften" über Erziehung (z.B. wird oft eine frühere Sauberkeitserziehung gewünscht) gemacht werden und sie sich des öfteren extrem von oben herab behandelt fühlen.

Aber auch das ist natürlich nicht repräsentativ. Es sind aber dennoch alles Tatsachen, die irgendwie für sich sprechen, auch wenn es Einzelfälle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von Potter am 30.11.2008, 0:57 Uhr

Ja, ich gebe es ehrlich zu, na, und? ;)
Für mich ist es schlichtweg nicht vorstellbar, so wie manche Männer es sich nicht vorstellen könnten.
Mein Mann kann sich dagegen eben nicht vorstellen, außer Haus arbeiten zu gehen, so wie viele Frauen. Tja...

Und zu den Pflegekindern, die du weiter oben als Vergleich heranziehst:
DAS finde ich falsch. Denn bei Pflegekindern ist es eh anders. Die meisten solche Kinder haben irgendwie einen psychischen Knacks, weil sie wirklichen Mist erlebt haben. Die wissen zum Teil kaum, was die Worte Liebe und Vertrauen bedeuten. Dass sie dann erst einmal die gesicherte Grundlage in Form einer Familie brauchen und auf keinen Fall mehr haben sollten, ist klar.
Ich gehe aber davon aus, dass meine Kinder psychisch sehr gesund sind, wissen, dass sie hier geliebt werden etc. und daher kein Problem damit haben, dass ihre Eltern mal arbeiten und sie selbst dafür außer Haus müssen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten