Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schnuller oder Finger?

Thema: Schnuller oder Finger?

Unsere Tochter hat gerade entdeckt, dann man die eigenen Finger in den Mund stecken kann und saugt jetzt sowohl aus Spaß als auch zur Beruhigung daran. Ich frage mich, ob ich sie machen lassen soll, oder ob ich sie auf den Schnuller, den sie bei weitem nicht so gern hat, umerziehen soll - denn den kann man hinterher mit Sicherheit leicher wieder abgewöhnen, schließlich kann ich ihr ja nicht ihre Finger wegnehmen. :)

von greenisland am 06.03.2013, 02:57



Antwort auf Beitrag von greenisland

Wenn es klappt ohne Zwang ist sicher der Schnuller besser. Ich selbst hab am Daumen gelutscht, bis ich 7 Jahre alt war. Das sieht man auch bis heute noch an den Zähnen.

von Susi0103 am 06.03.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich bezweifele dass "umerziehen" funktioniert. Das Kind hat gerade die Hände entdeckt, da ist es normal dass es die auch in den Mund nimmt. Das bedeutet nicht, dass das Kind zum Dauerlutscher wird.

von Pamo am 06.03.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von greenisland

ALso meine beiden Töhter zeigten noch im Krankenhaus nach der Geburt das sie ein extremes saugbedürfniss haben.. hab bei beiden ein paar tage gewartet wegen dem stillen (klappte dennoch bei beiden nicht) und dann gabs den schnuller. denke da wie du, schnulleer ist einfacher abzugewöhnen als finger. Meine große schmiss ihn mit 2 Jahren und 2 Monaten selbst weg. Die kleine ist jetzt erst 7 Monate alt, sie darf noch ein bisschen :)

von Mami-Franzi19 am 06.03.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von greenisland

Die eigenen Händchen und Fingerchen zu entdecken ist ein völlig normaler Prozess genauso wie das Saugen daran. Das bedeutet aber nicht gleich, dass sie noch mit 3 Jahren am Daumen hängt (sofern sie sonst durch stillen oder Flasche und später am Spielzeug das Saugbedürfnis befriedigt bekommt - Kinder nehmen bis 2 Jahre alles noch mehr oder weniger in den Mund). Meine Maus wollte auch keinen Schnuller und hat dann eine Zeitlang an ihren Händchen "herumgearbeitet" - als sie mobiler wurde und ihre Umgebung besser erkunden konnte landete andere Dinge im Mund, die Fingerchen waren ausreichend erkundet und somit uninteressant. Die Finger MUSS Baby irgendwann aus dem Mund nehmen um greifen, robben, krabbeln, sich enthangeln zu können. Der Schnuller kann Tag und Nacht im Mund bleiben. Wenn Du genug Ausdauer hast könntest Du ihr den Schnuller auch angewöhnen, aber aus diesem Hintergrund würde ich es nicht machen, weil sie doch jetzt ruhig ihre Fingerchen entdecken soll. LG

von Zafon am 06.03.2013, 12:49