Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 22.09.2011, 8:31 Uhr

Probleme im neuen Schwimmkurs...

Mein Sohn 6j geht seit gestern in einen neuen Schwimmkurs.

Er ist etwas unsicher im Bezug auf Wasser und möchte ohne Schwimmhilfe nicht ins Becken. Alleine schwimmen kann er noch nicht, beim letzten Schwimmkurs (10mal) hat er sich allerdings stark gebessert und im Urlaub war er auch mit Schwimmbrett im Meer unterwegs.

Gestern nun der neue Kurs, Schwimmlehrerin macht es ohne Schwimmhilfen, die Kinder sollen ein Gefühl fürs Wasser bekommen. Habe mit ihr im Vorfeld bereits telefoniert und gesagt, er braucht viel Sicherheit und etwas Zeit, sonst bockt er schnell und weint. Ja, ja das wird schon hat sie gemeint.

So, nun war es im Schwimmkurs, ich habe mich extra so hingestellt (draußen an der Scheibe) das mich nicht sieht, wegen evtl. Theater er möchte nicht mehr schwimmen. Die Lehrerin ist nicht wirklich auf ihn eingegangen, und mein Sohn bockig am Anfang, wollte sich nicht von ihr anfassen lassen. Habe gemerkt sie hat keine Geduld mit ihm.

Zum Schluss gings besser, er hat gut beim Spiel mitgemacht und kam ganz zufrieden auf dem Schwimmunterricht raus.

Dann klingelt abends das Telefon, die Schwimmlehrerin-mein Sohn wäre unmöglich gewesen, er hätte gar kein Vertrauen zu ihr und überhaupt er müßte schon mitmachen, sie hätte auch noch 6 andere neue Kinder!!! Habe ihr gesagt, es war doch sein erster Schwimmtag bei ihr und er braucht halt Zeit. Beim letzten Schwimmkurs, war ein älterer Herr, da hatte er keine Probleme mit Körperkontakt. Leider ist der Schwimmlehrer in Rente und macht keine Kurse mehr.

Die Schwimmlehrerin hat noch gemeint, er hätte starke Ängste in sich!!??? Im Urlaub war er gerne im Wasser und hat auch nicht geweint...warum dann block er so bei ihr?

Was würdet ihr machen??? Abwarten wie es sich entwickelt??? Neuen Schwimmkurs suchen??

Danke und lg

17 Antworten:

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs...

Antwort von M. am 22.09.2011, 9:04 Uhr

Häää? Da ruft die neue Schwimmlehrerin gleich bei Euch an? Junge, Junge, das sind alles gleich so mega Projekte heutzutage - ist doch nur ein Schwimmkurs... ;-)
Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht abwertend oder böse, aber dieses ewige Lamentieren schon im Vorfeld, finde ich zum Teil echt übertrieben. Der Kurs hat ja nicht mal richtig angefangen...
Ich würde ihn da wieder hingehen lassen (ein paar Mal, je nachdem wie lang der Kurs überhaupt ist), denn ich finde, auch die Kleinen können und müssen lernen, sich verschiedenen Gegebenheiten anzupassen, genauso wie die Schwimmlehrerin sich auch auf verschiedene Kinder einstellen muss, sie trainiert schließlich keine Erwachsenen!
Und wenn´s dann gar nicht passt, dann sucht Ihr was Neues. Unter Angst und Zwang lernt man sicher nicht gut...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs.../noch was...

Antwort von M. am 22.09.2011, 9:09 Uhr

Vertrauen muss sich doch auch erst entwickeln! Was ist denn das für´n Quatsch von der Schwimmlehrerin... Unser Sohn hat zum Teil auch Angst im Wasser und da braucht er sogar bei mir manchmal etwas, um sich da richtig der Situation stellen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs...

Antwort von lirena am 22.09.2011, 9:09 Uhr

ja ich finde es auch übertrieben, denn nach 1 Mal kann man doch noch gar nix sagen.

Sie fing dann auch an, er könnte auch große Probleme mit seiner Haltung in der Schule bekommen etc. dass war mir echt zuviel gestern Abend.

Wir wissen, dass er Probleme mit seinem Selbstvertrauen hat und sich immer sehr hohe Ziele steckt, wenn diese gleich nicht klappen gibt er schnell aus, als einen Fehler zu machen. Er ist schon seit 4 Monaten in der Ergotherapie und es halt sich viel gebessert.

Die Schwimmlehrerin hat mich gestern Abend echt runtergezogen....puuuh.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibfehler bitte überlesen....

Antwort von lirena am 22.09.2011, 9:11 Uhr

bin nur etwas genervt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs...

Antwort von Carmar am 22.09.2011, 10:11 Uhr

Kurz und knapp: abmelden (und den Beitrag nicht bezahlen)

Die Frau ist unfähig.

Schönen Gruß von mir, sie wird mit dieser Einstellung/Haltung sicher Probleme mit ihrem Schwimmunterricht bekommen. Wie soll sie neue Schwimmschüler bekommen, wenn sie sich so den Ruf ruiniert?

Sprich doch mal den älteren Herrn an, ob er deinem Kind im Einzelunterricht das Schwimmen beibringen will/kann.

Meine Tochter war monatelang in einem Wassergewöhnungskurs, bei dem sie zu guter Letzt nur noch Angst hatte.

Ich habe sie dann bei einem Schwimmlehrer angemeldet, bei dem sie gleich als Erste freiwillig ins Wasser gesprungen ist. Vorher wäre das undenkbar gewesen.

Ich weiß noch von zwei Kindern, bei denen es genau so war.

Es kommt gerade beim Schwimmen lernen sehr auf das Vertauen an.
Und das ist da oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs...

Antwort von Birgit67 am 22.09.2011, 10:16 Uhr

ich persönlich halte von diesen Crashkursen die auf eine bestimmte Zeit festgelegt sind überhaupt nichts denn jedes Kind hat ein anderes Tempo.

Schau Dich nach einem guten Verein um - zahle etwas mehr mit Vereins und Abteilungsbeitrag schicke Deinen Sohn zum Anfängerschwimmen und schau wie es dort geht - erkundige Dich auf der Webseite des Vereins insofern es ist wer dort welchen Kurs gibt und welchen Trainerschein hat.

Auch bei uns wird mit Wassergewöhnung angefangen einfach damit die Kinder das Element Wasser begreifen - es werden spiele gemacht dass sie sehen wann trägt einen das Wasser wann nicht - aber nur mit den Händen z.B. nicht mit dem ganzen Körper - Schwimmhilfen bekommen auch dort die wenigsten an aber da das Becken mit Hebebühne ist ist das Wasser auch nicht tief.

Und wenn ein Kind 4 Monate braucht bis es klarkommt hat es die 4 Monate zeit - ist ein Kind fix und lernt schnell kommt es in die nächsthöhere Gruppe - also wenn Du möchtest dass Dein Sohn richtig schwimmen lernt dann lieber über einen Verein wo eine Struktur dahinter ist - kann ich nur empfehlen mit 2 Schwimmern in der Familie.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit...

Antwort von lirena am 22.09.2011, 10:19 Uhr

es ist kein Crashkurs, sondern ein Verein bei uns im Ort. Daher verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht. Er hat doch Zeit und warum sie mich schon nach 1 Mal gleich anruft-finde ich komisch.

Und dann gleich so Theorien aufstellen...er braucht einfach Zeit und Sicherheit, dass kann sich allerdings bestimmt nicht bei 1 Stunde aufbauen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde keinen neuen Schwimmkurs suchen

Antwort von Dor am 22.09.2011, 10:27 Uhr

sondern selber mit ihm 1x pro Woche ins Schwimmbad gehen. ich bin sicher, das würde er viel lieber als alles andere in der Welt tun !!!
Du kannst doch sicher schwimmen, also könntest du ihm das spielerisch auch beibringen.

Unsere Kinder haben Schi fahren, schwimmen bei uns gelernt und schwimmen absolut sicher und gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dor: danke!

Antwort von kanja am 22.09.2011, 14:35 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.

Das Kind hat ja bereits einen Schwimmkurs besucht und dort sicher die Technik etc. erklärt bekommen.

Alles weitere würde sich bestimmt durch viel Üben bzw. einfach im SChwimmbad rumplanschen mit der Zeit selbst ergeben ....

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde keinen neuen Schwimmkurs suchen

Antwort von lirena am 22.09.2011, 14:55 Uhr

Wir haben ihm schon versucht das Schwimmer beizubringen, aber da hat er keine Lust drauf und möchte lieber rumplantschen...bzw. lässt sich nix sagen.

Bei dem älteren Schwimmlehrer hat es sehr gut geklappt, leider macht dieser ja nicht mehr einen Kurs.

Werde es dennoch nochmal versuchen...spielerisch und ohne Druck

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs...

Antwort von Christina mit Flo am 22.09.2011, 23:23 Uhr

Ich würd mir den Zwerg ranholen und fragen ob er überhaupt Lust dazu hat
Ihm dann erklären dass die Lehrerin darauf angewiesen ist dass die Kinder mit machen und nicht rumbocken
Mit 6 sollte er das können wenn er schon einen anderen Kurs mitgemacht hat.
SChon dich und deine Nerven und sieh erstmal nicht zu, du nimmst das doch völlig anders wahr als dein Kind. Wenn er nicht mehr mag dann lasst es und macht es in nem Jahr nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn du ihn weiter drängst

Antwort von Dor am 23.09.2011, 10:15 Uhr

in einem weiteren Schwimmkurs, wird er noch weniger Lust bekommen, denke ich.

Ob er wirklich Lust hat bei dem älteren Schwimmlehrer, bezweifle ich. Er hat sich angepasst, weil er es euch Eltern recht machen wollt. Nun ist er aber stärker und älter geworden und zwiegt daher auch mehr Widerstand. Und die Gefahr besteht, dass er aus diesem Zwang, wenn du ihn weiter in den Kurs schickst noch eine ANgst vorm Schwimmen entwickelt.

Er will plantschen, dann würde ich genau das mit ihm machen und zwar GEMEINSAM. Und eines Tages willer dann schwimmen und wird stolz sein, dass er es mit Dir gelernt hat. Glaub mir, Kinder verbringen ihre Zeit lieber mit den Eltern als mit den Lehrern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...aber da hat er keine Lust drauf und möchte lieber rumplantschen..." - dann lass ihn

Antwort von lali77 am 23.09.2011, 10:19 Uhr

Merkst Du eigentlich nicht, dass Ihr Euch wegen des Schwimmens total stresst?

Ich meine, er ist doch gerade erst 6 Jahre. Warum machst Du es denn so eilig? Klar ist es schön, wenn ein Kind schwimmen kann. Aber wenn er es nach einem 1. Kurs noch nicht kann, dann ist er vielleicht noch nicht so weit.

Ich persönlich habe mit 8 Jahren schwimmen gelernt; und das hat mir im Leben gereicht. Unsere Tochter ist 5 Jahre (wird im November 6 Jahre) und macht zwar Schwimmbewegungen, würde aber noch nicht ohne Schwimmhilfe ins Wasser gehen. Na und? Ich lass ihr die Zeit!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor...

Antwort von lirena am 23.09.2011, 10:33 Uhr

Ich habe meinen Sohn nie zum Schwimmen gedrängt. Er wollte selber in einen Schwimmkurs, weil andere Kinder aus dem Kindergarten auch dort hingehn...

und es hat ihm sehr viel Spass beim dem älteren Schwimmlehrer gemacht, er war total begeistert von ihm und hat sich immer auf den Kurs gefreut. Wirklich Schade das er keine Kurse mehr macht.

Die Schwimmlehrerin "gefällt" ihm wohl im Moment noch nicht, aber dass kann sich ja ändern. Wir waren ja erst 1mal dort, da kann man doch noch nicht viel sagen.

Mich hat nur die Reaktion von der Schwimmlehrerin geärgert, mich gleich anrufen, nach 1mal Schwimmkurs.

Egal, werden sehen wie es weitergeht, und wenns nicht klappt dann geht er nicht mehr zu ihr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lirena

Antwort von montpelle am 24.09.2011, 16:26 Uhr

Man kann auch aus allem ein Problem machen.

Damit meine ich nicht (!) die Schwimmlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im neuen Schwimmkurs...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.09.2011, 15:06 Uhr

etwas übereifrig bzw. vorschnell, die gute, würde ich mal sagen.

klar, wenn sie auffälligkeiten bemerkt, darf sie das auch äußern. aber man kann ja nachfragen, ob er noch andere therapien macht etc.
bevor man mit seiner pseudodiagnose um sich schmeißt und verunsicherte menschen noch mehr verunsichert.

ergotherapie ist sicherlich prima!

kuckt einfach mal, ob du und dein sohn und die schwimmlehrerin sich noch aneinander gewöhnen.
doch wenn du sie nicht magst, wird auch dein sohn sie vermutlich nie mögen.
lernen kann man besser von menschen, die man sympatisch findet.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhuuuu gestern liefs viel besser im Schwimmkurs, und abends....

Antwort von lirena am 29.09.2011, 10:35 Uhr

hat dann sogar die Schwimmlehrerin angerufen und gemeint, es wäre echt gut gewesen und hat ihn gelobt!!! Er hat sich sehr darüber gefreut

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten