Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 24.03.2011, 14:43 Uhr

Schreckliches ess verhalten

hallo ihr lieben, nach gut einem halben jahr muss ich mal wieder einen hilferuf absenden, ich bin mit meinem latein am ende.

meine tochter (17monate) isst total schlecht, und das schon seid monaten, der brei start damals war echt gut und unkompliziert, und als sie dann irgendwann brei ablehnte haben wir angefangen mit normalem essen, anfangs ging das auch echt gut aber dann nicht mehr.
sie isst jetzt wenn überhaupt nur totale mini portionen. frühstück zb nur 1 oder 2 happen obst oder joghurt, kein einziges stück brot nichtmal weiches weißbrot. zum mittag nur manchmal ganz weich gekochtes gemüse, sonst nichts, nichtmal mit würstchen kann man sie begeistern. und abends das selbe wie zum frühstück.
und das schlimmste ist das sie obwohl sie nach hunger schreit aus heiterem himmel anfängt mit dem essen rumzuwerfen und zwar immer ganz strikt aus dem hochstuhl raus gen boden, manchmal das was sie grad isst, manchmal das beteck, oft sogar den ganzen teller. füttern macht sie den mund auch nciht auf, und stopft sich manchmal den mund voll um dann alles wieder auszuspucken. und nochmal zurück zum brei hat sie auch abgelehnt.

durchschlafen tut sie auch nciht und trinkt dafür noch 1-2 flaschen nachts, was ich auch einfach nciht aus ihr rausbekomme, und was bstimmt mit dem schlechten essen am tage zusammenhängt.

wir reagieren auf das rumgeschmeiße mit essen so das wir dann sagen das das essen dann für sie vorbei ist und nehmen den teller weg. funktioniert aber auch nicht, probieren wir schon ein paar wochen lang.

hat irgendjemand einen schlauen tip? wäre ich sehr dankbar für, denn es macht einfach keinen spaß mehr... :(

31 Antworten:

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von hasebaer am 24.03.2011, 14:53 Uhr

Normales Verhalten. Gesundes Verhalten. Sie experimentiert mit dem Essen. Mit dem Experimentieren kommt auch die Lust am Essen. Am besten Boden mit Tüchern auslegen. Wenn Ihr das Essen wegnehmt versteht sie das nicht. Dazu ist sie zu klein. Noch nichtmal eineinhalb Jahre. Dann gib ihr immer wieder Minihappen. Warum kann sie nicht abends das essen was es zum Frühstück gab. Was ist da das problem. Kann sein daß sie zahnt. Dann essen viele Kinder schlecht. Verdünne die Flaschen nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von Birgit67 am 24.03.2011, 15:00 Uhr

das ist normal - mach wenn es sein muss ein spiel draus aber kein zwang sonst macht das essen keinen spass mehr. Selbst meine jungs mit 10 und 13 Jahren essen zum teil weniger als 3-jähriger je nachdem wie der wachstumsschub ansteht - davor essen sie wie die Scheunendrescher nach dem wachsen kaum mehr und dann gehts von vorne los.

Verdünne nach und nach die Flaschen am Abend mit Wasser so dass der Geschmak sich nicht wirklich verändert. Ich habe so alle 4-5 Tage 5ml Milch mit 5ml Wasser ersetzt und das so lange bis die ganze Flasche nur noch Wasser war dann kam ein Ventilbecher ins Bett mit Wasser und die ganze Prozedur hatte ein ende.

Auch meine haben mit dem Essen gespielt das ist normal dass wesentlich mehr in den Händen und auf dem Boden landet als im Mund.

Solange Dein Kind Quietschfidel ist und nicht apathisch in der Ecke hängt bekommt es geüngend und sie isst das was sie braucht. Akzeptiere es.

Wenn ich drandenke dass meine damals 3 jährigen teilweise nicht mehr gegessen haben als das was in ein 6-Monatsgläschen reingieng brauchts du Dir keine Gedanken zu machen - groß sind sie trotz allem geworden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von lady-kiss am 24.03.2011, 15:18 Uhr

also quitschfidel ist sie auf jedenfall, hält mich sehr gut uf trap und alles was nicht angebunden oder angeklebt ist wird zum spielzeug gemacht.

das dieses verhalten tatsächlich normal ist überrascht mich jetzt total...
vielleicht weil der sohn einer freundschaft im selben alter, schon so viel besser ist, also praktisch vollständig allein und total gerne, aber er ist generell ein viel ruhigerer charackter als meine kleine.

wie soll ich denn darauf reagieren wenn sie mit dem teller und dessen inhalt um sich wirft? erklären hilft da reichlich wenig, und reaktion ist meistens bockig und dann flieg terst recht alles durch die gegend.
aber einfach schmeißen lassen kann cih sie doch auch nicht.

zahnene tut sie auch, aber ich denke nciht das das so ein problem ist, denn wenn sie einen keks will kann sie den ja auch kauen, aber brot nichtmehr.

und natürlich kann sie abends auch das essen was sie zum frühstück hatte, nur leider ist das immer nur obst und joghurt was sie mir abnimmt, und ich mche mir sorgen das diese ernährung irgendwann zu einseitig ist, da sie ja wie gesagt kein brot, kein fleisch, kaum gemüse, selten nudeln/reis/kartoffeln ist.
obwohl sie das alles vor ein paar monaten schon prima gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von hasebaer am 24.03.2011, 17:56 Uhr

denn wenn sie einen keks will kann sie den ja auch kauen, aber brot nichtmehr.
Dann gibts keine Kekse mehr. Vorerst. Noch kannst Du das Ernährungsverhalten steuern. Gemüse pürieren und Soße draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von lady-kiss am 24.03.2011, 18:02 Uhr

es gibt nicht viel süßes bei uns, nicht falsch verstehen bitte, da achte ich schon sehr drauf, ich fand nur den vergleich sehr passend.

und generell isst sie ja auch gemüse, mit vorliebe sogar brokkoli und anderes grünes gemüse, also mäkelig ist sie nicht, sie lehnt zur zeit rund weg alles ab was man ihr anbietet, bis auf ein paar wenige dinge wie das erwähnte obst oder der geliebte joghurt.
und da macht es leider keinen unterschied ob ich das gemüse nun als rohkost oder soße anbiete, im ersten augenblick isst sies super und im nächsten klebt mir ihr teller im gesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von Tathogo am 24.03.2011, 18:10 Uhr

Ich finde das Verhalten nicht ungewöhnlich,kann dir nur Raten kein"Drama" draus zu machen und locker zu bleiben.

Wenn sie fit ist und nicht irgendwie schlapp oder kränklich kannst du davon ausgehen dass sie außreichend Nahrung zu sich nimmt(auch wenn das in deinen Augen nur"Mini-Portionen " sind)

Möglichst viel"Fingefood " anbieten,dass sie selbst in die Hand nehmen kann.
Mit gutem Beispiel voran gehen,gemeinsam Essen,sie "mithelfen" lassen beim Tisch decken und "kochen" usw

Nachts die Flaschen weglassen-nur Wasser anbieten.

Aber wie gesagt:Locker bleiben-lass dich nicht unter Druck setzen weil"andere" schon sooo toll essen...die haben dafür andere Baustellen,wetten;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von hasebaer am 24.03.2011, 19:49 Uhr

klebt mir ihr teller im gesicht

Wenn sie zur Zeit alles ablehnt. Dann ist das eine Phase von vielen die da noch kommen werden. Will Dich natürlich nicht demotivieren aber da mußt Du durch. Klar. Wenns sehr nervt. Dann kommentarlos aufräumen. Durchs Runterschmeißen lernen sie auf Kleinkindbasis zb. etwas über die Erdanziehung.
Ich schmeiß - es fällt auf den Boden. Toll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von lady-kiss am 24.03.2011, 19:53 Uhr

aber eine soo lange phase? wir spielen dieses tolle spiel nämlich schon seid gut 4 monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von maxekowski am 24.03.2011, 20:06 Uhr

ich kann da sehr mitfühlen. sowas nervt mich auch. meine kleine ist jetzt ein jahr alt und auch so ein runterschmeißfreak. von meinem sohn kenne ich das nicht. und er war auch ein super esser. er hat alles gegessen was ich ihm angeboten hab. er ließ sich füttern, hat nie gematscht oder etwas ausgespuckt. ihm mußte ich nach dem essen nicht mal was sauberwischen. meine tochter begreift das essen auch im wahrsten sinne des wortes. sie will alles haben, um es dann wieder aus zu spucken, wenn es doch nicht schmeckt. mal ißt sie gut, mal gar nicht. was einem tag schmeckt ist am nächsten tag bäh. besteck, becher...alles fliegt runter. ich bin vom großen einfach total verwöhnt und jetzt auch schon mal leicht entnervt. es kann nur besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von Näppi am 24.03.2011, 20:14 Uhr

Bei meiner kleinen ist es genau so! Beikoststart war super, irgendwann war ihr der Brei über und die Katastrophe nahm ihren Lauf.

Im Prinzip isst unsere Tochter (22 Monate) nur Joghurt, Eierwaffel, Salzgebäck, mit ein bisschen Glück ein wenig Obst, und vor allem Kartoffeln, Reis und Nudeln. Bisher hab ich noch kein Gemüse gefunden, dass den Weg über ihre Kauleiste in den Magen nehmen darf. Fleisch nur als fettige Fleischwurst, Brot (mit viel Glück) trocken beim spielen in der Hand.

Das gematsche kenn ich zu gut! Mittlerweile kann sie sehr gut alleine essen, sie lässt sich nicht mehr füttern seit sie ca 14 Monate alt war. Können bedeutet allerdings nicht müssen... und so sieht der Fussboden dann auch aus.

Aber es gibt Lichtblicke! Gestern abend kam sie in die Küche gewuselt und verlangte: lade Bot. Sie hatte gesehen, dass ihre große Schwester ein Nutellabutterbrot aß, war selber schon fertig gewesen mit Essen, und hat sich dann wohl überlegt sie muss dass jetzt auch haben. Und siehe da: Heut abend gab es wieder Lade Bot. Nun geb ich die Hoffnung nicht auf, dass sie auch mal vernünftiges Essen zu sich nehmen wird, nutellabutterbrote sind hier eher die Ausname.

Bei unserer Kleinen wir übrigens jedes Fitzelchen auf dem Teller gemustert, für würdig oder unwürdig erklärt und dann, tagesformabhängig, vom Teller auf den Tisch oder leider auf den Fussboden verbannt.

Mach kein Drama draus, zwingen kannst du sie nicht und irgendwann kommt es von alleine (hoff ich)

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schlimm die Aussage von Hasebaer ..

Antwort von Jamu am 25.03.2011, 9:06 Uhr

SICHER ist das eine Phase, und SICHER werden die Kleinen nicht verhungern!

ABER: es ist absolutr Käse zu sagen, man solle das Kind experimentieren lassen. SICHER kann das Kind es 2 oder 3 oder auch 4x machen, aber danach ist schicht!

Wenn sie Theater macht:
weg mit dem Teller - sie begreifen es SEHR WOHL!
Was soll es bringen wenn das Kind weiterhin alles ausspuckt und verschmiert, das Besteck wirft und den Teller?
Schließlich investiert man als Mutter nunmal auch Zeit ins Kochen und mit ssen zu werfen finde ich ab einem gwissen Alter nicht mehr lustig!

Das beim Essen was daneben geht, das ist klar und da rege ich mich nicht drüber auf. Dass auch die Fingerchen im Essen landen und so - kein Thema, alles andere sollte sie langsam lernen.

Wird nicht gegessen und statt dessen geschmiert udn geworfen geht der Tller in die Küche.

Nachts die Flaschn: kenne ich von meiner Jüngeren auch. Bis sie 18 Monate alt war trank sie 1 - 2 Flaschen und ich habe sie auch dann verdünnt.
Kaum waren die Flaschen weg, aß sie am Tag!

Sei geduldig aber konsequent!
Schimpfen udn aufregen bringt NICHTS, auch das ist für die Kleinen lustig anzusehen! ;-)

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schlimm die Aussage von Hasebaer ..

Antwort von Musikerin am 25.03.2011, 9:11 Uhr

die kleinen testen die Erdanziehungskraft schon bereits mit 8 Monaten, mit 17 Monaten haben die Kleinen das schon längs kapiert. Und natürlich versteht sie auch, das wenn der Teller weg ist das es kein Essen mehr gibt.
Ich würde den Teller weg tun wenn sie nicht essen mag und Nachts die Flaschen verdünnen. In dem Alter brauchen die Kinder keine nächtlichen Mahlzeiten mehr und wenn die Flasche nachts weg fällt dann hat die Kleine tagsüber mehr Hunger.

LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 25.03.2011, 9:52 Uhr

... das haben sie in dem Alter längst raus, was passiert wenn man den Teller hinschmeisst. Aber wenn Mama es weiterhin ermöglich, OK, "the show can go on"... ;-) Ich würde auch den Teller wegnehmen, kurz erklären, fertig. Das geht vorbei.

Mit Flasche habe ich keine Erfahrung. Ich habe gestillt bis jeweils 13-14 Monate (bis 6-7 Monate voll). Danach gab es nachts nur noch Wasser zu trinken (bis auf ein paart Tage/Nächte, wo es nachts bzw. frühmorgens ein paar Löffel Naturjoghurt gab ;-)) und sie hatten dann halt tagsüber grössren Hunger. Das spielt sich schnell ein, dass die "Nahrungsaufnahme" halt tagsüber stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchwasser

Antwort von nicole1013 am 25.03.2011, 9:52 Uhr

Also meine Zwillis haben immer gut gegessen, da kann ich mich nicht beschweren. Jetzt mit 35 Monaten essen sie meist kleine Erwachsenenportionen und sind trotzdem rank und schlank, aber recht groß (100 cm und 104 cm). Die nicht weichen wollende Milchflasche kenne ich aber nur zu gut.
Die Milch zu verdünnen hat bei Philipp mit 17 Monaten (mit 14 Monaten noch nicht) wunderbar geklappt. Als es fast nur noch Wasser war, hat er den Kopf geschüttelt, sich umgedreht und weitergeschlafen.
Elias hat bei "Milchwasser" ebenfalls den Kopf geschüttelt, "Mi !!!" gesagt (Milch) und angefangen wie am Spieß zu schreien, bis seine geliebte Milchflasche kam. Eines nachts (mit 18 Monaten) habe ich da nicht mehr mitgemacht, da ich mir Gedanken um seine Zähne gemacht habe. Er hat eine Stunde geschrien (Habe ihn dabei die ganze Zeit auf dem Arm durch die Gegend getragen). In der nächsten Nacht hat er von jetzt auf gleich die Wasserflasche genommen, ausgetrunken und hat weiter geschlafen. Und die nächtliche Milchflasche war Vergangenheit.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2011, 12:41 Uhr

Als erstes würde ich die beiden Milchflaschen nachts weglassen. Sicherlich wird es ein paar Tage lang Gemeckere oder Geschrei geben, aber in dem Alter braucht das Kind das nicht mehr.

Wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen, sag ihr daß du den Teller wegräumst wenn sie das nochmal macht, denn anscheinend hat sie ja keinen Hunger mehr.

Keine Angst, sie wird dir schon nicht verhungern. Ich würde einfach nur die drei Hauptmahlzeiten anbieten und für zwischendurch einfach ein Tellerchen, auf dem geschnibbeltes Obst/Gemüse/Brot liegt, von dem sie sich bedienen kann. Aber auch hier gilt: wird damit gespielt, kommt es weg.

Mach dich nicht verrückt. Je mehr Stress du machst, umso mehr wird dein Kind blockieren. Oder um es mit den Worten unseres Ambulanzarztes auszudrücken: Druck erzeugt Gegendruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8 Monaten...????

Antwort von Tathogo am 25.03.2011, 14:40 Uhr

"die kleinen testen die Erdanziehungskraft schon bereits mit 8 Monaten, mit 17 Monaten haben die Kleinen das schon längs kapiert."

...stimmt-das ist dann einen Monat bevor sie eingeschult werden und ein halbes Jahr vorm Abi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Musikerin am 25.03.2011, 15:17 Uhr

für wie blöd hälst du dein Kind? Die Kinder lernen bereits als Baby´s recht schnell die Zusammenhänge. Was glaubst du warum Baby´s in dem Alter öfters Gegenstände auf den Boden werfen????
Ich muss mich von dir net so blöd anreden lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8 Monaten

Antwort von Kuscheling am 25.03.2011, 16:08 Uhr

konnte unser Sohn noch nicht mal sitzen (und ergo auch keine Erdanziehungskraft austesten). Selbst wenn er aber bereits in diesem Alter die Relativitätstheorie beherrscht hätte, wäre es mir im Traum nicht eingefallen, ihn mit Essensentzug/ Hunger zu bestrafen.

Unser Sohn brauchte auch mit 18 Monaten nachts noch Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel schlimmer finde ich

Antwort von Kuscheling am 25.03.2011, 16:13 Uhr

wenn man Kleinkindern unterstellt, sie würden Theater machen.

Kleinkinder verstehen noch nichts von der Geselligkeit einer Mahlzeit oder von Tischsitten. Müssen sie auch nicht und als Kleinkinder müssen sie das auch noch nicht unter Zwang lernen. Das hat Zeit und kommt von allein.

Ich würde das Kind vom Tisch entfernen, wenn es mit Essen wirft, mit der Option, jederzeit zurück zu kommen oder später noch eine Zwischenmahlzeit/ Snack zu essen.

Ich erziehe doch nicht das gesunde Essverhalten meines Kindes kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jamu @ all: Ein 1 1/2-jähriges Kind hat _KEIN_ Ichbewußtsein!!!

Antwort von hasebaer am 25.03.2011, 18:21 Uhr

Deswegen kann es _nicht_ bewußt die Eltern triezen! Es ärgert die Eltern nicht. Weil es sich seiner selbst _nicht bewußt_ ist.
Wenns die Mutter nervt: Teller kommentarlos wegnehmen. Und beim Essen helfen soweit möglich. Kein Theater machen. Denn für ein Kleinkind ist die Reaktion lustig. Wenn es lacht tuts das _nicht_ aus Bosheit. Sondern aus Unsicherheit. Weils die Reaktion auf Aktionen erst _lernen_ muß

Schlimm. Wirklich schlimm. Daß Eltern den Kleinkindern schon Bosheit unterstellen. Das Kind will uns von Anfang an _nur_ ärgern. Das Kind ist von Anfang an _gegen_ uns. Dem muß mit aller Macht Einhalt geboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 26.03.2011, 12:45 Uhr

"Ich muss mich von dir net so blöd anreden lassen "

Nee,musste natürlich nicht,bist ja aber dennoch drauf angesprungen..

Ich persönlich finde die Äusserung:

"die kleinen testen die Erdanziehungskraft schon bereits mit 8 Monaten, mit 17 Monaten haben die Kleinen das schon längs kapiert."

nun mal albern,vielleicht haste dich nur falsch ausgedrückt-es kam jedenfalls schräg rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hasebaer ... hast aber nur die Weltbild - Literatur gelesen über Kinder ...

Antwort von Jamu am 26.03.2011, 17:23 Uhr

und ihre Psyche und das ganze drum herum, oder?

Das hat absolut nichts mit Bösartigkeit beim Kind zu tun!
Wie kommst Du denn darauf?
Seltsam seltsam ...

Zitat:
"Schlimm. Wirklich schlimm. Daß Eltern den Kleinkindern schon Bosheit unterstellen. Das Kind will uns von Anfang an _nur_ ärgern. Das Kind ist von Anfang an _gegen_ uns. Dem muß mit aller Macht Einhalt geboten werden."

Wo steht das?
Wie kommst Du auf sowas? Selbst ICH denke nicht so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist falsch an Weltbild-Literatur?.

Antwort von Kuscheling am 26.03.2011, 18:32 Uhr

http://www.weltbild.de/3/15919787-1/buch/babyjahre.html
http://www.weltbild.de/3/14387508-1/buch/dein-kompetentes-kind.html
http://www.weltbild.de/3/16121203-1/buch/von-der-kunst-liebevoll-zu-erziehen.html
http://www.weltbild.de/3/14453889-1/buch/das-tao-te-king-fuer-eltern.html
http://www.weltbild.de/3/16041212-1/buch/auf-der-suche-nach-dem-verlorenen-glueck.html

Warst du nicht diejenige, die schrieb, es wäre "Theater", wenn das Kind mit dem Essen spielt? Und dass man dann konsequent sein müsse?
Ich interpretiere das genauso wie Hasebaer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hasebaer ... hast aber nur die Weltbild - Literatur gelesen über Kinder ...

Antwort von hasebaer am 26.03.2011, 18:33 Uhr

Das war auf diejenigen gemünzt (u.a. Dich) die hier den Kleinkindern hier bösartigkeit unterstellen. Sonst würd ich meinen ersten Absatz ad absurdum führen. Oder??
Mannomann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamu

Antwort von Tathogo am 27.03.2011, 10:47 Uhr

...kann es sein dass du da grad irgendwie was völlig falsch verstanden hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö - nur ich halte es so, dass ...

Antwort von Jamu am 27.03.2011, 14:45 Uhr

ich meine Kinder nicht nach Büchern erziehe und diese auch nicht lese sondern es halte wie mein Bauchgefühl es meldet!

Ich halte nichts von Streng - sein oder das Kind unterbuttern etc. pp.
Ich gestehe dem Kind sogar ziemlich viel zu aber: irgendwann ist der Punkt da wo ICH sage: jetzt ist es genug mit der Schmiererei und ich denke da einfach auch an das Essen an sich!
Es ist zu wertvoll für mich, als dass damit gespielt wird!

Und ich denke, mit 1,5 Jahren ist es für mich und meine Kinder einfach genug gewesen mit dem Herum - Experimentieren.
Dann darf es gerne mit Wasser und Sand um Garten matschen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben! Und mit "Bösartigkeit unterstellen" hat das...

Antwort von MM am 27.03.2011, 19:14 Uhr

... überhaupt nichts zu tun!
Verstehe immer nicht, was sich da zurechtkonstruiert wird...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö - nur ich halte es so, dass ...

Antwort von Tathogo am 28.03.2011, 17:20 Uhr

?????

ich versteh nur Bahnhof-irgendwie reden jetzt einige komplett aneinander vorbei?!

Egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreckliches ess verhalten

Antwort von lady-kiss am 28.03.2011, 19:18 Uhr

oh wow bin grad sehr überrascht soviel antworten erhalten zu haben.

es ist sehr beruhigend zu wissen, das ich mit meiner entscheidung, den teller dann halt wegzuräumen, nicht alleine bin.
ich denke auch wenn sie richtig knasst hat wird sie schon essen.
heute wars zum bespiel ganz gut, mittagessen ist ausgefallen weil wir einen ausflug gemacht haben, dafür gab es viel obst gemüse,brötchen, ud da hat sie ganz ordentlich was weggepeppt. es geht also :D

das mit den flaschen sit echt meine achillessehne, da kommen wir einfach nicht auf einen grünen zweig. versuchen das schon seid gut 4 monaten, was dann erstmal ganz gut funktionierte für ein paar nächte und immer dachte wir "jetzt haben wirs raus". und dann kam jedesmal nach ein paar tagen eine nacht wo sie nur geschrien hat, pausenlos, stundenlang, undcih am bettchen gesessen hab bis ich teilweise eingeschlafen bin, weil sowie ich raus ging sie wieder wie am spieß zu brüllen anfing (auch nach 30-45min wo ich sicher war sie schläft tief und fest) in der zweiten oder dritten dieser nächte geb ich dann einfach nach weil ich nichtmehr kann, mach ihr eine flasche und sofort ist ruhe und wir können beide wunderbar schlafen *seufz*
es ist der wurm drin...
bin leider auch alleine mit ihr, also mit abwechseln und so ist da leider nix, und sie mitnehmen in mein bett wird als einladung zum herumtoben verstanden,, frei nach dem motto die nacht ist vorbei jetzt wird aufgestanden.

beim essen werde ich mir jetzt jedenfalls keinen stress mehr machen, sowie sie anfängt rumzuschmeißen, ist der teller weg.
und je nachdem wie viel sie gegessen hat, werde ich abwägen ob es einer zwischenmahlzeit bedarf oder wir den hunger "sammeln" für die nächste reguläre mahlzeit.
denn ist sie erstmal vom tisch aufgestanden sit das essen eh gleich wieder vergessen und sie klagt auch nicht über hunger zwischendurch, also keine sorge hier findet keine rohrstock erziehungstatt :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst Du was ich machen würde?

Antwort von Jamu am 29.03.2011, 11:07 Uhr

Nicht zu viel auf einmal!

Jetzt bist du erstmal dabei, dass Du am Tag konsequent bist.
Wenn sich das eingespielt hat, wird sie in der Nacht keinen Durst mehr auf die Milch haben!
Das wird auch nicht mehr lange dauern!
Scheinbar gibt es ihr aus welchen Gründen auch immer Sicherheit.
Das habe ich durch meine Kleinere einfach gelernt: sie brauchte ihre Milch in der Nacht auch ewig - meine Große verweigerte die Milch überhaupt auch am Tage mit 4 Monaten!

Es gibt solche Kinder und solche!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal versucht, sie komplett selbst essen zu lassen?

Antwort von kirshinka am 29.03.2011, 11:53 Uhr

meine wollte schon mit ca. 9 Monaten selbst essen - mit den Händen natürlich - aber trotzdem.

Später dann mit löffelund Gabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten