Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vieten3 am 25.01.2008, 14:21 Uhr

sandwichkind

hallo!

mein großer sohn ist 7 jahre und sehr umsichtig für sein alter. mein zweiter sohn wird im april 3 und ein richtiger raufbold, aber sehr, sehr sensibel. im september kam unsere erste tochter auf die welt. sie ist relativ ruhig und nimmt mich weitestgehend durch das stillen in anspruch.

mein aaron ist das sandwichkind und er macht uns auch die meisten sorgen. er ist lieb zu seiner schwester, aber grob zu mir.wenn ich etwas sage, macht er dicht, oder ist frech. er heult ziemlich schnell. er tut mir so leid. ich habe das gefühl, ich bin schuld. mein mann hat keine problme mit ihm. er hört auf ihn und alles läuft glatt.

aaron ist ja auch noch klein... wie werde ich ihm gerechter?

lg anne

2 Antworten:

Re: sandwichkind

Antwort von RunderBauch am 25.01.2008, 15:46 Uhr

Hallo
Erst mal ist es ganz normal, dass er ein wenig eifersüchtig ist, weil du dich ja jetzt viel um die Kleine kümmern musst u. er nicht mehr der Kleine ist. Vielleicht kannst du ihm viel hefen lassen, damit er merkt, dass er der Große ist u. sich kümmern kann (z.B. dir was z. trinken bringen wenn du stillst, dir beim Wickeln die Pampers anreichen, hören ob das Bäuerchen kommt, kurz auf die kleine achten, ...). Dann übernimmt er verantw. und fühlt sich nicht ausgeschlossen. Oder vielleicht wenn die kleine schläft ein Spiel mit dir alleine machen...(Mama-Zeit).
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sandwichkind

Antwort von Robina am 26.01.2008, 17:38 Uhr

Hallo
das Verhalten, das Du beschreibst, kommt mir auch von meiner Tochter, die ein Einzelkind ist, bekannt vor. Bei mir heult sie oft scheinbar ohne Grund los und - so kommt es mir vor - provoziert Streit mit mir (bzw. versucht es), bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Vielleicht hat es nicht nur mit der Sandwichposition, sondern einfach auch mit dem Alter zu tun, wobei es sicher nicht ohne Bedeutung ist, dass er nun eine kleine Schwester hat. Ich würde ihm einfach zu verstehen geben, dass er immer noch Dein kleines Kind ist, ihn aber andererseits dadurch aufwerten, dass Du ihn um Hilfe bittest und ihn einbeziehst.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten