Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Problem mit einer guten Feundin :(

Thema: Problem mit einer guten Feundin :(

Hallo! Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe ein Problem mit einer wirklich sehr guten Freundin. Sie ist super lieb, hilfsbereit und eine tolle Freundin:) Leider sind wir in Erziehungsfragen von einem anderen Stern. Grundsätzlich ist das für mich völlig ok. Jetzt kommt das große Aber. Sie hat drei Kinder, der Älteste ist ein schwieriges Kind. Er ist fast 6 und benimmt sich meistens mehr als daneben. Ich denke er sucht nach Grenzen und bekommt diese einfach nicht. Er tut mir leid. Letztens hat er meinem Mann einen Bunsenbrenner mit langem Stab ins Gesicht gehalten und hat zu ihm gesagt:"Ich brenn dich jetzt ab!" Mein Mann meinte daraufhin zu ihm, dass er ja gar nicht wisse, wie das Ding angehe. Er wusste es!! Das ist nur eines von viiielen Beispielen. Ein anderes mal wedelte er ein Abschleppseil mit einem schweren Karabinerhaken wie ein Lasso. Er fährt meine Tochter absichtlich mit dem Fahrrad an, so dass sie umfällt, schmeißt ihr Fahrrad in die Mülltonne. Fragte ob man meinem Neugeborenen, den Finger oder den Kopf abschneiden könne. Ach es war so viel.. Meine Freundin meint, dass sei bei Jungs normal. Sie sähe keinen Anlass zu handeln und erziehen sei ihr zu anstrengend. Ich sagte ihr, dass ich meine Kinder nicht mehr alleine zu ihr lassen werde, weil ich das nicht verantworten könne. Sie meinte ich würde ihr nicht vertrauen. Sie würde ihrem Sohn 100% vertrauen, dass er die Dinge die er sagt nicht in die Tat umsetzen würde und ich müsse sie als Mutter das einschätzen lassen. Sie könne schließlich nicht alle gefährlichen Sachen wegräumen. Nun mein Problem ist, dass ich sie und ihren Mann sehr gerne mag. Wir sind Paten ihrer Kinder und sie unserer. Mir liegt also sehr viel an der Freundschaft. Ich weiß nur nicht wie es weiter gehen soll. Sie weiß, was ich von der Situation mit ihrem Sohn halte und ich finde ehrlich sie benimmt sich diesbezüglich völlig verantwortungslos. Ich mache mir auch Sorgen um die ganze Familie. Wenn wirklich mal was Schlimmes passiert, was dann?? Der arme Kleine weiß doch oft gar nicht, was er da gefährliches tut... Hab einfach Angst, dass das jetzt immer zwischen uns steht. Ich hoffe es ist euch nicht zu lang geworden. Was würdet ihr machen? Ich habe ihr gut zugeredet (nicht vorwurfsvoll) und ihr ehrlich meine Sorge ausgedrückt. Ich habe vorgeschlagen proffesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil der Junge wirklich schwer zu erziehen ist. Sie meinte sie hat kapituliert und sie glaube ganz fest daran, dass aus ihm dennoch ein ganz "normaler" Erwachsener werden würde. Sie hätte das im Bekanntenkreis schon oft so erlebt.. Viele Grüße, Mina

von Mina25 am 02.07.2012, 20:54

Antwort auf Beitrag von Mina25

Meine Kinder dürften da auch nicht mehr hin, ansonsten kannst du dich eigentlich nur raushalten... (Hier kam mal ein Junge ab und zu mit einer Bekannten und wollte mit meinen Hungs spielen, aber da er MEINE Sachen kaputtgemacht hat und meine Tochter massiv beleidigt hat, ist die sache ruckzuck eingeschlafen.)

Antwort auf Beitrag von Mina25

Ich würde die Kinder auch nicht mehr hinlassen. Es geht ja nicht nur darum, ob der Junde mal wirklich jemanden abbrennt oder deinem Kind die Finger abschneiden würde, sondern auch darum, dass deine Kinder diese Texte hören und mitbekommen, wie nichts dagegen unternommen wird. Ich habe den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen, die ihre Kinder in unserer Gegenwart merhfach geschlagen hat. Immer mal "nur ein Klaps". Ich will aber nicht, dass meine Tochter sowas sieht.

von Carmar am 03.07.2012, 21:11

Antwort auf Beitrag von Carmar

wenn ein fast Sechsjähriger auf solche - sorry - KRANKEN Phantasien kommt, dann hätte ich auch keine ruhige Minute mehr. Und es ist ja nicht so, dass Deine Freundin den Fehler nicht sieht, sie sieht ihn schon, aber sie hat nach eigenen Worten aufgegeben. Und bis zum Erwachsenenalter ist es wohl doch schon noch ne Ecke... Ich finde das unverantwortlich, traurig und schon fast grob fahrlässig, sich da nicht zu kümmern, dabei gibt es doch so viele gute Beratungsstellen, es muss ja nicht das Jugendamt sein... Ich muss Dir ganz ehrlich sagen - jemanden mögen hin oder her. Entweder hälst Du aus sämtlichen Treffen demnächst die Kinder raus oder stellst Deine Freundin vor die Wahl: Entweder, hier tut sich was oder wir kommen nicht mehr. Blut ist einfach dicker!!! Du könntest natürlich auch selbst mal zu einer Beratungsstelle gehen und Dir selbst Hilfe oder Rat holen, wie Du Dich jetzt am Besten verhälst.

von Holzkohle am 03.07.2012, 23:29

Antwort auf Beitrag von Mina25

Jungs spielen immer "gefährlicher", das ist normal, dennoch muss sie ihren Sohn schon zügeln. Aber trotzdem würd ich mich raushalten, ist nicht mein Kind, nicht meine Angelegenheit. Wenn ich immer einmischen würde bei meinen Freundinen usw, hätte ich keine mehr. Da muss man schon abwägen, jeder erzieht nun mal anders, entweder man aktzeptiert das oder verliert Freunde. Man selber will ja auch nicht das jemand sich in die Erziehung einmischt, lese ja fast jeden Tag von genervten Müttern die Tips bekommen, oder denen gesagt wird was sie machen sollen. Ich zb. habe eine gute Freundin die ihr Kind total antiautoritär erzieht, das Kind schlägt sie, schreit sie an, schmeisst Sachen nach ihr, macht ihre sachen und die im Haushalt kaputt usw, aber nichts...sie reagiert null und wenn dann redet sie nur leise mit ihm...was ihn null interessiert. Klar beiss ich mir da manchmal echt auf die Zunge und finde es auch nicht unbedingt gut was sie tut, aber es ist IHR Kind und IHRE Erziehung. Ich mag meine Freundin wegen ihres Charakters, weil ich immer auf sie zählen kann usw, nicht wegen ihres Erziehungsstiles, wie gesagt wenn ich danach gehen würde..hätte ich keine Freunde mehr. Schick halt deine Kinder nicht mehr alleine hin, sei halt nur noch dabei. Und ehrlich gesagt denke ich nicht das deine Freundin zulassen würde das ihr Sohn jemanden ernsthaft verletzt. Oder meinst du sie steht dann einfach daneben und schaut zu? Ich persönlich würde wegen verschiedener Erziehungsmassnahmen eine gut laufende Freundschaft nicht beenden.

von 3Wunder am 04.07.2012, 00:47