Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was mache ich wenn er immer im Auto schreit

Thema: Was mache ich wenn er immer im Auto schreit

Hi, vielleicht finde ich hier Hilfe. Was mache ich, wenn mein Sohn (2 J.) permanent im Auto schreit? WEnn er nur 10 Minuten im Auto sitzt oder 1 Stunde, völlig egal - er schreit immer. Ich kann auch nciht immer bei ihm sitzen um ihn abzulenken. Er hat auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (Unfall oder so) und trotzdem ist es anstrengend wenn er die ganze Zeit brüllt. Macht einer die Autotür auf, dann ist Ruhe. Was mache ich falsch? Was kann ich tun, damit es besser wird? Ich versuche schon Autofahrten zu vermeiden, geht aber leider nicht immer. Wäre dankbar über tipps

von Hamsterle am 18.05.2021, 13:45

Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Kannst du ihn mit Spielzeug ablenken? Wir haben meistens ein paar Sachen in Griffnähe fest getüddeln, damit die Kinder was zum Spielen hatten ohne dass es runterfallen konnte. Ist der Sitz vielleicht unbequem? Vielleicht hilft auch ein anderer Platz? Oder eine andere Fahrtrichtung. Töchterchen saß total gerne im Reboarder, Sohnemann gar nicht...

von Baerchie90 am 18.05.2021, 13:56

Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Hast Du ihn mal gefragt? Mit 2 sollte da etwas kommen. Ich würde mich heran tasten. Sitzt er richtig. Sieht er gut. Eventuell den Sitz auf der Rückbank in die Mitte stellen, so das er alles beobachten kann. Läuft Kindermusik zu der man mitsingen kann? Fehlt das Kuscheltier? So in der Art wäre meine Herangehensweise. Ansonsten fahren vermeiden.

von Caot am 18.05.2021, 15:55

Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Ist er ruhig, wenn du ihn ablenkst? Dann fordert er es vielleicht ein!? Hat er vielleicht einen Schmerz durch das Ruckeln des Autos? Fühlt er sich allein auf der Rückbank? Kannst du ihn auch vorn gegen die Fahrtrichtung setzen( war zumindest vor über 10 Jahren noch erlaubt) Ansonsten einfachScheuklappen auf und durch , spätestens mit 4 wird er maximal bockig ,wenn ihm was nicht passt und tritt heftig gegen deinen Sitz;)

Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Hallo, es wird aus Deinem Posting nicht klar, ob er Angst hat oder nur keine Lust hat aufs Auto. Ob er also verzweifelt weint, oder eher bockig motzt und schreit. Wenn er weint, ist wohl Angst im Spiel. Ich würde ihn dann auf den Beifahrersitz setzen mit dem Gesicht zur Fahrtrichtung, das ist ja in diesem Alter erlaubt. Du kannst mit ihm reden, Kinderlieder von Detlev Jöcker abspielen, ihn ablenken. Wenn er eher motzig und gereizt schreit, also das Angeschnalltsein einfach nicht mag oder es im Auto langweilig findet, fürchte ich, er muss da einfach durch. Hier würde ich für Beschäftigung sorgen (Spielzeugbox, die nur fürs Auto ist, so bleiben die Sachen interessant). LG

von Windpferdchen am 19.05.2021, 08:43

Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Hallo, bei meinem Neffen war es so, das ihm wohl von Anfang an immer übel wurde beim Autofahren - und deswegen hat er schon geschrieen wenn er nur gemerkt hat es geht ins Auto. Hängt bei ihm mit dem Gleichgewichtsorgan zusammen. Inzwischen ist er 16 Jahre und benutzt immer noch Reisekaugummi wenn er länger fahren muss - schon nach 10min oder so wird ihm übel. Vielleicht mal beim Kinderarzt abklären ob es so ein ähnliches Problem sein könnte und was man dagegen tun könnte? Gruß Dhana

von dhana am 20.05.2021, 17:22