Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schlimme situation momentan

Thema: Schlimme situation momentan

Hallo an alle hier, ich bin neu hier in diesem forum und moechte heute um rat fragen, da meine nerven blank liegen und es oft richtig ist, von anderen mamis impulse zu bekommen. Ich habe zwei jungs: der eine ist gerade 3 geworden, der andere gerade 1. Nun ist es aber so, dass der 3jaehrige schlimme trotz- bzw wutanfaelle bekommt. Beide sind im moment krank und der "grosse" will nicht fiebermessen, keinen hustensaft nehmen, sich nicht easchen, nicht anziehen, nicht die nase putzen, nicht wickeln lassen. Er will einfach nichts mehr, es heisst nur noch " ich will nicht". Bin ich ausgeruht und ruhig, umschiffe ich das gut, bin ich es aber nigt, werde ich auch lauter. Stressig ists vor allem, wenn der grosse anfaengt und der kleine weint oder einfach in dem moment etwas braucht. Meine fragen an euch: was mache ich in den situationen??? Einfach ins andere zimmer gehen? Ihn lassen ? Putzen wir keine zaehne mehr, geben wir keine zaepfchen gegens fieber, wickeln wir nie wieder????? Ich bin dankbar fuer jeden inpuls, da es im moment schlimm ist!!!! Danke fuers zuhoeren!!!

Antwort auf diesen Beitrag

Schmeiss die Fieberzäpfchen weg...die mögen die wenigsten Kinder, kauf den Nureflex der ist auch fiebersenkend. ZÄhne werden geputzt, notfalls mit Geschrei. Windeln besorg doch einfach nur noch diese Hosenwindeln die er im Notfall alleine ausziehen kann. Ansonsten gilt hier..auch wenn man krank ist verhält man sich einigermaßen verträglich! Und bleib authentisch...wenn dir mal ein lauteres Wort rausrutscht weil du müde bist dann sag das auch deinem Kind. fertig. Du bist kein Roboter und müsst 24 Stunden nur liebe, nette Worte sagen.

von desire am 04.02.2012, 19:35

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde das mit dem fiebersaft probieren. Eine gute idee. Und hoeschenwindeln auch. Du hast recht, ich bin kein roboter, aber manche tage sind echt schlimm, vor allem wenn man nur noch mit dem kind schimpft. Ich finde, er ist immer noch klein. Und kann vieles noch nicht so nachvollziehen. Aber er trotzt ja schon laenger, nicht nur im moment, er will einfach nichts mehr tun bzw auf nichts hoeren. Ist das so heftig bei allen kindern in dem alter?

Antwort auf diesen Beitrag

ja 3 ist so ein Knackalter...ggg...alles selbst machen, möglichst schnell, sofort und gleich, ansonsten gibts Theater, Konzert, Schreierei und grundsätzlich Tränen... Ich kenne eigentlich kein Kind dass das nicht hinter sich hat und ich finde es auch nötig ehrlich gesagt....das sind Phasen da müssen sie durch..(und wir auch)gg..um zu sehen was kann ich, wer bin ich, wie mach ich.... Erklär ihm auch dass er schon gross ist und möglichst viel selbst machen kann, darf ..lass das soll noch weg, ansonsten geht das wieder in die falsche Richtung mit "jetzt erst recht nicht" er DARF vieles selbst machen.....

von desire am 04.02.2012, 20:19

Antwort auf Beitrag von desire

Ja, eine anstrengende zeit. Du hast recht, ab morgen darf er vieles selber machen. Mal sehen, wie das klappt.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe es wie meine Vorschreiberin und damit ist eigentlich schon alles geschrieben. Möchte aber dennoch auch noch etwas dazu schreiben: "Bin ich ausgeruht und ruhig, umschiffe ich das gut, bin ich es aber nicht, werde ich auch lauter." Finde ich - genau wie meine Vorschreiberin - überhaupt nicht schlimm, wenn Du mal laut/er wirst. Denn manchmal MUSS man das und manchmal MUSS man einfach auch mal richtig schimpfen. Von daher... mach' Dir da bloß keinen Kopf, wenn das mal passiert (ist). Und auch wenn Dein (älterer) Sohn krank ist; lass' ihn doch mal möglichst viel SELBER machen, denn vielleicht WILL er das ja ganz einfach auch?! "was mache ich in den situationen??? Einfach ins andere zimmer gehen?" Ja, das würde ich mal machen! Wäre doch mal einen Versuch wert... und vielleicht beruhigt sich Dein älterer Sohn dadurch dann auch mal eher? Wer weiß... ?! "Putzen wir keine zaehne mehr?" Also was muss, das muss. Es GIBT nun mal auch Dinge im Leben, die einfach sein MÜSSEN - schon allein der Gesundheit, des Schutzes und des Wohlbefindens wegen. Und da wäre ich auch ganz knallhart: Wer seine Zähne nicht putzen möchte, bekommt auf unbestimmte Zeit auch nichts; aber auch gar nichts; Süßes mehr! Egal, wie lange (nicht). Da wäre ich dann halt auch "stur"(?) ! "(sich) nicht wickeln lassen" "wickeln wir nie wieder?????" Letzeres finde ich übrigens eine sehr gute Idee!!! Denn mit 3(!!!) Jahren ist Dein Sohn ja wohl so langsam, aber sicher ALT GENUG(!), um auf die TOILETTE zu gehen!!! Also, lass' die Dinger WEG und schicke ihn auf die Toilette! Besser gesagt; mach' sie ihm schmackhaft und ermuntere ihn dazu! Denn DU schreibst ja SELBST, dass er sich nicht (mehr?) wickeln lassen will. Also würde ich GENAU DA ansetzen! Denn wer sich nicht (mehr) wickeln lassen will; muss dann eben - wie die Großen - auf die Toilette. Denn sehr viele Alternativen gibt es dafür nicht. Außerdem wäre das doch auch mal ein Anreiz für Deinen älteren Sohn, oder? Und wegen der Medikamente: Anstelle der Zäpfchen würde ich es wirklich so machen, wie meine Vorschreiberin es schon empfohlen hat. Denn welches Kind mag schon gerne Zäpfchen/lässt sich schon gerne Zäpfchen einführen? Wohl keins! Das finde/fände ich ja auch HEUTE noch furchtbar *grusel*! Wegen des Hustensafts: Zum einen gibt es doch auch Hustensäfte, die SÜß und so richtig "lecker" schmecken. Probiere es doch mal damit. Oder aber könntest Du den Hustensaft nicht ins Getränk mischen, damit er es nicht merkt? Fiel mir gerade so ein. Denn auch die Medikamente müssen schließlich eingenommen werden - keine Frage. Und gute Besserung und baldige Genesung Deinen Söhnen.

von kaempferin am 04.02.2012, 20:05

Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer deine antwort. Ich werde das auf jeden fall probieren mit windeln, zaehneputzen und so. Als ich schwanger war mit dem zweiten kind, gings besser mit dem wickeln und auch mit dem toepfchen, seit der den kleinen sieht, wollte er nicht ohne windeln sein. Er will sich nicht wickeln lassen. Ich mache mir wegen dem lautsein einen kopf, da bin ich ehrlich, alles andere waere gelogen, ich finds schlimm, da sich so immer alles noch zuspitzt. Schlimmer wird. Und der kleine ist ja auch noch da und dabei.

Antwort auf diesen Beitrag

Danke ebenfalls für Deine Antwort. "Als ich schwanger war mit dem zweiten kind, gings besser mit dem wickeln und auch mit dem toepfchen." Ach so, dann GING er schon auf den Topf? Dann ist das ja auch gar nicht mehr fremd für ihn - umso besser! "seit der den kleinen sieht, wollte er nicht ohne windeln sein." Tja, das ist dann halt immer die Krux, wenn kleinere Geschwister dazu kommen. Aber irgendwann - und in absehbarer Zeit - ist auch das Wickeln absolut Geschichte. "ich finds schlimm, da sich so immer alles noch zuspitzt." Nun ja, aber Dein Sohn bzw. Deine SÖHNE werden ja auch älter und vernünftiger.

von kaempferin am 04.02.2012, 20:30

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Das stimmt, ja, sie werden aelter und ich hoffe auch, dass es etwas leichter wird. Das letzte jahrfand ich extrem anstrengend, da ich weit weg von meiner familie lebe und durch einen umzug in ein anderes land auch ohne meine freunde bin. Wir wohnten 5 jahre in italien und sind nun in der schweiz. Mein grosser ist auch sehr eifersuechtig. Oft wirft er den kleinen einfach um oder haut ihn und nimmt ihm alles weg. Natuerlich lasse ich das hauen und so nicht zu. Alles nicht so einfach.

Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden fall danke fuer eure antworten. Dann stehe ich nicht ganz so ratls da. :)

Antwort auf diesen Beitrag

"sind nun in der schweiz". Stammst Du nicht auch von daher? Frage deswegen, weil mir auffiel/auffällt, dass Du nicht diesen Buchstaben ß benutzt. Denn gerade diesen Buchstaben benutzt Ihr in der CH ja nicht.

von kaempferin am 04.02.2012, 21:06

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Nein. Ich bin gebuertige griechin.

Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich mir "irgendwie" schon fast gedacht - wegen Deines Nicks "Giftaki". Was bedeutet das eigentlich auf Deutsch?

von kaempferin am 04.02.2012, 21:20

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Es bedeutet " kleines zigeunerchen". In griechenland wird es oft abwertend benutzt, was mir nicht gefaellt.

Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal zum thema: hattest du diese phase auch so extrem mit deinen kindern?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, damit nicht alles immer nur Kampf ist - versuch es mal mit Späßchen. Wirklich nette Anregungen findest du in diesem Buch: http://www.amazon.de/L%C3%B6ffelchen-voll-Zucker-bitter-Poppins-Prinzip/dp/3802516427/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328388271&sr=8-1 Das ein oder andere hat bei meinem Sohn super funktioniert!

von Benmama am 04.02.2012, 21:47

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort und Aufklärung. Dann bist Du aber echt schon viel (im europäischen Ausland) herumgekommen. Schade, dass Du dadurch so wenig Freunde/innen hast...

von kaempferin am 04.02.2012, 22:04

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Gute freunde habe ich schon, zwei drei zumindest. Aber leider nicht hier. Seit mai 2011 wohnen wir hier und ich konnte noch keine freundschaften schliessen. Bekanntschaften schon, aber das ist ja was ganz anderes. Ja, ich finds auch schwer so. Man fuehlt sich oft allein. Aber ich hoffe, es aendert sich. So viel bin ich aber auch nicht herumgekommen. Einen grossteil verbrachte ich in deutschland und dort sind auch meine liebsten menschen.

Antwort auf Beitrag von Benmama

Danke fuer den tipp. Werde es mir besorgen!!!!!!!

Antwort auf diesen Beitrag

"Einen grossteil verbrachte ich in deutschland und dort sind auch meine liebsten menschen." Oh, DANKE für das liebe Kompliment! *virtuelle Blumen überreiche* Und WO in (der) (BR)D hast Du denn gelebt (bin üüüberhaupt gaaar nicht neugierig; nein! ). Aber es interessiert mich einfach. Und noch mal zu Deinem ursprünglichen Thema zurück: Ich finde es echt gut, dass Du mir meine "etwas" heftige Reaktion aufs Wickeln und Pampers - bzw. weglassen derselben - nicht übel genommen hast. Ist nämlich auch gar nicht selbstverständlich. Manche reagieren nämlich schon recht pissig, wenn man mal "wagt", etwas zu raten, was nicht nach deren Näschen ist. Aber ich finde einfach, WENN man sich schon ratsuchend an ein Forum wendet, sollte man auch schon mit Ratschlägen und Antworten klarkommen, die nicht mit der eigenen Meinung konform gehen. Ansonsten sollte man nämlich auch nicht fragen. Und damit meine ich nun aber natürlich NICHT DICH.

von kaempferin am 04.02.2012, 22:47

Antwort auf Beitrag von kaempferin

In koeln!!!! Ich liebe die stadt und wuerde jederzeit wieder dort leben. Aber jetzt sind wir hier. Warum sollte ich pissig reagieren, neeeee. Ich sehe das auch so wie du. Ich frage nach und brauche neue impulse. Sonst wuerde ich nicht nachfragen. Das mit dem windeln weglassen ist schon ne gute idee und wird morgen gleich gestartet. In italien ging mein sohn schon in den kiga und dort wurde ab 2 schon angefangen mit windelentwoehnung. Hier geht er auch und mir wurde gesagt, jedes kind sei anders und man warte die initiative des kindes ab. Im kiga macht er nie theater, nur bei mir. Aber ich bin ja auch die mama. Wo wohnst du denn????

Antwort auf diesen Beitrag

Danke noch mal für Deine Antwort. Ich selbst antworte Dir "erst" heute, da ich gestern Abend auch mal ins Bett musste. Jo, die Rheinländer sind schon lustig und aufgeschlossen (bin jedoch selbst keine Rheinländerin). Von daher glaube ich Dir gerne, dass Du gerne wieder dort wohnen würdest. Du fragst, wo ich wohne. Nun, in einem öffentlichen Internet-Forum verrate ich das nicht (so gerne). Aber dennoch so viel: Wohne recht mittig in (der) (BR)D; bin jedoch gebürtige Süddeutsche. Und was hat DICH in mehrere europäische Länder verschlagen??? Möchtest Du nicht auch mal irgendwann auch wieder in Deine Heimat zurück? Wie sprichst Du eigentlich mit Deinen Söhnen; werden die zweisprachig erzogen? Und woher kommt Dein Mann? Ich weiß... Fragen über Fragen... aber es interessiert mich einfach! Noch mal zurück zum Thema: Wie gesagt, ist es leider gar nicht selbstverständlich, nicht pissig zu reagieren, wenn man andere Meinungen liest. Leider. Und klar macht man bei Muttern weitaus mehr Terz als woanders. Denn Muttern kennt man ja und deswegen "traut" man sich da auch mehr. Aber das wird schon... Berichte doch mal, wie es in Zukunft läuft? Wie geht es Deinen Söhnen inzwischen eigentlich? Schon besser?

von kaempferin am 05.02.2012, 18:10

Antwort auf diesen Beitrag

Ich noch mal - najaaa... besonders VIELE Antworten hast Du ja nicht bekommen. Wir beide haben ja fast nur Dialoge geführt und zum Dialoge-Führen ist ja ein öffentliches Forum eigentlich nicht gedacht (und "UN"eigentlich auch nicht... )! Verstehe ich nicht, denn SONST antworten doch AUCH immer so viele.

von kaempferin am 06.02.2012, 19:30

Antwort auf diesen Beitrag

Zähne putzen muss einfach sein! Vielleicht hilft die Geschichte von karius und Baktus die Höhlen in die Zähne bauen wollen? Oder selbst putzen lassen (du nur nachputzen), eine Sanduhr, der Puppe die zâhnr putzen? Bei uns ist diese phase schon wieder rum (Tochter jetzt 2,10). Windeln: kenne ich total gut! Soll er selbst ausziehn - hilft das? Oder einfach Unterhosen hinlegen. Ansonsten ist an einer vollen Windel noch keiner eingegangen oder neigt er zu wundem Popo? Dann sag ihm das doch. Zäpfchen und Hustensaft sind oft überbewertet. Red noch Mal mit deinem KiA. Fiebersenkende Mittel nur bei Neigung zu fieberkrämpfen und Temperaturen über 39,5 - aber das musst du wissen! Hustensaft: sehr lecker ist Weleda Hustenelixier. Rein pflanzlich. Ansonsten ist viel trinken wichtig. Wenn der husten sich sowieso löst würde ich nichts geben - aber auch das musst du wissen. Bei unserer Tochter ist aber auch grade jedes zweite Wort "NEIN!" besonders wenn sie krank ist. Aber das geht wieder vorüber.

von kirshinka am 07.02.2012, 12:11